Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
2.406
Ort
MeckPomm
Moin.
Sind hier auch ein paar Bleigießer unterwegs?

Hab da so ne Idee im Kopf:
Bin auf der Suche nach Birnenbleien mit einem Fastach statt des Wirbels, tungsten ist mir mit ostdeutscher Grundeinstellung zu teuer und als Bleiversion in 5/7/10g nicht zu bekommen.
Jetzt ist die Überlegung einer Bleigussform Birnenbleie und ner Packung Ali Fastach.
Zur Not müsste man die Öffnung wo die wibelöse rein kommt etwas aufbohren.

Hat einer der Bleigießer ein Meinung dazu!? Ja, nein, vielleicht !?

 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich bin kein Bleigießer aber funktionieren wird das sicher. Es gibt so eine Art Knete (geht aber soweit ich weiß auch mit Kinderknete) damit kannst die Fastachs in den aufgebohrten Löchern befestigen. Ist natürlich nicht so unkompliziert wie ne maßgeschneiderte Form aber wenn jetzt keine riesen Mengen benötigst sollte das funktionieren.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
1.632
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Die Spange etwas eingekürzt und gerade gemacht das man das Blei komplett rüber bekommt..Dann das Blei einfach mittig positionieren und mit 2 Komponenten Kleber fixieren.. hält Bombenfest.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Moin.
Sind hier auch ein paar Bleigießer unterwegs?

Hab da so ne Idee im Kopf:
Bin auf der Suche nach Birnenbleien mit einem Fastach statt des Wirbels, tungsten ist mir mit ostdeutscher Grundeinstellung zu teuer und als Bleiversion in 5/7/10g nicht zu bekommen.
Jetzt ist die Überlegung einer Bleigussform Birnenbleie und ner Packung Ali Fastach.
Zur Not müsste man die Öffnung wo die wibelöse rein kommt etwas aufbohren.

Hat einer der Bleigießer ein Meinung dazu!? Ja, nein, vielleicht !?


Hi,

ist doch kein Problem. Den Raum außerhalb des Bleies wirst du etwas vergrößern müssen. Gerade so groß, das der Haken rein passt. Das geht mit einem Dremel oder Proxxon Schleifgerät und einem Minifräser. Das Durchführungsloch bekommst du natürlich nicht kleiner. Also musst du den Draht "verdicken". Du kaufst dir bei Ebay Silikonschnur.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=Silikonschnur&_sacat=0

Der Durchmesser sollte dem Durchführungsloch in der Bleigussform entsprechen. Die Schnur schneidest du in ein paar Millimeter lange Stücke. Die Stücke durchbohrst du der Länge nach mit einem 1 mm Bohrer. Dann schneidest du sie einseitig auf. Du kannst jetzt das kurze Stück "dickwandigen Silkonschlauch" um den Draht legen. Jetzt alles in die Form einlegen. Der Silikonschlauch dient als Dichtung. Nach dem Giessen einfach das Stück Silikonschlauch wieder entfernen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.738
Punkte Reaktionen
6.630
Ort
Rheinhessen
Meine Frau war neulich im Arbeitszimmer und hat sich über die angesammelten Spinnruten beschwert...was da an Geld rumstehen würde. Ich habe versprochen, hier Abhilfe zu schaffen. Allerdings glaube ich, sie hatte an was anderes gedacht:)
Ein paar Halter muss ich noch drucken. SLT war aus Thingiverse.
Jetzt bleibt zu hoffen, dass sie nicht an die Decke guckt. :innocent:
 

Anhänge

D73155CF-8408-42E4-8D98-E68146873501.jpeg

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.260
Punkte Reaktionen
4.998
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
IMG_20210104_125741.jpgHatte immer das Gefühl, dass mir die herkömmlichen Trout-Spoons für Naturgewässer zu "grell" sind.
Wollte daher mehr Naturdesign, kurz um
Spoon- Rohlinge aus dem Land mit der Mauer geordert und diese dann mit Federchen (Ente, Reb- und Perlhuhn, sonstiger "Roadkill") "laminiert" (mit 2K Rutenlack).
Fänigkeits-Test steht noch aus (Schonzeit), aber ich bin zuversichtlich
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.260
Punkte Reaktionen
4.998
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Next one, nix besonderes aber im Lockdown
mit abendlicher Ausgangssperre besser als nix.
Ich mag an Popper "befederte" Haken und bilde mir durch sie eine erhöhte Fängigkeit ein.
Leider zerbröseln mir feine Federchen, gerade beim Topwater zu schnell.
Die 3 Rapala UL-pops haben daher ein Anhängsel aus minimal Flash und UV strands und ein Röckchen aus Finn Racoon
bekommen. :)IMG_20210104_131323.jpg
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Anhang anzeigen 154319Hatte immer das Gefühl, dass mir die herkömmlichen Trout-Spoons für Naturgewässer zu "grell" sind.
Wollte daher mehr Naturdesign, kurz um
Spoon- Rohlinge aus dem Land mit der Mauer geordert und diese dann mit Federchen (Ente, Reb- und Perlhuhn, sonstiger "Roadkill") "laminiert" (mit 2K Rutenlack).
Fänigkeits-Test steht noch aus (Schonzeit), aber ich bin zuversichtlich
Halt stop!
Du hast mich auf ne Idee gebracht
Wie leicht ist den der leichteste Rohling?
 

Oben