Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
@dbae @Loki_584 danke euch. Wie beständig ist denn das Tungsten Putty? Nicht das das nach dem ersten Fisch weg ist.
das mit den Perlen ist schade, da muss ich mal weiter suchen. Hatte das kürzlich in nem Video gesehen, da waren die auf 2/0er Worm Hooks verbaut.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
@dbae @Loki_584 danke euch. Wie beständig ist denn das Tungsten Putty? Nicht das das nach dem ersten Fisch weg ist.
das mit den Perlen ist schade, da muss ich mal weiter suchen. Hatte das kürzlich in nem Video gesehen, da waren die auf 2/0er Worm Hooks verbaut.

Ich mach später mal ein paar Bilder.
Das Tungsten Putty hält wirklich gut! Ich hab´s früher beim Karpfenangeln für diverse Rigs oder auch zum absenken der Hauptschnur genutzt.
Wenn man es für eine gewisse Zeit am Haken und an der "Luft" hat, härtet es sogar aus und haftet dann womöglich für immer am Haken.

Schwimmende Hardbaits mache ich damit auch regelmäßig zu Suspendern.
Hier auch einfach etwas von der Tungsten Knetpaste um den Drilling und austarieren.
Nach dem Angeln, kann man es einfach wieder vom Haken knibbeln und fertig.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Jetzt nochmal mit Bildern

Bei dem Haken handelt es sich um einen 1/0er Decoy Wide Gape irgendwas
68322F9C-B7BB-47FE-B31F-44FA0C1CD9FA.jpeg

Die Gummiperle über die Hakenspitze aufziehen (bei Haken ohne Lure Keeper am besten erst den Köder riggen)
92FB3FAC-3620-4511-92C7-C200C62057A5.jpeg

Ein Stück vom Tungsten Putty abziehen und um die Gummiperle legen
3F252520-1696-4995-879E-38FBAE96A3DF.jpeg
Feste andrücken und etwas zwischen den Fingern rollen
3E4991A1-E647-4B1A-8655-8FB9CA501537.jpeg
und fertig. Kann man natürlich noch etwas schöner machen.


D3CAE277-7CC1-43BB-A922-A89A6A44FA0A.jpeg
Abziehen lässt es sich dann wie ein harter Kaugummi.

Genau so funktioniert es auch bei den Floating Twitchbaits
2854D8D9-09BD-4CC9-B890-D8E5BC198D3A.jpeg
Kleine Würste formen und um die Hakenschenkel kneten.
ED248C09-A5F3-40E5-A513-8FB40B88BCB9.jpeg
Schon wird aus dem Floater, ein Suspender oder Slow Sinker.
(Klar, die Aktion ist nicht so genial wie bei einem echten Suspender, aber in der „Not“...)

Diesen 2/0 Haken hab ich vor einer Weile mal so zum Weighted- Offset umgerüstet und mittlerweile ist das Putty recht fest am Haken.
3ABFCAC2-004C-4E17-84DA-50E40ED6A895.jpeg
BA1366E9-D765-4FB9-9AF0-DC23EF0553D8.jpeg

Wie schon geschrieben, gibt es die Tungsten Knetmassen von diversen Herstellern, aus der Karpfen Tackle Branche.
Ne kleine Dose kostet zwischen 4-10€, hält aber ewig und ist sehr ergiebig.

Zum Vergleich, der kleine Klumpen neben dem 1er Haken, wiegt auf meiner nicht sehr genauen Küchenwaage 8g (ich denke es sind eher 10g)
19651DD8-E4F1-4B48-84AE-41079201AEDB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Jetzt nochmal mit Bildern

Bei dem Haken handelt es sich um einen 1/0er Decoy Wide Gape irgendwas
Anhang anzeigen 110478

Die Gummiperle über die Hakenspitze aufziehen (bei Haken ohne Lure Keeper am besten erst den Köder riggen)
Anhang anzeigen 110479

Ein Stück vom Tungsten Putty abziehen und um die Gummiperle legen
Anhang anzeigen 110480
Feste andrücken und etwas zwischen den Fingern rollen
Anhang anzeigen 110482
und fertig. Kann man natürlich noch etwas schöner machen.


Anhang anzeigen 110483
Abziehen lässt es sich dann wie ein harter Kaugummi.

Genau so funktioniert es auch bei den Floating Twitchbaits
Anhang anzeigen 110484
Kleine Würste formen und um die Hakenschenkel kneten.
Anhang anzeigen 110485
Schon wird aus dem Floater, ein Suspender oder Slow Sinker.
(Klar, die Aktion ist nicht so genial wie bei einem echten Suspender, aber in der „Not“...)

Diesen 2/0 Haken hab ich vor einer Weile mal so zum Weighted- Offset umgerüstet und mittlerweile ist das Putty recht fest am Haken.
Anhang anzeigen 110486
Anhang anzeigen 110487

Wie schon geschrieben, gibt es die Tungsten Knetmassen von diversen Herstellern, aus der Karpfen Tackle Branche.
Ne kleine Dose kostet zwischen 4-10€, hält aber ewig und ist sehr ergiebig.

