Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
NRW
Das lohnt definitiv.
Im Mittelmeerbereich kann ich dir Meerrabe, Schriftbarsch und Schermesserfisch ans Herz legen.
Ganz hervorragend ist auch Europäischer Papageifisch, aber für den muss man schon ganz uncool zum Brotteig greifen als Köder.

Bis auf Schriftbarsch haben wir keinen davon gefangen, aber danke für den Hinweis! Ich hoffe mal nicht, dass ich desperate genug bin um mit Brotteig zu Fischen



Was die Geschmäcker angeht kann ich auch manchen Sachen nicht zustimmen, Sardine finde ich beispielsweise wirklich hervorragend. Gegrillt ist das schon ne gute Nummer, ebenso die anderen fetten Fische.

Wolfsbarsch finde ich ebenfalls klasse, allerdings nicht besser als Dentex. Kommt aber auch darauf an woher er stammt. Nordsee Wolfsbarsch der sich von Krabben ernährt ist sicherlich schmackhafter als ein Mittelmeer Tier welches die Exkremente unter den Aquakultur Käfigen durchwühlt.
Zudem ist Kaltwasserfisch meistens hochwertiger als das Pendant aus wärmeren Gefilden.
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Die Unterschiede bei den hochwertigen Meerbrassen sind ja auch nur marginal, durch die Bank sind das alle hervorragende Speisefische.
Am Meer verwerte ich eigentlich alles was maßig bzw. in meinen Augen maßig ist. Ich decke aber auch meinen kompletten Fischbedarf für die dreiköpfige Familie mit Angeln, von daher komme ich nur selten mal in den fragwürdigen Genuss von Fisch aus der Aquakultur.
Ist fast wie bei mir, wir sind auch eine 3-köpfige Familie (Es sei denn Schwiegermutter bucht 'zufällig' zur selben Zeit in der Nähe eine Fewo). Das gute beim Familien-Sommerurlaub in Kroatien ist auch, dass man mit Auto anreisen kann, so dass auch meist im 1stelligen Kilo-Bereich gefrorener Fisch nach Hause mit zurückkommt (am meisten besagte Stöcker).
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Sicherlich für den ein oder anderen interessant…
;)
Bei maguro bestelle ich nichts mehr, hab es in den letzten 6 Monaten 2mal gehabt, dass sie nur die Hälfte der bestellten Sachen (die interessanteren waren immer nicht dabei) gesandt haben, ohne vorher Bescheid zu sagen, dass der Rest nicht mehr vorrätig ist, und ich vielleicht vom Kauf zurücktreten möchte. Natürlich für volle Versandgebühren.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
2.738
Alter
44
Hmmm bei mir steht oben
Wolfsbarsch
Sargos
Brandbrasse
Dorade
Die 4 ungefähr gleichauf
Müsste ich werten hätte der
Sargos die Nase vorn

Marmorbrasse etwas dahinter.

Von den Pelagischen
Amberjack
Stöcker
Bonito
Little Tunny

Scherenmesserfisch müsste ich mal probieren, hab die häufiger als Beifang beim Grundangeln.

Unterschätzt Für mich Hornhecht.
In Stücke geschnitten, 2-3 Stunden in Salz eingelegt in Mehl gewälzt und frittiert.

Von der Meeräsche habe ich aus der Kindheit ein Trauma.


Ich muss aber sagen, dass ich selber recht uninspiriert zubereitet und die meisten in der Taverne grillen lasse.
Da kann man je nach Fischart bestimmt einiges rausholen.

