Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischermann-mm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
139
Ort
Memmingen
Hallo ozenfant,
das Teil ist einfach spitze, diese Genauigkeit, fast zuschade zum Fischen, manch einer würde es in die Vitrine legen!!!
Darf ich mal fragen wie viele Stunden du an so einem Kunstwerk arbeitest, eigendlich müste ich warscheinlich schreiben zellebrierst:emoji_thumbsup:
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
danke Fischermann! der wird auf jeden fall gefischt, auch wenn der verlust erstmal wirklich fuckt, so zb beim vorgänger, titanvorfach gebrochen bei gewaltwurf, danach wünscht man sich spontan nen schnaps.
stunden sind da einige drin, aber das is ja egal bei nem hobby. größter brocken is erstmal den rohling schnitzen, ausbleien, drahtachse biegen. das geht mit etwas routine in ca 5h-7h über die bühne. ich nehm meistens balsa, vorteile: leicht zu bekommen und easy zu schnitzen, nachteile: fast zuviel auftrieb für nen jerk, und sehr weich (braucht also viele schichten epoxidharz). nach der grundierung kommt das feine austarieren des sinkverhaltens, das is schnell erledigt, dann beginnt der spaß des dekorierens. ich persönlich hab keine werkstatt mehr zur verfügung, mach das also zuhause/am balkon und kann da meine airbrush nicht mehr nutzen, stattdessen spraydosen. immer nur wenig farbauftrag (oder alufolierung), dazwischen immer eine schicht epoxy - das is immer etwas aufwand, aber man epoxiert ja immer mehrere köder auf einmal, und beim aushärten (~24h pro schicht, und das sind sicher deren zehn) steht man ja nicht daneben.
wenn man die abläufe mal verinnerlicht hat, is die netto-arbeitszeit am ende nicht so wild, auch wenns mal 2 monate dauern kann, bis das ding zum ersten mal ans wasser kommt. das trocknen des lacks bzw epoxys dauuuert halt, mit anderem lack/airbrush oder zb UV-harz könnte man das alles beschleunigen, aber bei mir läufts halt so ab.

wer sich dafür wirklich interessiert, dem sei mal wieder MT-lures empfohlen, deren tutorials auf youtube und das forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischermann-mm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
139
Ort
Memmingen
Danke für die ausführliche Antwort, leider habe ich durch meine Selbständigkeit nicht genügend Zeit, bzw. die ich habe verbringe ich lieber am Wasser.
Grüße aus dem Allgäu, und noch mal Danke fürs zeigen
 

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Hallo ozenfant,

wirklich sehr schön. Die Schuppen imitierst Du mit aufgeklebtem Stoff/ Gaze oder sieht das auf dem Foto nur so aus?

Grüßle
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Den Draht hab ich mal vor paar Jahren auf ebay bestellt.

Aufbau
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Ich hab´s ja wirklich nicht so mit dem handwerklichen. Bin wahrscheinlich auch deswegen beruflisch hinter dem Schreibtisch gelandet.
Auf das Niveau einiger hier werde ich wohl nie kommen und kann es nur bewundern.
Manchmal packt´s mich dann doch und ich versuche mich trotzdem. Inspiriert vom Großmeister wurden gestern einige Hardbaits aufgehübscht.
img_0379.jpg
Ich muss die jetzt mal "gassi führen" um zu sehen ob und wie sich der Lauf verändert. Danach werden die anderen getuned.
Bei dem 2. von oben habe ich farblich passende Skirts genommen, ist wegen dem Untergrund ein bissel schwer zu erkennen.
 

Oben