Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheReal_FRS

Nachläufer
Registriert
17. März 2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
23
@Marc@TackleTester ich kann deine Meinung als unerfahrener baitcaster ohne mehr Infos leider nicht verstehen.
Ausgangspunkt war die Tatsache das im Preissegment ( wollte eher leichtere köder fischen ) wie bekanntlich schwer was zu bekommen ist. Die Rolle ist angegeben ab 5g +
Und nach oben ist einiges möglich.
Daher lag sie schonmal besser da als die Rolle ( glaube hieß steez?) welche mal eben nochmal 400€ mehr gekostet hätte und ab 3g gut werfen soll.
Da es Sinn der Sache war ca. 7g Gewichte + je nach Köder nochmal 1-4? G zu werfen sollte das passen für den Anfang.
Bei den Ruten ging es dann weiter von billig,über preiswert ( welche ich nahm, da erste bc Kombi und 300€ dafür schon gut veranschlagt sind meiner Meinung nach ) hin zu Mittel ( ca 140 -180 Bereich) und dann den "highend" ab 220+.

Sinn der Rolle und auch der Empfehlung zu der war einfach das es erstens preislich noch akzeptabel ist und vielseitig anwendbar, und zweitens wenn man mal was anderes machen will ggf. erstmal nur den blank tauschen müsste ( falls ich doch mal eher ab größere zander oder leichte hechtangeln switchen sollte und meine 30g+ köder nutzen wollen würde )

Hoffe ist soweit nachvollziehbar warum ich mich so entschieden habe :) und denke mal die Beratung ist soweit auch okay gewesen. Mir wurde ja vieles gezeigt von der 150€ Kombo bis zur 800er.

PS: da ich so gut wie nichts im inet kaufe ( auch generell nichts anders außerhalb des angel Bereichs was ich nicht vorher mal schon benutzt habe ) weil ich die Sachen gerne vorher mal in der Hand haben will. Kann ich dir sagen die Kombo lag gut ausgewogen in der Hand. Und gewichtsmäßig entsprach sie auch meiner Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Marc hat nur darauf hingewiesen, dass die Kombonation nicht optimal zusammenpasst, da die Rolle eher mit höheren WG perform, als die Rute angegeben ist.
Er hat das aber gleich relativiert, durch die flachere Spule und durch den Mangel passenderer Alternativen im Standard Programm in Dtl., dass es auch schwierig ist was passendes zu finden.
Deine gewünschten Köder wirst Du damit auch ausreichend werfen können, für den Anfang.
Du wirst die Rute eben nicht nach unten ausreizen können.
Wenn Du langfristig Spaß am Casten haben solltest, kann Du immer noch upgraden :p
 

TheReal_FRS

Nachläufer
Registriert
17. März 2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
23
@Japanolli jo alles klar, so verstehe ich die Aussage schon besser

ja das ich mit der Rolle nach unten hin kein Spielraum habe war mir zum Punkt des Kaufes bekannt und bewusst.
Wusste auch schon vor dem kauf bzw besuch beim angelshop, dass ich keine ul Kombi bekommen werde zu einem Preis der sich als Anfänger zum mal reinschnuppern ins baitcasten einen nicht direkt wieder davon abschreckt
Und so wie ich durch die vorherigen Recherchen verstanden hatte, wäre das wohl auch keine gute Wahl als Neuling im BC Bereich, sondern mit etwas gewichtigen ködern anzufangen.

Mir wurde auch nahe gelegt mich für den Anfang auf geringere wurfweiten einzustellen und die erste bespulung der Rolle nicht als Schnur zum fangen sondern als Lehrgeld ansehen sollte bis man sich in die richtigen Techniken eingefuchst hat.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
@TheReal_FRS
Das wird für den Anfang auf jeden Fall schon gehen. Bei mir hat das auch mit ner 151er Shimano(entspricht von der Spulengröße ungefähr der 103er Spule deinen Tatula SV) am Anfang hingehauen.
Nimm einfach 7-10g und los gehts.
Einfacher tun sich die größeren Rollen bei leichten Ködern auf jeden Fall mit weniger Schnur drauf.. 75m sollten reichen.
Spulenbremse minimalstes Spiel, SV Bremse relativ weit(kannst auch erstmal komplett zu machen) und dann schön ruhig. Beim Werfen die Rute durch einen Rückschwung schön aufladen und im Vorschwung nicht peitschen, dann wird das schon:)
SV Bremse dann nach jedem oder jeden zweiten tüdelfreien Wurf einen Klick öffnen und dich langsam vortasten.
Viel Spaß mit dem tollen Bremssystem und deiner ersten BC. Ich wette es wird nicht die Letzte bleiben:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Ein kurzer Bericht zur Sunline Super Braid5 4X wär super, evtl. im Vergleich zur Siglon. In Japan bestellt?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Da wäre ich auch an einem Bericht interessiert.
Wofür ist die Kombo gedacht? Forellen?

LineSize 0.6 ist schon verdammt wenig. Bin gespannt wie die sich wirft.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Da wäre ich auch an einem Bericht interessiert.
Wofür ist die Kombo gedacht? Forellen?

LineSize 0.6 ist schon verdammt wenig. Bin gespannt wie die sich wirft.

Zielfisch ist Barsch und Döbel.
Die PE#0.6 trägt 4kg laut Angabe. Ich habe als Vorfach etwa 3m FC mit 2,5kg vorgeschalten. Wenn ich die Kombo sowie die Schnur gefischt habe, kann ich dazu etwas sagen. @emceeee hat auch schon Erfahrungen mit der Schnur. Vielleicht lohnt sich für einen Austausch ein separater Thread.?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Heute bin ich aus „Langeweile“ durch einen Decathlon in Barca geschlendert und natürlich auch durch die Pesca Abteilung.

Interessant fand ich die Jigs, die man optional mit einem Weedguard ausstatten kann. Kannte ich so noch nicht.
Bei 1,89€ die Packung, kann man da nicht viel falsch machen dachte ich mir und hab mal einige eingepackt.

DA5D33FB-371C-4504-BD3F-D8781D85EBA8.jpeg

Das Finish der Haken ist wirklich nicht so toll, aber wenn ich die Spitzen nachschärfe und die Köpfe erstmal gepulvert sind, sollten auch die Dinger mehr als taugen.

Das eine Bohrung und die passenden Hard -Mono Stücke direkt dabei waren, fand ich schon ganz cool.
A0BAAC12-7387-4F10-B4CB-2B183C575866.jpeg
4DD1C523-DABE-4658-8C1F-7A0E1EDFC852.jpeg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Die gibt es hier bei uns bei Decathlon auch und hatte die auch schon in der Hand. Allerdings fand ich die Haken echt unterirdisch. Das Konzept ist aber ganz gut.

P.S. Verstehe ich das richtig, dass du LANGEWEILE in BARCELONA hast? o_O
 

Oben