Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.067
Punkte Reaktionen
13.167
Ort
meckpomm
Gerade am Snap kann durch Verwindung etc. ein Mehrfaches an Kräften auftreten als am Rest.

Gruß Promachos

meinst du wirklich die tragkraft, oder das öffnen des snaps durch vertüddelte schnur?

die form des owner gefällt mir auch nicht wirklich, aber wenn man davon ausgeht, dass man an nee rapfenkombo ne knotenfestigkeit von vielleicht 5kg hat(bei mir sind's so 2,5-4kg) reichen doch 9kg locker aus...und dann auch noch an mono.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.321
Punkte Reaktionen
37.969
Ort
P - PM - HVL - TF
Es geht noch viel geiler @kds !!!
Der Kollege kam mit der neuen Rolle gleich 2h nach dem Kauf ans Band! 83cm :D Unglaublich.
4ADBF23A-22AE-4697-A784-A3FACEBF705B.jpeg
Gerade bei Moritz raus und schon richtig eingeweiht :D :D :D
Und das mit einer leichten BF Rute und frisch aufgespulter #1 Siglon 4x. Ein Traum von Drill.
Die SV Light LDT wirft sich total unkompliziert und vor allem sehr weit. Die Bremse arbeitet butterweich, nur der Klicker fehlt.
Also: Dat läuft! —> Happy Slidy :)
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
meinst du wirklich die tragkraft, oder das öffnen des snaps durch vertüddelte schnur?

die form des owner gefällt mir auch nicht wirklich, aber wenn man davon ausgeht, dass man an nee rapfenkombo ne knotenfestigkeit von vielleicht 5kg hat(bei mir sind's so 2,5-4kg) reichen doch 9kg locker aus...und dann auch noch an mono.
Ich erinnere mich an einen Test auf einer Profiblinker-DVD. Gerade im Nahbereich direkt unter der Rute treten am Snap enorme Verwindungskräfte auf, wenn sich der Fisch im Drill dreht. Nähere Angaben zur DVD habe ich leider nicht und du wirst verstehen, dass ich jetzt nicht unbedingt eine mehrtägige PB-Session beginnen möchte...;)
Ich persönlich fische auf Rapfen mit Snaps, die mindestens 14 kg Tragkraft haben.

Gruß Promachos
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Beim Forellenangeln nutze ich Snaps mit 13,6kg Tragkraft (Decoy Egg Snap #1) und die sind so klein, dass es schon fast ne Qual ist da die 4-5cm Köder einzuhängen. Braucht man bei 9kg dann ne Lupe? o_O

Meine Hechtsnaps haben übrigens 200lb :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.321
Punkte Reaktionen
37.969
Ort
P - PM - HVL - TF
200lbs? Heftig! :eek:
Die oben auf der Kiste abgebildeten Snaps von DAIWA haben lt. Angabe 25kp Tragkraft.
Das sind die „schwersten“ die ich an der Havel einsetze, auch auf Spinnwels. Für das Ansitzangeln auf Wels sind die aber ganz sicher zu klein.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
So klein sind die Snaps gar nicht.
Es wird wohl einfach an der Form liegen.
Hätte auch größere genommen, die hatten aber sogar noch weniger Tragkraft.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.321
Punkte Reaktionen
37.969
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich denke außer der Form ist besonders die Stahlqualität entscheidend!
Daraus ergeben sich auch oft die Differenzen im Preis.
Am besten man testet auch mal einen Snap stichprobenartig.
Wassereimer ran und anheben.
Muss ja nicht kompliziert sein!
Dabei gab es bei mir bereits 2x negative Überraschungen. Die Qualität war keine und somit Schrott.
Lieber so, als einen Fisch inclusive Köder zu verlieren!
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das Replacement für meine 2500 FB ist heute endlich angekommen und die dünnere LS für die Alde :)



Bin mit der Stradic irgendwie nie so richtig warmgeworden da gefiel mir die FK HG einfach um Welten besser... :rolleyes:

Naja, die Revo kurbelt sich out of the Box sehr angenehm und somit ist meine erste Abu Kombo komplett. Kommt auf ne blaue Fantasista Nano 702M. Schön das an den Stellen wo ich bei der Shimano selber Hand anlegen musste bereits Lager verbaut sind + Carbonbremsen und kein Filz.
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Das Replacement für meine 2500 FB ist heute endlich angekommen und die dünnere LS für die Alde :)



Bin mit der Stradic irgendwie nie so richtig warmgeworden da gefiel mir die FK HG einfach um Welten besser... :rolleyes:

Naja, die Revo kurbelt sich out of the Box sehr angenehm und somit ist meine erste Abu Kombo komplett. Kommt auf ne blaue Fantasista Nano 702M. Schön das an den Stellen wo ich bei der Shimano selber Hand anlegen musste bereits Lager verbaut sind + Carbonbremsen und kein Filz.

Wie sind die beiden denn im Größenvergleich, ist die arg wuchtiger als die Stradic?
Schöne Rolle.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wie sind die beiden denn im Größenvergleich, ist die arg wuchtiger als die Stradic?
Schöne Rolle.

Überhaupt nicht. War im ersten Moment etwas verwundert da ich was größeres erwartet hätte. Allerdings passte die Schnurfüllung von der C3000 nicht rauf, war noch viel Luft. Also Spule ist schon größer resp tiefer. Hab jetzt keine Shimano Statios mehr kann aber mal ein Vergleichsbild machen mit ner 15er 2000er + 16er 3000er Daiwa.
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Überhaupt nicht. War im ersten Moment etwas verwundert da ich was größeres erwartet hätte. Allerdings passte die Schnurfüllung von der C3000 nicht rauf, war noch viel Luft. Also Spule ist schon größer resp tiefer. Hab jetzt keine Shimano Statios mehr kann aber mal ein Vergleichsbild machen mit ner 15er 2000er + 16er 3000er Daiwa.

Das wär cool, reinoptisch schon ne sehr schöne Rolle. Bin von der Stradic nicht so begeistert, wegen dem (subjektiv) hohen Widerstand beim ankurbeln...
 
B

BGL

Gast
Für mich gab es heute auch ein neues Röllchen :hearteyes:
Habe mir die Caldia 3000 LT zum Zanderangeln gegönnt.
Gepaart wird sie mit der Del Sol S802H SPII (sobald sie da ist).
Der erste Eindruck ist durchweg positiv. Es klackert nichts, es schleift nichts, sie läuft absolut smooth und die Bremse lässt sich sehr fein einstellen.
Mal schauen wie sie sich in der Praxis schlägt.
Zu guter letzt habe ich mir zwei weitere Farben von den Shakern zum ausprobieren bestellt. Einmal Purple Majesty und einmal Champagne Shad.
 

Anhänge

DF8A2157-D0CD-40D4-9E3D-3E02176E2B0F.jpeg 4BFD4E17-CE4C-46DF-8807-80CA79CE0270.jpeg 1C287D86-1FC8-4CF9-A5C8-8E5F378CED06.jpeg B812DB4C-08D8-401E-A4F6-E8135B40F57A.jpeg B097CCBA-846C-4DFC-8440-43E4B0ED4A17.jpeg

Oben