Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WickedWeasel

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Ah schade, dann wünsche ich dir eine gute Reise !

Ich hoffe die Spaziergängen zu und vom Spot durch die Malpais de la Rasca sind nicht zu heiß gewesen
Danke!

Hin ging es, da war es ja noch dunkel. Zurück bin ich tatsächlich schon gut ins Schwitzen gekommen. Dafür hat das morgendliche kalte Bier im Hotel dann umso besser geschmeckt ;-)
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.192
Zurück in DE, die ersten Arbeitstage hinter mir und ich könnte direkt wieder los…
Diesen Black Jack wollte ich euch noch zeigen und für mich war das auch der letzte gute Fisch des Urlaubs. Am letzten Bootstag ging trotz idealer Bedingungen (kurz vor Neumond, wenig Wind, geniale Spots) fast überhaupt nichts mehr. Allerdings bei uns allen nicht. So ist das manchmal beim Angeln eben.2B0A2E50-6C1E-47BE-B320-A11038EE875D.jpeg
Es war ein toller Urlaub auf dem Kapverden und ich kann den Reiseanbieter (gerne per Pn) absolut empfehlen. Thomas gibt alles für seine Gäste und wir hatten ne Menge Spaß, tolle Fische und sensationelles Abendessen. Schöne Erfahrungen und der westlichste Punkt von Afrika hat mich nicht zum letzten Mal gesehen :emoji_v:
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
923
Alter
32
Heute mal die Westin Swims salzwassertauglich gemacht. In drei Wochen geht es los auf die Seychellen und die letzten Vorbereitungen laufen. Schon ziemlich aufgeregt und habe hoffentlich mittlerweile alles... Gibt zwar Vorort auf der Hauptinsel auch Tackle Shops, aber very expensive.

Beim 10er passen die Raptor 1/0, wobei beim Bauchdrilling noch eine Nummer kleiner gehen würde für meinen Geschmack.
Beim 12er passen die Raptor 2/0 einwandfrei (nicht auf dem Bild).

Screenshot_20231027_145614_Gallery.jpgScreenshot_20231027_145628_Gallery.jpg
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.969
Ort
Spreewald
Seychellen, wie toll! War ich letztes Jahr. Aber primär zum Fliegenfischen. Aber auch mit der Spinne immer erfolgreich das Abendessen gefangen. Teilweise mit ordentlichen Überraschungen.
Viel Erfolg. Du wirst fangen ;)
.
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
923
Alter
32
Seychellen, wie toll! War ich letztes Jahr. Aber primär zum Fliegenfischen. Aber auch mit der Spinne immer erfolgreich das Abendessen gefangen. Teilweise mit ordentlichen Überraschungen.
Viel Erfolg. Du wirst fangen ;)
.

Danke schön!
Magst du verraten wo du geangelt hast? Wir sind auf allen drei Hauptinseln. Von kleinen Jigs über die Swims, Stickbait bis Popper alles dabei.
 

DerekL

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
240
Ort
2te sandbank
Es könnte so ein paradiesisches Fischen sein wenn die Jungs wenigstens 50cm erreichen würden...

so langsam hab i meinen frieden mit den jungs gefunden, drumrumfischen ist ja auch fast nicht moeglich.

mit koedergroeßen die schriftbarsche auszusieben, geht haeufig nach hinten los. egal ob bei 4 oder 40m.

b4.jpg

grad dieses jahr wieder auf black minnow und swat shad gefangen, in 12/14/16cm - barsche nicht wesentlich groeßer als die koeder.

b3.jpg

selbst 20cm wobbler werden attackiert, da bleibt einem schon manchmal die spucke weg wie gierig die sind. stehen unseren gestreiften in nix nach.

und: sie haben mir schon so manchen tag gerettet, an dem i sonst leer nach hause gegangen waere.
manchmal klappt schoenstes frequenzangeln, mit dementsprechendem geschirr sogar extrem aufregend. zumal ab und an auch mal was anderes am haken haengt.

so bin i dieses jahr auch ein paar mal mit meinem kleinsten auf dem schoss mit dem kayak raus (keine hundert meter vom strand entfernt, in 4-5m tiefe) und bei 49v.50 wuerfen hing ein schriftbarsch. zwar keiner groeßer als 18cm aber fuer den luetten ein highlight.
im schmetterlingskescher landete ein barsch nach dem anderen!

erinnerte mi an herbsttage am peenestrom...

und wenn man sich dann auch nicht ganz zu schade ist auch mal fische um die 20cm zu putzen, gibt's lecker filets. macht man halt' n paar mehr, an mangelnden fangmengen liegt es ja meist nicht.

