Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.776
Punkte Reaktionen
3.921
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hallo,

tja...
Die Rakuyou #1 von Aki Rods:
Anhang anzeigen 212081

Nur mal schnell die Vanquish dran und schauen...
Anhang anzeigen 212082

Erster Eindruck?
Ein hochfunktionales Kunstwerk, ein Objekt bei dem die Kunst das Werk und das Werk die Kunst ist.

Tjaaaa..., da werde ich mir beim "1st look" und "am Wasser" diesmal wohl richtig viel Mühe geben.

Gruß

André
Nicht schon wieder ein Ruten-Review von dir ... Ich hab doch erst die Carabus Extreme gekauft :rolleyes:
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Mach das unbedingt. Je besser du wirfst, desto mehr Freude wirst du am Fliegenfischen haben. Beim Fliegenfischen ist es halt so, das 90% vom Fangerfolg von den werferischen Fähigkeiten des Fischers abhängen. Fliege, Vorfach, Schnur, Rute und Rolle sind eigentlich zweitrangig .....
Grunsätzlich stimme ich dir da voll zu. Aber gerade das Vorfach sollte bei den von dir erwähnten Faktoren nicht unterschätzt werden. Viele achten da nicht drauf bei all' dem fancy Tackle. Aber z.B. mit der Länge, Dicke und Zusammenstellung des Vorfachs kannst du sowohl beim Trockenfliegen- als auch Nymphenfischen sehr viel bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
695
Ort
Halle/Saale
Schnur, Vorfach und deren Abstimmung aufeinander finde ich eminent wichtig beim Fliegenfischen. Ich baue meine Vorfächer zum Beispiel selbst, um beim Trockenfischen etwas "Slack" hineinzubekommen, damit die Drift schöner und natürlicher wird.
Rute und Rolle kann man nach persönlichen Vorlieben und/oder vorhandenem Budget kaufen, da findet sich auch im preiswerten Bereich viel Brauchbares.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Schnur, Vorfach und deren Abstimmung aufeinander finde ich eminent wichtig beim Fliegenfischen. Ich baue meine Vorfächer zum Beispiel selbst, um beim Trockenfischen etwas "Slack" hineinzubekommen, damit die Drift schöner und natürlicher wird.
Rute und Rolle kann man nach persönlichen Vorlieben und/oder vorhandenem Budget kaufen, da findet sich auch im preiswerten Bereich viel Brauchbares.
Das ist langsam etwas OT, aber der am einfachsten zu erlernende Trickwurf mit dem du beim Trockenfliegenfischen (funktioniert aber auch beim Nymphenfischen - sprich überall wo du eine Dead Drift brauchst-) sehr gute Ergebnisse für eine schöne Drift hinbekommst, ist der "Reach Cast". Gibt dazu genügend Literatur und YouTube Videos. Kann jedem auch Anfänger nur empfehlen, das schnellstmöglich zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.905
Punkte Reaktionen
33.310
Ort
Schweiz
auch wenn es OT ist, das "gute" Vorfach sieht der Fisch sowieso nicht, sonst ist der Fischer eine Pflaume.....
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
auch wenn es OT ist, das "gute" Vorfach sieht der Fisch sowieso nicht, sonst ist der Fischer eine Pflaume.....
Mir ging es auch nicht um die Optik sondern um eine schöne Drift. Und da kann das Vorfach schon etwas helfen, vor allem wenn die Wurfkünste (noch) nicht so ausgeprägt sind (Stichwort "draging"). Mit der richtigen Wurftechnik geht das natürlich alles, aber das dauert Jahre und Jahrzehnte.....wiederum auch das Schöne am Fliegenfischen. Man lernt nie aus. Gilt für alles im Leben, aber da besonders.....
So, genug OT ;)
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.905
Punkte Reaktionen
33.310
Ort
Schweiz
Klar, eine driftfreie Präsentation braucht schon etwas Erfahrung, ist aber nur vom Werfer abhängig. Das Material ist zweitrangig, kann aber helfen. Wie auch das Mud, was heute etwas in Vergessenheit geraten ist....

Vielleicht kann ein lieber Mod unser Gelaber in den Fliegenfischen Thread verschieben? Vielen Dank!
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
4.378
Ort
Linz
Hat mich einfach angelacht und musste ins Haus.
Das wird meine Donau-Longe-Range-Gun als Ergänzung nach oben zur Fishman Beams Lower 8.6L.

