Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.259
Punkte Reaktionen
4.996
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Gestern eingetrudelt, möglicherweise die erste 21er Caldia LT 4000 CXH in Deutschland.
Hatte mich ja schon bei der Vorstellung in die farbliche Optik verliebt und sollte daher für mein MC Crosstage CRX 904ML Seabass anreisen.
Farblich passt sie zu 99% zu den Crosstage Applikationen. Da ich T-Wing Knobs hasse, wurde der Caldia noch ein 20mm Gomexus TPE Knobals Willkommensgeschenk spendiert.
Kurz zur Rolle:
Hübsch ist sie und sehr leicht (230gr), fast ein Ticken zu leicht für die Crosstage. Balancepunkt liegt etwa 1cm vor dem Vorgriff (akzeptabel).
Anlaufwiderstand für eine 6,2:1 Übersetzung erstaunlich leicht. Läuft smooth und wirklich zu 99% leise lediglich mit minimalem Resonanz-Sound, vermutlich dem Zaion V Monocoque geschuldet. Weiss nicht wie ich's besser beschreiben soll, stört wirklich nicht, wollte es nur erwähnt haben.
Ungewöhnlich für mich ist das Monocoque Gehäuse. Keine schaltbare Rücklaufsperre und noch kein Plan wie ich das Teil zur Wartung öffnen kann. Wahrscheinlich braucht es da ein DAIWA Special Tool. Time will tell.
Bespult ist sie mit PE 1.2 VARIVAS High Grade X8.
Hoffentlich wird's im 2.Corinna Jahr noch was mit dem Wolfsbarsch Trip.IMG_20210324_091806~3.jpg
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
483
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten

oha.... vielleicht gehts nur mir so, aber für Sportex finde ich sieht die Ringwicklung und die Lackierung echt mies aus!
Also nicht falsch verstehen... hab echt nix gegen die F&F und Sportex Sachen, aber auf dem Bild sieht das nicht sehr schön verarbeitet aus.

Wäre halt blöd wenn die Rute dann als Ultimative Zanderwobbler-Rute, aufgrund von ner doofen Ringwicklung, plötzlich nen Hecht oder Barsch fangen würde...
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.724
Punkte Reaktionen
3.570
Ort
Varel
oha.... vielleicht gehts nur mir so, aber für Sportex finde ich sieht die Ringwicklung und die Lackierung echt mies aus!
Also nicht falsch verstehen... hab echt nix gegen die F&F und Sportex Sachen, aber auf dem Bild sieht das nicht sehr schön verarbeitet aus.

Wäre halt blöd wenn die Rute dann als Ultimative Zanderwobbler-Rute, aufgrund von ner doofen Ringwicklung, plötzlich nen Hecht oder Barsch fangen würde...
Sieht irgendwie nach Malerkrepp aus :eek:
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Gestern eingetrudelt, möglicherweise die erste 21er Caldia LT 4000 CXH in Deutschland.
Hatte mich ja schon bei der Vorstellung in die farbliche Optik verliebt und sollte daher für mein MC Crosstage CRX 904ML Seabass anreisen.
Farblich passt sie zu 99% zu den Crosstage Applikationen. Da ich T-Wing Knobs hasse, wurde der Caldia noch ein 20mm Gomexus TPE Knobals Willkommensgeschenk spendiert.
Kurz zur Rolle:
Hübsch ist sie und sehr leicht (230gr), fast ein Ticken zu leicht für die Crosstage. Balancepunkt liegt etwa 1cm vor dem Vorgriff (akzeptabel).
Anlaufwiderstand für eine 6,2:1 Übersetzung erstaunlich leicht. Läuft smooth und wirklich zu 99% leise lediglich mit minimalem Resonanz-Sound, vermutlich dem Zaion V Monocoque geschuldet. Weiss nicht wie ich's besser beschreiben soll, stört wirklich nicht, wollte es nur erwähnt haben.
Ungewöhnlich für mich ist das Monocoque Gehäuse. Keine schaltbare Rücklaufsperre und noch kein Plan wie ich das Teil zur Wartung öffnen kann. Wahrscheinlich braucht es da ein DAIWA Special Tool. Time will tell.
Bespult ist sie mit PE 1.2 VARIVAS High Grade X8.
Hoffentlich wird's im 2.Corinna Jahr noch was mit dem Wolfsbarsch Trip.Anhang anzeigen 165956
Habe mich für die BG MQ im Vorlauf schlau gemacht, die Gehäuseschraube liegt dort um die Kurbel und kann mit einem entsprechenden Werkzeug geöffnet werden.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

die gab es schon am Samstag:
carabus-cex62uls-jpg.165611

aufdruck-jpg.165609

Eine ABU Garcia Carabus Extreme CEX 622ULS, die "Spoonschwester" der 66LS weiter oben.

Und das kam heute:
shopping.jpg
Der Shaft ist klar wofür der ist, so ist er auch Mini kompatibel. Ivylines zum auffüllen, die "guten" muss ich einfach mehrfach haben und die ADV zum Test auf der 2000er Vanquish FB. Sehr sehr dünn, sehr glatt, nicht allzu weich, ich denke die macht sich auf der Vanquish an einer der Carabus sehr gut.

Nebenbei, ich habe die 622ULS heute für ein paar Stunden zur Probe gefischt. Drei Bisse versemmelt.

Die Rute ist und kann das was sie soll, das ist eine 1A Spoonrute, schön soft und dennoch straff, an das werfen mit ihr muss ich mich erst gewöhnen. Ich hatte heute 06er Super PE drauf, die ist ist an sich super aber für diese Rute schon etwas zu fett. Köderführung, Kontaktgefühl, Haptik, Ergonomie, alles allererste Sahne bei der ABU. Was mich stört sind die Einstegringe, mag ich nicht. Aber egal, das was sie soll macht sie brilliant. Ein bissl wie die Super Bellazza, aber anders, etwas leichter und masseloser in der Hand, dennoch giftiger, spriziger, die CEX 622ULS hat so eine schöne feurige Schärfe, die Super Bellazza eher umami.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben