Der Rutenbau - Diskussionsthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.605
Benutzt sonst noch jemand den CRB Blank Extender? Irgendwie bin ich mit meinem nicht wirklich glücklich. Hatte heute auch wieder das Problem, dass er nicht wirklich hält, ständig rutscht der Blank durch. Habe mir jetzt mit etwas Isolierband weitergeholfen, damit wird es ein wenig besser., aber immer noch weit weg davon, was ich ich von dem Zeil erhofft habe: sicher den Blank zu halten, nicht nur bei Stützwicklungen.
Oder führt an der „Pro“- Version kein Weg vorbei?

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.416
Ich … geht gut. Ich passe den Durchmesser über Tesakrepp an.

Liebe Grüsse Bernd

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.605
Krepp? Oder nur synonym für Maskierband?
Letzteres hat bei mir überhaupt keinen Effekt, zumindest das, was ich hier habe. LG

reisinger

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
42
Ich nutze das Teil auch um die Spitzenteile zum Trocknen in die Drehvorrichtung einzuspannen und fülle mit Malerkrep auf.
Durchgerutscht ist mir das Teil auch schon mal - musst halt stramm draufschieben dann geht das schon gut.
Oder erst das Spitzenteil lackieren, mit Handteil zusammenstecken und dann das Handteil der komplett zusammengesteckten Rute lackieren.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.605
Ich nutze das Teil auch um die Spitzenteile zum Trocknen in die Drehvorrichtung einzuspannen und fülle mit Malerkrep auf.
Durchgerutscht ist mir das Teil auch schon mal - musst halt stramm draufschieben dann geht das schon gut.
Oder erst das Spitzenteil lackieren, mit Handteil zusammenstecken und dann das Handteil der komplett zusammengesteckten Rute lackieren.
Benutze das Teil auf einem Powerwrapper, da wäre es schon nett, wenn es sicher halten würde. Zusammengesteckt geht natürlich auch, würde ich aber gerne vermeiden, normalerweise reicht mir für meine Bauereien die Basisschiene, für Rute komplett muss ich die Erweiterung montieren, dann wird es eng bei mir in der Bastelbude ;-)

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.416
Krepp? Oder nur synonym für Maskierband?
Letzteres hat bei mir überhaupt keinen Effekt, zumindest das, was ich hier habe. LG
Oh da müsste ich echt gucken, ich habe Tesa und 3M da, aber auch billiges Zeugs für Probeanpassungen. Sooo, war von 3M. Der Blank geht aber immer stramm drüber.

CypressOl

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
26
Bei mir funktioniert der Einfache auch einwandfrei, wenn ich den Blank stramm drauf schiebe. Ich hatte damit bisher keine Probleme.

Fynn_sh

Nachläufer
Punkte Reaktionen
138
Moin,
ich habe jetzt schon viel über den Sensum 1 Blank gelesen und plane nun einen davon aufzubauen - bin mir aber nicht sicher, ob es der 64L oder 64ML werden soll.
Baits sind hauptsächlich flachlaufende Twitchbaits zwischen 5 und 8cm - also Gewichte zwischen 5 und 10g. Lauftiefe max. 1,5m.
Kann hier jemand vergleichen? Habe über den ML recht viel gelesen, habe aber Bedenken, dass er gerade mit dem unteren Köderspektrum Probleme bekommt.

@SR2001 vielleicht? :D

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.216
@Fynn_sh
Da würd ich den 64L nehmen. Passt sehr gut zu deinem angepeilten Köderspektrum.
Der 64ML wär mir dafür bisschen zu heavy.

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
347
Moin,
ich habe jetzt schon viel über den Sensum 1 Blank gelesen und plane nun einen davon aufzubauen - bin mir aber nicht sicher, ob es der 64L oder 64ML werden soll.
Baits sind hauptsächlich flachlaufende Twitchbaits zwischen 5 und 8cm - also Gewichte zwischen 5 und 10g. Lauftiefe max. 1,5m.
Kann hier jemand vergleichen? Habe über den ML recht viel gelesen, habe aber Bedenken, dass er gerade mit dem unteren Köderspektrum Probleme bekommt.

@SR2001 vielleicht? :D
Mit dem Sensum 1 habe ich mir schon 4 oder 5 Spinnruten aufgebaut, aus meiner Sicht in Bezug auf Preis/Leistung ein super Blank. Das volle angegebene WG würde ich denen nicht gern zumuten, aber der L hat ja 5-18g und ist mit 15g als realistische Obergrenze angegeben. Wenn du alles gleichermaßen abdecken möchtest, würde ich den L nehmen, wenn du mehrheitlich die 10g fischen willst, würde ich den ML nehmen. Ich persönlich würde mich für den ML entscheiden, etwas mehr Reserve und gerade für Twitchbaits etwas direktere Animation durch höhere Steifigkeit.

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
347
Da war ich zu langsem, würde mich aber der Ausführung von SR2001 anschließen, da er auf jedne Fall mehr Erfahrung hat.

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.216
Kommt halt wirklich etwas auf die Köder an. Bei 5cm denke ich z.B. an einen Squirrel SQ61. Finde ich grenzwertig leicht an der ML.

Fynn_sh

Nachläufer
Punkte Reaktionen
138
Danke Männer, das reicht mir, um den L zu bestellen.
Ich werde ohnehin den 70ML für Chatterbaits parallel aufbauen. Sollte ich also doch mal größere Twitchbaits fischen wollen, kann ich dann auch immer noch zu der Rute greifen.

Besten Dank!

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.216
Klingt nach einem Plan. Fische den 70ML selbst. Tiny Kaishin ist für mich die Paradedisziplin. Twitchbaits gehen aber auch richtig gut.
Damit hättest du dann sehr viel abgedeckt.

Fynn_sh

Nachläufer
Punkte Reaktionen
138
Klingt nach einem Plan. Fische den 70ML selbst. Tiny Kaishin ist für mich die Paradedisziplin. Twitchbaits gehen aber auch richtig gut.
Damit hättest du dann sehr viel abgedeckt.

Genau, 9g Tiny Kaishin bzw 10g Quantum 4 Street in den Bereichen, wo die Steinpackung besonders gerne nimmt :D

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
67
Mir geht es halt um Teleruten und zwar um gute.
Eine fünfteilige Steckrute habe ich schon und auch andere.

Mir kommt es so vor, als ob es vielleicht 2500 Steckruten Blanks gibt, aber keinen einzigen brauchbaren Teleruten Blank.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.002
Kann ich verstehen, dass dich das geringe Packmaß und die Unkompliziertheit der Verwendung reizen. Teleruten sind eben bauartbedingt sehr limitiert.

Ich bin kein Experte und weiß nicht, was man da mit guten Matten herausholen kann, aber die Aktion wird wohl immer schlechter bleiben als bei auch nur halbwegs brauchbaren Steckruten.

Oben