Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Hi Max, danke für den Hinweis.
Diese Haken sind es Anhang anzeigen 267224

Was passt bei den Haken nicht? Zu wenig Tragkraft?
Welche würdest du empfehlen?

Grüße Tim
Moin Tim,
ah OK sogar noch ne Spur leichter als der Dual Dancing stinger.
Die Haken oben würde ich maximal an ner 50g Rute verwenden - niemals an einer Shore Jigge! Für das Slow Jiggen werden die sehr gerne verwendet und fangen auch sehr große Fische allerdings ist die Belastung da um ein Vielfaches geringer.
Meiner Erfahrung nach ist der Jigger Medium Haken (JF-36 oder als ready Assist JS-36) der beste Deal zwischen Leichtigkeit und Stärke hier allerdings an einer Accura 100H auch nicht unter 4/0 gehen - maximal 3/0.
Den 3/0er hat es mir mit 6,5 kg Drag-Setting, Accura 100H und nem 9kg + Amberjack schon angebogen...
IMG_4830.jpeg
Oben das Bild nach dem Drill. Der Fisch hing nur an einem Assist.

Viele Grüße nach Deutschland!
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
NRW
Moin Tim,
ah OK sogar noch ne Spur leichter als der Dual Dancing stinger.
Die Haken oben würde ich maximal an ner 50g Rute verwenden - niemals an einer Shore Jigge! Für das Slow Jiggen werden die sehr gerne verwendet und fangen auch sehr große Fische allerdings ist die Belastung da um ein Vielfaches geringer.
Meiner Erfahrung nach ist der Jigger Medium Haken (JF-36 oder als ready Assist JS-36) der beste Deal zwischen Leichtigkeit und Stärke hier allerdings an einer Accura 100H auch nicht unter 4/0 gehen - maximal 3/0.
Den 3/0er hat es mir mit 6,5 kg Drag-Setting, Accura 100H und nem 9kg + Amberjack schon angebogen...
Anhang anzeigen 267238
Oben das Bild nach dem Drill. Der Fisch hing nur an einem Assist.

Viele Grüße nach Deutschland!

Hi Max!
Vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort!
Ich schau mal nach den Haken :)

Bei der Durchsicht der Einkäufe kam heraus, dass ich den js sogar als Einzelhaken an der sonio fische, aber dann wohl auch zu schwach.

IMG_3599.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Hi Max!
Vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort!
Ich schau mal nach den Haken :)

Bei der Durchsicht der Einkäufe kam heraus, dass ich den js sogar als Einzelhaken an der sonio fische, aber dann wohl auch zu schwach.

Anhang anzeigen 267239
Denke an der Sonio ist der 3/0er Jigger Medium noch OK, halt nicht an der Accura 100H.
Viel Erfolg - hoffe der Traumfisch kommt raus!

Gruß Max
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
NRW
Denke an der Sonio ist der 3/0er Jigger Medium noch OK, halt nicht an der Accura 100H.
Viel Erfolg - hoffe der Traumfisch kommt raus!

Gruß Max

Danke für den Input!
Wie findest du denn den Fire twin fh 21?
Mich spricht die Konfiguration mit doppelten Haken mehr an als mit zwei einzelnen. Wie ist deine Erfahrung da?

Grüße Tim
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Moin Tim,
ah OK sogar noch ne Spur leichter als der Dual Dancing stinger.
Die Haken oben würde ich maximal an ner 50g Rute verwenden - niemals an einer Shore Jigge! Für das Slow Jiggen werden die sehr gerne verwendet und fangen auch sehr große Fische allerdings ist die Belastung da um ein Vielfaches geringer.
Meiner Erfahrung nach ist der Jigger Medium Haken (JF-36 oder als ready Assist JS-36) der beste Deal zwischen Leichtigkeit und Stärke hier allerdings an einer Accura 100H auch nicht unter 4/0 gehen - maximal 3/0.
Den 3/0er hat es mir mit 6,5 kg Drag-Setting, Accura 100H und nem 9kg + Amberjack schon angebogen...
Anhang anzeigen 267238
Oben das Bild nach dem Drill. Der Fisch hing nur an einem Assist.