IMG_20231012_183118_4.jpg

i warte aber noch auf den ersten 30er
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Berlin/ Paris
Fischt hier jemand den Savage Gear Deep Walker 2.0 17,5 cm Sinking ?
Es geht mir um die neue 2.0 Version mit der angedeuteten Mini Tauchschaufel. Mich würde interessieren wie der läuft. Kann man den mit dem Sandeel Jerk Minnow im Laufverhalten vergleichen oder ist das eher ein reiner Stickbait, der über die Rute animiert werden muss? Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.979
Ort
Schleswig Holstein
Heute ist mein letzter Tag Sri Lanka, leider dann doch zuviel Arbeit und zuwenig Fishing Time.... und Wetter war auch sehr bescheiden mit teils heftigen Monsun Güssen...

Trotzdem insgesamt 3 Wahoos (größter um 10kg) 3 GT um 3-4 kg, zwei Spanish Mackerel um 5 kg, 5 Bonitos ein paar neue Arten, wo ich jetzt erstmal googeln muss wie die heißen, aber alles vom Boot und das meiste beim Schleppen (ich HASSE schleppen) nur wenig geworfene Fische.... vom Ufer ging diesmal fast gar nix...ein paar TomToms und mini GT....
Fischbilder spare ich mir weil Gaff und Blut.... Erfolgsköder war der gute alte Rapala Magnum ;)
Crossride LSJ sehr sehr geil mit 5000er TP XG, aber beste Kombo die Crossride MH mit 6000er TP SWC, beim Schleppen die Saragose 8000 HG auf ner 7.0 Tailwalk Salty Dash M

Köder war neu ;)

IMG_5324.jpegIMG_5323.jpeg
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.969
Ort
Spreewald
Danke schön!
Magst du verraten wo du geangelt hast? Wir sind auf allen drei Hauptinseln. Von kleinen Jigs über die Swims, Stickbait bis Popper alles dabei.
Auf allen drei Inseln ;)
Wenn du hauptsächlich zum Spinfischen da bist, dann schau dass du mit nem einheimischen Fischer raus fährst. Uns wurde es so für rd. 100 € angeboten. Haben aber abglehnt, da wir nur leichte Spinnen mit dabei hatten und ,wie gesagt, zum Fliegenfischen da waren. Zum Spinfischen übliche Spots wir markante Felsvorsprünge und Landzungen usw.. Bei Beachtung der richtigen Gezeiten klappt das in den Morgen- und Abendstunden mit Garantie.
Kleiner Geheimtipp: Die Brücken auf der Hauptinsel können gewaltige Überraschunen bringen. Da muss aber wirklich alles passen und kommt wohl auch nicht alle Jahre vor. Bei den passenden Gezeiten kommen dann die Räuber und das Wasser kocht. Kann bei Gelegenheit mal nach Bildern und Videos schauen, war schon ein beeidruckendes Spektakel. Und die Einheimischen sind teilweise mit Speeren ins Wasser gesprungen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
923
Alter
32
Wenn ich wieder da bin soll es einen Reisebericht geben. Wenn es in einer Katastrophe endet, wird es hier auf jeden Fall einige warme Worte geben :blush:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Ich würde gerne mal in die Runde fragen wie eure Erfahrungen mit Vorfachmaterialien sind.
Ich benutze eigentlich immer Fluo (Seaguar Blue Label) und bin damit grundsätzlich sehr zufrieden.
Jetzt habe ich dieses Jahr mal das Fisherman Shock Leader getestet und war begeistert von der Weichheit und der Knotbarkeit in hohen Durchmessern. Es ist allerdings kein Fluo sondern Mono, mich würde mal interessieren wie es mit der Abriebsfestigkeit beim Ufer-Fischen aussieht, hat jemand direkte Vergleiche?
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
469
Ort
Mainz
Ich würde gerne mal in die Runde fragen wie eure Erfahrungen mit Vorfachmaterialien sind.
Ich benutze eigentlich immer Fluo (Seaguar Blue Label) und bin damit grundsätzlich sehr zufrieden.
Jetzt habe ich dieses Jahr mal das Fisherman Shock Leader getestet und war begeistert von der Weichheit und der Knotbarkeit in hohen Durchmessern. Es ist allerdings kein Fluo sondern Mono, mich würde mal interessieren wie es mit der Abriebsfestigkeit beim Ufer-Fischen aussieht, hat jemand direkte Vergleiche?
Ich Fische allgemein Berkley Trilene Fluorocarbon.
Habe jetzt noch keine ultimative Salzwassererfahrung.
Aber komme damit super klar (bewege mich im Bereich von 0,2-0,6)
Wurde dafür auch schon ab und an belächelt aber habe wirklich nur super Erfahrungen was Abriebfestigkeit und Belastbarkeit angeht…
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Ich Fische allgemein Berkley Trilene Fluorocarbon.
Habe jetzt noch keine ultimative Salzwassererfahrung.
Aber komme damit super klar (bewege mich im Bereich von 0,2-0,6)
Wurde dafür auch schon ab und an belächelt aber habe wirklich nur super Erfahrungen was Abriebfestigkeit und Belastbarkeit angeht…
Mir geht es eher um den Vergleich Fluo vs. Mono Shock Leader beim Shore Jigging.
Konkret: kommen die weicheren Shock Leader in puncto Abriebsfestigkeit mit Fluorocarbon mit ?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Ich fische sowohl als auch und hatte keine Probleme mit dem einen oder dem anderen. Allerdings fische ich recht grob und denke nicht, dass ab der Stärke signifikante Unterschiede auftreten, so lange die Qualität gut ist.

