Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Vor kurzem hatte ich mich ja dazu entschlossen, eine alte gecrackte Rute aus dem Keller neu aufzubauen.
Gebrochen war sie an der 1+1 Teilung, welche jetzt verzapft wurde und im Handteil verschwunden ist.

Also, schnellst möglich in die Materie halbwegs eingelesen, am Tag drauf gleich mal meine gewünschten Komponenten bestellt. Habe ich allerdings ziemlich günstig gehalten, ich wollte bei meinem ersten Projekt, das ja durchaus misslingen kann nicht gleich Matagi etc. verbauen. Weiterhin habe ich noch eine sehr einfache Wickelbank gebaut, ohne Rollen, Trockenmotor oder sonstigen Schnickschnacks. (Werde ich aber auf jeden Fall bauen, habe noch nie an einem Tag soviel geflucht :lachtot: ).

Habe das ganze relativ zügig erledigt, bei den nächsten Ruten wird definitiv noch konzentrierter und sorgfältiger gearbeitet. Ich denke aber als Erstlingswerk ist sie dennoch ok.

Daten

Länge: 218cm
Wurfgewicht: 200g
Gewicht: 186,3g
Beringung: 7+1 Fuji Alconite
Taper: von meinem Empfinden her Medium Fast


Einsatzgebiet

Der Stecken ist als Allroundtalent geplant, soll aufgrund der Länge vorallem zum Saisonbegin gefischt werden, wenn ich die entsprechenden Kaliber auch noch in den Uferregionen fischen kann, sprich es nicht wirklich auf Wurfweite ankommt wie beispielsweise im Freiwasser.

Ködermäßig kommen Bulldawgs, XXL Tails, der ein oder andere Crank, Spinnerbaits à la Nutbuster und, falls es klappt, auch mal ein Jerk dran.

Gepaart wird sie auf jeden Fall mit was rundem, vermutlich einer C4 (das einzig farbige ist die Wicklung der Hakenöse in Blau.)

Nun aber zum interessanten Teil:

u8rx.jpg


Ich denke die Balance sollte so passen?

0u0e.jpg


65ic.jpg


sm6n.jpg


Für meinen Geschmack habe ich etwas zu viel Lack aufgetragen und die Bindungen nicht ganz perfekt gepackt.

o942.jpg


Ich hoffe das gelingt bei der nächsten Rute mit Trockenmotor dann auch etwas besser...

pokj.jpg



Ich bin soweit, vorallem für die erste und die Zeit in der ich das realisiert habe ziemlich zufrieden. Auf jeden Fall motiviert es, das ganze weiter zu betreiben.
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Servus,

schaut doch schon ganz manierlich aus. Dafür dass Du keine Tools wie Trockenmotor oder Drehbank für den Duplonforegrip genutzt hast.Die Punkte welche ich als verbesserungswürdig halte hast Du schon selbst genannt. Für dein Erstlingswerk prima!... Jetzt biste aber sicher angefixt...:mrgreen:

Gruß

Marc
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
Ich gratuliere zum Aufbau und zur Infektion ;)
Aber als kleine Kritik, Bilder vom Gleichgewicht der Rute sind ohne der Rolle nicht wirklich aussagekräftig ;)
 

Fischjunge

Belly Burner
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Berleburg
Habe vor Jahren mal irgendwann angefangen mit Impromaterial Fliegen zu binden(War bisher aber noch nie damit fischen, obwohls bisher schon ca 50 stück sind)
Dazu hat mein Vater mit extra aus dem Griff einer Tattoopistole und Edelstahldraht einen Garnrollenhalter gebaut:
IMG_0762.jpg
Als Hakenhalter, habe ich eine Drahtschlinge in einen Kuli eingesetzt, statt der Mine. Davon hab ich aber kein Foto.
Hier nochmal ein paar Beispiele für die Fliegen:Beispiele.jpg
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Hallo zusammen,

Bei mir gibts auch mal wieder was neues...

Blank Fireneedle Prototyp ML 6,8" -28gramm

Verbaut wurden unter anderem ein Fuji TVS Realseat, Carbon TVS Spacer, TAC Slim-SIC XO Ringe, Matagi Biutt Cap... 8+1 Beringung, Prowrap Orange und DarkGrey Garn

Das ganze
aber seht selbst:

IMG_4034.JPG


IMG_4031.JPG


IMG_4033.JPG


IMG_4035.JPG


IMG_4038.JPG


IMG_4039.JPG


IMG_4043.JPG


IMG_4046.JPG


IMG_4049.JPG


IMG_4050.JPG


VG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Wirklich schöne Sachen dabei!:) Aus Zeitmangel kommt ich nur noch selten zum Bauen...aber weils im Mai zum Watangeln an Bodden
geht!