Viele Grüße nach Deutschland!
Hi Max, was wäre deine Stinger-empfehlung für ein PE4 Setup mit 105er Gekitos ?
Schönen Gruß aus Griechenland nach Griechenland,
Jens
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Schleswig Holstein
Wann macht es generell Sinn mit einem, statt mit zwei Haken oder umgekehrt zu fischen?
Wen man super stabile dickdrahtige Haken verwenden will / muss, dann macht es Sinn nur einen Haken zu nehmen um das Köderspiel nicht zu stark zu beeinflussen.
Zusätzlich ist es natürlich fischschonender wenn man C&R machen will.
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Wann macht es generell Sinn mit einem, statt mit zwei Haken oder umgekehrt zu fischen?
Vor allem wenn du Hänger minimieren willst, so mache ich das jedenfalls.
Spot's mit sehr vielen Strukturen Unterwasser und oder Strömung.
Ich persönlich fisch dann keine anderen Haken, sondern einfach einen größeren. Zum Beispiel statt zwei 4/0 geh ich auf einen 6/0 oder 7/0, klar ist dann auch die Drahtstärke höher.
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Hi Max, was wäre deine Stinger-empfehlung für ein PE4 Setup mit 105er Gekitos ?
Schönen Gruß aus Griechenland nach Griechenland,
Jens
Hi Jens,
was für eine Rute fischst du und welches Bremssetting hast du?
Bei einer Rute vergleichbar mit der Power der Accura 100H und max. 7 kg Bremssetting würde ich auf 6/0er Jigger Medium gehen.
Bei einer HH oder HHH Rute würde ich den 38er nehmen (siehe Bild) als Single oder Double.
IMG_5299.jpeg

Was hast du vor? Tuna

Viele Grüße
Max
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Hi Jens,
was für eine Rute fischst du und welches Bremssetting hast du?
Bei einer Rute vergleichbar mit der Power der Accura 100H und max. 7 kg Bremssetting würde ich auf 6/0er Jigger Medium gehen.
Bei einer HH oder HHH Rute würde ich den 38er nehmen (siehe Bild) als Single oder Double.
Anhang anzeigen 267290

Was hast du vor? Tuna

Viele Grüße
Max
Ich gar nicht mehr, aber Kumpel sucht eine Alternative zu den SG Bloody double Assists.
Vielen Dank.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
472
Ort
Mainz
Hatte auf meiner leichtesten Rute eine 2500er HG Fuego im Einsatz.
Durfte sich jetzt das zweite/dritte mal im salzigen Mittelmeer austoben.

Hab die gestern nochmal hier im Süßwasser gefischt und gemerkt, dass die immer mal etwas Moment braucht um anzulaufen.
Hatte das Problem schon mal an einer Penn.
Nach Demontage/Fetten/Ölen/Montage war’s wieder gut.

SLR ist es auf jeden Fall nicht.

Die Fuego mit den Magsealed gedöns will ich eher ungern zerlegen.

War mir auch von Anfang an bewusst, dass ich mit der Rolle kein Spaß für die Ewigkeit erwarten kann.


Nun zur Frage…

Ab welchem Preissegment kann man mit ner Rolle rechnen mit der mal ein paar Jahre Ruhe hat und schön fischen kann?
Spinning im Light Game Medium Game Bereich?
Glaube Shimano ist da auch Wartungsfreundlicher oder?

Geht mir wirklich hauptsächlich um ne Rolle mit nem guten Preis/Leistungsverhältnis.
Suche nichts im High-End-Unbezahlbar-Bereich.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
NRW
Hatte auf meiner leichtesten Rute eine 2500er HG Fuego im Einsatz.
Durfte sich jetzt das zweite/dritte mal im salzigen Mittelmeer austoben.

Hab die gestern nochmal hier im Süßwasser gefischt und gemerkt, dass die immer mal etwas Moment braucht um anzulaufen.
Hatte das Problem schon mal an einer Penn.
Nach Demontage/Fetten/Ölen/Montage war’s wieder gut.

SLR ist es auf jeden Fall nicht.

Die Fuego mit den Magsealed gedöns will ich eher ungern zerlegen.

War mir auch von Anfang an bewusst, dass ich mit der Rolle kein Spaß für die Ewigkeit erwarten kann.


Nun zur Frage…

Ab welchem Preissegment kann man mit ner Rolle rechnen mit der mal ein paar Jahre Ruhe hat und schön fischen kann?
Spinning im Light Game Medium Game Bereich?
Glaube Shimano ist da auch Wartungsfreundlicher oder?

Geht mir wirklich hauptsächlich um ne Rolle mit nem guten Preis/Leistungsverhältnis.
Suche nichts im High-End-Unbezahlbar-Bereich.

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit ner rarenium 2500, die war nach 3 Wochen Adria auch durch.

Meine twin Powers und certates laufen dagegen allesamt noch super. Je nach Größe findet man die auf Kleinanzeigen recht gut.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
36
Ort
Berlin
Meine Stradics (FL 2500 & 4000) waren auch schon mehrfach im Salzwasser unterwegs und laufen nach einigen Jahren immer noch top. Daiwa BG ebenfalls wenn P/L entscheidend ist…
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Hatte auf meiner leichtesten Rute eine 2500er HG Fuego im Einsatz.
Durfte sich jetzt das zweite/dritte mal im salzigen Mittelmeer austoben.

