Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Leicht und weich? Ähhmmm, ich hab hier noch ein paar Teile aus Mooreiche, und selbst die sind leichter. Und Olivenholz ist alles andere als weich. Ja, der Griff wiegt ein wenig, macht sich aber super, da so (auch mit der CC51) fast das gesamte Gewicht der kurzen Rute in der Handfläche liegt. Trickwürfe gelingen so echt mühelos. :)
Ohhhhh
Du hast recht
Wie komm ich jetzt da drauf
Vielleicht verwechsle ich das grad
Olive hat ja tatsächlich eine relativ hohe Dichte
Vergleichbar mit Eiche
Optisch eher europäische Esche
Vielleicht deshalb
Schande über mich
Viel Spaß mit dem schönen Stock :emoji_v:
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Endstufe @waldgeist !

Meinen Respekt für die Drechselarbeiten. Ich kann mich noch an das gefluche eines Mitazubi erinnern, weil er sein Gesellenstück aus olive gemacht hat ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Meine in 2022 gebaute Noctis habe ich verkauft, da ich mir den Foregrip etwas zu lang gebaut habe. War nicht richtig schlimm, war aber nicht bei 100% Wohlfühlgefühl.

So habe ich mir diesen Hammerblank neu aufgebaut, diesmal mit dem Apex Carbon Rollenhalter, angepassten Duplon und Torzite.
Eigentlich sollte noch ein Spacer am Rollenhalter rein, aber den hätte ich nie so ausweiten können. So habe ich den RH direkt auf dem Blank angepasst, im Nachhinein die perfekte Entscheidung.

Aufbau wiegt 140gr, ist mit der 215gr leichten Luvias 4000 bei 42,5! cm Grifflänge optimal in Balance. Gefühlt ne Feder, obwohl die Rute soviel Power hat, trotz der hohen Sensibilität.
 

Anhänge

ECC79F32-8A55-4294-BC10-94DF7333F337.jpeg B99E8EC5-5B14-4505-9144-AFD350592043.jpeg DA2D7DA8-2ACC-4B65-86AF-0728B7095E41.jpeg C51B0875-0344-4A8B-BBB9-3DEED692616E.jpeg 74A3C8EF-D2D2-4B1C-BAA0-40F1AA7152AE.jpeg 111C47F9-0BE6-4DEB-93BC-603F1CB250FB.jpeg DD6FAD23-D4E6-44F9-9162-0824A10B5518.jpeg A3478988-7A44-4C6F-B3A0-9E2F4B257790.jpeg

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Begeistert von der Performance meiner 8" Kraag musste zwangsläufig eine in 9" her. Über den Kraag - Blank wurde hier auch schon genügend geschrieben, deshalb halte ich mich dazu kurz. Ich bin jedenfalls begeistert über das breitbandige Köderspecktrum was man mit der Kraag abdecken kann.
Ob es Wobbler, Gummifische oder ....... sind die Kraag kann alles, ist zumindest mein Empfinden. Da lass ich gern auch mal meine Hers zuhause.

Aufgebaut habe ich die in " farblos " schwarz mit etwas Gunsmoke Metallic mit einem VSSTK und Titan Torzite Ringen.
Der Griff ist aus Birkenrinde und den RH ebenso mit Birkenrinde kombiniert . Die Verarbeitung der Birkenrinde war doch ziemlich tricky, ist des öfteren zerbrochen.
Am Ende hat sich es doch meines Erachtens gelohnt der ganze Aufwand.
Jetzt bin ich wirklich gespannt wie die sich in 9" fischen lässt am 1.5. hat sie ihre Taufe ich kann es kaum erwarten.
IMG_3848.jpgIMG_3843.jpgIMG_3842.jpgIMG_3844.jpgIMG_3849.jpgIMG_3846.jpgIMG_3847.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

fishingphil89

Twitch-Titan
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
253
Alter
34
Da es bei mir in letzter Zeit ein wenig Stressig war, ist jetzt endlich die dritte Rute für mein Buddy fertig.
Es ist eine Hers 30 in 7,6 geworden und sollte vom Aufbau ähnlich sein wie die schon vorgestellte Hers 20gr.

