Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Spüli oder neutrale Handseife, Küchenschwamm oder Baumwoll-Handtuch. Bissl Wasser, vielleicht auch mehr. Kannst auch n ordentliches Schaumbad machen. Grad egal. Eben kurz gemacht, denke vorher nachher / welche Seite noch keine Seife gesehen hat, brauche ich nicht zu beschriften :D
 

Anhänge

IMG_2690.jpeg

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Spüli oder neutrale Handseife, Küchenschwamm oder Baumwoll-Handtuch. Bissl Wasser, vielleicht auch mehr. Kannst auch n ordentliches Schaumbad machen. Grad egal. Eben kurz gemacht, denke vorher nachher / welche Seite noch keine Seife gesehen hat, brauche ich nicht zu beschriften :D
Hast du ein Bild vergessen?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.481
Ort
Rheinhessen
…oder, wenn eh schon vorhanden, mit solchen Reinigungstüchern aus dem Werkstattbedarf abwischen, damit wurde selbst der uralte Kork meiner ollen Berkley-Fliegenrute aus den 80ern wie neu.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.481
Ort
Rheinhessen
…oder, wenn eh schon vorhanden, mit solchen Reinigungstüchern aus dem Werkstattbedarf abwischen, damit wurde selbst der uralte Kork meiner ollen Berkley-Fliegenrute aus den 80ern wie neu.
IMG_4037.jpeg
Der hintere Knob schon gereinigt, der vordere nur teilweise.
IMG_4036.jpeg
Auch der Griff der alten GLoomis war eher anthrazit vorher.
IMG_4038.jpeg
Die olle Berkley in der Mitte ist fast 40 Jahre alt - Kork wieder hell, wie neu!
Verbrauch für die drei Rutengriffe und die Knobs: 2 Tücher…
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Habe auch gerade meine Ruten entsprechend gesäubert. Scheint ja auf viele Arten problemlos zu gehen. Jetzt finde ich Kork als Griffmaterial noch besser als vorher sowieso schon. Es ist wärmer im Winter und hält bei guter Qualität offenbar Jahrzehnte.

Take this, Monocoque! :cool:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Habe auch gerade meine Ruten entsprechend gesäubert. Scheint ja auf viele Arten problemlos zu gehen. Jetzt finde ich Kork als Griffmaterial noch besser als vorher sowieso schon. Es ist wärmer im Winter und hält bei guter Qualität offenbar Jahrzehnte.

Take this, Monocoque! :cool:
Na siehste, haben wir beide etwas gelernt. Dreck muss nicht zwingend Patina sein, sondern kann auch einfach nur Dreck sein… :emoji_nerd:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Glaube nicht, dass ihm Alu zu schwer ist, denn es bringt ja weniger als ein Zehntel dessen auf die Waage was er in seinem Post geschätzt hatte. Zumal der Stab den er wahrscheinlich braucht noch dünner sein dürfte als meiner und damit wahrscheinlich unter 20g wiegt. Würde ich für die geplante Griffverlängerung als absolut unproblematisch betrachten.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Einfacher zu bearbeiten ist einfach ein Rundstab aus Holz.bringt auch Gewicht,gibts in jedem baumarkt und ist schnell angepasst.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Das würde ich vermutlich mit CFK/gfk Stäben oder Röhren lösen. Ich denke mein größtes Problem wären Kork o. Duplon reargrip konisch zu schleifen und die endkappe, sollte die der expride nicht Zerstörungsfrei runtergehen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Zeig doch mal den demolierten Monocoque her. Ich dachte bis eben du wolltest den erhalten bzw. wiederherstellen. Aber wenn du ihn komplett ersetzen willst, kommen natürlich viel mehr Möglichkeiten als bisher besprochen in Betracht. Angefangen bei vorgeformten Fertigreargrips bis hin zum komplett selbst zurechtgeschliffenen Duplon- oder Korkformstück.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Ist eine durchaus anspruchsvolle Variante die du anstrebst, bei der eine Drehbank sicherlich hilfreich wäre. Ich habe keine Ahnung, ob du ein exakt passendes vorgeformtes Korkstück findest, an dem du kein bisschen schleifen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Ich habe keine Ahnung, ob du ein exakt passendes vorgeformtes Korkstück findest, an dem du kein bisschen schleifen musst.
Das würde tatsächlich an ein Wunder grenzen.

Man kann sich aber auch mit ner Bohrmaschine ne Drehbank basteln. Hat bei meinen ersten 5 Ruten auch geklappt.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Das würde tatsächlich an ein Wunder grenzen.

Man kann sich aber auch mit ner Bohrmaschine ne Drehbank basteln. Hat bei meinen ersten 5 Ruten auch geklappt.
Was sind denn die Anlaufstellen für euch wenn es um vorgefertigtes Kork gehen würde? Bisschen Schleifen, wenn ich den zapfen verklebt habe oder so, würde wohl schon irgendwie gehen. Aber grobe Form wäre schön top.
 

Oben