Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
IMG_3392.jpgIMG_3394.jpgIMG_3395.jpgIMG_3396.jpgIMG_3399.jpgIMG_3394.jpgHab noch mal kurz das Kackwetter genutzt und eine Solidtip Rute gebaut, Spiralwicklung ist selbstverständlich (Achtung: da gibt es nen eigenen Thread;-)),
Verbaut wurde Titan und Champagnerkorken, für mich im Moment haptisch weit vorne, auch wenn es deutlich mehr Arbeit ist.
Ja. Man sieht das Gewinde des Rollenhalters, das ist voll beabsichtigt.
Spezifikationenfindest du auf meiner Page.
Ich bring die Rute mit zur Angelmesse Lingen, falls sie mal jemand begrapschen oder werfen möchte, kann eh nicht alles selber fischen....
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Anhang anzeigen 280086Anhang anzeigen 280087Anhang anzeigen 280088Anhang anzeigen 280089Anhang anzeigen 280090Anhang anzeigen 280087Hab noch mal kurz das Kackwetter genutzt und eine Solidtip Rute gebaut, Spiralwicklung ist selbstverständlich (Achtung: da gibt es nen eigenen Thread;-)),
Verbaut wurde Titan und Champagnerkorken, für mich im Moment haptisch weit vorne, auch wenn es deutlich mehr Arbeit ist.
Ja. Man sieht das Gewinde des Rollenhalters, das ist voll beabsichtigt.
Spezifikationenfindest du auf meiner Page.
Ich bring die Rute mit zur Angelmesse Lingen, falls sie mal jemand begrapschen oder werfen möchte, kann eh nicht alles selber fischen....
Wieder mal eine schicke Rute!

Wie werden die Champagnerkorken bearbeitet/ geschliffen?
Habe auch noch einige davon im Vorrat und möchte die auch mal benutzen…

LG Max
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.704
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
IMG_20240217_173451.jpg

Selfmade Airbrush Kabine. Gut wenn 2 Hobbys von einer Anschaffung profitieren, obwohl das eigentlich echt Resteverwertung war.:cool: die Filtermatte und die LED Beleuchtung kommen noch

Köderpimpen und Modellbau, gut zum Schonzeitüberbrücken.

IMG_20240216_095011.jpg

Dann kann die Gute auch zeigen was sie kann. An der Hardware liegt's jetzt nicht mehr :eek:
 

Zoaninger

Barsch Simpson
Registriert
1. Juni 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
32
Alter
37
Ort
Straubing
Die bessere Hälfte macht jetzt auch den Schein, also bekommt sie ein anständiges Messer.
Ist aus 1.2235er Stahl, Vollerl und Griff aus Olivenholz. Muss den noch nachbehandeln und ne Kydex- oder Lederscheide dazu basteln. Bin noch unschlüssig.

Ist mein Drittversuch und nicht perfekt, aber ganz solide^^
20240217_163501.jpg
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Wieder mal eine schicke Rute!

Wie werden die Champagnerkorken bearbeitet/ geschliffen?
Habe auch noch einige davon im Vorrat und möchte die auch mal benutzen…

LG Max
Vielen Dank! Du musst absolut mittig bohren, und dann auf der Drehbank/Wickelbank mit der Rasierklinge exakt rechtwinklig ablängen. Anschließend von grob nach fein schmirgeln. Ist halt ne Heidenarbeit, aber es lohnt sich!
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.301
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
76-KA
Also prinzipiell: n Gewindeteil / Nuss was Hülse akzeptiert Kost bisschen extra, dann kannst du verkleiden wie du willst. Aber kein Vermögen.

Wenn ich mir diese Rute ansehe is aber die Frage was dazu passen würde: Korken aus der Flasche haben nicht genug Durchmesser dafür, also… Carbon? Auch nicht passend.

Man kann’s aber auch einfach kürzen. Vor allem wenn davor kein Griff ist, kann man das so kurz halten, dass es fast vom Gewinde Rutscht wenn man ab schraubt. Is ja bei einigen Japan Ruten der Fall.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Ist es viel Aufwand bzw. teuer das Gewinde mit einer Hülse o. ä. zu verdecken?
Gibt es fertig zu kaufen, ist aber auch eine mögliche Schadstelle. Hab auch welche hier rumfliegen, benutze sie aber nicht gerne, nur auf ausdrücklichen Wunsch unter eigener Risikoerklärung. Das Gewinde ist recht lang, da ich die Rute insbesondere auch gerne mit großen Rollen im Salzwasser fischen möchte. Ein weiterer Punkt, weshalb ich die Verdeckungen nicht gerne fische ist der, dass mir persönlich etwas zuviel Material zwischen Finger und Blank liegt. Ich halte meine Statios gerne mit dem Rollenfuß zwischen Ring- und kleinem Finger. Bei einer Thunfischrute allerdings, baue ich einen Foregrip ein, da ich die Rute im Drill dann dort halte. Dieses ist also in erster Linie eine Rute fürs Salzwasser mit nicht ganz so schweren Ködern. Im Süßwasser fische ich fast ausschließlich Baitcasterruten.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Kürzlich hab ich einen Auftrag von observer bekommen, ein paar Wobbler sollen neu lackiert werden. Da meine Airbrush-Ecke leider kein Fenster für Abluft hat musste endlich mal eine vernünftige Filteranlage her.
Hab mich von nem YouTube Video inspirieren lassen und diese verbessert.
Ein 30L Eimer fungiert als überdimensionaler Sprayout Pot. Dieser wird ein paar cm mit Wasser gefüllt und dient als erster Partikelfänger nach der Abzugshaube. Oben in den Deckel habe ich kreisförmig Löcher gebohrt. Auf selbigem sitzt ein selbst konstruierter Behälter aus dem 3D Drucker. Unten hat dieser Aussparungen passend zu den Löchern im Deckel und oben einen abnehmbaren Gitterdeckel. Zwischen Eimerdeckel und Behälter hab ich ein stabiles Fliegengitter eingeklebt.
In der Schale befindet sich ein Liter Aktivkohlepellets und als letzte Schicht ein Filtervlies welches ich passend zugeschnitten habe.
Erster Test war vielversprechend, Raum blieb geruchlos.
20240301_105524.jpg

20240301_110408.jpg
20240222_132841.jpg
20240222_133658.jpg
Aktuell bastle ich noch ein zweites Köderkarussell, diesmal fürs UV-Härten, Bilder folgen in Kürze.
Und dann geht's los @observer
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
Kürzlich hab ich einen Auftrag von observer bekommen, ein paar Wobbler sollen neu lackiert werden. Da meine Airbrush-Ecke leider kein Fenster für Abluft hat musste endlich mal eine vernünftige Filteranlage her.
Hab mich von nem YouTube Video inspirieren lassen und diese verbessert.
Ein 30L Eimer fungiert als überdimensionaler Sprayout Pot. Dieser wird ein paar cm mit Wasser gefüllt und dient als erster Partikelfänger nach der Abzugshaube. Oben in den Deckel habe ich kreisförmig Löcher gebohrt. Auf selbigem sitzt ein selbst konstruierte Schale aus dem 3D Drucker. Unten hat diese Aussparungen passend zu den Löchern im Deckel und oben einen abnehmbaren Gitterdeckel. Zwischen Deckel und Schale hab ich ein stabiles Fliegengitter eingeklebt.
In der Schale befindet sich ein Liter Aktivkohlepellets und als letzte Schicht ein Filtervlies welches ich passend zugeschnitten habe.
Erster Test war vielversprechend, Raum blieb geruchlos.
Anhang anzeigen 283186

Anhang anzeigen 283185
Anhang anzeigen 283189
Anhang anzeigen 283190
Aktuell bastle ich noch ein zweites Köderkarussell, diesmal fürs UV-Härten, Bilder folgen in Kürze.
Und dann geht's los @observer

Gut gemacht.:emoji_thumbsup:

Habe bis jetzt einfach so eine Einkaufsklappbox an den Seiten mit dem gleichen Filtermatten wie in der Absaugkabine verkleidet und die Oberseite rund um dem Absaugschlauch mit 'nem Müllbeutel dicht gemacht.
Nicht so schick, aber funktioniert.
Sobald ich aber endlich mal einen festen Arbeitsplatz fürs Brushen habe wird das auch noch optimiert.

Ich muss allerdings sagen, dass ich die Absaugung ziemlich nervig laut finde.

Freue mich daher schon wieder auf den Sommer, wo ich einfach auf der Terrasse im Garten Brushen kann.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Gut gemacht.:emoji_thumbsup:

Habe bis jetzt einfach so eine Einkaufsklappbox an den Seiten mit dem gleichen Filtermatten wie in der Absaugkabine verkleidet und die Oberseite rund um dem Absaugschlauch mit 'nem Müllbeutel dicht gemacht.
Nicht so schick, aber funktioniert.
Sobald ich aber endlich mal einen festen Arbeitsplatz fürs Brushen habe wird das auch noch optimiert.

Ich muss allerdings sagen, dass ich die Absaugung ziemlich nervig laut finde.

Freue mich daher schon wieder auf den Sommer, wo ich einfach auf der Terrasse im Garten Brushen kann.
Danke. Kommt sehr auf die Anlage an. Hatte vorher eine nicht regelbare Abluftanlage, die war auch sehr laut. Die neue ist (etwas runtergeregelt) echt ok.
 

Oben