Zum Blank muss ich sagen, dass die Hers 30 in 7,6 noch zackiger ist als meine Hers 30 in 8,0, habe die Rute allerdings noch nicht gefischt.
Damit sollte er jetzt gut aufgestellt sein und die Saison kann starten.


IMG_20230430_105749.jpg

IMG_20230430_105718.jpg
IMG_20230430_105834.jpgIMG_20230430_110049.jpgIMG_20230430_110151.jpg
IMG_20230430_110313.jpg
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
Ich durfte @Stevel Knievel letzte Woche eine Rute überreichen, die ich für ihn aufgebaut habe. Basierend auf einem FishingArt Noctis, genauer gesagt dem SNT7317-2N.

Gesucht wurde ein Blank für Gummianwendungen auf Distanz. Der Noctis eignet sich durch die dünne, feinfühlige Spitze und das darauf folgende kräftige, aber nicht "brettige" Backbone in der Theorie ideal dafür. Inwiefern sich das in der Praxis bestätigt, kann @Stevel Knievel natürlich besser beurteilen, sobald er die Rute im Einsatz hatte.
Aber auch ohne die Rute gefischt zu haben (stimmt nicht ganz, paar Probewürfe über krautigem Grund warens dann doch), merkt man dem Blank schon an, dass das was Besonderes ist: X-fast Taper mit super feiner Spitze. Insgesamt sehr dünnwandiger, "metallisch" wirkender Blank und auch optisch ein Highlight durch das verstärkende Gewebe mit eingearbeitetem Titanfaden im Handteil.

Der Griffaufbau ist relativ klassisch, als Rollenhalter dient der bewährte Fuji VSS. Beringt wurde natürlich mit Torzites. Zierwicklungen wurden passend zur Twinpower gesetzt. Bei einem Gesamtgewicht von nur 95g liegt der Balancepunkt auf Höhe der Spulenkante. Ein Ausgleichsgewicht war nicht notwendig. Der Steile Taper in Verbindung mit der feinen Beringung machts möglich.

Die Daten:
Blank: Fishing Art Noctis SNT7317-2N
Beringung: Fuji Titanium Torzite 9+1 (20-4)
Rollenhalter: Fuji VSS schwarz
Länge: 7'3"
Action: X-fast
Wurfgewicht: 7-22g
Rutengewicht: 95g

IMG_20230510_171224.jpg
IMG_20230510_171700.jpg
IMG_20230510_171729.jpg
IMG_20230510_171037.jpg
IMG_20230510_171843.jpg
IMG_20230510_172058.jpg

Weiterhin viel Spaß mit der Rute, wir sehen uns am Wasser :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
9.484
Ort
Neuruppin
Ich durfte @Stevel Knievel letzte Woche eine Rute überreichen, die ich für ihn aufgebaut habe. Basierend auf einem FishingArt Noctis, genauer gesagt dem SNT7317-2N.

Gesucht wurde ein Blank für Gummianwendungen auf Distanz. Der Noctis eignet sich durch die dünne, feinfühlige Spitze und das darauf folgende kräftige, aber nicht "brettige" Backbone in der Theorie ideal dafür. Inwiefern sich das in der Praxis bestätigt, kann @Stevel Knievel natürlich besser beurteilen, sobald er die Rute im Einsatz hatte.
Aber auch ohne die Rute gefischt zu haben (stimmt nicht ganz, paar Probewürfe über krautigem Grund warens dann doch), merkt man dem Blank schon an, dass das was Besonderes ist: X-fast Taper mit super feiner Spitze. Insgesamt sehr dünnwandiger, "metallisch" wirkender Blank und auch optisch ein Highlight durch das verstärkende Gewebe mit eingearbeitetem Titanfaden im Handteil.

Der Griffaufbau ist relativ klassisch, als Rollenhalter dient der bewährte Fuji VSS. Beringt wurde natürlich mit Torzites. Zierwicklungen wurden passend zur Twinpower gesetzt. Bei einem Gesamtgewicht von nur 95g liegt der Balancepunkt auf Höhe der Spulenkante. Ein Ausgleichsgewicht war nicht notwendig. Der Steile Taper in Verbindung mit der feinen Beringung machts möglich.

