Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Das reine Gewicht ist doch auch gar nicht so entscheidend. Die Blanks selbst wiegen doch nicht viel, sondern eher der Aufbau. Vielleicht kann hier jemand mit Rutenbau Erfahrung (@waldgeist z.B.) mal was zu sagen.
Bei auffällig geringen Gewicht hätte ich Sorge, dass das auf Kosten der Haltbarkeit geht. Dünner Blank, nicht lackiert etc.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Ich halte das Gewicht nicht für unrealistisch, mit einem relativ leichtem Blank ist so ein Aufbau in dem Gewicht ziemlich problemlos möglich. Ich kenne den Blank nicht (ist das WG realistisch oder fallen die nochmal deutlich feiner aus?), aber bei 2,40m Länge wiegen vergleichbare Blanks so um die 50g. Der Rollenhalter wiegt so gut wie nichts, in Kombi mit Kork und Kleber vielleicht nochmal 20g. Ringe und Lack nochmal 5g und die 80g sind gar nicht mehr so unrealistisch. An vielen Ruten ist eben ein ganzer Haufen "schwerer" optischer Hokuspokus verbaut, der das Gewicht schnell mal in die Höhe treibt. Allein bei der Wahl des RH kommen da schnell mal paar mehr Gramm auf die Waage, Alu-Winding Checks und dazu noch einen etwas dickeren oder längeren Griff, dicke Abschlusskappe, unnötig viel Kleber und co. und die Rute wiegt beim gleichen Blank gleich mal 30g mehr. Leichte Ruten müssen also nicht mal zwingend viel Kohle kosten. Ich finde der Aufbau der Jenzi sieht schon recht ordentlich durchdacht aus, das Ringkonzept ist zeitgemäßer als bei einigen hochpreisigeren Ruten die ich so in den Händen hatte.

Ich hab meine Matagi TR74 Super Mebaru-L mit 2,25m Länge auf ca. 75g Gewicht aufgebaut. Einem Kumpel von mir habe ich den exakt gleichen Blank mit zwei Ringen weniger und einem vergleichbaren Griff wie dem der Jenzi mit 61g Gewicht aufgebaut. Neulich habe ich ein Bild von irgend einem Asiaten gesehen, der dank RH aufbohren und Verzicht auf Zierteile den gleichen Blank mit lediglich 53g Gewicht aufgebaut hat.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
2.463
Ort
63674
Vollmond bitte.

:D

Optisch gefällt mir der Stecken. Aber unter 300€ kann das doch gar nichts vernünftiges sein.

Also ich finde die Rute schon vernünftig und auch gut verarbeitet, hab da schon schlimmeres gesehen und das sogar bei 300€ Ruten.Dem Kollegen von mir ist sogar bei seiner Poison Adrena im Wurf die Spitze abgebrochen (einfach so ohne selbstverschulden).Wenn ich überlege wie oft bei der Rocke Nano Rutenbruch zu hören war oder gar schief angelegte Ringe, dann hatten die auch Lackläufer usw. usw.
2 Freunden ist bei Ihrer Hearty Rise die Spitze abgebrochen auch ohne selbstverschulden, dann wollte Hearty Rise für das Spitzenteil 170€:D:D:D
Länge Rede kurzer Sinn man muss die Rute mal selber in der Hand gehabt haben, um sich ein Urteil zu bilden bzw. zu kritisieren.
Ich finde die Rute sehr gelungen und auch gut verarbeitet für das Preissegment.Ich erwarte aber aber auch bei 90€ keine Megabass oder Sakura, Evergreen Rute.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
9.055
Das mit den Rutenbrüchen und das ohne "Selbstverschulden" ist immer so eine Sache.
Wer gibt es schon gerne zu.
ABER: Wenn eine Rute knackt und es ein Materialfehler ist/war dann meistens in den ersten Würfen.

Sonst war es ggf. die Bordwand am Boot, Hänger lösen über die Rute, ablegen auf den Steinpackung, etwas ist im Auto auf den Blank gefallen etc. 100 weitere Möglichkeiten. Der Wurf, Anhieb etc war dann nur der Auslöser.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Habe meine Spinnausrüstung erweitert: Da ich von Balzer eine "Magna Magic" in 2,40m bei einem Preisausschreiben gewonnen habe (Wg 5-25gr.), brauchte ich auch noch eine passende Rolle.
Ich habe mich für die Shirasu 8300, auch von Balzer, entschieden, bespult mit 0,12er gefl.

Die nehme ich für den Main-Donau-Kanal auf Barsch, Forelle und Zander..
Soll ich da ein FC-Vorfach (welche Stärke?) vorschalten, Verbindung No Knot oder besser Knoten? IMG_20190915_135328.jpg IMG_20190915_135254.jpg IMG_20190915_135204.jpg IMG_20190915_135142.jpg
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Gute Edelstahl-Ringe wiegen nicht viel. Die Fuji Rollenhalter ebenfalls. Ob in der Preisklasse reiner Kork oder Duplon mit Korküberzug verbaut wird ist optisch schwer zu erkennen. So käme aber durchaus ein leichter Aufbau zustande. Ich wage zu behaupten, dass die Anbauteile in Bezug auf Performance und Gesamtgewicht den geringsten Stellenwert einnehmen. Viel entscheidender ist da das Material vom Blank. Aber dazu gibt's nicht genügend Informationen.

Einfach fischen und glücklich sein, wenn's für einigene Angelei passt.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Einfach nur witzig, wie alle 300€+++ Rutenbesitzer es nicht glauben wollen :D
Könnte mich beömmeln.
Ich will eure Welt nicht zerstören, aber auch ein 1300€ iPhone kostet in der Herstellung nur 350€.
In diesem Rahmen bewegen sich auch die Margen der Highend-Tackle Hersteller.
Die Jenzi Rute wird nicht mit einer 800€ Rute mithalten können, aber es ist nicht unrealistisch, dass das gleiche Material wie bei einer 300 oder 400€ verbaut wurde.

Aber ja, leicht heißt wohl nicht automatisch gut.
Ich bin gespannt, was man da in Zukunft von hören wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben