Der Region München und Oberland - Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheNeedle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. August 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
33
Alter
26
Ort
München
Ich sag’s mal so
Wir haben hier natürlich top Gewässer
Oftmals aber in vereinshand
Oftmals als gastfischer sehr schwer ranzukommen.
Oftmals sind die Tageskartenpreise ne Frechheit.
Trotzdem gibts hier genug Gewässer die man sehr gut befischen kann, wenn man ein bisschen Fahrtzeit in Kauf nimmt.
Das blöde an Bayern sind die Preise und die Auflagen
Das gute
Ich bin oft den ganzen Tag alleine am oder auf dem Wasser
Deshalb ist es mir auch nicht zu blöd mal ne Stunde ans Wasser zu fahren.

Das mit den gastkarten bzw überhaupt welche zu bekommen trifft m.M.n. den Nagel auf den Kopf. Die Vereine sperren sich halt zum Teil maximal gegen "Fremdfischer", Gewässer gäbs ja zu hauf gerade auch im Münchener Umland!
Für Tagesausflüge gibt's auch, da sind sich ja alle einig, genug Optionen.
Meine Frage bezog sich mehr auf eventuelle Tipps für kurzfristige spontane und unkomplizierte Spots für n paar Stunden, das fällt finde ich relativ schwer, und gerade so notzinger weiher und der daneben z.B. hat mich 12h meines Lebens ohne eine einzige Aktion gekostet :(

Anmerken muss ich aber (teuer ich weiß, lohnt aber und gibt ne nette Abwechslung aus streetfishing und natur) auf hejfish die Moosach in freising. Kapitale Forellen (mit catch und release da privatgewässer), Huchen, Barsche, Hecht und, aus eigener Erfahrung, sogar störe die mal am jig hängen bleiben ;) Mit waathose großflächig begehbar :D
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
4.233
Alter
35
Ort
Bayern
Das ist ja das Problem, dass ich seit ein paar Jahren schon hab.
Vor fünf sechs Jahren war es noch so
Da kostete die Karte für den hiesigen baggeweiher noch 10€
Da konnte man mit bissl Stirnrunzeln noch für nen Vormittag mal schnell ans Wasser.
Damals durfte man auch noch mit dem belly aufs Wasser, und den ganzen Tag hat man mal ein/zwei andere Angler getroffen.
Dafür war der Preis noch so einigermaßen Okay.
Seit dem der Angelboom hier ausgebrochen ist, kostet die Karte das doppelte, belly nur für Mitglieder, ein gutes Stück des Gewässers ist aufgrund von Zäunen nicht befischbar, und viele der guten Stellen werden wochenlang mit Zelten belagert.
Diese Entwicklung ist nicht gut, und ist an mehreren Gewässern der Fall.
Ich weiche deshalb immer weiter aus, und nehme teils abartig lange Fahrten in Kauf.
Mittlerweile fahr ich auch immer häufiger ins Ausland, und beschränke meine angelei immer mehr auf mehrere mehrtägige Ausflüge.
Ich steh zwar bei mehreren Vereinen auf der Warteliste, aber die nächsten Jahre wird sich da nicht viel tun.
Eigentlich wollte ich mich mal ans Fliegenfischen rantasten.
Hab ich aber aufgrund extremer Kartenpreise verworfen.
War zwar noch nie wirklich günstig, aber mittlerweile blättert man für die mangfall 65€ am Tag hin.
Durchhalten ist angesagt.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
4.233
Alter
35
Ort
Bayern
Ich verknüpfe oft Familienurlaube mit Angeln.
Meine Frau ist glücklich wenn ich glücklich bin.
Im Gegenzug bin ich dafür bei der Wahl der Unterkunft nicht knauserig.
Da wird hald dann ein Haus direkt am See, mit eigenem Boot gebucht.
YOLO :D:D:D
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.171
Das mit den gastkarten bzw überhaupt welche zu bekommen trifft m.M.n. den Nagel auf den Kopf. Die Vereine sperren sich halt zum Teil maximal gegen "Fremdfischer", Gewässer gäbs ja zu hauf gerade auch im Münchener Umland!
Für Tagesausflüge gibt's auch, da sind sich ja alle einig, genug Optionen.
Meine Frage bezog sich mehr auf eventuelle Tipps für kurzfristige spontane und unkomplizierte Spots für n paar Stunden, das fällt finde ich relativ schwer, und gerade so notzinger weiher und der daneben z.B. hat mich 12h meines Lebens ohne eine einzige Aktion gekostet :(

Anmerken muss ich aber (teuer ich weiß, lohnt aber und gibt ne nette Abwechslung aus streetfishing und natur) auf hejfish die Moosach in freising. Kapitale Forellen (mit catch und release da privatgewässer), Huchen, Barsche, Hecht und, aus eigener Erfahrung, sogar störe die mal am jig hängen bleiben ;) Mit waathose großflächig begehbar :D
Ist aber Fly Only oder? Edit: die Moosach in Freising meine ich.
 

ID73

Forellen-Zoologe
Registriert
6. September 2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
83
Alter
42
Ort
Zorneding
Also bin ich nicht der einzige der die Scheiße hier nicht mitmacht. Ich bin in der Pfalz und in Frankreich zum Angeln. Auf MUC und Umgebung habe ich wegen Preisen/Regelungen keine Lust. Sollen die Eigenbrödler unter sich bleiben.
 

Freebreamy

Bibi Barschberg
Registriert
23. März 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
7
Alter
37
Ort
Inning
Ich sehe das Ganze auch nicht so tragisch. Über die allgemeine Vorliebe der Bayern bzgl ihrer Gesetze und Regeln brauchen wir hier nicht zu diskutieren, aber wir haben hier so schöne Gewässer rund um München. Alleine im Umkreis von einer Stunde gibt es so viel Auswahl: Lech, Donau, Amper, Ammersee, Wörthsee, Pilsennsee, Staffelsee, Walchensee, Riegsee, Starnbergersee, Ismanninger Stausee, Isar, und noch ganz viele mehr...
Alles keine Geheimtipps aber alles superschöne Gewässer mit einem tollen, sehr abwechslungsreichen und gesunden Fischbestand. Klar haben wir hier keinen Rhein mit dem wahnsinns Zanderbestand aber dafür müssen wir halt mal ein bisschen fahren... Ansonsten finde ich, brauchen wir uns hier ganz und gar nicht beschweren.
 

TheNeedle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. August 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
33
Alter
26
Ort
München
Mal ne frage, weils wetter ganz ok werden soll am Wochenende:
Habt ihr Erfahrung am Hollerner Oder Echinger see? ;)
Und wenn ja Empfehlungen? :D
 

Oben