Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
4.602
Alter
46
Ganz wertfrei, die XD ist die auf Salzwasser light getrimmte Twin Power, performancemäßig sehe ich keinen Unterschied zur normalen, der Knob passt aber besser zu M/MH-Salzwassereinsatz.
Die richtige SW ist meiner Meinung nach etwas solider aufgebaut, aber halt auch schwerer. Für Wolfsbarsch vom Ufer zu heftig, fürs Shorejigging mit 30-40g perfekt.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.444
Ort
NRW
So war auch mein Eindruck, danke! Was mich wundert, ist der Preis. Die XD wird ja durchweg günstiger gehandelt als das aktuellste TP Modell.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
4.602
Alter
46
Wahrscheinlich läuft die neue die ersten 30 Minuten auf dem Sofa einen Hauch smoother....
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
m.M.n. eine der besten Rollen die Shimano je gemacht hat!
Der Unterschied ist das der Body und der Rotor auch aus Alu ist somit etwas schwerer als bei der XD. Läuft minmal schwerer an, dafür deutlich steifer. Je nach Größe unterscheiden sich glaube ich auch das Material der Bremsscheiben. Die FD ist ein kleiner Panzer und so gut das selbst die Neue nur minimal besser und dafür nochmal teurer ist.
Wenn man ein bischen sucht findet man die FD um 300€.... Preisleistungs technisch unschlagbar
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Jede Twin Power ist geil, hab FD, XD und bald SW, mag die lieber als meine Vanquish etc.
Vanquish ist ein ganz anderes Konzept.
Sehe ich bei UL- M idealerweise.
Für den Bereich braucht man keine TP.
Danach würde ich auch eine TP vorziehen.
Im Salz, oder auf richtige Gegner eh.

Kann man mMn gar nicht vergleichen die Rollen, da anderes Einsatzgebiet.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.444
Ort
NRW
Vanquish ist ein ganz anderes Konzept.
Sehe ich bei UL- M idealerweise.
Für den Bereich braucht man keine TP.
Danach würde ich auch eine TP vorziehen.
Im Salz, oder auf richtige Gegner eh.

Kann man mMn gar nicht vergleichen die Rollen, da anderes Einsatzgebiet.

Sehe ich auch so. Ne vanquish 1000/2000 sspg wäre für mich z.b. die ideale UL SW Rolle.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz

Falls einer Lust hat drüber zuschauen :)
 

Oben