Hab die gestern nochmal hier im Süßwasser gefischt und gemerkt, dass die immer mal etwas Moment braucht um anzulaufen.
Hatte das Problem schon mal an einer Penn.
Nach Demontage/Fetten/Ölen/Montage war’s wieder gut.

SLR ist es auf jeden Fall nicht.

Die Fuego mit den Magsealed gedöns will ich eher ungern zerlegen.

War mir auch von Anfang an bewusst, dass ich mit der Rolle kein Spaß für die Ewigkeit erwarten kann.


Nun zur Frage…

Ab welchem Preissegment kann man mit ner Rolle rechnen mit der mal ein paar Jahre Ruhe hat und schön fischen kann?
Spinning im Light Game Medium Game Bereich?
Glaube Shimano ist da auch Wartungsfreundlicher oder?

Geht mir wirklich hauptsächlich um ne Rolle mit nem guten Preis/Leistungsverhältnis.
Suche nichts im High-End-Unbezahlbar-Bereich.
Ohne Wartung gar keine.
Und auch nicht im High-End-Bereich.
Shimano ist definitiv wartungsfreundlicher wenn man die Modelle mit verpressten Kugellagern meidet.
Daiwa hat dafür das misshandlungsfreundlichere Getriebe.
Im Prinzip ist eine Angelrolle wie ein Auto, mit regelmäßiger Wartung kann sie dich lange begleiten, ohne geht auch der Porsche in die Fritten.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
472
Ort
Mainz
Ohne Wartung gar keine.
Und auch nicht im High-End-Bereich.
Shimano ist definitiv wartungsfreundlicher wenn man die Modelle mit verpressten Kugellagern meidet.
Daiwa hat dafür das misshandlungsfreundlichere Getriebe.
Im Prinzip ist eine Angelrolle wie ein Auto, mit regelmäßiger Wartung kann sie dich lange begleiten, ohne geht auch der Porsche in die Fritten.
Schon klar.
Sehe nur Wartung an Magsealed Rollen halt eher kritisch.
An meinen anderen Rollen schraube/schmiere ich herum ;-)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Ich kaufe persönlich auch kein Daiwas, bin mit den Mittelklasseshimanos bis jetzt am besten gefahren...Stradic/Saragosa.
Allerdings warte ich die auch jeden Winter komplett.
 

WickedWeasel

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Ich bin gerade zum Familienurlaub auf Teneriffa und war bisher dreimal Angeln, für mich das erste Mal Shore Fishing mit professioneller Ausrüstung, welche mit Unterstützung dieses Forums zusammengestellt wurde. Die Temperaturen lagen bis gestern bei über 30 Grad, die Wassertemperatur beträgt 24 Grad. Da es auf Teneriffa scheinbar kaum Stellen gibt, wo man tiefes Wasser in Wurfweite vorfindet, habe ich vorab einige Zeit in die Recherche eines Spots gesteckt und habe mich dann auf die Südküste bei Fraile fokussiert:
Küste.png
Tiefe.png
Die Angelerlaubnis für Spanien bekommt man mittlerweile recht einfach und zügig online über einen Dienstleister (gegen Aufpreis), sodass mir der Weg nach Santa Cruz erspart blieb.
Ich war immer morgens, vor Sonnenaufgang, gegen 07:00 Uhr am Spot und habe dort ca. 2,5 Stunden verbracht.
Tag 1:
Ich kletterte auf den rechten der beiden Felsvorsprünge und direkt der erste Probewurf mit der neuen Combo (Shimano Coltsniper S100H-5 + Saragosa SW A 8000HG) brachte auf einen 100 Gramm Needle Jig einen Biss. Voller Aufregung über den schnellen, unerwarteten Erfolg, konnte ich meinen ersten (fetten) Hornhecht landen. Euphorisch jiggte ich weiter bis die Arme schmerzten aber es kam kein weiterer Fisch. Abends ließen wir uns den Fisch mit einer Beigabe von einigen Gambas schmecken.
Tag 2:
Ich wechselte auf die linke Klippe und fing wieder mit schwereren 100 Gramm Jigs an. Gegen Sonnenaufgang bekam ich wieder einen Biss auf den Needle Jig. Ohne Gaff oder Kescher verlor ich den Hornhecht, der sich gehakt hatte, leider beim Versuch der Landung. Danach hatte ich keine Lust mehr auf das schwere Gerät und wechselte auf meine leichte Combo (MC Crostage CRX-964M + Daiwa 23 BG SW 5000). Auf einen Tide Minnow Slim 175 bekam ich noch zwei Bisse, die ich leider nicht verwandeln konnte.
Tag 3:
An der selben Stelle wie am Vortag brachten die schweren Jigs keinen Fisch. Bei Sonnenaufgang bekam ich einen 80er Barracuda, ebenfalls mein erster, auf den Tide Minnow, welcher uns heute Abend schmecken wird. Außerdem bissen noch einige Eidechsenfische auf leichtere Jigs.