Die Daten:
Blank: Fishing Art Noctis SNT7317-2N
Beringung: Fuji Titanium Torzite 9+1 (20-4)
Rollenhalter: Fuji VSS schwarz
Länge: 7'3"
Action: X-fast
Wurfgewicht: 7-22g
Rutengwicht: 95g

Anhang anzeigen 253479
Anhang anzeigen 253482
Anhang anzeigen 253481
Anhang anzeigen 253478
Anhang anzeigen 253480
Anhang anzeigen 253477

Weiterhin viel Spaß mit der Rute, wir sehen uns am Wasser :cool:.

Eijeijei. Sieht die gut aus.


Memo an mich: NEIN
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
Ich hab auch mal wieder eine fertig.

Diesmal wollte ich mal eine richtige Edel-Flitsche bauen. So ist es, um das Projekt der End-Forellencaste zu verwirklichen, ein FishingArt Ultralight Slim ULF574-2N geworden. Zweiteilig, 1,70m lang, eine echt überragende Aktion - schnell, soft, Punch nach hinten raus, Aktion auf ganzer Länge ohne zu schwabbeln. Leider muss ich mir selbst eingestehen, dass dieser Blank meinen heiß geliebten Suzuki 4lb abgelöst hat. Es ist mein erster Blank von FishingArt. Aber definitiv nicht der letzte. Die Stange ist echt jeden Cent wert!
Den Spacer und die Holzscheibe über der Abschlusskappe habe ich auf der Ständerbohrmaschine selbst gedrechselt. Beim Holz handelt es sich um Mooreiche, die ich zweimal mit Danish Oil geölt habe. Falls wer nicht weiß, was Mooreiche ist: Der Name ist Programm. Stell Euch vor, eine Eiche fällt in einen Tümpel, einen Sumpf oder ein Moor. Dort liegt sie dann. Unter Wasser, unter Sauerstoffabschluss, verrottet das Holz nicht und die im Holz enthaltene Gerbsäure (typisch für Eichenholz) reagiert mit den Eisenionen im Grundwasser. Das Holz wird dunkel, bräunlich/blau/schwarz. Dieser Prozess dauert irgendwas zwischen 500 und 7000 Jahren. :p Das Holz ist also subfossil. Find ich cool. Und wollte ich schon immer mal im Rutenbau verarbeiten. Häkchen hinter. Ich denke, dass ich der CC BFS auch noch Knobs aus dem besagten Holz zurecht drechseln werde.

Der Kork ist nur minimal gekittet und anschließend mit Corkseal versieget.
Beringt ist die Rute natürlich wieder mit Torzites 10+1 vom 8er KW runter bis 4er KT. Der Rollenhalter, den ich noch seidenmatt poliert habe, kommt aus China, die Anbauteile aus Südkorea (Duri Fishing).

Herausgekommen ist eine UL-Rute, die nicht perfekter hätte sein können. Ab 3g lädt sie sich auf, bei 4g beginnt die Performance so richtig. Trickwürfe aus dem Handgelenk sind mühelos möglich. Im Drill läuft sich der Fisch am Puffer der Rute k.o., also weniger Arbeit für die Bremse der Rolle. Zwar hab ich einen tollen Blank erwartet, aber was dabei rausgekommen ist, übertrifft alles. Ich bin wunschlos glücklich. Einzig die Frage nach dem Foregrip stelle ich mir noch. Ggf. ergänze ich diesen noch, denn aktuell erinnert die Rute doch sehr an die Megabass Great Hunting Serie. Mal schauen.

IMG_2834.jpegIMG_2846.jpegIMG_2837.jpegIMG_2840.jpegIMG_2848.jpegIMG_2826.jpegIMG_2825.jpegIMG_2818.jpeg
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
Und noch eine!

Ich nutzte die drei Tage, die ich in Thüringen war, nicht nur zum fischen, sondern auch ein wenig zum fotografieren (für mich, für Barschalarm und für Instagram - ja, hab ich auch...).
Diesmal möchte ich Euch wieder eine Reiserute vorstellen - auf Basis eines fünfteiligen China-Blanks. Da es sich nicht um ein Plagiat, sondern um chinesische Ingenieuresarbeit handelt, verlinke ich den Blank auf Anfrage gerne (AliExpress). Der Rollenhalter und der Reagrip (diesmal nicht selbst gedrechselt) kommen ebenso aus dem Reich der aufgehenden Sonne.

