• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
Moinsen in die Runde!

Auch von mir als absolut Holland-noob: Wann und wo am besten nach Holland 2025? Hab absolut gar keine Erfahrung... Hintergrund : Komme aus dem tiefsten Süden und kann und will keine 15h fahren. Frau möchte unbedingt auch angeln (und auch was fangen). Soll aber eher entspannt werden. Zielfisch Hauptsache Barsch. Ideal wär eine Fewo oder Bungalow am Wasser, evtl sogar mit Boot? Ein Guiding auf nem Boot über 1-2 Tage wäre auch nice.

Wer hat den ultimativen "Geheimtipp" für mich???

Beste Grüße
Sebastian
gibt ja einige guides, die ihr Geld wert sind (aber nicht günstig)
ich würde da mal Andy Linnemann ins Rennen werfen, der guided auch auf "deinem" boot.

wenn du es wirklich geil haben willst, buch ne Unterkunft samt Boot bei Rheinlandboote in Oude Tonge.
Willem Stolk ist auch Guide mit Unterkunft, ich meine er vermietet auch Angelboote, einfach mal anschreiben über seine Website...
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
Zuid-Willemsvaart um Helmond.
Ah, an dem bin ich letztes Jahr sogar zweimal mit der Bllinkerrute unterwegs gewesen und hab damals begeistert beobachtet, wie ein paar Carpangler grandios nen Run vergeigt haben :tonguewink:. Zusehen ist bei sowas halt immer wesentlich schöner als es selbst zu sein :oops:.

Kennt jemand die Oude Maas bei Heijen? Die liegt sehr nahe an der Grenze und sieht auf Karte interessant aus, könnt mir aber vorstellen das man da ev. UH fischen muss?

PS: Ev. hab ich plötzlich sogar Samstag und Sonntag zur Verfügung, da mir gerade ne Vereins-Vorstandssitzung Sonntag morgens abgesagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Moinsen in die Runde!

Auch von mir als absolut Holland-noob: Wann und wo am besten nach Holland 2025? Hab absolut gar keine Erfahrung... Hintergrund : Komme aus dem tiefsten Süden und kann und will keine 15h fahren. Frau möchte unbedingt auch angeln (und auch was fangen). Soll aber eher entspannt werden. Zielfisch Hauptsache Barsch. Ideal wär eine Fewo oder Bungalow am Wasser, evtl sogar mit Boot? Ein Guiding auf nem Boot über 1-2 Tage wäre auch nice.

Wer hat den ultimativen "Geheimtipp" für mich???

Beste Grüße
Sebastian
Kann dir den Kontakt zu roman giacuzzo herstellen, er guided am Delta und kann soweit ich weiß auch das mit der Unterkunft und so für euch klären, ein Boot hat er auch… ein voll ausgestattetes finval mit 360grad Geber livetechnik und das ganze Zeug
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
gibt ja einige guides, die ihr Geld wert sind (aber nicht günstig)
ich würde da mal Andy Linnemann ins Rennen werfen, der guided auch auf "deinem" boot.

wenn du es wirklich geil haben willst, buch ne Unterkunft samt Boot bei Rheinlandboote in Oude Tonge.
Willem Stolk ist auch Guide mit Unterkunft, ich meine er vermietet auch Angelboote, einfach mal anschreiben über seine Website...
Rheinland hab ich schon angefragt..
Die anderen beiden schreib ich gerade an, merci!
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
Kann dir den Kontakt zu roman giacuzzo herstellen, er guided am Delta und kann soweit ich weiß auch das mit der Unterkunft und so für euch klären, ein Boot hat er auch… ein voll ausgestattetes finval mit 360grad Geber livetechnik und das ganze Zeug
Das wäre echt super!
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
Nicht nur einigen Pros hier sondern auch mir selbst schwante ja schon länger, dass Kunstköderangeln auf Raubfisch und meine Wenigkeit kaum kompatibel sind.
Der Tag heute in der Flachlandhölle untermauerte dies dann nochmal eindrucksvoll :emoji_face_palm:.
IMG-20240413-WA0005.jpg IMG-20240413-WA0021.jpg
Nicht nur mein bisher grösster Hollandrapfen, nein auch mein dritter (!!!) 40er Barsch überhaupt fanden heute den Weg in meinen Kescher.
Insgesamt viel das Battle mit 4:3 für die Friedfische auch ultraknapp aus, und das auch nur weil ich die zwei Drecksgrundeln die ich hatte nicht als Raubfische zähle, worüber sich bei den aggressiven Mistviechern aber sicherlich streiten lässt. Gewichtstechnisch dominierten sowieso def. die Predatoren.
An dieser Stelle geht ein Spezialdank raus an meinen hervorragenden Local-Guide @Jon_es , der es nicht nur den 3/4 Tag mit mir aushielt sondern mich auch gezielt an Stellen mit Überraschungspotential lotste.
Ach ja, Köder des Tages war ne Made aufm Hakenschenkel + eine im Bogen und n Pinky auf der Hakenspitze, erhältlich in wirklich jedem Angelläden und vielen Baumärkten und Tankstellen. Haken 14er mit ebenfalls 14er Monovorfach. Ich mach aus meinen Erfolgsköder im Gegensatz zu anderen halt echt keinen großen Deal ;).
DSC_7343.JPG IMG-20240413-WA0023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
@Ronnie Geil! Ich fahre in drei/vier Wochen ein paar Tage mit den Kids und werde auch das erste Mal ernsthaft ansitzen auf Friedfisch… genauso stelle ich mir das vor :hearteyes:
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
@Ronnie Geil! Ich fahre in drei/vier Wochen ein paar Tage mit den Kids und werde auch das erste Mal ernsthaft ansitzen auf Friedfisch… genauso stelle ich mir das vor :hearteyes:
Moin,
ich will ja nicht deine Euphorie übermäßig einbremsen, aber nach 2 Tagen erstmaligem, doch recht intensivem Feedern in Holland von mir ein paar Anmerkungen.
Kann natürlich sein das sich in 4 Wochen die Situation auch ändert, war, wie geschrieben, meine erste Erfahrung mit Friedfischangeln in Holland.

