Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.126
Ich habe z.B. gerade meinem Jüngsten seine erste eigene (blaue!!!) Spinnrute zur Belohnung für sein erstes Schwimmabzeichen gebaut, Materialeinsatz war inkl. Fuji Alconites <100€.
Die Einlagendebatte war eigentlich schon wieder ein bisschen erledigt. Ergebnis war, dass es sehr subjektiv empfunden wird, welche Qualität in Sachen Reibungswiderstand und Lautstärke ausreicht. Lediglich das Thema Gewicht ist objektivierbar, aber auch hier trennen sich die Meinungen sicher direkt wieder bei der Frage, wie viel konkretes Gewicht für welchen Aufbau den idealen Kompromiss aus Preis und Performance darstellt.

Ich persönlich kann nur zum Aufbau für deinen Sohn sagen, dass ich bei ner blauen Spinnrute (mit drei Ausrufezeichen) definitiv Fazlite verbaut hätte. Das wäre farblich die berühmte Kirsche auf der Torte :emoji_cherries:
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.396
Punkte Reaktionen
6.026
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich verstehe nicht, dass es zu 90% immer wieder um Fuji-Ringe geht.
Ich bin sehr schnell bei den SeaGuides von T24 gelandet und war meine gesamte Rutenbau-Zeit glücklich und zufrieden damit.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Ich verstehe nicht, dass es zu 90% immer wieder um Fuji-Ringe geht.
Ich bin sehr schnell bei den SeaGuides von T24 gelandet und war meine gesamte Rutenbau-Zeit glücklich und zufrieden damit.
Na ja, Fuji ist der Marktführer, Punkt. Die RSolution von SeaGuide sind aber auch klasse, habe ich zigfach verbaut. nie Probleme gehabt, das P/L ist ungeschlagen (aus meiner Sicht). Nur nicht unbedingt die Titanringe wählen ...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.126
Man muss Fuji auch zugestehen, dass von ihnen mehrere der heute als Standard verwendeten Ringbaukonzepte popularisiert (wenn nicht sogar erfunden) wurden.

K-Guideframes stammen zudem von Fuji und sind für mich nichts weniger als ne Innovation gegenüber Y-Guides. Ich habe seitdem nie zurückgeblickt und ausnahmslos alle Spinnings die ich heute besitze sind mit K-Guides ausgestattet.

Trotzdem much love ebenfalls für Seaguide von meiner Seite, weil ich die Dinger sehr gern verbaue. Dennoch sind sie die Copycats und haben selbstredend in China die geringeren Lohnkosten. That's globalization.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Na ja… Marktführer wird man z.B., wenn man entweder billiger ist als alle anderen oder einfach besser. Denke, dass Fuji einfach gut ist und nicht billiger. Ob das Fuji ausnutzt oder der Großhändler, das weiß ich nicht. Sicher ist nur, dass die Produzenten ihre Ringe viel günstiger kaufen als wir Rutenbauer, aber egal, der Unterschied bleibt, nur auf einem tieferen Niveau. Für mich gibt es immer wieder Gründe Fuji einzusetzen, aber auch SG. Das kann ja jeder für sich entscheiden..
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.126
Stimmt was du schreibst wie man Marktführer wird. Manchmal bleibt man dann darüber hinaus durch den renommierten Namen weiterhin Marktführer, obwohl andere in Qualität und Preis aufgeholt haben. Ich denke, das wollte Spooner mal ansprechen und damit hat er auch Recht. Fuji-Qualität ist weiterhin hoch, aber andere können inzwischen auch richtig gute Ringe machen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich persönlich kann nur zum Aufbau für deinen Sohn sagen, dass ich bei ner blauen Spinnrute (mit drei Ausrufezeichen) definitiv Fazlite verbaut hätte. Das wäre farblich die berühmte Kirsche auf der Torte :emoji_cherries:

Danke für den Tipp!

Ich hatte die tatsächlich in Erwägung gezogen, war mir dann aber unsicher wegen der Farbe (wäre der dritte Blauton auf der Rute gewesen, die von meinem Sohn ausgewählte Garnfarbe war schon speziell) und am Ende war es auch eine Frage der Verfügbarkeit (ich hätte bei mehreren Händlern bestellen müssen). So bin ich bei den altbewährten Alconites geblieben, von denen ich eh noch ein paar übrig hatte … die passen mit den silbernen Rahmen auch sehr stimmig ins Konzept.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.151
Na ja, Fuji ist der Marktführer, Punkt. Die RSolution von SeaGuide sind aber auch klasse, habe ich zigfach verbaut. nie Probleme gehabt, das P/L ist ungeschlagen (aus meiner Sicht). Nur nicht unbedingt die Titanringe wählen ...
Warum nicht die Titan RSolution? Habe die jetzt schon hier und da verbaut, finde sie sehr schick und leicht - aber wirklich fragil weswegen ich sie nicht weiter verbauen werde..
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.126
Na klar, Alconites passen m. E. zu fast jedem Setup und gerade die silbernen Rahmen habe ich auch am liebsten. Es ist schon eine spezielle Möglichkeit, die man mit Fazlites hat, einen Farbakzent über die Ringeinlage zu setzen und das passt sicher nicht zu jeder Rute.

