Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.952
Ort
P - PM - HVL - TF
@emceeee
Ich versuche es erstmal anders herum mit nur einem größeren Drilling. Die Original Drillinge habe ich entfernt. In der Absinkphase wird der Köder schwach Heck lastig aber ich hoffe das stört nicht.
Übrigens den anderen Anglern geht es nicht anders. So eine hohe Fehlbiss- und Aussteigerquote gab es bisher in keinem Jahr. :(
Aber das bringt mehr Anreize zum experimentieren. :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.952
Ort
P - PM - HVL - TF
4C5359F8-79E0-4B92-BFF3-BE7DF4E43016.jpeg
Hey Slidy fängt man mit dem oldschool stuff überhaupt noch was? :)

Jupp, fängt man! :D:D:D
Hier das versprochene Fangfoto. Vor 5 Minuten nach nur 3 Würfen mit dem knalligen Oberflächenköder gelandet.
Dazu noch Hecht PB in 2018!
Der Meter ist gefallen ! :D:D:D
103cm bei nur 6,9 kg.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
@emceeee
Ich versuche es erstmal anders herum mit nur einem größeren Drilling. Die Original Drillinge habe ich entfernt. In der Absinkphase wird der Köder schwach Heck lastig aber ich hoffe das stört nicht.
Übrigens den anderen Anglern geht es nicht anders. So eine hohe Fehlbiss- und Aussteigerquote gab es bisher in keinem Jahr. :(
Aber das bringt mehr Anreize zum experimentieren. :)

Letztens noch nen Interessanten Artikel gelesen bzgl. des Verhältnisses der Aussteigerquote zur Drillingsgröße.
Die Großen neigen wohl gerade dazu in die anatomischen Bereiche vorzudringend die nicht Durchstochen werden können (Knochen, etc) resp. der Widerhaken nicht greifen kann. :) War irgendeine schwedische Studie an Hechten.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
Anhang anzeigen 57502

Jupp, fängt man! :D:D:D
Hier das versprochene Fangfoto. Vor 5 Minuten nach nur 3 Würfen mit dem knalligen Oberflächenköder gelandet.
Dazu noch Hecht PB in 2018!
Der Meter ist gefallen ! :D:D:D
103cm bei nur 6,9 kg.

junge,du machst mir fettich...;)

hab's ja eigentlich nich soo mit hechten, aber so langsam kribbelt's sogar bei mir
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Der größte Knackpunkt ist wohl eher, dass oft die Ruten im Verhältnis zum Haken zu schwach gewählt werden und so die Haken beim Anhieb nicht ordentlich greifen können. Manche hauen übrigens auch an wie "Mädchen". Sieht man häufig.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen

Puh kann sein glaube aber das war eine andere. Glaube das hat eines der Magazine hier auch aufgegriffen, Fisch & Fang oder so im letzten laufenden Jahr / bis Anfang diesen Jahres.

Der größte Knackpunkt ist wohl eher, dass oft die Ruten im Verhältnis zum Haken zu schwach gewählt werden und so die Haken beim Anhieb nicht ordentlich greifen können. Manche hauen übrigens auch an wie "Mädchen". Sieht man häufig.

Naja ich hab mir das Anhauen irgendwie komplett abgewöhnt, gebe den Fischen lieber etwas mehr Zeit in der Aufnahme - dafür fische ich in der Regel halt auch dünne Materialstärken in moderaten Größen die eine große Penetrationswirkung haben. Hab eine relativ geringe Aussteiger/Fehlbissquote. Wenn dann mal doch etwas passiert kann man am Köder meistens erkennen das der Fisch oft den Haken generell verfehlt hat. Drillinge mag ich pers. nicht so.