Halb Japan fischt glaub ich die varivas ocean record und die ist ja auch „nur“ Nylon.
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
193
Alter
50
Ort
Tirol
Die Jig-Produktion läuft voran,
20231015_153932.jpg

und an den Assist Hooks binde ich derzeit:

20231102_213532.jpg

Ich spleiße lieber einzeln ans Solid Ring an, da ist mein Bauch- und Kopfgefühl beruhigt.

Von diesen Jigs
20231016_152349.jpg
habe ich die Gußformen schon fertig, das ist dieser Silikonberg:
20231016_152332.jpg
der mittlerweile schon fertig zum Bleigießen vorbereitet wurde, auch die Drahtbiegelehren sind alle fertig, somit sind auch Drähte gebogen.
20231018_194136.jpg
Wetter ist im Moment zu schlecht fürs Bleigießen, aber morgen könnte es passen.
Dann werden alle Bleirohlinge gefeilt und geschliffen, entfettet, und es kann grundiert und eventuell gefüllert werden, anschleifen, Holo-Heißfolie draufpressen, färbeln mittels Airbrush, und mit Klarlack versiegeln.

Ich spüre einen gewissen Druck, wie immer wenn es knapp hergeht, denn es geht in eineinhalb Wochen, wenns Wetter passt, schon ans Meer :grin:
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.969
Ort
Spreewald
...Kann bei Gelegenheit mal nach Bildern und Videos schauen, war schon ein beeidruckendes Spektakel. ...
Anbei ein Videoschnipsel. Weitere Bilder kann (und möchte) ich hier leider nicht mehr zeigen...
Ich konnte u. a. eine Stachelmakrele bis knapp 10 kg überlisten. Die meisten waren jedoch eher so 2 bis 5 kg.

GIFMaker_me (1).gif
.
 
Zuletzt bearbeitet:

BreisgauAngler1

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
31
Alter
31
Ort
Freiburg
Anbei ein Videoschnipsel. Weitere Bilder kann (und möchte) ich hier leider nicht mehr zeigen...
Ich konnte u. a. eine Stachelmakrele bis knapp 10 kg überlisten. Die meisten waren jedoch eher so 2 bis 5 kg.

Anhang anzeigen 269304
.
magst du den ein oder anderen Spot empfehlen? Bin jetzt auch bald auf Sri Lanka unterwegs. :)
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.969
Ort
Spreewald
magst du den ein oder anderen Spot empfehlen? Bin jetzt auch bald auf Sri Lanka unterwegs. :)
Sri Lanka ist lang her bei mir (glaub 2016). Fänge und Equipment findest Du in den tiefen des Meeresbilder-Threads.
Für aktuelle Empfehlungen fragst besser Mal User @Weichflöte.
Damalige Recherchen besagten dass es im Süden und Osten besser sei, da war ich auch eh unterwegs. Ich konnte auch vom Ufer fangen. Ein schöner GT (in unerwarteter Größe) ist mir in einem Hafen (glaube das war in Kirinda) leider durch die Boote durch und abhanden gekommen. Besseres Angeln (eigentlich mit Fanggarantie) fand vom Boot mit Einheimischen statt.
.
 

Oben