"Megabass Cookai CK-810MC"
Sehr edler Stock, MB typisch perfekt verarbeitet und liegt trotz Länge & Gewicht einfach nur perfekt in der Hand.
20220415_134215~2.jpg20220415_134251.jpg
 

Anhänge

20220415_130856.jpg 20220415_134233.jpg 20220415_134240.jpg

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
3.819
Ort
NRW
Guck dir mal von Illex den Bakkan G2 Dock Boat an. 2 Rutenhalter, 1 Zangenhalter und ein Fach mit Reißverschluss.

Antwort wurde ja bereits gegeben: Tict Bakkan und Rawfinesse Scale Mini

Den Illex Bakkan habe ich im Keller irgendwo zerschossen rumliegen. Der ist mir an mehreren Stellen kaputt gegangen (Gurt an der Seite leicht gerissen, Reissverschluss vom Deckel eingerissen, Griff von der Innenbox ausgerissen). Sofern man dem halbwegs voll mit ans Wasser nimmt, scheint der nicht sonderlich robust...
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
4.780
Hat mich einfach angelacht und musste ins Haus.
Das wird meine Donau-Longe-Range-Gun als Ergänzung nach oben zur Fishman Beams Lower 8.6L.

"Megabass Cookai CK-810MC"
Sehr edler Stock, MB typisch perfekt verarbeitet und liegt trotz Länge & Gewicht einfach nur perfekt in der Hand.
Anhang anzeigen 212190Anhang anzeigen 212194
Für welche Art Köder hast du sie geplant?
JDT geht diesbezüglich nicht sehr weit ins Detail…
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
4.378
Ort
Linz
Für welche Art Köder hast du sie geplant?
JDT geht diesbezüglich nicht sehr weit ins Detail…
Vorrangig habe ich sie eigentlich für größere Wobbler auf Zander besorgt.
Laut Hersteller soll sie sich für Hard- und Vibration-Baits an großen Flüssen eignen, aber nach dem ersten Probewedeln bin ich mir sicher, daß sie auch wunderbar als Rigge taugen wird, ev. sogar zum Jiggen (mach ich aber kaum).
Das Taper ist m. M. eher "fast" also eine knackige Spitzenaktion, nicht med-fast, wie der Hersteller beschreibt.
Aber leider ist hier noch Schonzeit, dauert noch bis zu den ersten Einsätzen...
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
4.780
Vorrangig habe ich sie eigentlich für größere Wobbler auf Zander besorgt.
Laut Hersteller soll sie sich für Hard- und Vibration-Baits an großen Flüssen eignen, aber nach dem ersten Probewedeln bin ich mir sicher, daß sie auch wunderbar als Rigge taugen wird, ev. sogar zum Jiggen (mach ich aber kaum).
Das Taper ist m. M. eher "fast" also eine knackige Spitzenaktion, nicht med-fast, wie der Hersteller beschreibt.
Aber leider ist hier noch Schonzeit, dauert noch bis zu den ersten Einsätzen...
Verdammt, so etwas habe ich tatsächlich noch nicht…….
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
4.378
Ort
Linz
Hab mal eine Rolle draufgepackt, die wahrscheinlich auch draufbleibt, da sie mir bis jetzt auf keiner anderen Rute gepasst hat. Da kommt dann natürlich PE drauf, aber nach den ersten pitches mit FC in der Wohnung kann ich schon mal sagen das die Sensitivität der Rute ausgezeichnet ist.
Beim schleifen des no-hooked Gummiköders über den Parkett spürt man jedes Staubkorn...muss mal wieder dringend saugen
Hier noch ein Balancebild mit Rolle...unglaublich gut für eine 2,69m Rute, fühlt sich an, als wär sie einen Meter kürzer...
20220415_154014.jpg
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
4.780
Hab mal eine Rolle draufgepackt, die wahrscheinlich auch draufbleibt, da sie mir bis jetzt auf keiner anderen Rute gepasst hat. Da kommt dann natürlich PE drauf, aber nach den ersten pitches mit FC in der Wohnung kann ich schon mal sagen das die Sensitivität der Rute ausgezeichnet ist.
Beim schleifen des no-hooked Gummiköders über den Parkett spürt man jedes Staubkorn...muss mal wieder dringend saugen
Hier noch ein Balancebild mit Rolle...unglaublich gut für eine 2,69m Rute, fühlt sich an, als wär sie einen Meter kürzer...
Anhang anzeigen 212198
Kannst du bitte wieder aufhören…
 

Oben