Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
687
Zeck Troy 240, in der Länge gibt es mehrere Modelle und die sind 65 lang.

Diese Version kenne ich nicht, nur die kürzere aber die mag ich sehr und fische sie ausgesprochen gern.

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.456
Ich bin auf der Suche nach einer Reiserute zum Angeln am Mittelmeer. Zielfisch sind Bluefish Barakuda und Wolfsbarsch. Soll aber im Grunde nicht zu schwer sein, ich sag mal bis Tide Minnow 175.
Denke WG bis 40 wäre optimal und vom Transportmaß sollte 70 cm nicht überschritten werden.

Finde die Yamaga Blanks Early for Mobile ganz schick.
Aber die ML ist zu schwach und die 2 stärkeren sind mir mit 80cm Transportmaß bisschen zu lang.
Fällt euch da noch etwas ein, darf gerne aus Japan sein , muss aber nicht!

Dialuna MB ML, wir nutzen die Ruten genau dafür. Limit ist für mich der jointed Stylo von Jackfin mit 34g, TMS geht aber wunderbar damit.

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
361
Danke schonn mal für die Vorschläge.

@Tako die Wandere muss ich mir mal anschauen vielleicht hat man ja sogar Glück die in den ein oder anderen Laden in D zu finden,Hearty Rise ist ja weit verbreitet!

@Mescalero die Troy gefällt mir leider optisch nicht mit dem rot und ist deswegen leider raus

@The Fishing Couple
Die Dialuna ist etwas zu lang im Transport und mit 28 Gramm etwas zu schwach, auch wenn sie die Köder bedienen kann. M Backbone wäre mir lieber als ML

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.456

@Tako die Wandere muss ich mir mal anschauen vielleicht hat man ja sogar Glück die in den ein oder anderen Laden in D zu finden,Hearty Rise ist ja weit verbreitet!

@Mescalero die Troy gefällt mir leider optisch nicht mit dem rot und ist deswegen leider raus

@The Fishing Couple
Die Dialuna ist etwas zu lang im Transport und mit 28 Gramm etwas zu schwach, auch wenn sie die Köder bedienen kann. M Backbone wäre mir lieber als ML

Die 28g sind deutlich underrated, aber sei es drum.

Jbbk

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
62

@The Fishing Couple
Ich würde nicht zu schwer gehen für die anvisierten Zielfische. Die suchen alle keine Struktur und machen an leichterem Gerät doch deutlich mehr Spass.

Lumpi99

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
43
Hallo Miteinander,

das *tolle* Wetter aktuell, motiviert einen mal wieder so langsam in Richtung Sonne zu schielen - Heißt die nächste Urlaubsplanung mit der besseren Hälfte steht an.

Gewünscht wurde Italien, was ich vom Hörensagen anglerisch im Salzwasser nicht unbedingt als wirklich empfehlenswert kenne.

Hier ein paar Fakten:

- Wo? Sizilien
- Wann? Anfang/Mitte Juni
- Was? Spinning, gerne Barrakuda, Wolfsbarsch, Bluefish, keine Ahnung ob Leerfish ein Thema ist.

Man findet online wenig zur Angelei dort (Schriftbarsche und Meerbrassen mal außen vor gelassen) und auch das einschlägige Portal mit den vielen Fangmeldungen gibt wenig Anlass zur Hoffnung.

Aufgrund der Nähe zum Flughafen möchten wir gerne an der Ostküste (Catania, Augusta, Syrakus) bleiben.
Um wirklich an tiefes Wasser zu kommen, scheint es nur wenige Stellen zu geben und selbst wenn sind diese, wie z.B. ein paar Hafenmolen, oft nicht zugänglich.
Eine Flussmündung sieht recht vielversprechend für Wolfsbarsch aus.

Hat hier vielleicht jemand etwas mehr Erfahrung in der Region? Die Spots erarbeite ich mir gerne selber, aber so eine grundlegende Einschätzung oder ein kleiner Tipp (ggf. auch per PN) würde mir die Entscheidung vor der Buchung doch erleichtern.

TL
Lumpi

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.084
Hallo Miteinander,

das *tolle* Wetter aktuell, motiviert einen mal wieder so langsam in Richtung Sonne zu schielen - Heißt die nächste Urlaubsplanung mit der besseren Hälfte steht an.

