Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LazyS

Döbel-King 2024
Punkte Reaktionen
1.262
Ich hatte eine alte Knobhülse übrig und mir gedacht ich versuche mal selbst einen Hokzknob dazu zu basteln. Die Hülse ist recht ramponiert, da sie verklebt war und ich sie nur mit Gewalt aufbekommen habe und am Ende hat sich herausgestellt, dass sie auch nicht perfekt auf Standardachsen passt, aber für den ersten Versuch bin ich eigentlich zufrieden. Ist natürlich sehr handgemacht, habe nur einen Akkuschrauber zum Bohren und Schleifpapier benutzt. Bin mal gespannt, wie und ob sich das in der Praxis bewährt.

20260103_214305.jpg20260103_214309.jpg20260103_214318.jpg20260104_170221.jpg20260104_170238.jpg

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.043
Ich hab vor fast 40 Jahren meine ersten Fische mit ner Stippe gefangen und kann mich immer noch an den verwendeten Schwimmer erinnern. Leider ist der nach einigen Jahren doch im Einsatz verloren gegangen. Ich hab immer wieder geschaut, ob ich noch aus DDR-Beständen bei Kleinanzeigen/ebay einen gleichen ergattern kann. Leider Fehlanzeige. Jetzt hatte ich im Keller noch alte und kaputte Posen aus Balsa und hab mir einfach selbst zwei Stück gebaut. Der kleine entspricht aus der Erinnerung dem Original, der Zweite ist etwas größer.
Ich freu mich auf die ersten Einsätze, mal schauen, ob das Kribbeln von damals wieder da ist, wenn der Schwimmer anfängt zu tanzen...
20260106_115800.jpg
Ach ja, falls noch jemand das Original aus der DDR im Keller hat, bitte melden.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.944
isch han mal wida wat jebastelt.......

fische ja gerne am Rhein mit Softbaits, abseits von Buhnen, parallel recht dicht an den Steinpackungen.
Bevorzugte Ködergröße so zwischen 4"und 6".

Um sie aus meiner Sicht effektiver zu führen bevorzuge ich Köder, die beim absinken möglichst horizontal fallen.
Herkömmlich Jigs taugen da für mich absolut nicht, da ich das Absinken "Kopf zuerst", auch aufgrund der Hängeranfälligkeit hasse.

Ich setze da auf langsames, zitterndes horizontales abflattern, besonders bei kurzen Stopps.
Montagen an weighted Offset Widegap Haken greifen mir beim Biss zu unsicher....och nüscht.

Irgendwann sind mir dann die
Core-Tackle Shimmy Rigs aufgefallen, die speziell für ähnliche Zwecke konzipiert sind.
Leider haben die auch einen beschwerten Kopf und sind noch dazu recht teuer und nur durch Import zu beziehen...noch dazu aus der USA...was ich zZt als kleiner nutzloser Europäer unbedingt vermeiden will.
Mein experimenteller Ideenklau beim Shimmy Rig sieht wie folgt aus:
IMG_20260109_141529~2.jpgIMG_20260109_141254~2.jpg
Geriggt sind am 5/0 ein
6" XZone Whipflash Shad.
Am 3/0 ein 4.8" Issei Katakuchi Worm.

Als Basis diente der Gamakatsu Jig 22 in 3/0 und 5/0.
Niro-Draht 0.6mm und Tungstengewichte (Spro) hier in 2 und 3 Gramm.

Befestigt habe ich die Drahtkonstruktion am Jighaken erst mal nur mit
3mm ID Schrumpfschlauch mit Kleber und den als Verrutschschutz mit UV Kleber gesichert. Nicht schön aber erstmal zweckmässig.
Wichtig ist, dass der Lure-Keeper nach unten zeigt um genügend "Fleisch" zum fassen hat, da ich den Jighook hoch im Rücken platziere.

Der Drahtarm federt in etwa wie ein Draht Weedguard an den kleinen Keitech Jigs ab.
Gibt beim Biss gut nach, das Tungstengewicht wird dann ausserdem in den Bauchschlitz des Softjerks gedrückt und ist dann auch nicht im Weg.
Könnte auch eventuellen Hängern vorbeugen.

Das Tungsten (Spro Micro Sinker) ist vorab nur mit Schrumpfschlauch am Draht gesichert, kann sich im Fall eines eventuellen Hängers vom Draht lösen und die Gewichte können gewechselt werden bei Bedarf.

Am 5/0 Jig habe ich am Ende ein kleine Öse gewickelt um bei Wunsch ein kleines Spinnerblatt oä. anzubringen
Das ganze ist noch in der Testphase und ein Real Life Test am Wasser muss warten.
Erste Badewannenteste waren zufriedenstellend.
Das Endergebnis wird sicherlich noch verfeinert und verarbeitungstechnisch verbessert. Time will Tell.

Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
37.920
isch han mal wida wat jebastelt.......

fische ja gerne am Rhein mit Softbaits, abseits von Buhnen, parallel recht dicht an den Steinpackungen.
Bevorzugte Ködergröße so zwischen 4"und 6".