PicsArt_1397147263636.jpg


Nochmal ein Versuch...Nen Stickbait, 11cm, Buche, ca. 30gr...keine besondere Lackierung, wei Farben,bissel Kontrast, Epoxy...
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
uploadfromtaptalk1402030105148.jpg
das ist ein megabass latest ohne tauchschaufel.
sie ist mir im flachwasser über kies abgebrochen und da ich den bait nicht entsorgen wollte hab ich sie nur sauber abgefeilt.er ist jetzt ein absolut geiler topwaterbait:D
ist keine große kunst und auch nur aus einem missgeschick passiert, aber vielleicht hilft die idee jemand der nen guten “walk the dog “köder braucht.man brauch kein schlechtes gewissen haben nen 25€ wobbler die tauchschaufel abzuschneiden:cool:
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Moin zusammen, nach langer Zeit ist meine UL Bachspinning nun fertig geworden.
Ich habe etwas für die super-feine Angelei gesucht und mir kurzerhand über https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=exclusiv+fishing+store+Bochum einen Vollcarbon-Blank aus dem Hause Matagi besorgt

Komponenten:

Blank: T-RUSSEL Super Blank, Auriga Area II, XUL
6´0" auf 2,04m verlängert, bis max 5gr
Rollenhalter: Fuji VSS 16 Soft Touch
Beringung 7+1: 20-12-8-5-4-4-4-4
Zierparts: Matagi
Rolle: Daiwa Bradia 2000

nun auch ein paar Bilder:






 
Zuletzt bearbeitet:

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Schönes stück! Hab ich schon im RB Forum begutachtet... Hast Du den Kork für den Griff selbst gedreht oder fertige Teile für den VSS und Abschluss gekauft?
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
hi, habe den Foregrip gekauft. Irgendwann werde ich mich da mal ran wagen, wenn ich genug Zeit habe.
Den Reargrip habe ich selber verklebt und gedreht.
Leider ist die Quali beim Foregrip nicht sehr toll, die Scheiben sind nicht gerade verklebt worden. Das kann man beim eigenen Kork natürlich vermeiden.


Nochmal eine erste Einschätzung:

Habe die Rute dann vor ein paar Tagen mal gefischt...sie ist echt was für die kleinen Dinger wie Minijigs um 2gr + kleiner Gummifisch. Fische auch die Illex Woodlouse an der Oberfläche und kleine Wobbler um 1,5cm. Ich habe mal ein 3“ Gummi mit 7gr eingehängt, das ging überhaupt nicht mehr. Super wars bei nem 2,5cm Gummi mit 2-3gr Jig und der Wobbler im Bild kam auch noch ganz gut auf Weite, so man bei bei solchen Ködern noch davon reden kann.
Im Bach steht der Test wegen Hochwasser noch aus.


Die Aktion ist sehr durchgehend. Ich würde die Rute als slow einstufen.
Man spürt Bisse sehr intensiv, was am Vollvarbon liegen wird, aber im Drill geht kleinen Fischen viel Gefühl verloren... Aber ich will mit der Rute auch die dicken Döbel im Bach überlisten, die geben dann genug Gas für nen tollen Drill.



 
Zuletzt bearbeitet:

Spider-Team

Echo-Orakel
Registriert
31. März 2013
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1
Ort
Luthe
Hab zwar nicht selbst gebaut, sondern bauen lassen...aber die Idee ist von mir :grin:


Da ich ein absoluter Fan der Kaleido Spinnings bin, spukte mir lange Zeit spukte schon eine bestimmte Idee im Hirn rum. Meine damalige Alley musste schon einmal fast dafür herhalten, wurde dann aber leichtsinnig aus einer Laune herraus vertauscht.

Nun kam mir per Zufall eine Cut in die Finger, die Idee war noch am Leben, also habe ich es getan (bzw. machen lassen).

Die Rute wurde entringt, der Rollenhalter entfernt, der Blank 50cm abgeschnitten.
Nun wurde ein ECS in einer Farbe lackiert, die nahezu identisch der, der Kaleido BC-Realseats ist, ein Foregrip wurde gebaut, ein 50cm ST wurde eingeklebt und es wurden 8+1 Microguides gewickelt.

Gestern kam sie dann endlich an...
Leider hatte ich erst wenig Gelegenheit zu Fischen, und musste leider als Schneider nach Hause.
Ich kann aber vermelden, dass das Stöckchen mega filigran geworden ist, und sich euch 1/32 Köpfe mit 2" Swing Impact gut fischen lassen.
Weitere Erfahrungen werden folgen.

Hier mal ein paar Bilder...

jequjy2u.jpg


8eqa2y8e.jpg


sehedepa.jpg


a4uzu2az.jpg


age3ehyz.jpg


aqu6a4a4.jpg


5ygydega.jpg


umyrerab.jpg


3ama2asu.jpg
 

Hardbait

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Sieht zusammen mit der Steez wirklich perfekt aus!

Kurze Frage:

Warum hast Du sie nicht als SGS aufbauen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardbait

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Manche stehen drauf, manche nicht, dass stimmt.

Habe gedacht es hat "praktische" Gründe.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
SGS ist nicht nur reine Geschmacksache. Es erfüllt auch einen Sinn, bspw. bei x-fasten(vom Wurfgewicht her leichten) Blanks drehen sich sonst die Ringe automatisch nach unten, was ja nicht sein muss, wenn man es von vornherein umgehen kann.
Man kann auch deutlich mehr Ringe(Gewicht) sparen, was dem Portemonee und der Rückstellkraft des Blanks zugute kommt.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich möchte auch mal was zeigen.

Dieser Jerk ging an einen Mitarbeiter unseres hiesigen Angelladens.

IMG_20140814_163513.jpg

IMG_20140814_163519.jpg

Die nächsten 4 Rohlinge des Modells werden morgen gebrusht.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Sieht sehr geil aus. Wie hast du die Ösen befestigt? Hast du eine durchgehende Stahlachse?
 

Oben