allgemeines Fazit:
Über meine beiden Fische bin ich sehr glücklich, allerdings waren meine heimliche Hoffnung eher Bonitos oder Amberjacks.
Insgesamt gab es weniger Fisch als ich auf einer Insel im Atlantik erwartet hätte. Auch beim Schnorcheln blieben die Bestände hinter meinen Erwartungen zurück.
Mein Wohlfühlwurfgewicht der Coltsniper liegt bei 80 Gramm. Ich habe auch Jigs mit 110 Gramm geworfen, aber mich nicht getraut, 100 %ig durchzuziehen. Daher konnte ich mit den 80 Gramm auch die höchsten Wurfweiten erzielen.
Die Menschen hier sind super freundlich und ich nehme Teneriffa als sehr angenehm war. Ich bin bestimmt nicht das letzte Mal auf die Kanaren gekommen, wobei ich zukünftig bestimmt eine andere Insel probieren werde.
 

Marcus Mummius

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2018
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
187
Ort
Belgien
Ich bin gerade zum Familienurlaub auf Teneriffa und war bisher dreimal Angeln, für mich das erste Mal Shore Fishing mit professioneller Ausrüstung, welche mit Unterstützung dieses Forums zusammengestellt wurde. Die Temperaturen lagen bis gestern bei über 30 Grad, die Wassertemperatur beträgt 24 Grad. Da es auf Teneriffa scheinbar kaum Stellen gibt, wo man tiefes Wasser in Wurfweite vorfindet, habe ich vorab einige Zeit in die Recherche eines Spots gesteckt und habe mich dann auf die Südküste bei Fraile fokussiert:
Anhang anzeigen 267520
Anhang anzeigen 267521
Die Angelerlaubnis für Spanien bekommt man mittlerweile recht einfach und zügig online über einen Dienstleister (gegen Aufpreis), sodass mir der Weg nach Santa Cruz erspart blieb.
Ich war immer morgens, vor Sonnenaufgang, gegen 07:00 Uhr am Spot und habe dort ca. 2,5 Stunden verbracht.
Tag 1:
Ich kletterte auf den rechten der beiden Felsvorsprünge und direkt der erste Probewurf mit der neuen Combo (Shimano Coltsniper S100H-5 + Saragosa SW A 8000HG) brachte auf einen 100 Gramm Needle Jig einen Biss. Voller Aufregung über den schnellen, unerwarteten Erfolg, konnte ich meinen ersten (fetten) Hornhecht landen. Euphorisch jiggte ich weiter bis die Arme schmerzten aber es kam kein weiterer Fisch. Abends ließen wir uns den Fisch mit einer Beigabe von einigen Gambas schmecken.
Tag 2:
Ich wechselte auf die linke Klippe und fing wieder mit schwereren 100 Gramm Jigs an. Gegen Sonnenaufgang bekam ich wieder einen Biss auf den Needle Jig. Ohne Gaff oder Kescher verlor ich den Hornhecht, der sich gehakt hatte, leider beim Versuch der Landung. Danach hatte ich keine Lust mehr auf das schwere Gerät und wechselte auf meine leichte Combo (MC Crostage CRX-964M + Daiwa 23 BG SW 5000). Auf einen Tide Minnow Slim 175 bekam ich noch zwei Bisse, die ich leider nicht verwandeln konnte.
Tag 3:
An der selben Stelle wie am Vortag brachten die schweren Jigs keinen Fisch. Bei Sonnenaufgang bekam ich einen 80er Barracuda, ebenfalls mein erster, auf den Tide Minnow, welcher uns heute Abend schmecken wird. Außerdem bissen noch einige Eidechsenfische auf leichtere Jigs.

allgemeines Fazit:
Über meine beiden Fische bin ich sehr glücklich, allerdings waren meine heimliche Hoffnung eher Bonitos oder Amberjacks.
Insgesamt gab es weniger Fisch als ich auf einer Insel im Atlantik erwartet hätte. Auch beim Schnorcheln blieben die Bestände hinter meinen Erwartungen zurück.
Mein Wohlfühlwurfgewicht der Coltsniper liegt bei 80 Gramm. Ich habe auch Jigs mit 110 Gramm geworfen, aber mich nicht getraut, 100 %ig durchzuziehen. Daher konnte ich mit den 80 Gramm auch die höchsten Wurfweiten erzielen.
Die Menschen hier sind super freundlich und ich nehme Teneriffa als sehr angenehm war. Ich bin bestimmt nicht das letzte Mal auf die Kanaren gekommen, wobei ich zukünftig bestimmt eine andere Insel probieren werde.
Ich bin gespannt auf deine weitere Erfahrungen!

Welche Farben Needle Jig und Tide Minnow haben die Bisse gebracht?
 

Oben