Der Salmonidengewässer Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Es ist immer schwierig, gute Forellengewässer zu finden. Um so größer ist die Freude, wenn man eines findet, das 1. ansehnlich ist, und 2. liefert.

Gerne würde ich diesen Thread nutzen, damit unsere Forellenangler hier von Ihrem Trips berichten können. Vllt wird das ja was :)

Ich fange mal an. Ich war gestern im Schwarzwald, an dem schönsten Bach, den ich je gesehen habe. Gut 10 Stunden waren wir unterwegs, und fingen einige Forellen. Die größte hatte 45cm.

Der Bach ist ein Kampf, man muss bei jedem Schritt 2x überlegen, wo man jetzt hin tritt, sonst fällt man im worst case einfach mal einen Meter in ein Loch. Ich könnte noch weiter schreiben, aber bin noch etwas kaputt von gestern deshalb:

Bilder sagen mehr als Worte!
 

Anhänge

20230610_135335.jpg 20230610_102911.jpg 20230610_101513.jpg 20230610_091626.jpg IMG-20230611-WA0088.jpg IMG-20230611-WA0075.jpg IMG-20230611-WA0073.jpg IMG-20230611-WA0068.jpg IMG-20230611-WA0064.jpg IMG-20230611-WA0051.jpg

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
829
Ort
Baden
Hat der Bach auch einen Namen?
Ich komme auch aus dem Schwarzwald und bin auf der Suche nach einem guten Forellengewässer daher finde ich den Thread sehr interessant, hoffentlich kommen noch mehr Beiträge dazu.
 

chriz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Ich würde den thread nur ungern dazu nutzen, direkte gewässerinfos zu verraten.

Eher dachte ich, das man hier Fotos von schönen trips postet, und von seinen Erlebnissen erzählt.

Sonst würden alle Gewässer, die hier gepostet werden, leer und kaputt gefischt, von all den lesern :)
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
829
Ort
Baden
Ich würde den thread nur ungern dazu nutzen, direkte gewässerinfos zu verraten.

Eher dachte ich, das man hier Fotos von schönen trips postet, und von seinen Erlebnissen erzählt.

Sonst würden alle Gewässer, die hier gepostet werden, leer und kaputt gefischt, von all den lesern :)
Verstehe ich voll und ganz, vielleicht hast du ja trotzdem Lust mir eine PN zu schicken, würde mich wirklich freuen
 

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
126
Ort
Ostfriesland
Ein Traumgewässer hast Du da gefunden. Gerade Bild 3 erinnert mich stark an Neuseeland und viele andere an die österreichische Fischerei. Aber auch die schöne Fischerei im Sauerland vor ca. 30 Jahren, die ich in Deinen Bildern wieder finde.....bis dann der Kormoran kam, bleibt für mich unvergessen.
Geniesse einfach "Dein" neues Gewässer.
 

mastercremaster

Twitch-Titan
Registriert
2. April 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
158
Hi zusammen

Stelle hier auch mal ein paar Bilder meiner zwei Vereinsgewässer ein. Glaube sogar, dass sie die selben wie die von Chriz sein könnten.
Eines im Großstadt Ballungsgebiet, eines etwas im Hinterland. Eine Forelle über 40cm ist mir leider von beiden jedoch bislang verwehrt geblieben.
 

Anhänge

20230409_165446.jpg 20230409_165911.jpg 20230409_145701.jpg 20230408_175426.jpg 20230407_155700.jpg 20230407_142433.jpg

chriz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Hi zusammen

Stelle hier auch mal ein paar Bilder meiner zwei Vereinsgewässer ein. Glaube sogar, dass sie die selben wie die von Chriz sein könnten.
Eines im Großstadt Ballungsgebiet, eines etwas im Hinterland. Eine Forelle über 40cm ist mir leider von beiden jedoch bislang verwehrt geblieben.

schönes Gewässer! Ist aber nicht meins :)
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Ich beneide euch um die Bäche.
Bei uns hat sich die donau vom salmoniden Gewässer Richtung barbe geändert. Forellen sind extrem selten geworden, trotz Besatz. Die wandern alle ab.

Und trotz der Nähe zum Schwarzwald war ich noch nie dort am Wasser, was manchmal dran liegt, das es nur für kur/übernachtungsgäste Karten gibt.
Aber jedesmal wenn ich an einem Bach vorbeifahre oder laufe denke ich nur dran wie geil es wäre dort mal zu angeln.
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
829
Ort
Baden
Mir geht es ähnlich, ich komme zwar aus dem Schwarzwald, aber kein Verein in meiner näheren Umgebung verfügt über Salmoniden-Fließgewässer, die meistens ohnehin voll mit Döbeln sind. Da könnt ihr euch mit euren Vereinsgewässern sehr glücklich schätzen
 

chriz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Wenn ich im Schwarzwald wohnen würde, hätte ich jeden Tag Freude. Es gibt da so viele Bäche.. einfach mal ein bisschen recherchieren, ich kann mir nicht vorstellen, das es da nicht voll mit forellen ist.

