Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.141
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo,

glaube insgesammt waren es um die 160-180€ was an Material rein geflossen ist. War übrigens eins 1B Blank ;) Und wie Bream schon erwähnte - Spitze war leich krümm... ganz leicht.

War aber auch nicht meine erste Rute - war die 4 .... Daher war der "Bausatz den ich selber zusammen gestellt hatte etwas teurer.

Würde auch keinem raten gleich am Anfang sich ne Rute für 200€ oder mehr aufzubauen.....

Wicklungen, Verklebungen, Lackierungen usw.... das alles entwickelt sich und nix ist ärgerlicher, wenn die Rute später zwar fertig ist - man aber andauernd was auszusetzen hat....

Zum Einstieg sind Sets wie von CMW aber ganz gut - bzw. die Rutenbaushops stellen dir was zusammen, was passt ^^. So normale Sets sind nicht ganz mein Ding - ich habe schon Vorstellungen was die neue Rute können muss... daran richtet sich der Blank, dann kommen Dinge wie passende Ringe und ein stimmiges Farn und Griffdesign.... dann macht es mehr Sinn die jeweiligen Shops anzuschreiben, sich beraten zu lassen und auf deren Empfehlungen die Teile wie Ringe usw. zu nehmen.
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
So,
das ist das vorläufige Ergebnis diesen Einkaufs ;)
Re: Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

629714prm23t.jpg

p51zxv7pd1l8.jpg


Na, wonach sieht sie aus?
Jetzt wird es wohl klar, warum ich so viel verkaufe: "Hitzefrei" - letzter Ausverkauf - ;)
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Den Reargrip hast du aus dem Korkklotz gearbeitet? Respekt, sehr geil!
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.331
Ort
Bremen
seeehr extravagant :D aber auch richtig einfallsreich. Sauber gearbeitet!
Ich würde gern mal ein Foto mit Hand sehen, wie ergonomisch der Griff ist.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Sieht janz jut aus.
Habe so wat ooch schon aus Holz jebaut... für´n paar alte Vollglaspeitschen...
 

Anhänge

oldschoolrundprofil.jpg super1.jpg ansicht2a_811.jpg

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.141
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
An eure Holz und Korkschnitzereien komme ich nicht ran - da muss ich mich ja mit meinen Duplon Bombern verstecken.... ;(

Inzwischen ist ein neues Projekt am start und eig schon fast fertig:

Diesmal wird es eine Rute zum leichten Jiggen, T-Riggen, C-Riggen. Zielfisch Barsch und Zander. Wir sprechen hier von einer Rute mit ca. 15gr WG - fällt aber straff aus

Rute besteht aus folgenden Einzelteilen:

Blank:
MHX MAG BASS 2,10m

RH:
Fuji VSS 17

Ringe:
Ringsatz von American Tackle (MicroWave) 9+1

Griff:
Split Grip Duplon

Bilder folgen, sobald ich welche geschossen habe ;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.141
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
So nun gibts erste Bilder vom Rohbau.... Ringe sind nur angetaped und da ich eben was staubiges in der Hand hatte, ist der Griff jetzt auch bisi dreckig. Kommt aber noch weg!

Design kann man schon erkennen... wird Schwarz Blau und ein paar Silberne Fäden kommen noch dazu. Ein schlichter Aufbau für meinen Vater ;)

[align=left]
p1cc.jpg


32xg.jpg


q2a6.jpg


64dx.jpg
[/align]
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.385
Website
www.aki-rods.com
Sehr schön!

Mal ne Frage, ist der Blank eigentlich lackiert oder einfach nur roh abgeschliffen?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.141
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Glaube der ist roh geschliffen.... bin mir aber nicht sicher. Fische an einer anderen Rute den selben Blank und der ist eig sehr robust was kratzer angeht...
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
Fr33 schrieb:
Glaube der ist roh geschliffen.... bin mir aber nicht sicher. Fische an einer anderen Rute den selben Blank und der ist eig sehr robust was kratzer angeht...

Ich denke mal, der Blank ist pulverbeschichtet, sieht zumindest so aus. Fühlt sich bestimmt leicht rau an, oder?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.141
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Fühlt sich wie matter Lack an.....so genau hab ich da aber auch nicht drauf geachtet. Ist jetzt auch kein High-End Blank... sondern eher ein günstiger von MHX....
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Machst du an den Zapfenverbindungen selbst auch noch Zierwicklungen hin ?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.141
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Naja Zapfen haben meine Ruten nicht... die haben eig alle nen normalen Überschub.

Aber auch hier wird das weibliche Teil (also das Teil, das man aufsteckt) mit einer Stützwicklung versehen. Gerade an der Übergangsstelle sichert man sich damit gegen ein Knacken oder besser Einreissen des Blankes ab.

Hab schon Ruten ohne sowas gesehen - aber in der Regel macht man das.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.141
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Update:

Ringe sind drann ...Wiklungen, Zierwicklungen und Decal ebenso... heute wird lackiert ;)

Hoffe am Sonntag die Rute meinem Vater als Geschenk überreichen zu können!
 

dernarr

Twitch-Titan
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
179
Ort
Würzburg
Ich möchte auch mal eine meiner Eigenbauten vorstellen. Eigentliches Einsatzgebiet ist die Topwater-Angelei, aber da es noch nicht so läuft, muss sie momentan ab und an mal für Crankbaits (mb bait-x bzw. deep-x 100) herhalten. Ziel war es eine möglichst minimalistische aber dennoch stimmige Rute zu bauen, deswegen fehlen auch jegliche Zierwicklungen etc.

h4j54jd3i.jpg

m41or2houflz.jpg

c26kf9qpdrzv.jpg


Verbaut wurden folgende Komponenten:
Blank - Batson ISB723
Rollenhalter - Alps Triangular Black
Ringsatz: Fuji KL-H, KR und KT
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Sieeht doch gut aus. Mußtest Du Kontergewicht verbauen?
 

dernarr

Twitch-Titan
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
179
Ort
Würzburg
Nein musste keine verbauen. Der Alps Rollenhalter hat ja ein relativ hohes Eigengewicht, von daher hat es bei der 6' Rute gepasst. Bei anderen Blanks aus der Reihe in Verbindung mit einem Fuji VSS ging allerdings nichts ohne Kontergewichte.

Übrigens Hut ab vor deinen Ruten mit Pistol-Grip, die gefallen mir richtig gut. Ich habe ähnliches vor (Glasfaserblank), blos nicht mit so einem extravaganten Griff :) Aber dazu muss erstmal CMW wieder aus dem Urlaub kommen und ich da fix vorbei fahren.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.141
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
So... nun ein Bilder von der nen Gerte ;)

Ist ganz nett geworden und Vater hat sich gefreut.... haben se gestern schon mit nem 50er Zander eingeweiht :D

Hoffe euch gefällts !

rfg8.jpg


z2b4.jpg


md3r.jpg


wbuo.jpg


rfg8.jpg
 

Oben