Ziel war eine von der japanischen Edelschmiede Hitotoki-Works inspirierte kompakte XUL-Forellencaste aufzubauen. Hat geklappt! In Kombination mit 8+1 Torzites (8er KW runter auf 3,5er KT) ist die Aktion top erhalten geblieben. Die Rute ist schnell, steht wie 'ne Eins, lädt sich schon bei 3g richtig auf, wirft bis 6g und ist durch ihre Länge von knapp unter 1,60m ideal, um watend im Bächlein zu stehen und kleinste Spots exakt anzuwerfen. Das macht echt Bock!
Praktisch an diesem Griffkonzept ist ja, dass man verschiedene Blanks mit nur einem Handle nutzen kann. Ich hab noch einen Glasblank rumfliegen...Ideen keimen auf... :D

Obwohl die Rute die leichteste BC sein dürfte, die ich jemals gebaut habe, meistert sie problemlos Bafos bis 40cm. Größere werden hoffentlich noch folgen. Auf der 16er Aldebaran befindet sich 0.6er PeeWee, als Vorfach hab ich 4lb (0,165mm) Seaguar Invizx. Also echt UL. Und eine absolute Spaßcombo!

IMG_2899.jpegIMG_2903.jpegIMG_2905.jpegIMG_2915.jpegIMG_2909.jpegIMG_2904.jpegIMG_2919.jpegIMG_2894.jpegSnapseed.jpeg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@waldgeist

Zwei schicke Ruten hast du da gezaubert. Wie immer. Bei der Ersten könnte ich mir auch vorstellen, wenn man das Gewinde nicht sieht, wird es noch schicker sein. Gewinde bzw. zu lange Gewinde mag ich persönlich nicht, ist aber meine Meinung.

Die FA UL sind sehr lange unter dem Radar gelaufen, mittlerweile sind die Teile in der Szene recht angesagt, um nicht zu sagen, das Angesagteste. Früher wurden häufig Blanks aus Japan eingekauft oder dort sogar Custom Made Ruten für die leichte Forellenangelei produziert. Von wegen die Forellenpuffangler haben nur billiges Zeugs. Da werden unsere Japanfreunde teils blass was die auffahren bei ihren Wettkämpfen. Aber neben den UL Modellen in F oder XF, ist ja noch eine Trout Serie raus gekommen und die ganz leichten Noctis sollte man hier nicht unterschätzen, speziell für die, die etwas mehr Taper möchten, aber trotzdem eine durchgängige Aktion wollen. Aber Du hast vermutlich schon mit dem Jürgen Dich ausgetauscht.

Liebe Grüsse Bernd
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
@waldgeist
Sehr schöne Ruten und wie immer tolle Vorstellung.

Dann will ich auch mal wieder.
@Lusso hat mich mit einer Hechtrute für Köder bis ca. 130g beauftragt. Beim Blank fiel die Wahl auf den Fishing Art Pike 8ft 50-150g.
Ich muss schon sagen, dass ich sehr positiv überrascht war als ich den Blank das erste mal in die Hand nahm. Für die Wurfgewichtsklasse wirklich sehr leicht und schlank. Rein von den Daten könnte der auch als schwerer Zanderblank durchgehen. Dennoch hat der Blank richtig Power. Irgendwo fiel hier glaube ich das Wort "Zähigkeit" in Bezug auf den Blank und das finde ich auch sehr treffend. Die Aktion geht unter Last schön bis ins Handteil ohne dabei "weich" zu wirken.

Beringt wurde mit Fuji Titanium Sic. Angefangen mit einem 12er KW als Starter. Als Laufringe dann durchgehend 6er KB's. Die sind nochmal etwas stabiler als die KT's und somit etwas passender für den Wurfgewichtsbereich wenn man Doppelstegringe vermeiden will (passt auch optisch viel besser zum schlanken Blank).

Optisch sollte das ganze zur Z2020 Bumblebee passen. Also musste natürlich gelb mit rein. Übertreiben wollte ich es aber nicht mit den Zierwicklungen, halte es da gerne dezenter.