Immer genügend Eis habe ich auch nicht dabei, meist 2 gefrorene Flaschen Wasser und eine Kühltasche
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.679
Alter
46
Ist fast wie bei mir, wir sind auch eine 3-köpfige Familie (Es sei denn Schwiegermutter bucht 'zufällig' zur selben Zeit in der Nähe eine Fewo). Das gute beim Familien-Sommerurlaub in Kroatien ist auch, dass man mit Auto anreisen kann, so dass auch meist im 1stelligen Kilo-Bereich gefrorener Fisch nach Hause mit zurückkommt (am meisten besagte Stöcker).
Ich lasse mittlerweile im Koffer immer 5 Kilo "Luft" und habe eine Styro-Box mit drin, so kann ich wenigstens etwas perfekten Mittelmeerfisch mitnehmen, leider aus Platzgründen nur filetiert. Wir essen eigentlich mindestens zweimal in der Woche Fisch, im Mix aus heimischem Süßwasser, Nordsee(Wolfsbarsch/Makrelen), Ostsee(Mefo) und eben einem leider geringen Anteil Mittelmeer.
Da alles vom Ufer gefangen wird und die Urlaubsflüge eh auch ohne Angeln stattfinden ist die Ökobilanz der Proteinversorgung nicht ganz schlecht:tearsofjoy:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.679
Alter
46
Scherenmesserfisch müsste ich mal probieren, hab die häufiger als Beifang beim Grundangeln.
Auf jeden Fall, und man kann sie gut gezielt fangen, wenn es in deiner Gegend größere Sandstrände gibt.
Auf weitläufigen Sandflächen ein eingesalzenes Garnelenstück auf kleinem Haken 12-16 an der Laubbleimontage und alle paar Minuten ein, zwei Meter weiterziehen.
Als Beifang meistens nur Petermännchen, schönen Gruß vom Holz, Stacheln ab und auch ab in die Pfanne.:emoji_thumbsup:
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
NRW
Meine ( zuletzt sterbende) Hoffnung auf Thunfisch, ist der Grund warum ich 1800km mit dem Auto fahre und ne 60l Styrobox, sowie ne 35l Kühlbox im Auto habe :D
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
NRW
Auf jeden Fall, und man kann sie gut gezielt fangen, wenn es in deiner Gegend größere Sandstrände gibt.
Auf weitläufigen Sandflächen ein eingesalzenes Garnelenstück auf kleinem Haken 12-16 an der Laubbleimontage und alle paar Minuten ein, zwei Meter weiterziehen.
Als Beifang meistens nur Petermännchen, schönen Gruß vom Holz, Stacheln ab und auch ab in die Pfanne.:emoji_thumbsup:

Petermännchen sind wirklich sehr schmackhaft, auch gebraten ne super Sache!

Wir haben übrigens Mahi gar nicht genannt, sashimi und angegrillt sehr sehr köstlich!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.679
Alter
46
Meine ( zuletzt sterbende) Hoffnung auf Thunfisch, ist der Grund warum ich 1800km mit dem Auto fahre und ne 60l Styrobox, sowie ne 35l Kühlbox im Auto habe :D
Ganz ehrlich, bei 20kg frischem Tuna würde ich auch locker das zusätzliche Gepäckstück bei der Flugreise bezahlen.
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Petermännchen sind wirklich sehr schmackhaft, auch gebraten ne super Sache!
Ja, ab einer gewissen Größe, super gut. Hatte letztes Jahre 2 Stück von 37 und 39cm Länge, die waren richtig super. Ganz festes weißes Fleisch.
Wir haben übrigens Mahi gar nicht genannt, sashimi und angegrillt sehr sehr köstlich!
Hab ich leider noch nie gefangen. Ich hab die aber recht häufig während meines Studiums Mitte der 90er gegessen. War damals ein Praktikums-Wintersemester in Malta, da stand vorne an der Kreuzung 2mal die Woche ein Kleinlaster, von dem die frischgefangen verkauft wurden. Direkt vom Fischer und super billig. Stückgrößen so 40 - 50cm. Der bis dahin beste Fisch den ich je gegessen hatte (bin in der DDR aufgewachsen). Im Nachhinein ärgere ich mich heute noch, warum ich damals nicht auf den Gedanken gekommen bin, im Meer auch mal zu angeln. Da hätte zwar das Praktikum extrem drunter gelitten, aber aus heutiger Sicht wär das kein Fehler gewesen (hat später sowieso niemanden interessiert, was wir da so taten).
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
NRW
Malta muss zu der Zeit ein richtiges Eldorado gewesen sein, wenn man den Erzählungen so glauben darf. Von der Lage her ist es einleuchtend, allerdings hat sich da wohl auch einiges zum schlechten verändert.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.679
Alter
46
Ja, ab einer gewissen Größe, super gut. Hatte letztes Jahre 2 Stück von 37 und 39cm Länge, die waren richtig super. Ganz festes weißes Fleisch.