Zuviele Operationen, Haken außerhalb vom Körper, nachträgliche Verletzungen bei Fisch/Mensch durch heftige Gegenwehr beim Abhaken. (vielleicht auch weil ich die Fische recht zügig aus dem Wasser befördere und nicht komplett platt drille)
Die bleiben lediglich bei Suspendern dran.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.952
Ort
P - PM - HVL - TF
156BF864-F899-4E98-843D-8917DAA4A03F.jpeg Ich glaube wir werden langsam Off Topic obwohl das ein interessantes Thema ist. Sorry, ich habe es ja irgendwie angefangen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Naja ich hab mir das Anhauen irgendwie komplett abgewöhnt, gebe den Fischen lieber etwas mehr Zeit in der Aufnahme - dafür fische ich in der Regel halt auch dünne Materialstärken in moderaten Größen die eine große Penetrationswirkung haben. Hab eine relativ geringe Aussteiger/Fehlbissquote. Wenn dann mal doch etwas passiert kann man am Köder meistens erkennen das der Fisch oft den Haken generell verfehlt hat. Drillinge mag ich pers. nicht so.

Zuviele Operationen, Haken außerhalb vom Körper, nachträgliche Verletzungen bei Fisch/Mensch durch heftige Gegenwehr beim Abhaken. (vielleicht auch weil ich die Fische recht zügig aus dem Wasser befördere und nicht komplett platt drille)
Die bleiben lediglich bei Suspendern dran.

Passt hier eigentlich nicht her. Zuviel OT. Zu dem vermeintlichen Schoneffekt von Einzelhaken (gerade in hechtrelevanten Größen) wurde hier auch schon viel geschrieben. Ich teile die positive Ansicht ebenfalls nicht und halte Drillinge, in einem verträglichen Maß eingesetzt, für schonender. Das gibt es kaum größere Verletzungen. Ohne kräftigen Anhieb mag das bei Barschen & Co. ja noch ganz gut funktionieren, bei einem richtigen Hecht jenseits der 80er-Marke, wohl eher schlecht bis gar nicht. Da muss man schon genügend Energie zum Hakensetzen aufwenden.

Jetzt auch genug OT hier. Dafür gibt es andere Threads im BA. Allen am Wasser viel Erfolg heute und wer nur zum Trinken unterwegs ist: Viel Spaß!
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Bei mir ist eine wunderschöne neue (Hecht-)Kombo endlich eingetrudelt :rolleyes:. Ich sehne den 01.06. herbei!

Rute: Evergreen Super Stallion GT2 RS
Rolle: Daiwa Ryoga 1016 HL
Schnur: 30lbs CastAway

Detailfotos und ein erstes Review gibt es im entsprechenden Thread sobald sie ein paar Fische gesehen hat.


IMG_3117 (2).JPG IMG_3118 (2).JPG IMG_3152 (2).JPG

Btw. behandelt ihr eure Korkgriffe heutzutage noch mit Cork Seal oder ähnlichem bevor es ans Wasser geht?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Jan
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Btw. behandelt ihr eure Korkgriffe heutzutage noch mit Cork Seal oder ähnlichem bevor es ans Wasser geht?

Hatte da auch drüber nachgedacht, lt. Internet verlieren die guten dann wohl ihre Griffikeit weil sie glatt werden.
Obs stimmt keine Ahnung, habs dann selber lieber erstmal bleiben gelassen. Würde mich auch mal interessieren :)
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Hi,
nach über 10 Jahren hab ich mir mal wieder an ne Daiwa gewagt.
Nach dem ersten Testen bin ich wirklich positiv überrascht. Die Rolle ist mit der 13er Metanium gleich auf und wird jetzt an Stelle der CC101 DC auf meiner Glas-Cranke Rute Platz nehmen.
DSC_1958.JPG
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ja, Ja und C-Rig. T-Rig, sollte auch gehen, aber noch nicht probiert. Shaky Heads geht auch prima.
Auch als Trailer für Skirted Jigs zu gebrauchen. Ist bei den großen dann aber eher nen Hechthappen.

Hatte die auch schon mehrfach im Korb, die Größe hat mich nur irgendwie abgeschreckt. Wenns die nen Tick kleiner geben würde :)
 

Oben