Ich bin einfach immer noch begeistert und vielleicht auch etwas geblendet von meiner Mikado Saphire Fazlite, die es mal zum Firmenjubiläum gab. Habe ich zum polnischen Listenpreis hier in Deutschland beim Angelspezi bekommen, weil der Mikado-Partnerhändler ist und ich bis zur nächsten regulären Belieferung gewartet habe. Kosten für mich irgendwas um die 60€ und so eine geile XUL-Rute mit Solid Tip bekommen und Kork-Splitgrip. Ist einer der besten Stangenrutendeals der mir je geglückt ist und sie hat auch zwei verschiedene Blautöne am Blank sowie entsprechendes Garn und nen Zierring am Reargrip.

pol_pl_Wedka-MIKADO-LX-Sapphire-Fazlite-240-c-w-do-10g-12599_9.png
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Warum nicht die Titan RSolution? Habe die jetzt schon hier und da verbaut, finde sie sehr schick und leicht - aber wirklich fragil weswegen ich sie nicht weiter verbauen werde..
Genau aus dem Grund, der Rahmen ist etwas weicher als bei den Titannellen von Fuji. Selber habe ich die auch 2x an leichten Ruten für mich verbaut, geht schon, wenn man aufpasst und man kann sie einfach zurück biegen, das geht nichts kaputt. Würde aber keinen großen hohen Ring verbauen, also ein 25er z.B..
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Genau aus dem Grund, der Rahmen ist etwas weicher als bei den Titannellen von Fuji. Selber habe ich die auch 2x an leichten Ruten für mich verbaut, geht schon, wenn man aufpasst und man kann sie einfach zurück biegen, das geht nichts kaputt. Würde aber keinen großen hohen Ring verbauen, also ein 25er z.B..

Das kann ich bestätigen, ich hab die hohen Einstegringe auf meiner leichten Blaas XF (als Spinning) und die verbiegen wirklich recht leicht. Beim Spitzenring ist auch beim ersten „Feindkontakt“ direkt ein Steg gebrochen bzw. beim anschließenden zurück biegen. War ein Versuch, genauso wie die American Tackle Titanringe (da haben ich und ein Freund auch mehrere Brüche von Ringstegen gehabt). Das taugt alles nix, wenn es dauerhaft halten soll und das Gerät auch mal härter rangenommen wird, ich verbaue nur noch Fuji.
 

HHangler

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
40
Alter
60
Ort
Hamburg
Moin Moin,
ich bin ein völliger Neuling beim Rutenbau... .
Ich habe mir meine passende Rute (Mefo-Rapfen) zum WG und Aktion(270cm 7-30gr Fast (progresiver Blank ) geleistet. Leider ist der Forengrip 35cm, mir zu kurz . Ich bin 180cm für ein Komodes auswerfen (Finger am Steg an der Rolle -Schnur) fehlen mir leider 25-35cm nach hinten um den Hebel beim Auswerfen voll auszunutzen!.

Meine Frage ist!. was ist kostengünstiger?, den Rollengriff versetzen nach oben- Abstrippen (Könnte ich selbst machen) neuer Grip ect.pp. müsste ich dann auch den Startring 25, versetzen nach oben (nach der Überschubstekverbindung nur unter starker Last weinger als 10% am Blank) ., oder die Rute um 25-30cm von unten zu verlängern lassen?.
aber "das " "wie" und wo mit verlängern am Blank-Ende, ist mir ein Rätsel .

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Danke voraus.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.126
Hallo Jens, ich denke ich habe deinen Post grob verstanden, allerdings hätte ein Foto die Sache vereinfacht.

Wenn dir der Foregrip zu kurz ist, würde ich eher diesen versetzen als den Reargrip zu verlängern. Hat die Rute einen Splitgrip? Gäbe auch noch die Möglichkeit, einen reinen Wurfgriff vor den eigentlichen Foregrip zu setzen. Da hättest du dann deinen Hebel, musst jedoch nach dem Wurf auf den regulären Foregrip umgreifen. Das würde dir die Neuberingung ersparen, aber ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung. Denk mal darüber nach, ob so ein Workaround für dich bereits zielführend ist.

Falls nicht und wenn dich die größere Rutengesamtlänge nicht stört, käme natürlich auch die Verlängerung des Reargrips infrage. Es gibt ein wie ich finde richtig tolles System dafür, bei dem du die Länge dauerhaft beliebig umstellen kannst: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/mrf-rod-adjustment-system-manley.38636/post-518259
 

ov3r_9ooo

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
323
Alter
34
Ort
Schwabmünchen
Hey Leute,

ich habe mal eine Frage zur gebrochenen Rute. Lässt sich sowas generell reparieren? Ist es eher unsinnig? Ich habe davon leider absolut keine Ahnung, dachte ich versuchs mal hier im Rutenbau Fred. Gerne auch per PN. Vielleicht kann man sowas anhand eines Bildes abschätzen. Handelt sich um eine Tailwalk Feerique c52L. Ich weiß auch gar nicht in welchem Preissegment so Reparaturen laufen, vielleicht ists auch total unverhältnismäßig.