Zum Vergleich, der kleine Klumpen neben dem 1er Haken, wiegt auf meiner nicht sehr genauen Küchenwaage 8g (ich denke es sind eher 10g)
Anhang anzeigen 110489
Ich hatte das Zeug auch mal von Kryston und es war leider nicht weichmacherbeständig. Die Sauerei in der Box hat mich dann wieder davon abgebracht
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Ich hatte das Zeug auch mal von Kryston und es war leider nicht weichmacherbeständig. Die Sauerei in der Box hat mich dann wieder davon abgebracht

Das kann gut sein, irgend eine Trägermaterial müssen die ja für das tungsten nutzen.
Was auf Plastikbasis macht schon Sinn.
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme.
Beware aber auch keine Köder mit Haken auf, oder hat es sich bei dir anschließend “aufgelöst” ?
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
Ich hatte das Zeug auch mal von Kryston und es war leider nicht weichmacherbeständig. Die Sauerei in der Box hat mich dann wieder davon abgebracht

Vielen Dank @dbae, sehr aufschlussreich, top. Der Einwand von Max ist für mich dabei sehr wichtig, da ich durchaus zu der Sorte "Geriggterködererstmalindiekisteschmeissen" gehöre. Mal gucken, vielleicht Probier ich es trotzdem mal.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
da ich durchaus zu der Sorte "Geriggterködererstmalindiekisteschmeissen" gehöre.

Ist auch immer wieder eine Augenweide, wenn man die nass in die Kiste schmeißt und nach ein paar Monaten Nichtnutzung feststellt, dass z.B. ein FSI mit seinem Salz selbst nen 7/0er VMC Mystic so zerfrisst, das er unbrauchbar ist.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
Ist auch immer wieder eine Augenweide, wenn man die nass in die Kiste schmeißt und nach ein paar Monaten Nichtnutzung feststellt, dass z.B. ein FSI mit seinem Salz selbst nen 7/0er VMC Mystic so zerfrisst, das er unbrauchbar ist.
Nee, so garnichtmal. Das wäre ja Verschwendung. Ich hab da schon ganz gut den Überblick und eh nicht tausend geriggte Köder rumfliegen. Nasse Köder kommen in meine Hand- bzw Nassbox (entweder ne kleine Meiho SS oder ne Meiho F-Case Spinnerbait Box, jeweils mit nem Schwung 2mm oder 3mm Löchern belüftet), welche am Abend oder vielleicht nen Tag später ausgepackt werden. Ich hab aber schon Gummiperlen oder lackiertes Tungsten gehabt, bei dem ein halber Tag gereicht hat, um ne chemische Reaktion auzulösen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Klar, ist es Verschwendung. Ich vergesse nur öfter mal die Box zum trocken aufzulassen und dann, ist es irgendwann passiert. Das Salz greift schon massiv das Metall an. Betrifft aber nicht alle Haken bzw. jede Legierung.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Klar, ist es Verschwendung. Ich vergesse nur öfter mal die Box zum trocken aufzulassen und dann, ist es irgendwann passiert. Das Salz greift schon massiv das Metall an. Betrifft aber nicht alle Haken bzw. jede Legierung.
Bei mir reicht's wenn die geriggten Sachen über die kalte Jahreszeit im Schuppen liegen. Hat mich leider schon einiges an guten Sachen gekostet. :confused:
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
@Machete ja diese japanischen Dinger sind aber auch anfällig. Ziemlich krass wie die teilweise nach einer Nacht in der nassen Box leiden. Gerade die dünnen silbernen Haken wie beim Breakblade o.ä.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Ja, das stimmt leider. Die sind in relativ kurzer Zeit im Eimer. Warum auch immer. Bei dem hohen Preis, aber mehr als ärgerlich.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Klar, ist es Verschwendung. Ich vergesse nur öfter mal die Box zum trocken aufzulassen und dann, ist es irgendwann passiert. Das Salz greift schon massiv das Metall an. Betrifft aber nicht alle Haken bzw. jede Legierung.
Das geht mir inzwischen zu sehr ins Geld!
Nach jedem Angeltag nehme ich die Köder aus der Box, wische das Fach trocken und lege die Köder wieder zurück. Danach bleibt der Deckel bis zum nächsten Start zum Trocknen der Köder offen.
Es verhindert zwar nicht den Rost, verzögert den Prozess aber erheblich.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Geht mir vor allem darum ob ich die auf auf solche Haken drauf bekomme, oder ob die nur was für den ganz kleinen Kram sind.
Kommt auf die Drahtstärke der Haken und auf die Größe der Beads an, das kannste nur ausprobieren. 3,8 mm Beads passen so eben auf Haken mit 0,6 mm Drahtstärke (gerade ausgemessen) wobei der kritische Faktor die Biegungen der Haken ist.
Noike Trap Hooks Größe 1 kannste bei den kleinen vergessen, nur als Beispiel, bei Baby Hooks oder den Wormhooks von Ryugi wird ab etwa 4 mm gehen, da kommste mit Glück um die Biegungen.
 

Oben