Hier mal ein anderes Gewässer von mir, hab da auch schon ein paar sehr schöne Tage gehabt.
 

Anhänge

20230523_073641.jpg 20220601_135109.jpg 20220601_095707.jpg 20220522_162426.jpg 20220522_162410.jpg

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Warum wird so'n Riesen-Geheimnis aus den Bächen gemacht? Meint ihr nicht, dass da ein wenig zu viel Drama draus gemacht wird? So bekannt ist das Forum nun auch nicht, als das man eine Überflutung der Spots befürchten muss.

In meiner alten Heimat Oberbayern gibt's einige Bäche mit Salmoniden. Ich selbst bin hin und wieder an der Leitzach, sowie an der Glonn. Selten auch mal an der Mangfall. Die Bilder stammen nicht von mir, werde aber nächstes mal gerne welche machen. Sogar inkl. Spot-Angabe ;-)
 

Anhänge

Bildschirmfoto 2023-06-14 um 21.53.36.png Muendung_der_Glonn_in_die_Mangfall_Bad_Aibling-1.jpg

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Naja ich finde grade bei den kleinen Bächen ist das schon irgendwo gerechtfertigt.
Mir würde es dabei sogar eher um die Natur, als um den Fischbestand gehen.

Soll aber auch garnicht wieder darum gehen. Finde den Thread toll. So gibt schöne Fotos und Storys zu Gewässern ;)
 

chriz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Solange c&r nicht Gang und gäbe ist, gebe ich die gewässerinfos nur ungern preis.

Dazu kommt, daß mir auch nie jemand gesagt hat "geh dort hin, da stehen super forellen". Es wird von anderer Seite aus ein Geheimnis daraus gemacht, das habe ich mir irgendwann einfach abgeschaut.

Seit 3 Jahren suche ich nun forellenbäche, und habe sehr viel Zeit, und sehr viel spritgeld investiert. Warum sollte ich das "verschenken", und mich der Gefahr aussetzen, das jemand den Bach kaputt angelt? Eine 60er Forelle ist in etwa 6 Jahre alt. Wenn ich hier nur einen Namen poste, wirds dort niemals eine 60er geben. :(

beispiel, grob geschätzt!:
Ich war bisher an knapp 20 Bächen im Umkreis von 400km. 15 davon waren schlecht. 5 sind ziemlich gut. Warum muss ich diese 5 "verraten"? damit der Günther, der hier nicht mal Mitglied ist, da angelt, und alle forellen mitnimmt? Lieber nicht. Ich gehe gern mit jemanden an einen der Bäche angeln, den ich kenne, und weiß, dass er nix mitnimmt, damit die Fische weiter wachsen können.

Ein weiterer Bach, der mir sehr gut gefällt. Hat einen sich selbst reproduzierenden bachforellenbestand, leider fly only, extrem zugewachsen und watverbot.
 

Anhänge

20230529_155221.jpg 20230529_154048.jpg 20230529_154044.jpg 20230519_160530.jpg 20230515_083508.jpg 20230519_155635.jpg 20230524_125531.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
@chriz Ich finde es gut wie du es handhabst.

Finde es auch richtig geil wieviele potenzielle Gewässer du in deiner "Nähe" hast.

Hab mich selber noch nicht so richtig ernsthaft umgeschaut, hätte da aber auf jeden Fall Bock drauf.

Vielleicht hast du ja Lust ein bisschen drüber zu schreiben wie du vorgehst um ein neues Gewässer zu finden bzw dann dort zu angeln ?

Also wie bekommst die Infos über das Gewässer heraus. Wie kommst du an die Karten etc.

Würde mich auch richtig interessieren wie du methodisch dann vorgehst an einem neuen Gewässer.

Welche Köder nutzt du wann und wieso ?