Hab ich leider noch nie gefangen. Ich hab die aber recht häufig während meines Studiums Mitte der 90er gegessen. War damals ein Praktikums-Wintersemester in Malta, da stand vorne an der Kreuzung 2mal die Woche ein Kleinlaster, von dem die frischgefangen verkauft wurden. Direkt vom Fischer und super billig. Stückgrößen so 40 - 50cm. Der bis dahin beste Fisch den ich je gegessen hatte (bin in der DDR aufgewachsen). Im Nachhinein ärgere ich mich heute noch, warum ich damals nicht auf den Gedanken gekommen bin, im Meer auch mal zu angeln. Da hätte zwar das Praktikum extrem drunter gelitten, aber aus heutiger Sicht wär das kein Fehler gewesen (hat später sowieso niemanden interessiert, was wir da so taten).
Ja, das Mittelmeer ist schon ein Upgrade zum Kartoffelhafen;)
Was mich noch ewig wurmen wird, ich bin seit 45 Jahren jedes Jahr mindestens einmal am Mittelmeer, seit ich 4 bin angel ich dort, in den 80ern und frühen 90ern war auf vielen kleinen Griechischen Inseln noch absolut unberührtes Terrain für Spinnfischer, wenn es hochkommt gab es einen Fischer der auf der Fahrt mal einen uralten Rapala an 70er Mono geschleppt hat. Ganze Inseln ohne Telefon, Klimaanlagen und nur temporär Strom. Da alle locals immer gesagt haben, dass Kunstköder dort nicht funktionieren habe ich es damals nie ernsthaft versucht.
2000 habe ich dann durch Infos aus Italien angefangen in GR mit Wobblern zu fischen und wurde teilweise regelrecht ausgelacht auf den Hafenmolen.
Wenn ich überlege was vor 30 Jahren dort mit geflochtenen Schnüren und leichten Pilkern oder Gummifischen möglich gewesen wäre wird mir schlecht.
Als plötzlich durch EU-Subventionen jeder ein schnelles Boot und Pressluftflaschen hatte gingen die Bestände in Ufernähe rapide nach unten.
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Ich hab 2012 angefangen, auf einem Großfamilienurlaub auf der Insel Rab. Der 12jährige Neffe meiner Frau hatte so eine billige 2,40m-Lidl-Rute mit. Mit viel zu großer Pose und riesigem Haken. Trotzdem hat ein Schwarm kleiner Meeräschen auf Teig gebissen. Da bin ich in den lokalen Angelladen und hab mir ne 5m Stippe besorgt und im Laufe des Urlaubs div. Brassen und Meeräschen bis so 35cm gefangen. Zum Glück hab ich nur mit Teig und Mais geangelt. Nach dem Urlaub hab ich mich in die Mittelmeerthematik eingelesen und 2 Jahre später in der selben Fewo festgestellt, dass dort auch echt viele Petermännchen unterwegs sind ... da wusste ich dann Bescheid. 2012 hätte ich die einfach so angefasst.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.679
Alter
46
Ich hab 2012 angefangen, auf einem Großfamilienurlaub auf der Insel Rab. Der 12jährige Neffe meiner Frau hatte so eine billige 2,40m-Lidl-Rute mit. Mit viel zu großer Pose und riesigem Haken. Trotzdem hat ein Schwarm kleiner Meeräschen auf Teig gebissen. Da bin ich in den lokalen Angelladen und hab mir ne 5m Stippe besorgt und im Laufe des Urlaubs div. Brassen und Meeräschen bis so 35cm gefangen. Zum Glück hab ich nur mit Teig und Mais geangelt. Nach dem Urlaub hab ich mich in die Mittelmeerthematik eingelesen und 2 Jahre später in der selben Fewo festgestellt, dass dort auch echt viele Petermännchen unterwegs sind ... da wusste ich dann Bescheid. 2012 hätte ich die einfach so angefasst.
Ich habe Petermännchen, Viperqueise, Brauner Drachenkopf und Spinnenbiss durch in Griechenland.
Viperqueise war mit wirklich großen Abstand die schlimmste Erfahrung. Das hat immerhin zu einem gratis Helikopterflug geführt:tearsofjoy:
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
1.951
Wenn wir schon beim Thema sind, verwertet jemand die allgegenwärtigen Eidechsenfische? Auf Madeira blieb es beim ersten Versuch die Filets anzubraten, das Meer war aber auch nicht geizig mit anderweitiger Kost :p
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.195
Bisher hatten wir Bluefish, Snapper (vmtl. ein kleiner Dentex Gibbosus) und nen Zackenbarsch. War alles prima. Die dicke Meerbrasse von gestern schmort gerade im Ofen.

Hab mir leider eben mit nem richtig miesen Windknoten nicht nur einen sondern sogar zwei der oberen Ringe an der Shore Jigge abgerissen. Der Dritte Ring hing noch am seidenen Faden. Mitsamt Jig alles ab ins ewige Blau. Einmal mit Profis angeln sag ich wieder mal…
Morgen mal gucken, ob im hiesigen Fachgeschäft (Saltymar - sehr netter Kontakt, keine Werbeabsicht) Erste Hilfe geleistet werden kann. Und ansonsten gehts mit der zweiten Kombo für Hardbaits und Obenflächenköder in die Vollen.
 

Oben