Sonst gibts nicht viel zu sagen. Der komplette Aufbau wiegt unter 190g und harmoniert sowohl technisch als auch optisch wunderbar mit der Z2020.

Daten:
Blank: Fishing Art Pike 8ft 50-150g
Beringung: Fuji Titanium Sic Slim T2 11+1 (12-6)
Rollenhalter: Fuji TCS schwarz

IMG_20230519_133019.jpg
IMG_20230519_133034.jpg
IMG_20230519_133603.jpg
IMG_20230519_133710.jpg
IMG_20230519_133650.jpg
IMG_20230519_133235.jpg
IMG_20230519_133152.jpg
IMG_20230519_133752.jpg
IMG_20230519_133913.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

fishingphil89

Twitch-Titan
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
253
Alter
34
Während der Schonzeit habe ich mir eingebildet, dass ich unbedingt noch was Sensibleres auf Barsch vom Boot brauche.
Meine Blaas 17gr. durfte gehen und ich habe mich für den einteiligen Noctis in 20g. entschieden.

Die Rute performt schon echt klasse und ergänzt mein Setup nach unter perfekt.

Verbaut wurden:
Sea Guide Titanium Ringe
Alps Rapid RPD MVT
Flor Kork Griff
Gunsmoke Anbauteile

Die Rute liegt mit 100gr. und einer vanquish gut in der Hand.

IMG_20230529_134354.jpgIMG_20230529_134703.jpg
IMG_20230529_134633.jpgIMG_20230529_134957.jpgIMG_20230529_135012.jpgIMG_20230529_135027.jpg
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ich hab hier auch Mal wieder eine Rute aufgebaut, es wurde ein Rainshadow Immortal Bass Blank den blank hab ich mir zum Geburtstag gekauft, bin immer offen für neues und da er im Sale war,hab ich zugegriffen. Der blank ist 2,08m lang und hat ein wurfgewicht von 10-45gr mit einer fast Aktion. Bering hab ich mit Fuji Torzite 11+1, den Carbongriff hab ich selber hergestellt und mit einem Kork kombiniert, als Rollenhalter hab ich mich für einen Alps mvt in Carbon entschieden.
Wünsch euch nen schönen Sonntag.
 

Anhänge

IMG_20230604_140709.jpg IMG_20230604_140234.jpg IMG_20230604_140504.jpg IMG_20230604_140410.jpg IMG_20230604_140822.jpg

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
Diesmal hab ich mir wieder eine Spinning zur Döbel- und Forellenpirsch gebastelt. Als Basis hab ich mir hierfür den RMP Sensum UL in der 1,75m Variante ausgesucht. Ein wirklich toller Blank! Ich möchte hiermit meine Empfehlung aussprechen. ;)
Wunderbar soft, ein toller Puffer im Drill und die Köder werden wie von selbst raus geschnipst.

Um mein Ziel, eine 1,70m Rute zu bauen, umzusetzen, musste der Dremel ran. Einerseits konnte ich den Zapfen ein bisschen feiner einschleifen (da waren gut 2cm Platz zwischen den beiden Teilen), anderseits habe ich an der Spitze 1,5cm und am Butt 2,5cm weg geschnitten. Die Aktion ist so erhalten geblieben.

Beringt ist das Spielzeug mit Torzites 7+1 (16er KLTG-H runter bis KT4). Schlicht schwarz gewickelt - wie fast immer.

Und nun das Wesentliche: Ich mag die Märkische Heidelandschaft. Die Weite. Durchzogen von Bächen und kleinen Flüssen. Die Brandenburger Streuobstwiesen erinnern mich an meine Jugend. Und ich esse verdammt gerne Äpfel. Die Rute habe ich noch im Entstehungsprozess als meine Wald- und Wiesenrute betitelt. Da dachte ich mir, ich könnte mal, passend zu den Streuobstwiesen, mit Apfelholz arbeiten. So habe ich den Spacer, die Abschlusskappe und den Knob an der Cardiff aus Apfelholzkanteln gedrechselt und nach dem Feinschliff mit Danish Oil geölt. Schlichtes Holz, aber ich finde das helle Farbspiel echt schön.