Gewünscht wurde Italien, was ich vom Hörensagen anglerisch im Salzwasser nicht unbedingt als wirklich empfehlenswert kenne.

Hier ein paar Fakten:

- Wo? Sizilien
- Wann? Anfang/Mitte Juni
- Was? Spinning, gerne Barrakuda, Wolfsbarsch, Bluefish, keine Ahnung ob Leerfish ein Thema ist.

Man findet online wenig zur Angelei dort (Schriftbarsche und Meerbrassen mal außen vor gelassen) und auch das einschlägige Portal mit den vielen Fangmeldungen gibt wenig Anlass zur Hoffnung.

Aufgrund der Nähe zum Flughafen möchten wir gerne an der Ostküste (Catania, Augusta, Syrakus) bleiben.
Um wirklich an tiefes Wasser zu kommen, scheint es nur wenige Stellen zu geben und selbst wenn sind diese, wie z.B. ein paar Hafenmolen, oft nicht zugänglich.
Eine Flussmündung sieht recht vielversprechend für Wolfsbarsch aus.

Hat hier vielleicht jemand etwas mehr Erfahrung in der Region? Die Spots erarbeite ich mir gerne selber, aber so eine grundlegende Einschätzung oder ein kleiner Tipp (ggf. auch per PN) würde mir die Entscheidung vor der Buchung doch erleichtern.

TL
Lumpi
Für Wolfsbarsch und Bluefish passt die Jahreszeit nicht wirklich, ist aber trotzdem vereinzelt möglich.
Barracuda ist immer und überall drin, vorzugsweise in der Dämmerung.
Leerfish ist im Juni definitiv im Bereich des Möglichen, aber das ist wirklich der Fisch der 10.000 Würfe, da am besten konsequent am Sandstrand mit Popper werfen, gerne vormittags....das ist nicht immer konfliktfrei möglich.
Ich würde definitiv ein L-Setup mitnehmen für Geißbrassen, Brandbrasse und Dorade.
Die sind im Juni sehr aktiv und auch gut mit kleinen Wobblern zu fangen, gerade tagsüber.
Suche dafür Küsten mit auflandigem Wind, Brandung und angel direkt im Weißwasser der Wellen, egal wie flach.
Grouper und Dentex geht im Juni auch gut, aber das bedeutet schwerer fischen, früh aufstehen, entfernte Spots und tieferes Wasser, Jigs und Black Minnows.
Ist nicht immer freundinnenkompatibel zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Lumpi99

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
43
Besten Dank für die ausführliche Antwort @AssAssasin !
Was WoBa und Bluefish angeht, konnte ich zu dieser Zeit zumindest in Kroatien kleinere Erfolge verbuchen.
Leerfish und Vormittag hätte ich tatsächlich nicht in Verbindung gebracht.

Generelles Thema Sandstrände: Sind die viel frequentierten Badestrände zum Spinning eigentlich ein Thema?
Tagsüber erübrigt sich die Frage natürlich, aber jeder der sich nicht nur wie eine Sardine in der Büchse dort im Sand paniert hat, sondern auch mal zu Schnorchel und Brille gegriffen hat, hat sicher auch gesehen was da Unterwasser so los ist.
Dutzende Brassen, Meeräschen und was es dort noch so an Kleinfisch gibt, der sich am aufgewühlten Sediment und dem was vielleicht sonst so abfällt, zu schaffen macht.
Ziehen die Räuber dem Futterfisch zu später/früher Stund so flach hinterher? Die erreichbare Wurfdistanz sorgt ja selten für Tiefen über 5,00 m.
Aber bei dem Nahrungsangebot...:emoji_thinking:

Auf YouTube habe ich dazu noch ein Video von Köderjunky TV gefunden, bei dem zumindest eine Makrelenart (sieht aus wie ein großer Stöcker?) von so einem besagten Strand gefangen wird.

Das L-Setup wird neben dem M-Setup auf jeden Fall eingepackt.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.084
Im Dunkeln gehen an den Stränden teilweise Cudas und Stöcker.
Tagsüber im Sommer eigentlich nur Leerfish....wenn man viel Glück hat.

Oben