Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Hi Michael,
du hast schon konkrete Anforderungen zur Rute/Blank genannt, das ist schon mal gut.
Bei deiner Wunschlänge mit dem Wurfgewicht fällt Noctis schon mal raus.
Da es eine Zanderrute zum reinen jiggen sein soll ist Blaas auch aus dem Rennen. Blass setze ich für Hecht und auch Barsch ein.
Kraag würde passen, ist etwas breitbandiger bei dem Köderspecktrum, fische ich persönlich sehr gerne ist bei mir die Allroundrute wenn ich mal schnell und nicht Fischart gezielt los ziehe.
Die Hers würde deinen Ansprüchen absolut gerecht werden, da findest du deine Wunschlänge mit dem Wurfgewicht. Hers ist für mich die Zanderrute wenn gejiggt wird.
Willst du selbst aufbauen? Wenn ein Gebrauchtkauf in frage kommen könnte, ich hätte eine Hers 40 in 8,6" mit, wie von dir gewünscht, Doppelstegring als Starter in Titan die anderen Ringe natürlich auch Titan Fuji. Der Griff ist ein splittgrip aus Kork. Wenn gewünscht kann ich dir auch Bilder senden.
Ist jetzt nicht so zu verstehen das ich die verkaufen muss/möchte weil die mir nicht taugt, würde sich für mich anbieten da ich die sonst umbauen möchte, ein neues Design soll sie bekommen. Würde mir viel Arbeit sparen die so als gebraucht zu verkaufen und komplett neu mir eine aufbauen.
Fotos bitte
Neugierig :D
Keine Angst
Ich brauch die nicht
Mein 40er 8‘6 ist grad in Aufbau
Übrigens genau für den gleichen Zweck.
Gepaart wird mit ner 3000er Twinpower
Bin schon ganz aufgeregt.
@SR2001
Lagebericht
Wie ist die Stand an der Rutenbaufront?
Alles in Butter?
:D
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
@ all...
worin liegen den die Unterschiede oder Eigenschaften zwischen den verschiedenen Blank,sprich
Hers , Noctis , Kraag , Blaas
würde mich sehr interessieren,und es mir bei meiner Entscheidung vieleleicht vereinfachen.
gesucht wird ein Blank, spitzen betont ( x-fast) zwischen 245 bis 265 , zum reinen jiggen am Rhein mit 14 bis 21gr und 5 bis 6'.
bevorzugt wäre bei der Beringung , das der starter ein dopppelsteg ist.
rolle ist ne Exist 3000 mit 245 gr.
Wer kann mich darüber aufklären ?
Danke vorab
Gruss Michael
Hallo Michael...

ich hab vor ca 2 Jahren von Frank eine Hers40 aufgebaut bekommen...somit blicke ich auf eine intensive Zeit der Nutzung mit dem Blank zurück...Es ist bis heute unverändert: wenn ich die Rute zusammenstecke ergreift mich ein breites Grinsen:) ( Was nicht nur an dem hervorragenden Blank liegt, sondern auch daran wie perfekt und liebevoll die gesamte Rute gearbeitet wurde. Frank hat sie bis ins kleinste Detail auf mich abgestimmt) Ich kann Dir die Hers somit nur wärmstens ans Herz legen.

liebe Grüße
Daniel
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Hi Daniel,
ist das tatsächlich schon 2Jahre her, man vergeht die Zeit.
Ja es hat mir Spaß gemacht die Rute für dich aufzubauen, ist ja auch eine Rute mit Extras, so wie du sie wolltest.
War mir eine Ehre und freu mich um so mehr das sie dir immer noch ein Lächeln entreißen tut wenn du sie in der Hand hast.
Muss gestehen das es schon etwas wehgetan hat als ich sie dir übergeben habe, hätte sie gern selbst behalten.