Als Köder soll die Rute Minnows und Toppies von 2,5 - 5g, kleine Softjerks bis so ca. 6cm, Gummiinsekten (Käfer) und gelegentlich auch mal kleine Finessegeschichten animieren.

Heute ging's ans Testen. Zur Einweihung hab ich mir ein schönes Flüsschen mit passablem Döbelbestand raus gesucht. Hab da auch einen neuen Gummikäfer zurecht gebastelt, den ich beizeiten mal im entsprechenden Thread zeigen werde. Fängt definitiv gut! Auf Gummikäfer gab's drei Döbel, auf Twitchbait einen Rapfen und auf Softjerk einen schicken Barsch. Fast alle Disziplinen, für die ich die Rute gemacht habe, durch gearbeitet. Guter Einstand. :D

IMG_3065.jpegIMG_3064.jpegIMG_3077.jpegIMG_3073.jpegIMG_3072.jpegIMG_3084.jpegIMG_3056.jpegSnapseed.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Da dachte ich mir, ich könnte mal, passend zu den Streuobstwiesen, mit Apfelholz arbeiten. So habe ich den Spacer, die Abschlusskappe und den Knob an der Cardiff aus Apfelholzkanteln gedrechselt und nach dem Feinschliff mit Danish Oil geölt. Schlichtes Holz, aber ich finde das helle Farbspiel echt schön.

Endstufe! Grandios
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
@ waldgeist
Sehr schick und edel sieht das Rütchen aus.
Kork an sich wirkt auch immer schick und edel, aber hier kackt der Kork ab gegenüber deiner Holzarbeiten.
Das Auge geht sofort auf das Holz, welches sehr schön mit dem Schwarz harmoniert, finde ich.
Was mich persönlich stören würde ist das sichtbare Gewinde, aber es muss dir gefallen.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
Von mir gibts auch mal wieder was neues. Mir fehlte noch eine leichte Hechtrute für sämtliche Searchbaits wie Chatterbaits, Spinnerbaits, Twitchbaits, usw. Also musste da was vernünftiges her. Zur Ansicht hab ich mir den RMP Sensum YS2P-7MH und den Rainshadow REVS72M-2SB bestellt. Entschieden hab ich mich dann für den Rainshadow Blank. Gefiel mir für mein Vorhaben etwas besser. Der Sensum Blank war mir im Handteil etwas zu schwach. Der Rainshadow dagegen hat ordentlich Backbone, was mir wichtig war, da die Rute hauptsächlich über Krautfeldern zum Einsatz kommt. Da kann ein bisschen mehr Power nicht schaden, wenn sich mal ein Hecht darin verkriecht.

Die Wurfgewichtsangaben sind schon etwas verwirrend. Der Hersteller gibt den Blank mit 7-18g an, Rodhouse sagt 10-30g und CMW sagt 15-60g. Ich sag ca. 10-40g. Der Großteil meiner Köder liegt zwischen 20g und 35g. In diesem Bereich fühlt sich der Blank pudelwohl.

Ich wollte die Rute schlicht in schwarz, passend zur Curado MGL 151 aufbauen. Außerdem wollte ich etwas aufs Budget achten. Den Rollenhalter und die Zierteile hatte ich noch rumliegen, genauso wie den passenden Seaguide RS Ringsatz in schwarz.

Ich konnte die Rute schon ausgiebig testen und bin wirklich extrem zufrieden. Sie ist genau die Ergänzung die mir noch gefehlt hat. Zum Einsatz kommen hauptsächlich 5/8 OZ Chatterbaits & Spinnerbaits, Twitchbaits wie der 128er Pointer oder auch die 24g Spinmads.

Die Specs:
Blank: Batson/Rainschadow REVS72M-2SB
Länge: 7'2'' / 218cm (mittig geteilt)
Wurfgewicht: ca. 10-40g
Beringung: Seaguide RSolution 10+1 (10-5)

IMG_20230709_124422.jpg
IMG_20230709_124402.jpgIMG_20230709_124545.jpg
IMG_20230709_124608.jpgIMG_20230709_124700.jpgIMG_20230709_124755.jpgIMG_20230709_125201.jpg
 

Oben