Grüße ✋

IMG_1088.jpeg
IMG_0951.jpeg
 

pylgrym

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
88
Alter
35
Ort
Forchheim
Was ist dir die Rute wert? Davon hängt es letztendlich ab, ob es sich lohnt...
Es gibt da jemanden, der sowas gut hinbekommt - hat allerdings seinen Preis (bekommst dafür ne neue semi-budget Rute)
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.798
Alter
25
Ort
Bremen
Hey Leute,

ich habe mal eine Frage zur gebrochenen Rute. Lässt sich sowas generell reparieren? Ist es eher unsinnig? Ich habe davon leider absolut keine Ahnung, dachte ich versuchs mal hier im Rutenbau Fred. Gerne auch per PN. Vielleicht kann man sowas anhand eines Bildes abschätzen. Handelt sich um eine Tailwalk Feerique c52L. Ich weiß auch gar nicht in welchem Preissegment so Reparaturen laufen, vielleicht ists auch total unverhältnismäßig.

Grüße ✋

Anhang anzeigen 286552
Anhang anzeigen 286550
Zuerst würde ich den Verkäufer (Nippon tackle)kontaktieren was ein Ersatzteil kosten würde.

So eine Reperatur ist aber relativ einfach zu bewerkstelligen und würde dich in etwa 30? Euro kosten. Solltest du darauf Lust haben, könnte ich ode einer der erfahrenen Hasen dir dafür auch eine Anleitung schreiben.

Die einzige Frage wäre, wie sinnig das bei der Aktion so einer Forellenflitsche ist. Denn durch die Reperatur würdest du den blank auf einer Länge von 7-10cm versteifen.
 

ov3r_9ooo

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
323
Alter
34
Ort
Schwabmünchen
Was ist dir die Rute wert? Davon hängt es letztendlich ab, ob es sich lohnt...
Es gibt da jemanden, der sowas gut hinbekommt - hat allerdings seinen Preis (bekommst dafür ne neue semi-budget Rute)
Das wär tatsächlich komplett unverhältnismäßig.

Zuerst würde ich den Verkäufer (Nippon tackle)kontaktieren was ein Ersatzteil kosten würde.

So eine Reperatur ist aber relativ einfach zu bewerkstelligen und würde dich in etwa 30? Euro kosten. Solltest du darauf Lust haben, könnte ich ode einer der erfahrenen Hasen dir dafür auch eine Anleitung schreiben.

Die einzige Frage wäre, wie sinnig das bei der Aktion so einer Forellenflitsche ist. Denn durch die Reperatur würdest du den blank auf einer Länge von 7-10cm versteifen.
Also um Ersatz habe ich mich schon gekümmert. Es wäre eher als Ersatz gedacht. Klar die Aktion, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Bei 30€ wärs mir zumindest ein Versuch wert.

ich habe mir halt ne komplett neue Rute geordert. Mir wärs aber zu Schade um die defekte Rute, das Spitzenteil seperat zu kaufen bei manchen Händler ist auch nicht ganz Verhältnismäßig, deswegen dachte ich mit einer Reparatur könnte man es noch irgendwie retten und als Ersatzrute hernehmen.

Das Angebot mit der Anleitung nehm ich auch gerne an :)
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.798
Alter
25
Ort
Bremen
Das wär tatsächlich komplett unverhältnismäßig.


Also um Ersatz habe ich mich schon gekümmert. Es wäre eher als Ersatz gedacht. Klar die Aktion, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Bei 30€ wärs mir zumindest ein Versuch wert.

ich habe mir halt ne komplett neue Rute geordert. Mir wärs aber zu Schade um die defekte Rute, das Spitzenteil seperat zu kaufen bei manchen Händler ist auch nicht ganz Verhältnismäßig, deswegen dachte ich mit einer Reparatur könnte man es noch irgendwie retten und als Ersatzrute hernehmen.

Das Angebot mit der Anleitung nehm ich auch gerne an :)
Ich würde aber trotzdem nochmal anfragen, weil manchmal liegt das Spitzenteil bei 1/3-1/5 des Verkaufspreises und Fragen kostet nichts.
 

ov3r_9ooo

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
323
Alter
34
Ort
Schwabmünchen
Ich würde aber trotzdem nochmal anfragen, weil manchmal liegt das Spitzenteil bei 1/3-1/5 des Verkaufspreises und Fragen kostet nichts.
Das habe ich bei von dir genannten Shop bereits. Da liegt der Preis aber bei rund 140€ mit einer Lieferzeit von 6-12 Wochen. Die Rute neu kostete selbst importiert 190€… also da war nicht lang zu überlegen für mich. Vorallem kommt der Stock ab Mai wieder in den „Sommerschlaf“ da gehts wieder auf andere Fischarten. Hätte gern bis dahin noch etwas spaß am Bach gehabt :D

Die Reparatur Idee kam mir nur noch so, einfach als Backup mit im Auto haben falls mir der Blank nochmal flöten gehen sollte beim Angeln.
 

Oben