Auch wenn es schon 2 Jahre her ist zeige ich mal ein paar Bilder von der Rute.
FishingArt Hers 40 8'6"
Alps Rollenhalter mit Soft Touch Oberfläche ( mein Lieblingsrollenhalter), die originalen Muttern wurden ersetzt da die irgendwie störend sind.
Ringe sind Fuji Titan Torzite
Endkappe mit Alpslogo
Im Griff wurde Kork in der besten Qualität, die es zu der Zeit gab, verbaut
Nun seht selbst über was sich Daniel immer wieder freut, was mich auch freut.
IMG_1423.jpg20210815_172843.jpg20210912_140508.jpgIMG_1596.jpgIMG_1593.jpgIMG_1599.jpgIMG_1591.jpgIMG_1594.jpgIMG_1595.jpg
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Hallo Michael...

ich hab vor ca 2 Jahren von Frank eine Hers40 aufgebaut bekommen...somit blicke ich auf eine intensive Zeit der Nutzung mit dem Blank zurück...Es ist bis heute unverändert: wenn ich die Rute zusammenstecke ergreift mich ein breites Grinsen:) ( Was nicht nur an dem hervorragenden Blank liegt, sondern auch daran wie perfekt und liebevoll die gesamte Rute gearbeitet wurde. Frank hat sie bis ins kleinste Detail auf mich abgestimmt) Ich kann Dir die Hers somit nur wärmstens ans Herz legen.

liebe Grüße
Da

Hi Daniel,
ist das tatsächlich schon 2Jahre her, man vergeht die Zeit.
Ja es hat mir Spaß gemacht die Rute für dich aufzubauen, ist ja auch eine Rute mit Extras, so wie du sie wolltest.
War mir eine Ehre und freu mich um so mehr das sie dir immer noch ein Lächeln entreißen tut wenn du sie in der Hand hast.
Muss gestehen das es schon etwas wehgetan hat als ich sie dir übergeben habe, hätte sie gern selbst behalten.

Auch wenn es schon 2 Jahre her ist zeige ich mal ein paar Bilder von der Rute.
FishingArt Hers 40 8'6"
Alps Rollenhalter mit Soft Touch Oberfläche ( mein Lieblingsrollenhalter), die originalen Muttern wurden ersetzt da die irgendwie störend sind.
Ringe sind Fuji Titan Torzite
Endkappe mit Alpslogo
Im Griff wurde Kork in der besten Qualität, die es zu der Zeit gab, verbaut
Nun seht selbst über was sich Daniel immer wieder freut, was mich auch freut.
Anhang anzeigen 279409Anhang anzeigen 279417Anhang anzeigen 279416Anhang anzeigen 279415Anhang anzeigen 279414Anhang anzeigen 279413Anhang anzeigen 279412Anhang anzeigen 279411Anhang anzeigen 279410
Ich habe alle mir Nahestehenden gebeten, mir die Rute im Falle eines vorzeitigen Ablebens, als Grabbeigabe mitzugeben...man stelle sich vor dort oben an der Fähre wimmelt es vor Zandern und ich stehe ohne Rute da...Höchststrafe!:)
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
6.032
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich habe alle mir Nahestehenden gebeten, mir die Rute im Falle eines vorzeitigen Ablebens, als Grabbeigabe mitzugeben...man stelle sich vor dort oben an der Fähre wimmelt es vor Zandern und ich stehe ohne Rute da...Höchststrafe!:)
Das haben wir letzte Woche bei der Beerdigung eines Freundes beim Bestatter genauso durchbekommen.
Er ist jetzt mit seiner Lieblingsreiserute unterwegs, die ich ihm vor einigen Jahren bauen durfte.
Ein paar Blinker und Cranks durften dann auch nicht fehlen.
Das ging aber auch nur, weil wir sehr gute Kontakte zum Bestattungsunternehmen haben und der Chef selbst passionierter Angler ist.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Das haben wir letzte Woche bei der Beerdigung eines Freundes beim Bestatter genauso durchbekommen.
Er ist jetzt mit seiner Lieblingsreiserute unterwegs, die ich ihm vor einigen Jahren bauen durfte.
Ein paar Blinker und Cranks durften dann auch nicht fehlen.
Das ging aber auch nur, weil wir sehr gute Kontakte zum Bestattungsunternehmen haben und der Chef selbst passionierter Angler ist.
Find ich toll! Genau so sollten Freunde handeln!
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
Ich hab auch mal wieder eine fertig. In dem Falle hab ich meinem 4lb Suzuki, den ich vergangenes Frühjahr dreigeteilt und sauber verzapft habe, ein neues Handle spendiert. Demnächst möchte ich auch noch einen Glasblank hierfür aufbauen, sobald meine Kontakte entsprechende Verfügbarkeit vermelden.
Die Holzteile (Spacer und Knobs) sind aus Olivenholz, welches ich gedrechselt, feinstgeschliffen und anschließend mit TruOil auf Hochglanz poliert habe. Sowas dauert wegen der Trocknungszeiten ein paar Tage, aber das Ergebnis spricht für sich.

Die Gesamtlänge ist gut 1,55m, das Wurfgewicht würde ich jetzt auf bis ca. 7g angeben.

Snapseed.jpegIMG_4120.jpegSnapseed.jpegSnapseed.jpegIMG_4103.jpegIMG_4104.jpegIMG_4105.jpegIMG_4107.jpegIMG_4108.jpeg
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
661
Alter
37
Ort
Marsberg
Ich habe kürzlich eine weitere Rute fertiggestellt.
Den Rutengriff habe ich bei Marc im Shop gesehen und war schockverliebt.
Als Blank habe ich erstmal einen Matagi Auriga Nuovo TR60 verbaut, den Klassiker hatte ich schon länger bei mir stehen und ich wusste nie genau was ich damit machen soll.
Dieser wurde am Butt um ca 25cm eingekürzt, um inkl Griff eine Gesamtlänge von 6‘0“ zu erreichen und die Kombination ausgewogen und handlich zu machen.
Beringt wurde mit Torzites im SGS.
Wicklungen Grau-Braun.
Die Rute wird sowohl für Topwater auf Barsch und Döbel, als auch für Forelle mit Hardbaits zum Einsatz kommen.
Zusammen mit der 23er CC BFS liegt die Rute traumhaft in der Hand und ich freue mich riesig auf den ersten Einsatz.

Da sich der Blank im Griff easy tauschen lässt (Hülsen zur Blankaufnahme einzeln nachzukaufen) werde ich sicherlich auch noch einen Glas Blank für den Griff aufbauen.
Die Hülsen werden einfach vorn eingesteckt und festgezogen.

Hier nun aber die Bilder:IMG_5701.jpegIMG_5700.jpegIMG_5702.jpegIMG_5708.jpegIMG_5709.jpeg
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
6.032
Alter
54
Ort
Nähe BER
Kannst du mal bitte ein genaues Bild zeigen wie die Rolle im Griff eingespannt ist … es scheint ja so zu sein, dass die Rolle sozusagen ein Drittel im Griff verschwindet oder täuscht das ?
Und könntest du bitte Griff und die Kurbel verlinken ?
Ich baue mir dann lieber eine richtige Rute als Fünf beliebige
 
Zuletzt bearbeitet:

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
661
Alter
37
Ort
Marsberg
Der Rollenfuß wird hinten im Griff untergeschoben und dann mit der Schraube „Rot“ über den Halter „Gelb“ festgezogen.
Die 23er CC baut an sich ja schon sehr flach auf, der Rollenhalter ist extra für Round Profile konzipiert und hat diese Aussparung die erlaubt den Winkel der Schnur (Rolle - Lineguide) möglichst klein zu halten.
IMG_5701.jpeg

Der Griff ist derzeit leider nirgends mehr verfügbar, Marc (mb-Custom) hatte auch nur einen einzigen da. Ich würde dort mal anfragen.
Handle ist von Hedgehog:

Eigentlich für Daiwa, habe einen Daiwa-Shimano Handle Adapter verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.177
Ich habe kürzlich eine weitere Rute fertiggestellt.
Den Rutengriff habe ich bei Marc im Shop gesehen und war schockverliebt.
Als Blank habe ich erstmal einen Matagi Auriga Nuovo TR60 verbaut, den Klassiker hatte ich schon länger bei mir stehen und ich wusste nie genau was ich damit machen soll.
Dieser wurde am Butt um ca 25cm eingekürzt, um inkl Griff eine Gesamtlänge von 6‘0“ zu erreichen und die Kombination ausgewogen und handlich zu machen.
Beringt wurde mit Torzites im SGS.
Wicklungen Grau-Braun.
Die Rute wird sowohl für Topwater auf Barsch und Döbel, als auch für Forelle mit Hardbaits zum Einsatz kommen.
Zusammen mit der 23er CC BFS liegt die Rute traumhaft in der Hand und ich freue mich riesig auf den ersten Einsatz.

Da sich der Blank im Griff easy tauschen lässt (Hülsen zur Blankaufnahme einzeln nachzukaufen) werde ich sicherlich auch noch einen Glas Blank für den Griff aufbauen.
Die Hülsen werden einfach vorn eingesteckt und festgezogen.

Hier nun aber die Bilder:Anhang anzeigen 281622Anhang anzeigen 281633Anhang anzeigen 281626Anhang anzeigen 281630Anhang anzeigen 281631
That my friend, is a Piece of Art!
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
Hier noch eine weitere Noctis aus meiner Werkstatt.

Blank: Fishing Art Noctis SNT7317-2N
Beringung: Fuji Torzite 9+1 (20-4,5)
Länge: 7'3" / 2,23m (zweiteilig)
Rutengewicht: 92g

IMG_20231118_131118.jpg
IMG_20231118_131203.jpg
IMG_20231118_131334.jpg
IMG_20231118_131445.jpg
IMG_20231118_131405.jpg
IMG_20231118_131259.jpg

Meiner Meinung nach ist Fishing Art mit dieser Blankserie was richtig gutes gelungen. Die 28g Version hab ich auch gerade aufgebaut, Vorstellung kommt auch demnächst. Da warte ich aber noch bis @Stevel Knievel was zur Praxis sagen kann.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
76-KA
Wollte unbedingt mal ne leicht durchsichtige Glass Rute bauen… weil durchsichtig. Vermutung war aber, die Teile sind mir dann doch zu schwabbelig.

Daher das günstigste Angebot gesucht: Gefunden bei Ali für 2 Blanks im Doppelpack 33$.
1,48m 3 Piece UL 22g.
Qualität so naja, paar Flecken im Blank und die 3 Teile sind nicht gleich lang.

Dazu „hab ich noch da“ Komponenten:
- Rollenhalter einer Blast Beats, für normale Ruten fand ich den Micro Trigger kacke
- Ringsatz der Kuying Conqueror BFS
- Blank-Stück was perfekt von hinten in den Blank passt, ergibt ein abnehmbares Griffstück. Überschub dabei aber im Rollenhalter versteckt.

IMG_0210.jpeg

Und siehe da - mir is das wirklich zu schwabbelig und schwach. 4,5g Minnow bekomm ich kaum beschleunigt, als wär der schon zu schwer. 38er Saisonsstart-Forelle war auch ein Kampf sehr zu Gunsten des Fischs. Ich sitze dann doch gern am kräftigeren Hebel. Kommt also ins Regal…

IMG_0211.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

fishingphil89

Twitch-Titan
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
253
Alter
34
Da sich mein Buddy ein Livescope gegönnt hat und bei dem Black Friday Deal letzten Jahres die RMP-Blanks stark reduziert waren, musste ich zuschlagen. Den passenden Ringsatz von Sea Guide hatte ich noch rumliegen, genug Duplon-Reststücke hatte ich auch noch.

Daten:
American Tackel CCT E-Seat
Sea Gudie Ringe 12-5,5
Blank RMP Sensum C 64 XH 1,95 40-115gr.

Ich bin sehr überrascht, der Blank macht in der Preisklasse eine sehr gute Figur und wird sich sicher nicht nur zum Pelagen, sondern auch zum Jerken eignen.
Ob die SLX die Gewichte auf Dauer aushält, wird sich zeigen, es sollte ein Low Budget Projekt werden und da war die BC im Rahmen.

20240309_090247.jpg

20240309_084752.jpg20240309_085315.jpg20240309_085516.jpg20240309_084254.jpg
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Der zweite Anlauf für mich eine passende, was das Wg. angeht, BC zu bauen. Hatte mir letztes Jahr die Blaas SLXF 6315-1N aufgebaut die nach oben mehr kann als angegeben aber nach unten meine Wg nicht gut bedienen konnte.
Ist aber trotzdem eine geile Rute, mit der ich gut das Werfen üben konnte und es macht echt spaß, hatte bis dahin nur Stationärruten.
Die Blankauswahl war recht einfach da ich mit der Aktion der Blaas von FA sehr zufrieden bin musste nur eine Stufe kleiner nehmen.
Somit habe ich mich für die Blaas SLXF 6310-1N entschieden und mit Fuji T2 ( 11+1 ) beringt.
Ich bin guter Dinge, das die jetzt passt. Wird sicher auch etwas mehr abkönnen, aber das sollte nun passen. Wenn nicht muss eben noch eine gebaut werden.
Der Rollenhalter ist von Sea Guide mit Softtouch Oberfläche kombiniert mit einem Spacer in Wabenoptik.
Das Rutengewicht beträgt 82g.
Den Rest erkennt man auf den schlechten Bildern.

b.jpgb1.jpgb4.jpgb6.jpgb7.jpgb8.jpgb10.jpgb13.jpgb12.jpg
 

Oben