Um sie aus meiner Sicht effektiver zu führen bevorzuge ich Köder, die beim absinken möglichst horizontal fallen.
Herkömmlich Jigs taugen da für mich absolut nicht, da ich das Absinken "Kopf zuerst", auch aufgrund der Hängeranfälligkeit hasse.

Ich setze da auf langsames, zitterndes horizontales abflattern, besonders bei kurzen Stopps.
Montagen an weighted Offset Widegap Haken greifen mir beim Biss zu unsicher....och nüscht.

Irgendwann sind mir dann die
Core-Tackle Shimmy Rigs aufgefallen, die speziell für ähnliche Zwecke konzipiert sind.
Leider haben die auch einen beschwerten Kopf und sind noch dazu recht teuer und nur durch Import zu beziehen...noch dazu aus der USA...was ich zZt als kleiner nutzloser Europäer unbedingt vermeiden will.
Mein experimenteller Ideenklau beim Shimmy Rig sieht wie folgt aus:
Anhang anzeigen 344989Anhang anzeigen 344990
Geriggt sind am 5/0 ein
6" XZone Whipflash Shad.
Am 3/0 ein 4.8" Issei Katakuchi Worm.

Als Basis diente der Gamakatsu Jig 22 in 3/0 und 5/0.
Niro-Draht 0.6mm und Tungstengewichte (Spro) hier in 2 und 3 Gramm.

Befestigt habe ich die Drahtkonstruktion am Jighaken erst mal nur mit
3mm ID Schrumpfschlauch mit Kleber und den als Verrutschschutz mit UV Kleber gesichert. Nicht schön aber erstmal zweckmässig.
Wichtig ist, dass der Lure-Keeper nach unten zeigt um genügend "Fleisch" zum fassen hat, da ich den Jighook hoch im Rücken platziere.

Der Drahtarm federt in etwa wie ein Draht Weedguard an den kleinen Keitech Jigs ab.
Gibt als beim Biss gut nach, das Tungstengewichte wird dann in den Bauchschlitz des Softjerks gedrückt und ist dann auch nicht im Weg.
Könnte auch eventuellen Hänger vorbeugen.

Das Tungsten (Spro Micro Sinker) ist vorab nur mit Schrumpfschlauch am Draht gesichert, kann sich im Fall eines eventuellen Hängers vom Draht lösen und die Gewichte können gewechselt werden bei Bedarf.

Am 5/0 Jig habe ich am Ende ein kleine Öse gewickelt um bei Wunsch ein kleines Spinnerblatt oä. anzubringen
Das ganze ist noch in der Testphase und ein Real Life Test am Wasser muss warten.
Erste Badewannenteste waren zufriedenstellend.
Das Endergebnis wird sicherlich noch verfeinert und verarbeitungstechnisch verbessert. Time will Tell.

Schön gemacht und vorallem die Variante mit der Öse für ein Spinnerblatt gefällt mir, da ich Underspins mag.

Ich habe tatsächlich vor kurzem mit ähnlichen Gedanken auch ein wenig gebastelt.
Mir ging es dabei darum, den Köder mit kleinen Sprüngen flach über den Grund führen zu können, er sollte dabei aber auch mit dem Bauch aufsetzen. Wie Grundeln das eben machen.

Geht auch mit dem weighted Offset, da fällt Köder dann in der Pause aber um.
Bei kleinen Ködern und leichten Gewichten kann man natürlich auch einfach Nailsinker in den Bauch stecken.

Braucht man aber 5g oder mehr wird's da schon schwierig, bzw. man braucht halt mehrere Nailsinker.
Will man dann das Gewicht wechseln kann das eine ganz schöne Puhlerei sein.

Ich habe das daher so gelöst.

IMG_20260109_210051.jpgIMG_20260109_210205.jpgIMG_20260109_210943.jpg

Keine Ahnung ob's was taugt. Vielleicht ist es auch nur eine Spinnerei.
Ein Test an Wasser steht noch aus.

Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.944
Schön gemacht und vorallem die Variante mit der Öse für ein Spinnerblatt gefällt mir, da ich Underspins mag.

Ich habe tatsächlich vor kurzem mit ähnlichen Gedanken auch ein wenig gebastelt.
Mir ging es dabei darum, den Köder mit kleinen Sprüngen flach über den Grund führen zu können, er sollte dabei aber auch mit dem Bauch aufsetzen. Wie Grundeln das eben machen.

Geht auch mit dem weighted Offset , da fällt Köder dann in der Pause aber um.
Bei kleinen Ködern und leichten Gewichten kann man natürlich auch einfach Nailsinker in der Bauch stecken.

Braucht man aber 5g oder mehr wird's da schon schwierig, bzw. man braucht halt mehrere Nailsinker.
Will man dann das Gewicht wechseln kann das eine ganz schöne Puhlerei sein.

Ich habe das daher so gelöst.

Anhang anzeigen 345072Anhang anzeigen 345073Anhang anzeigen 345074

Keine Ahnung ob's was taugt. Vielleicht ist es auch nur eine Spinnerei.
Ein Test an Wasser steht noch aus.
ich liebe solche innovativen Tüftelein, wenn man versucht irgendwelche eigenen Ideen praxistauglich umzusetzen!

Oben