Außer das fällt alles unter dein "Betriebsgeheimnis". Dann reichen mir auch weiterhin die schönen Bilder ;)
 

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
103
Ort
Rhein-Neckar
Naja - Bilder von Gewässern kann ich mir ja massenweise in Google und allen möglichen Zeitschriften anschauen. Nach meiner Meinung sollte so ein Forum ja auch etwas dem Informationsaustausch dienen. Ein Gewässer in dem man für 10 € eine Tageskarte bekommt und voll mit 60+ Forellen ist, würde ich sicherlich auch nicht verraten aber ansonsten sind die meisten "guten" Forellen-/Fliegen-Gewässer doch meistens entweder teuer (siehe Heger etc.), nur für Urlaubs-/Hotelgäste zugänglich oder in Vereins- bzw. privater Hand, sodass der Zugang ja ohnehin etwas eingeschränkt ist.
Ich war z.B. vor ein paar Wochen auch im Schwarzwald und zwar an der Wolf. Auf der Strecke des Hotels Ochsenwirtshof in Bad Rippoldsau-Schapbach können Hotelgäste "for free" fischen (Flifi/C&R). Ich hab zwar keine riesigen Forellen gefangen aber die Fischerei war ganz nett und wenn mal eine Barbe die Nymphe nahm, war die 3er Rute ganz schön durchgebogen. :)
Hab dort auch nur einen Tag gefischt, den anderen Tag war ich mit meiner Frau Wandern. ;) Ansonsten - nettes Hotel, gutes Essen und sehr schöne Landschaft. :emoji_thumbsup:
 

chriz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Ich schau mir lieber Fotos der User hier an, als fremde Fotos von Google.
Wer seine Gewässer preis gibt, kann das ja gerne tun:) hab ja prinzipiell nichts dagegen. Nur für die top Gewässer, (in meinen augen) die ich gefunden habe, möchte ich keine Werbung machen, weil ich dort auch morgen noch gut fangen möchte.

@ Dodonik: Ich gehe folgendermaßen vor:

Ich checke alles bei hejfish und fiskado, und arbeite mich Stück für Stück voran, angefangen von der geringsten Entfernung, bis zur höchsten. Mittlerweile bin ich bei 5 Stunden Autofahrt, davor hab ich alles gesehen was ich da gefunden habe.

Dann gibt es noch Vereine in der Nähe, die ich kenne, und bäche die ich durch empfehlungen/Tipps von Kollegen bekommen habe, und auch tipps aus dem forum von Netten membern.

Ich schnappe mir dann je nach Gegebenheit die kurze 145cm ul, oder die längere 164cm l rute, und fische einfach durch.

Als DEN Köder überhaupt kann ich nur den rapala countdown 5cm empfehlen. Habe zwar noch mehr, aber dann ist es für verschiedene Situationen (tief, flach, schnelle strömung, ruhige Passagen etc.). Der countdown kann alles, und kann immer eingesetzt werden.
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
829
Ort
Baden
Ich schau mir lieber Fotos der User hier an, als fremde Fotos von Google.
Wer seine Gewässer preis gibt, kann das ja gerne tun:) hab ja prinzipiell nichts dagegen. Nur für die top Gewässer, (in meinen augen) die ich gefunden habe, möchte ich keine Werbung machen, weil ich dort auch morgen noch gut fangen möchte.

@ Dodonik: Ich gehe folgendermaßen vor:

Ich checke alles bei hejfish und fiskado, und arbeite mich Stück für Stück voran, angefangen von der geringsten Entfernung, bis zur höchsten. Mittlerweile bin ich bei 5 Stunden Autofahrt, davor hab ich alles gesehen was ich da gefunden habe.

Dann gibt es noch Vereine in der Nähe, die ich kenne, und bäche die ich durch empfehlungen/Tipps von Kollegen bekommen habe, und auch tipps aus dem forum von Netten membern.

Ich schnappe mir dann je nach Gegebenheit die kurze 145cm ul, oder die längere 164cm l rute, und fische einfach durch.

Als DEN Köder überhaupt kann ich nur den rapala countdown 5cm empfehlen. Habe zwar noch mehr, aber dann ist es für verschiedene Situationen (tief, flach, schnelle strömung, ruhige Passagen etc.). Der countdown kann alles, und kann immer eingesetzt werden.
Werde ich auch mal ausprobieren, hier im Schwarzwald wird es ja wohl genug Möglichkeiten geben
Warum wird so'n Riesen-Geheimnis aus den Bächen gemacht? Meint ihr nicht, dass da ein wenig zu viel Drama draus gemacht wird? So bekannt ist das Forum nun auch nicht, als das man eine Überflutung der Spots befürchten muss.

In meiner alten Heimat Oberbayern gibt's einige Bäche mit Salmoniden. Ich selbst bin hin und wieder an der Leitzach, sowie an der Glonn. Selten auch mal an der Mangfall. Die Bilder stammen nicht von mir, werde aber nächstes mal gerne welche machen. Sogar inkl. Spot-Angabe ;-)
Ich finde es schon nachvollziehbar, dass chriz die Gewässer Namen für sich behalten will, schließlich kann jeder diesen Thread lesen, auch wenn er/sie kein Mitglied von Ba ist. Wer wollte schon seine besten Gewässer irgendwelchen wildfremden Personen ohne Gegenleistung mitteilen?
 

Oben