Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.765
Alter
60
Ort
Wetzlar

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.331
Ort
Bremen
Darauf hoffe ich natürlich auch.
Aber eine OP im Hechtmaul war schon öfter nötig. Der Seitenschneider von Connex war da immer am Limit.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
695
Ort
Halle/Saale
Ich habe für die Hechtfischerei mal wieder ein paar wichtige Teile besorgt.
Die Knipex-Produkte sind schon ziemlich gut. Das Teil knackt jeden Drilling für die Hechtfischerei.
Den Cobolt lege ich mir auf jeden Fall auch noch zu, bilde mir aber ein, mit der abgewinkelten Variante noch besser die interessanten Stellen zu erreichen. Gibt's dazu Erfahrungen? Lieber die gerade oder die abgewinkelte Variante kaufen?
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
695
Ort
Halle/Saale
Durch Zufall beim großen Fluss eine Polbrille mit Lesefenster in Sehstärke gefunden (man wird ja nicht jünger ;) ).
Den Knotentest daheim hat sie schonmal bestanden (endlich Knoten binden ohne die Arme auszufahren). Nun muss sich nur noch zeigen, ob mich das Fenster am Wasser stört.

Ich hatte mir von 3M solche aufklebbaren Folien mit Lesesehstärke gekauft und bin überhaupt nicht klargekommen. Bei jeder Augenbewegung nach unten war man im Lesebrillenmodus...total nervig. Da bleibe ich lieber bei so etwas:
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
Anglerisch war ich immer auf Köder fixiert und geschäftlich habe ich immer darauf geachtet meine Produkte breitentauglich, ohne besondere Geräteanforderungen, zu gestalten. Daher hatte ich auch nie eine "Traum"-Rute. Von dieser hier habe ich in der Nacht vor der Übergabe jedoch tatsächlich geträumt. Der Aufbau eines strammen 9`Salzwasser-Fliegenrutenblanks #8 mit einer Mischberingung Baitcaster/Spinnrolle erlaubt mir das ganze Spektrum meines doch etwas speziellen Bootsangelverhaltens abzudecken.

Zunächst einmal kann ich einen leichten 8g Jig tagelang ermüdungsfrei fischen. Die Akilas hatte mir seinerzeit einen ernsten Tennisarm beschert. Ich habe eine weiche Spitze die dem Plattfisch beim Biss entgegenkommt und ein weites Wurfgewichtsspektrum dank semi parabolischer Aktion, jedoch ein im Vergleich zur Thai Rubber kräftiges, relativ langes Rückrat mit dem ich lange Absinkphasen wachsam begleiten und Bisse wirksam parieren kann. Vor allem aber habe ich eine sanfte, gradlinige Beschleunigung relativ leichter Slow Jigs von 15-25g welche die auf nominal 5-15g ausgelegte Rute leicht überlasten.

Ich kann sowohl leichte Köder an kleiner Spinnnrolle weit genug ins Flache werfen um nicht vom Fisch gesehen zu werden als auch mittelschwere Haarjigs und Wurfpilker kontrolliert an umliegende Strukturen in mittleren Tiefen heranbaitcastern ohne mich mit dem Boot direkt darauf stellen zu müssen. Das ganze ist reisetauglich, und vom Drillverhalten her geht ohnehin kaum etwas über eine moderne Fliegenrute.

Die Trade-Offs sind mangelhafte Penetrationswerte mit grossen Haken die ich vor allem am Heringschwarm sowiso nicht benutze und suboptimale Wurfweite im idealen Gewichtsbereich die ich auf dem Boot jedoch nicht brauche. Ich habe gestern gleich ein paar Fische drangehängt und bin begeistert! Heringsangeln hat noch nie so viel Spaß gemacht und auch die Forellen haben mitgespielt, wenn auch nur kleine und Braune.

Großes Lob an EK Rod Building! Die Farbe ist.... Ausdruck kompromisloser Funktionalität.

40831903tp.jpg

40831898de.jpg


40831902kg.jpg
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich finds geil! Anständiger Hebel und das Kunstlederimitat errinnert an Toyotas Innenverkleidung aus den 90ern - ohne Schmarn - mir gefällt's!
Interessanter Vergleich mit dem Leder :)
In echt wirken die Knobs gar nicht so, eher wie “raues Gummi”
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680

Oben