Der Schaut was ich gegessen habe Thread - Kochrezepte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
...
Meinerseits bin ick stark am überlegen, ob ick nicht den Weg vieler anderer, von mir geschätzten und immernoch mit mir in Kontakt stehenden, ehemaligen Usern einschlage und meine Zeit sinnvoller verbringe als hier noch Beiträge zu schreiben .
Es geht mir einfach langsam auf die Eier das sich jeder, der sich dazu bekennt gerne Hecht, Zander oder Barsch zu verspeisen, sofort von Vertretern der Fischstäbchen- Gemeinde angepisst wird.
Wenn es dann absolut so sein soll, verändert doch einfach den Namen in " Barsch-Alarm, das reine Releaser-Forum "
Aber wie gesagt, ick bin immernoch am überlegen...............................................:confused:

Da der letzte Rezepte-Thread leider ja auch schon völlig zerschossen wurde, nur ein kurzes Statement:
Auch wenn ich dich persönlich nicht kenne und mit dir im Kontakt stehe, würde ich es allerdings sehr bedauern, deine Beiträge hier missen zu müssen. Dies wäre dem Niveau des Forums bestimmt nicht förderlich.
Ich kann allerdings deine Überlegungen, dich hier deutlich weniger bzw gar nicht mehr zu engagieren durchaus nachvollziehen.
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Bloss nicht Schlotti, deine Postings und dein Humor sind für mich immer Highlights :grin:.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Nur kurz:
Och nö Schlotti, blev ens her!


Rezept für die schnelle Bafo zwischendurch:

Frische, ausgenommene Forelle einfach salzen, pfeffern, italienische Kräuter in den Bauch, ne Knoblauchzehe mit rein, ein Stück Butter.
In Alufolie einwickeln, ab in den Backofen und bei 170 Grad ca. 20 Minuten backen.

Gefrorene oder sehr große Fische brauchen n bischen länger...
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Au mann, soviel verschwurbelter Unfug hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Morgen.

Und natürlich würde es mich auch freuen, wenn Schlotti dem Forum erhalten bleibt! Ohne Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Ich hätte noch eine Frage, die dann wohl auch etwas an der unmittelbaren Thematik anknüpft. ;-)

Ungern gebe ich zu, dass ich ab und an auch mal einen kleineren Barsch verangel. Trotz Vorkehrungen, relativ großer (Einzel-)Haken und Köder passiert das immer mal wieder. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich der Einzige bin, dem dies passiert. Schlotterschätt hat ja freundlicherweise einen konstruktiven Beitrag zur Zubereitung von Barschen eingestellt - aber nen 15cm Barsch zu filettieren, da fehlt mir da professionelle OP-Besteck. Zudem bleiben maximal 2 Kleinfische am Tag auf der Strecke...

Also, was machen, wenn man keine dankbaren Haustiere hat, die sich der Fische annehmen? Hat einer von Euch es mit saurem Einlegen (z.B. wie beim Hering) versucht oder sind die Barschgräten zu dick?
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
...
Also, was machen, wenn man keine dankbaren Haustiere hat, die sich der Fische annehmen? Hat einer von Euch es mit saurem Einlegen (z.B. wie beim Hering) versucht oder sind die Barschgräten zu dick?

Sauer eingelegt habe ich Barsche noch nicht. Mir passiert es auch hin und wieder, dass ich einen Barsch verangele. Hin und wieder verlangt meine bessere Hälfte auch mal verstärkt nach frischem Fisch (wenn ich 3 Monate jedes WE angeln war und ohne Fang nach hause komme :wink:).

