Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
IMG-20200224-WA0006.jpeg
Den guten hab ich aus 0,8 mm Alublech geschnitten. Die Bauanleitung gibt's bei Youtube. Der lief echt gut auch mit der Strömung und mit wenig Einholgeschwindigkeit. Ich versuche mit seinem kleinen Bruder ein paar Forellen auf die Schuppen zu legen.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Kurze Frage an die Rutenbauer hier ... bei meiner 2 teiligen UL Flitsche sitzt offensichtlich das Spitzenteil nicht so bombe wie es sein soll ... es kommt regelmäßig vor das ich nach dem werfen nur noch eine 1 teilige Rute in der Hand halte :cool:

Ist der mörder Gag am Forellenpuff aber leider auch nervig und ja natürlich habe ich schon sichergesteltl das ich die Teile ordentlich zusammengedrückt hab. Gibt es ne art Lack zum auftragen auf den Zapfenverbinder oder soll ich einfach ne Lage Tesafilm drauflegen ... Das Rütchen schaut eigentlich ganz nett aus daher wollte ich um Tipps bitten bevor ich selber "Hand anlege"
Wird die Steckverbindung nicht fest, weil sich die Blankteile schon berühren? Dann muss n Stück Blank vom Blank weg.
Vll. stellst du ein Foto ein.
Wenn der Zapfen nicht richtig sitzt, kann man das mit Geduld einschleifen.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Hi, das ganze schaut wie folgt aus ...

B6412FB6-A8C7-42D9-944F-6E6E09A81F38.jpegB5515F49-900F-46BC-8881-FC2A0BAD3DB9.jpeg7B7A7554-4C19-4F8E-9076-A87BECC889A3.jpeg

Im Spitzenteil ist Platz genug, weil hohl ... der „Zapfen“ bietet aber keine durchgehende Formschlüssige Verbindung mit dem Spitzenteil und sitzt tatsächlich nur am unteren Ende fest ... ggf. wäre ein wenig schleifen wirklich nicht verkehrt
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Mit der Kreidemethode hab ich mich immer schwer getan. Besser find ich den Zapfen zu entfetten, leicht fein anzuschleifen, zusammenzustecken und leicht hin und her zu drehn. Die Auflagepunkte glänzen dann. Die dann abschleifen. Schön langsam, dann wird das schon.
100% Auflagefläche schafft man nicht. Hauptsache die Flächen sind über den ganzen Zapfen verteilt. Die Passung kann man gut testen indem man die Teile nur leicht zusammensteckt und die Rute dann leicht schüttelt. Dann kann man das etwaige Klappern fühlen und hören.
Wenn dus nicht gut hinbringst, kannst du auch einfach ferrule wax draufschmieren. Bei ner UL passt das dann schon.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Hallo,
Erstmal allen noch ein gutes neues Jahr!!!
Ich hab mir über die Weihnachts Feiertage meine zweite Rute Aufgebaut. Es sollte eine Allround Spinnrute werden und somit hab ich mich für einen Tac Fireneedle Two Blank mit einer Länge von 229cm und 5-25gr wurfgewicht entschieden, sie wiegt genau 123gr. Ich hab sie mit 9+1Seaguides RSsolution black ringen ausgestattet. Der Rollenhalter ist ein Alps rapid mvt,Qualitativ, optik sowie Haptik find ich sehr genial,ich bin schon sehr auf den ersten Einsatz am Wasser gespannt. Gruß Alex
Schöner Aufbau! Der Blank interessiert mich ebenfalls. Bräuchte noch eine knackige Rute, die 5Gr. + 4" perfekt bedient.
Hast du die Rute schon gefischt und kannst ein paar Eindrücke zum Köderspektrum sagen? Gehe mal davon aus dass sie die 25Gr nicht packt? Hab hier den 60er Fireneedle-Blank rumstehn. Dem würde ich auch nicht recht viel mehr als 45Gr. zutrauen.
LG
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Schöner Aufbau! Der Blank interessiert mich ebenfalls. Bräuchte noch eine knackige Rute, die 5Gr. + 4" perfekt bedient.
Hast du die Rute schon gefischt und kannst ein paar Eindrücke zum Köderspektrum sagen? Gehe mal davon aus dass sie die 25Gr nicht packt? Hab hier den 60er Fireneedle-Blank rumstehn. Dem würde ich auch nicht recht viel mehr als 45Gr. zutrauen.
LG
Ich hab sie seither noch nicht fischen können, wird aber bestimmt demnächst passieren, sobald der Wasserstand normal ist, werd dann mal berichten.
Gruß Alex
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Vielleicht nicht ganz das richtige Forum dafür, aber hier gibt es sicher auch ein paar Wallerangler und DS-Wurmzupfer.

Heute habe ich mir eine 3-teilige "Wurmfarm" gebaut.

Als Grundlage dient eine Kiste, die mit Stroh gefüllt ist. Dies dient zum einen der Belüftung, damit Sauerstoff auch von unten kommt. Zum zweiten soll Wasser, was zu viel ist, abgeleitet werden. DSC_0545.JPG

Als zweites Element dient ein großer Blumentopf. Dieser ist als Grundlage mit Feuchtem Zeitungspapier bedeckt. Dadurch soll verhintert werden, dass die Würmer sofort durch die Löcher krabbeln und ins Stroh gelangen. DSC_0547.JPG

Als drittes Element kommt ein kleinerer Blumentopf zum Einsatz. Wieder das gleiche Prozedere, wie beim ersten Topf. Die Würmer sollen nicht gleich in den großen Topf gelangen.
DSC_0548.JPG

Ich hoffe, dass hier jemand was damit anfangen kann :)

LG Christoph
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
In Vorbereitung meiner Hecht-Tour an den Krakower See in Mecklenburg Ende April habe ich einen Jerk nach meinen Vorstellungen gebaut.
Der "Headless-Jerk" ist 14 cm lang und wiegt 57g und ist langsam auftreibend.

Jerk.jpgJerk2.jpg

Die Grundform an sich ist nicht neu.
Der Körper ist am Bauch am breitesten, so dass er dort den größten Auftrieb hat. Statt Bleikugeln habe ich Bleistäbe (Dropshot-Blei) im Bauch versenkt, so dass sich die Beschwerung besser über die gesamte Höhe verteilt und den Jerk nich zu sehr stabilisiert.

So erhielt der Jerk das gewünschte Bewegungsmuster:
Bei gleichmäßigem Einholen eiert er unaufgeregt durchs Wasser.
Kurze Jerks führen dazu, dass der Jerk sich auf die Seite dreht, dabei aber nur leicht ausbricht. So blitzen jedes mal die Flanken auf, wenn man ihn animiert.

Wenn ich Hecht wäre, würde ich vehement zupacken.:cool:
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich hab dieses System irgendwo mal gesehen und dachte mir ich Bau das mal nach. Einfach ohne wirklichen Grund, schnell Köder wechseln geht eher nicht und ob/was es für vor und Nachteile hat, werd ich mal abwarten.
IMG_20200306_170620.jpg

Hier mal an einem 12cm flexi.
IMG_20200306_170750.jpg
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz

Dazu hätte ich auch ein paar Fragen:

- Welche Drahtstärke hast du genommen?
- Ist das eine Klemmhülse zum fixieren des Drahtbogens zwischen ersten und zweiten Spinnerblatt? Welche Größe/Marke?
- Ist die obere Perle beim zweiten Spinnerblatt frei drehend? (quasi als Mini Kugellager)
- Wie hast du die untere Perle befestigt?
- Was ist das für ein roter Gummi zum Einhänger sichern?

Sieht auf alle Fälle sehr gelungen aus =)
 
J

joker

Gast
wie hast du den Kopf und Haken verbaut und wie hast du den Kopf gemacht?
Ich hab da einen Cheburashka Kopf genommen. https://www.besten-kunstkoder.de/de4/water-king-cheburashka-head/s/18292 Hakenseitig bohre ich den Kopf noch weiter auf damit ein Teil des Hakens im Kopf verwschwindet.
Hakenbefestigung bei Öhrhaken ist simpel... Draht durchs Öhr und um den Schenkel wickeln.
Bei anderen Haken muss dann das Drahtende als Abrutschsicherung gebogen werden, der Haken gut gewickelt werden (beim Finish mit Pulverlack aufgrund der Hitzebeständigkeit mit Draht, bei 2-K Lack mit stabilem Bindegarn).



Dazu hätte ich auch ein paar Fragen:

- Welche Drahtstärke hast du genommen?
- Ist das eine Klemmhülse zum fixieren des Drahtbogens zwischen ersten und zweiten Spinnerblatt? Welche Größe/Marke?
- Ist die obere Perle beim zweiten Spinnerblatt frei drehend? (quasi als Mini Kugellager)
- Wie hast du die untere Perle befestigt?
- Was ist das für ein roter Gummi zum Einhänger sichern?

Sieht auf alle Fälle sehr gelungen aus =)

Merci.
Draht ist glaube ich eine 1mm oder 1,2mm Stärke.

Sind Klemmhülsen, richtig gesehen. Sieht gut aus (verlötete Öse wäre natürlich chicer aber da hab ich nicht die Geduld/Skills ;) ) und dient gleichzeitig als Abstandshalter. Sind Pike FC Hülsen von Camo https://www.camo-tackle.de/50-Stk-Quetschhuelsen-Pike-FC Die Hardmono Quetschhülsen bekomme ich auch über den Draht wenn ich sie vorher leicht mit einer Zange oval biege...macht dann halt nen schlankeren Fuß.

Über dem kleinen Spinnerblatt sind 2 Perlen, beide frei drehend und auf der Achse lose aufgesetzt.

Die untere Perle ist mit etwas Bindegarn unterlegt und mit 2-K Lack verklebt.

Der rote Gummi ist ein schmaler Streifen Schrumpfschlauch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben