Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@ walle3b: Macht nen soliden Eindruck, das Rütchen.
 

ludwiaushalle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. März 2012
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
@walle3b
Sieht doch gut aus. Den Kork hast du bestimmt auch selber geschliffen, oder?
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Hübsch.
Aber warste besoffen, als du die Ringe draufgebunden hast?
Schön um den ganzen Blank verteilt :p
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
Danke!
Ich dachte bei der Ringanordnung, dass die Schnur sich den ganzen Blank anschauen möchte, bevor sie voller Langeweile wieder auf der Rolle landet ;)
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Nachdem ich lange keine "klassische" 2.70er Hechtrute gefischt hatte, entstand doch irgendwie der Wunsch solch eine (Allround-) Rute zu besitzen. - gerade im Winter, beim Jiggen und wenns auf die Weite ankommt hat so ein Stecken doch irgendwo seine Vorteile. Der Blank sollte vom 14er bis zum 20er alles verarbeiten können.

Da ich ja angefangen hatte Ruten zu bauen, hab ich in den diversen Foren recherchiert und bin am Ende bei der SS II hängen geblieben. Hatte ziemliche Bedenken dass sie nicht ganz so knackig daher kommt, da ja die SS III als DIE knackigste SS überhaupt beschrieben wird. (Mittlerweile weis ich sie ist ganz und gar nicht schwabbelig
smiley_emoticons_mrcool.gif
).

Beim Design war ich mir verdammt unsicher. Duplon war klar, einen Split Grip wollte ich bei der Rutenklasse nicht verbauen. Also mal in Rutenbauforum etwas Produktspionage betrieben, und siehe da, es gab tatsächlich ein Rütchen das meinen Vorstellungen nahe kam. Es war die SS III -110g von Minden. - das Konzept gefiel mir also wollte ich etwas in der Richtung bauen.

Ich habe bewusst auf Matagiteile verzichtet, und muss sagen auch mit CMW Teilen lässt sich was schönes bauen (zumindest trifft es meinen Geschmack).

Teile:

- Griff ist ein VSS 17, Duplon, Winding Checks etc alles von CMW
- Beringung ist 9+1 von 30 runter auf 7 (30/16/12/10/8/8/7/7/7 + 7 Top).
- Lack ist FlexCoat den ich beim Rudi Heger geholt habe.

Was soll ich sagen, mir gefällt sie, auch wenn ich sicherlich noch einiges besser machen könnte, aber das kommt noch.

Morgen wird sie erstmal eingeweiht, dann gibt's noch ein paar Fotos vom Wasser.






image.jpg

image.jpg

image.jpgimage.jpg
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Schaut doch super aus, was soll man da noch besser machen? Welche Ringe hast du verwendet? Glaubst du man kann die SS auch nach dem KR Konzept beringen? Soll ja von noch paar Meter mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Prior

Zander-King 2014
Registriert
27. August 2009
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
219
Ort
Dietzhölztal
Ich habe auch wieder ein bisschen rum gespielt ;-) Aktuell bereite ich Rohlinge vor (Ösen anbringen, ausbleien, etc) und wenn die Tage das neue Epoxid und die neuen Farben kommen, gehts richtig los!!
Am Sonntsg werfe ich sie den Hechten zum Fraß vor. Ich hoffe das Wasserstand und Temperatur bis dahin weitgehend stabil bleiben.

Greetz Daniel
 

Anhänge

IMAG1868.jpg IMAG1925.jpg IMAG1955.jpg IMAG1962.jpg

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Da hast du dir aber ein paar schöne Köder gebaut. Mir gefallen die. War gestern auch für 2 Stunden Jerken, aber null Aktivität.
 

Der_Prior

Zander-King 2014
Registriert
27. August 2009
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
219
Ort
Dietzhölztal
Ist im Moment ne schwierige Zeit fürs jerken wenn man nicht weiß wo sich die Hechte ganz sicher aufhalten. Selbst wenn man es weiß muss man sie immer noch seehr nah befischen um einen Biss zu bekommen.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Schaut doch super aus, was soll man da noch besser machen? Welche Ringe hast du verwendet? Glaubst du man kann die SS auch nach dem KR Konzept beringen? Soll ja von noch paar Meter mehr bringen.

Sorry, hab irgendwie verpennt die Antwort zu schreiben.


Wurde nach dem KR Prinzip aufgebaut. Ringe sind Fujis, frag mich nicht welche. Kann ich aber gerne nachschauen.
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
So,

habe die Zeit vor Weihnachten auch mal wieder genutzt mir nach einem Besuch beim Rutenbaushop was neues aufzubauen.

Blank ist der Expert Graphite EG 80M-2 in 2,43 mit 5-75 Gramm

Ringe TAC Slim Sic Xo in 9+1

Garn Fuji Black und Silver metallic

VSS16 Kork mit KSKSS16 und Kork

Spektrum soll Zanderzuppeln am Fluss und See sein... Der Blank hatte nackig schon nen guten Eindruck hinterlassen, was sich nach dem Aufbau nunmehr bestätigt.

Auf die Rare noch nen Korkknob gedreht und los jehd et...

20620184ai.jpg


20620185jp.jpg


20620186xe.jpg


20620187nv.jpg


20620188bz.jpg


20620189ez.jpg


20620190rj.jpg


20620191jn.jpg


Gruß

Marc
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich reihe mich ein, sieht nach grundsolider Arbeit aus, Hut ab!
 

Lure Caster Channel

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

Ist der knob selbst gemacht?
Ich kenne mich weder im Rutenbau noch im Kork schnitzen (?!?!) aus...

Wenn selbst gemacht, dann bitte kurze Anleitung wie man knobs herstellt konnte im world wide Web leider nichts dazu finden,

Grüße aus Bayern,

PS: Ich kenn mich zwar wie gesagt mit dem ruten Bau nicht aus, aber das hier sieht optisch sehr zusprechend aus [emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet:

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Danke für die warmen Worte ;-) @Fabi.... das ist kein WC das ist die Kappe vom KSKSS Rollenschuh... ist auch nicht meine 100%ige Lieblingslösung , aber was anderes ist mir nicht eingefallen... da der Kork auf dem KSKSS selbst zurechtgeschliffen ist und der Abschluss in die Kappe geklebt werden musste...

Der Knob ist selbstgedreht, ja... war aber auch nur relativ unkompliziert, da der Original Knob der Rarenium Rolle auf einem Adapter sitzt den ich einfach weiterverwendet habe... also alten original EVA Knob runtergeschoben... auf der Drehbank den Korkknob geschliffen und auf den Adapter draufgeschoben... feddich somit habe ich alle Maße und das Innenleben inkl. Kugellager übernommen...

Tight lines

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben