Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
die final keeper haben bei mir regelmässig die.gummis gesprengt und mit offsets hab ich viel probleme mit fehlbissen. die hab ich am ehemaligen vereinssee mit trig ganz gerne gefischt weil der aufgrund der massiven verkrautung mit allem was tiefer ala topwater lief kaum anders zu befischen war. aber hier am rhein hab ich mit kraut kein problem und hängen tu ich in der steinpackung mit dem blei. hab da hängermässig.keinen unterschied zu offenen haken gemerkt allerdings bei der fehlbissrate. daher nehm ich lieber offene haken. könnte die auch nosehooked fischen am chebu, hält auch gut aber sieht irgendwie so sperrig aus und das auge fischt ja mit :cool:
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Schonmal einzelhaken mit Schrumpfschlauch überzogen probiert? Das hält ganz gut. Dazu noch einen winzigen Klecks Kleber auf den vorderen Teil des SS bevor man den Gummi aufzieht et voilà.
Hält sehr gut und man hat weniger Geraffel am Köder.

Lg Merlin
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ja schrumpfschlauch in diversen befestigungsvarianten schon probiert, hat bei einigen haken funktioniert, bei anderen nicht. besonders bei kleineren haken war das problem dass der kleinste schrumpfschlauch zu groß war und nicht richtig gehalten hat. und scheinbar ist sekundenkleber auch wasserlöslich. hatte das mal getestet, gummi mit sk angeklebt: im keller bombenfest, nach 3 würfen köder auf halb acht...
ich würd mich freuen wenn ich ne verlässliche einfache befestigungsmöglichkeit fände, die stinger sind auch nur ne notlösung weil mir sonst nix mehr eingefallen ist.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
ja schrumpfschlauch in diversen befestigungsvarianten schon probiert, hat bei einigen haken funktioniert, bei anderen nicht. besonders bei kleineren haken war das problem dass der kleinste schrumpfschlauch zu groß war und nicht richtig gehalten hat. und scheinbar ist sekundenkleber auch wasserlöslich. hatte das mal getestet, gummi mit sk angeklebt: im keller bombenfest, nach 3 würfen köder auf halb acht...
ich würd mich freuen wenn ich ne verlässliche einfache befestigungsmöglichkeit fände, die stinger sind auch nur ne notlösung weil mir sonst nix mehr eingefallen ist.
Schrumpfschlauch in der Größe 1,5 mit dreifachen Schrumpffaktor hält bei mir sehr gut auch auf kleinen Haken. Dann wie schon beschrieben noch ein Klecks Sekunden Kleber. Oder den Schrumpfschlauch schräg einschneiden und nach oben eine Wulst formen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Was den Köder sehr gut hält ist eine solche Wicklung aus Draht + einen Tropfen Sekundenkleber.

2019-07-22 23.43.35.jpg

Wenn Du mit Schrumpfschlauch arbeiten willst und der Durchmesser für den Haken zu groß ist, einfach etwas Garn drunter wickeln, bis es passt.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Beim Skirted Offsets binden, ist mir ne kleine Idee gekommen.
0F41A522-B18C-4403-92C5-79A17769C2B4.jpeg

Mit einer Drillzange, Edelstahldraht, Egg-Bullets und Offsethaken mit Keeper, lassen sich problemlos Jika Rigs basteln.
Und das teuerste ist mit Abstand der Haken, in diesem Fall ein 1/0 Decoy.
Das Blei hat 5g.
74D46122-A593-4541-B9ED-D31B1DE6AD56.jpeg

Ein kurzes Stück vom Draht durch das Hakenöhr
717A7B13-FB2E-4280-8542-AF77EFD8781C.jpeg

Den Draht dann mit der Drillzange (nicht unbedingt nötig, geht auch mit einer normalen Zange) sauber aufdrehen, so das oben ein Öhr im Öhr entsteht.
63D60507-66DD-492F-B529-FA675A7976E5.jpeg

Das Blei einfach über den Draht schieben und die beiden Enden hochbiegen.
EE647089-C439-402F-B8BB-7B80A3416BB6.jpeg

Die Enden abkneifen und mit einer Zange in das Blei drücken.
BF90C31A-E092-4611-9E84-2E2CD56FEB5B.jpeg

Fertig ist das Jika Rig.
C9B51BA3-243E-4915-A4F9-2834B8D94BEF.jpegB8BC8074-847C-47BF-B1D0-63B134DA3CF4.jpeg