Ich ziehe Barschen, die für die Küchenverwertung gedacht sind bzw. dieser leider zugeführt werden müssen, die Haut ab und friere die Fischstücke dann unfiletiert ein. Die Fischstücke werden dann von meiner Frau gewürzt und mit frischem Suppengrün in Alufolie gewickelt (ca. 2 -3 Stücke, je nach Größe). Das Ganze kommt dann auf den Grill oder in den Backofen, ein sehr leckeres Fischgericht!!!
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Wenn einer in dieser Kategorie (ich meine die Kategorie kleine Barsche ;) ) das zeitliche segnet, dann filetiere ich ohne großen Aufwand: Am Rücken einschneiden bis zu den Gräten und vom Afterloch bis zur Schwanzwurzel durchziehen. Den Bereich der Gräten / Bauch lasse ich von Anfang an weg fallen. Dadurch brauche ich solche Winzlinge auch nicht zuvor ausnehmen. Anschließend noch die Haut ab. Das sind dann zwar nur kleine Filetstückchen, aber ohne weiteren Aufwand mit Butter in die Pfanne und als Vorspeise oder Snack auf den Teller, evtl. mit Toast ist es genial. Ich nehme auch kein Butterschmalz, weil richtige Butter bei niedrigen Temperaturen auch funktioniert und einfach nochmal besser schmeckt.

Zum satt werden ist das nix, zum sinnvollen Verwerten aber genial.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@perch....als Köderfisch nutzen.
Der Nachbarskatze geben.
Ich kann mich erinnern, dass mein Vater mir diese kleinen Barsche, trotz ihrer geringen Größe, einfach ausnahm und in der Pfanne briet (ist das richtig? Gebraten hat.... :) ). Als Kind war es das leckerste Fischgericht für mich.
Bei mehreren Fischen dieser Größe sollte fritieren auch denkbar sein.

Gruss
Bastian
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Nur kurz:
Och nö Schlotti, blev ens her!


Rezept für die schnelle Bafo zwischendurch:

Frische, ausgenommene Forelle einfach salzen, pfeffern, italienische Kräuter in den Bauch, ne Knoblauchzehe mit rein, ein Stück Butter.
In Alufolie einwickeln, ab in den Backofen und bei 170 Grad ca. 20 Minuten backen.

Gefrorene oder sehr große Fische brauchen n bischen länger...

Lecker, ich leg' in die Bauchhöhle zusätzlich noch ein paar Zwiebelringe, schmeckt und hilft wie die Butter gegens trocken werden.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Lecker, ich leg' in die Bauchhöhle zusätzlich noch ein paar Zwiebelringe, schmeckt und hilft wie die Butter gegens trocken werden.
Versuche es mal mit einem dicken Bündel Dill. Richtig viel Dill reinpacken und mit Zahnstochern die Bauchhöhle verschließen. Gerne noch 2 Blatt Salbei mit dazu. 1A ;)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Wo wir gerade dabei sind , wie wäre es mit einem BA Oktoberfest ? Fisch und Maß , das hätte was...:mrgreen:

Grüße Morris
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Bischen wenig Farbe die Forellen oder?
Wie lange hast du sie geräuchert?
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Die Forellen waren an die 2 Stunden im Ofen, ist eher ungüstiges Licht beim Knipsen, die waren schon gut goldig, wobei Bachforellen da scheinbar mehr Farbe annehmen, wie hier beim letzen Räuchern...:wink:

 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Die schon fast langweilig wirkende, immer wiederkehrende C&R - Diskussion mal ausgeklammert, sind hier schon leckere Dinge aufgetischt worden smilie_op_014.gif . Weiter so !!!

Schlotti, besonders Deine 1 A Barschfilets nebst Gericht lassen mich immer mehr zu einem bekennenden Schlottifan werden smilie_op_024.gif .
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Schöne Gerichte hier. Angeln darf ab und zu auch lecker sein.
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Aal ist nicht so mein Ding, aber die geräucherten Forellen waren bestimmt der Hammer ;-) .

Die Herbstsaison ist in vollen Zügen und es sind doch bestimmt so einige Leckerbissen dabei.
Eure bisherigen Werke hier sind toll und machen echt Lust auf mehr. Also haut in die Tasten
smilie_op_012.gif
.

Mal völlig ausser der Reihe präsentiere ich 'n paar Platte vom letzten Wochenende. Die Finkenwerder Art war mal wieder megalecker.

lecker_butt.jpg
 

Oben