Der Region München und Oberland - Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Oh ja, kanns kaum erwarten völlig ohne Fischkontakt stundenlang Blinker Richtung Horizont zu feuern und dabei die Kälte in alten Knochen zu spüren! Nach der Wintersaison am Forellenpuff brauche ich mal wieder eine Form von Angelsport, wo der Sport im Vordergrund steht und Fische nur eine wage Hoffnung sind.

Das gen Horizont feuern mache ich ja gar nicht so gerne. Ich hab hier gestern bei der Gassirunde schon einige (kleinere) Forellen flach im See stehen sehen.
Ich möchte es deshalb eigentlich mit flachlaufenden Wobblern ufernah versuchen :) Das zumindest, wenn ich nicht vom Boot fische.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
106
Ort
München
Servus zusammen! Ich bin auch mittlerweile in München angekommen und auch immer auf der Suche nach guten Angelmöglichkeiten in der Nähe - bisher hat es mich im letzten Jahr immer noch an bekannte Gewässer im Allgäu und an die fränkische Seenplatte getrieben.

Da ich mit Meerforellen bisher immer schon so uuuunglaubliches Glück hatte hört sich das tatsächlich gerade für das Frühjahr ganz gut an. Falls da jemand also mal ne Runde drehen will bin ich gerne dabei :D
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Servus zusammen! Ich bin auch mittlerweile in München angekommen und auch immer auf der Suche nach guten Angelmöglichkeiten in der Nähe - bisher hat es mich im letzten Jahr immer noch an bekannte Gewässer im Allgäu und an die fränkische Seenplatte getrieben.

Da ich mit Meerforellen bisher immer schon so uuuunglaubliches Glück hatte hört sich das tatsächlich gerade für das Frühjahr ganz gut an. Falls da jemand also mal ne Runde drehen will bin ich gerne dabei :D

können gern mal ne Runde am Tegernsee drehen, wenn sich die Corona Lage weiter entspannt Meld dich gern via PN.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Bin v.a. im Süden und Südosten von München unterwegs. Aber nur "Teilzeit" als Spinnfischer - meist mit der Fliege. Im Moment ist es einfach: beim Angeln geht nix bei mir, schlichtweg weil Schonzeiten und Corona den nächsten Angeltrip richtig Anfang/Mitte April drücken.

Hatte gehofft vor Mitte Februar nochmals an den RMD zu fahren aber mit den Coronazahlen und der Arbeit war bei mir effektiv Ende Oktober Schluß mit der Angelei. So wenig Angeltage wie in 2020 hatte ich seit 17 Jahren nicht mehr - das war mein letztes Studienjahr und ist mit 0 Angeltagen hoffentlich nie wieder zu unterbieten...

Euch allen alles Gute - bliebt gesund und passt auf Euch auf. Egal was die Auflagen sind und werden fürchte ich dass alle die Pflegefälle in der Familie und Kinder haben noch lange in den Genuss der "besonderen Situation" kommen. Euch allen eine Super Saison 2021!
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Kann @Maggus nur beipflichten.
Wir haben ja ohnehin noch ein Treffen ausstehen, was damals ein bisschen unter den Tisch gefallen ist ;-)

wenn du nochmal Lust hast, meld ich mich gerne nochmal bei dir
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Servus zusammen,

ich mache mir für die kommende Saison noch ein paar Gedanken ums Renkenfischen. Bin dabei auf den "Renkenfinder" gestoßen.
Hört sich erstmal nach einer guten Lösung für die Posenmontage meines Sohnes an.

Fischt von Euch jemand damit? Falls ja, lieber Mono oder PE?
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Servus zusammen,

ich mache mir für die kommende Saison noch ein paar Gedanken ums Renkenfischen. Bin dabei auf den "Renkenfinder" gestoßen.
Hört sich erstmal nach einer guten Lösung für die Posenmontage meines Sohnes an.

Fischt von Euch jemand damit? Falls ja, lieber Mono oder PE?
Ich fische nicht damit, aber der Typ hat Videos auf YT, in denen er erklärt, dass dieser Typ Pose nur mit Mono funktioniert. PE ist wohl zu weich und „klemmt“ deswegen nicht in den Drahtarmen.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Ich fische nicht damit, aber der Typ hat Videos auf YT, in denen er erklärt, dass dieser Typ Pose nur mit Mono funktioniert. PE ist wohl zu weich und „klemmt“ deswegen nicht in den Drahtarmen.