Auf die selbe Art, kann man natürlich auch ein Tokyo Rig bauen.
Hierfür den Draht einfach etwas länger halten.
AB5D6DF3-CE44-451D-8AF7-68DA5F604607.jpegD692812C-CAA3-4F71-A085-49C9829A3BF2.jpeg

Wenn das Blei sich mal in einer Spalt einklemmen sollte, kann man es mit etwas Kraft, einfach über die beiden Drahtenden ziehen und bekommt so, Köder und Haken frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Da ich gefragt wurde was eine Drillzange ist:

F7F379F5-23C1-4935-AEAE-191156669114.jpeg
Hierbei handelt es sich um eine Sicherungsdrahtzange.
Bei mir ist es ein Überbleibsel aus dem Motorsport, wo man sie zum sichern von Splinten und Filtern nutzt.
Oft werden sie auch für Plomben genutzt.

Die Zange kann nach dem einklemmen des Drahtes, gesichert werden und springt dann nicht mehr auf
91F54828-0BA6-4DC3-A936-6A3E91072872.jpeg

Anschließend zieht man an der freihängenden Zange, den hinteren silbernen Knauf raus.
Dieser sitzt auf einer gewellten Achse und setzt die Zange in Rotation, welche zu einem gleichmäßigen Aufdrehen des Drahtes führt.
3F2C5332-1B70-466F-B25E-EB098C099523.jpeg

Viel wichtiger ist hierbei aber die Qualität des Drahtes, da dieser durch das enge Aufdrehen natürlich „belastet“ wird.
Zu weicher Draht dreht sich wieder auf und zu harter Draht bricht beim aufdrehen.
Edelstahl ist ratsam, um vor Rost geschützt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Kleiner Nachtrag.

Hab beim Tokyo Rig nochmal eine Hartplastikkugel eingearbeitet.
Einfach auf den Draht aufgedreht und unten mit etwas UV Kleber verbunden.
8EA1B68C-0C2A-4EEE-BF41-6F8575040733.jpeg

Hält bombe und erzeug den typischen „Knall“ beim animieren.
(Konnte oben kein Bild mehr einfügen)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@dbae
Top Arbeit...was für draht verwendest du dafür?
Schaut recht massiv aus...der bekannte Draht, der immer um das Holzstück gewickelt daher kommt, wirds wohl nich sein...
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
@dbae
Top Arbeit...was für draht verwendest du dafür?
Schaut recht massiv aus...der bekannte Draht, der immer um das Holzstück gewickelt daher kommt, wirds wohl nich sein...

Es handelt sich um 0.62mm Edelstahldraht
Massiv ist der nicht gerade.
Die auf den Bildern zusehenden Haken sind 1/0er und die Bleie wiegen 5g.
Ist schon recht filigran.
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Erinnert mich irgendwie an diese Roboterkampfshows aus den 90ern, wo in der Arena zwei ferngesteuerte Roboter aufeinander los sind... :)
Vielleicht ist ja bald ein Räucherrobot?
Noch ne SPS mit Blauzahn Schnittstelle eingebaut, Rebelcell daneben und dann schauen wir mal :)
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Kurze Frage, weiss nicht wo ich die sonst hinpacken soll.
Geht um diese slotted Tungsten Beads. Wenn ich die jetzt zum austarieren von auftreibenden Ködern nutzen möchte, sprich nen Wurm oder Krebs gerade so am Grund halten, welche Größe brauche ich da bei Offset Haken von #1 bis #2/0 (Light und Medium Wire)?
Geht mir vor allem darum ob ich die auf auf solche Haken drauf bekomme, oder ob die nur was für den ganz kleinen Kram sind.

Bedankt!
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
@Fischer Hans
Kann dir keine direkte Antwort auf deine Frage geben, aber dir evtl. weiterhelfen, wie ich es mache.

Ich ziehe auf den Offsethaken eine Gummiperle/Stopperperle auf.
Eine die möglichst stramm sitzt.

Dann Knete ich ausreichend Tungsten Putty um die Perle und tariere das Auftreiben des Köders, passend aus.

6EEE4A60-6A86-4447-94A7-8CDB1AEDA861.jpeg

Das Putty bekommt man von dutzenden Anbietern, in passenden Tarnfarben.
Je nach Qualität sind die wirklich schwer und halten super am Haken!
Oft reichen wenige und kleine fetzen um den Köder in Balance zu bringen.

Die Gummiperle dient nur dazu, dass das Putty nicht verrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben