Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bellaperca

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
20. März 2022
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
1.062
Ort
Berlin
@MarkusD : Mit Ösen. Beim nächsten mal mit durchgehender Achse. Mir geht´s erstmal um die Formfindung und die Möglichkeiten. Ist ja mein erster Kukö. ;)
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Welche Ösen nehmt ihr denn da?
Ich biege bisher auch durchgehende Achsen, aber Ösen wären eine schöne Alternative.
du kannst dir die ösen ganz einfach selbst drehen
entweder so wie im video oder anders rum indem du den draht um nen nagel im schraubstock legst und die 2 enden im schrauber einspannst
 

MarkusD

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
du kannst dir die ösen ganz einfach selbst drehen
entweder so wie im video oder anders rum indem du den draht um nen nagel im schraubstock legst und die 2 enden im schrauber einspannst
Das ist klar. Aber klebst du die dann nur ein?
Ich hab da immer Bedenken, dass die nicht im Köder halten. Deswegen nehme ich immer eine durchgängige Achse. Das ist aber gerade bei kleinen Ködern schwierig.
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Ich hab das mal mit Kiefernholz und 2K Kleber getestet,
Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob ich aufgehört habe zu ziehen oder ob das Material nachgegeben hat...
Ergebnis war 19kg

Wie das ganze mit weichen Holz wie z.b Balsa ist kann ich nicht sagen
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.302
Ort
Mittelhessen
Habe das mit dem Ösen einkleben mal bei Rohlingen aus so Hartschaumplatten getestet.
Wir haben es zu zweit nicht geschafft, die Öse rauszureißen.

Bei Balsaholz gibt es verschiedenen Härtegrade. Das ganz Weiche lässt sich mit dem Fingernagel kaputt drücken, das Härteste kann kaum mit dem Cutter geschnitzt werden.
Bei dem ganz Harten würde es vielleicht funktionieren.
Ich nehme aber lieber ein "Mittelhartes", dass sich zwar mit dem Fingernagel nicht mehr eindrücken lässt, welches man aber einfach mit dem Cutter und Schleifpapier bearbeiten kann.
Bei diesem würde ich aber nie eingeklebte Ösen verwenden, sondern arbeite zur Sicherheit immer mit durchgängiger Stahlachse.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Signalfarben scheinen aktuell gut anzukommen. Daher gab‘s eine rote und diese beiden Fliegen für den morgigen Ausflug.

43513383jy.jpeg


43513384sq.jpeg
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Die Fische aufs trockene legen wollen aber selbst vor Regen scheuen?

Nix da egal ob regen oder nicht
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.302
Ort
Mittelhessen
Doch noch ein großes Blatt gefunden :)

Na hoffentlich fliegt er auch so weit wie ich mir erhoffe..
Körper aus Eiche und etwas über 47g schwer und 15cm lang Anhang anzeigen 213596
Anhang anzeigen 213598

Sieht gut aus. :emoji_thumbsup:

Berichte mal wie er läuft. Bei meinen mit der Öse auf dem Kopf habe ich teilweise das Problem, dass die leicht nach links oder rechts geneigt laufen.
Bei denen mit der Öse vorne am Kopf tritt das nicht auf.
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Sieht gut aus. :emoji_thumbsup:

Berichte mal wie er läuft. Bei meinen mit der Öse auf dem Kopf habe ich teilweise das Problem, dass die leicht nach links oder rechts geneigt laufen.
Bei denen mit der Öse vorne am Kopf tritt das nicht auf.

Ich hab ihn heute kurz getestet und ja er legt sich leicht nach rechts wenn sich das blatt Linksrum dreht, dreht sich das blatt rechtsrum legt er sich leicht nach links...
Ich werde mal ein anderes Blatt montieren vill wird es ja besser was ich aber nicht denke...
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Sieht gut aus. :emoji_thumbsup:

Berichte mal wie er läuft. Bei meinen mit der Öse auf dem Kopf habe ich teilweise das Problem, dass die leicht nach links oder rechts geneigt laufen.
Bei denen mit der Öse vorne am Kopf tritt das nicht auf.
Auch ein kleineres blatt und sprengring oben in der öse brachte keine besserung
 

Oben