Wunderbar, dann weiß ich Bescheid. Bin mal gespannt, wie das Ganze dann funktioniert.
 

DieGallone

Hecht-King 2021
Registriert
8. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
865
Ort
Weißwurscht-Equator
Habe ich seit paar Jahren, funktioniert tip top. Habe einen von Websta.
Das Rohr innen muss nass werden damit die Oberflächenspannung funktioniert.Einfach 1x auswerfen und wieder einholen dann sollte des recht gut klappen. Geht nur mit Mono, ich hab ne 0,20ger
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Servus,
wollte mal hören, wie der Saisonstart (vielerorts) bisher gelaufen ist :)

Ich war noch nicht los, bereite mich aber gerade auf die Renkensaison vor.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hi,

da kein Renkenfischer sitze ich noch in den Startlöchern. Gestern kam nochmals Schnee und die Temperaturen sind runter - ein Saisonstart auf Bachforelle wäre somit noch sehr zäh. Ich denke bei mir fällt der Saisonstart in die Osterferien.

LG
Markus
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Bisher 5 mal am Ammersee vom Ufer aus. 1 schöner Hecht, 3 untermaßige Seeforellen, ne Regenbogenforelle und 1 Raubbrachsen.
Bisse nur an 2 Tagen, 3 mal Schneider.
Kalt, windig, nass
 
Zuletzt bearbeitet:

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
An meinen Fließstrecke am Lech darf ich erst am 16.4 angeln. Vertrieb mir die Zeit mit Angelboot und Ruten Umbauen.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.403
Alter
31
Ort
Bayern
Bisher 5 mal am Ammersee vom Ufer aus. 1 schöner Hecht, 3 untermaßige Seeforellen, ne Regenbogenforelle und 1 Raubbrachsen.
Bisse nur an 2 Tagen, 3 mal Schneider.
Kalt, windig, nass
Petri. War nur einmal dort, eine art Familienausflug der dann mit paar Uferwürfen verbunden wurde. Hatte einen Nachläufer, entweder Zander oder kleiner Hecht, ansonsten aber nichts. Das war an einem Sommersonntag. Den Stress mit den unmengen an Passanten tu ich mir nicht mehr an.
Hatte dann auch zwei auf einem Boot getroffen, die hatten keinen einzigen Biss, waren auch zum ersten mal dort.
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Ich bin am Samstag in München meinen Schwager besuchen.... wollte da mal mit ihm losziehen um paar Barsche oder Forellen zu fangen, jemand einen Tipp fürs Gewässer ?

Mein Schwager wohnt da zwar und hat seit kurzem auch einen Angelschein aber hat noch nie dort geangelt, daher bin ich auf euer Wissen angewiesen.

Gruß,
MeerZza

EDIT:
Wir haben uns letztlich etwas umgeschaut und für den Mittleren Isarkanal entscheiden. Waren am oberen Teil vom Kraftwerk Eitting bis zur 2ten Brücke unterwegs. Insgesamt hatten wir zu zweit in 4 Stunden Angeln 3 Regenbogenforellen (2x 47cm und 1x49cm), eine ist mir direkt vorm Kescher ausgestiegen, dann noch mehrere Nachläufer und Kontakte die nicht hingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Servus zusammen,

ich nutz diesen Thread einmal für eine gezielte Frage :)

So langsam bekomme ich Entzugserscheinungen hinsichtlich des Zanderfischens im Fluss.
Nach meinen Recherchen, die aber durchaus nur dürftige Ergebnisse gebracht haben, wäre hier erreichbar ja lediglich die Donau mit einem wenigstens nicht hoffnungslosen Zanderbestand.

Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es auch im Inn schon einen okayen Bestand oder wohin zieht es Euch zum Zanderfischen für einen Tagestrip?
Ich möchte hier keine konkreten Spots oder sowas, lediglich Gewässer, in denen sich ein Versuch überhaupt lohnt, herausfinden.

Danke vorab!
 

Oben