Ich bin ja def. auch kein Feederpro aber ein ganz kleines bischen grundsätzliche Ahnung von der Materie würde ich mir eingestehen.
Wenn ich angeln gehe versuche ich def. auch was zu fangen, geb mir also in gewissem UMfang schon Mühe. Ich hatte z.B. m.M.n. reichlich recht gutes Futter (z.B. gepimpt mit Hanf, Dosenmais, Kondensmilch & Liquid) am Start. Wie man einen Futterplatz anlegt kriege ich normalerweise auch hin. Eigentlich rechnete ich damit, genug Brassen zu fangen um nicht nur n Batallion sondern gleich ne Division Brassengourmets satt zu kriegen. Die Realität sah dann aber völlig anders aus....

Es gelang mir weder Samstag Abend (3 Std.) noch Sonntag morgen (4 Std.) in einem der großen, grenznahen Kanäle überhaupt Friedfische an meinen Stelle zu bekommen :oops:. Mit zwei Feederruten, Maden als Köder und optisch sehr erfolgsversprechenden Stellen wohlgemerkt! Samstag Abend bekam ich nur nen Winzrapfen der wohl beim einkurbeln sich die Maden schnappte, Sonntag morgens ergaunerte ich mir mit Müh und Not 5 Grundeln.
Lediglich Sonntag mittag bekam ich sowas wie Frequenz, paar kleine bis mittlere Brassen und paar wenige Rotaugen aber sicherlich 4-5 mal so viele Rapfen von klein bis medium. Ich hatte teilweise Bisse während der Absinkphase der Maden zum Korb, d.h. mit Rute in der Hand und konnte anschlagen wie beim jiggen!
Aus meinem Bauchgefühl raus würde ich dir jetzt empfehlen, mir n Stillgewässer (optimalerweise mit Verbindung zu nem Fluss) oder was kleineres, überschaubares rauszusuchen. Und def. Lockfutter und auch ne Matchrute/Kopfgerte einzupacken (würd ich bei Kids eh machen wegen Schwimmer beobachten ;)).
Der Barsch und stattliche Rapfen, die ich da Samstag mittag hatte, waren halt einfach die berühmten 6er im Lotto, wobei mir der doch noch n gutes Stück lieber gewesen wäre :p. Beim feddern gibts halt coolerweise auch immer wieder Überraschungen (beim Rapfenbiss bei dem die Rute fast ausm Ständer flog tippte ich direkt auf ne Barbe oder n kleinen Karpfen).
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Nicht nur einigen Pros hier sondern auch mir selbst schwante ja schon länger, dass Kunstköderangeln auf Raubfisch und meine Wenigkeit kaum kompatibel sind.
Der Tag heute in der Flachlandhölle untermauerte dies dann nochmal eindrucksvoll :emoji_face_palm:.
Anhang anzeigen 287937 Anhang anzeigen 287938
Nicht nur mein bisher grösster Hollandrapfen, nein auch mein dritter (!!!) 40er Barsch überhaupt fanden heute den Weg in meinen Kescher.
Insgesamt viel das Battle mit 4:3 für die Friedfische auch ultraknapp aus, und das auch nur weil ich die zwei Drecksgrundeln die ich hatte nicht als Raubfische zähle, worüber sich bei den aggressiven Mistviechern aber sicherlich streiten lässt. Gewichtstechnisch dominierten sowieso def. die Predatoren.
An dieser Stelle geht ein Spezialdank raus an meinen hervorragenden Local-Guide @Jon_es , der es nicht nur den 3/4 Tag mit mir aushielt sondern mich auch gezielt an Stellen mit Überraschungspotential lotste.
Ach ja, Köder des Tages war ne Made aufm Hakenschenkel + eine im Bogen und n Pinky auf der Hakenspitze, erhältlich in wirklich jedem Angelläden und vielen Baumärkten und Tankstellen. Haken 14er mit ebenfalls 14er Monovorfach. Ich mach aus meinen Erfolgsköder im Gegensatz zu anderen halt echt keinen großen Deal ;).
Anhang anzeigen 287939 Anhang anzeigen 287940
Ich seh da einen ziemlich guten Aland, maximal noch einen Hybriden;)
 

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
Danke für die Hinweise @Ronnie :emoji_thumbsup:

ich will ja nicht deine Euphorie übermäßig einbremsen

Tatsächlich war mein "genauso stelle ich mir das vor" eher mit einer gehörigen Portion Schmunzeln gemeint.

Tatsächlich werden wir recht ortsfest in einem der Friesischen alten Torfgebiete direkt mit dem Camper am Wasser stehen und einfach mal sehen was kommt. Kenne den Spot, ein paar Rotaugen sollten da gehen, das reicht dann auch schon für die Jungs. Wenn nicht, dann ist es auch kein Drama, dann gehen wir mehr Kanu fahren.
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
272
Alter
43
Ort
Hamburg
Ist das bei euch auch so, dass ihr die Visplanner App jedes Jahr neu installieren müsst, damit der jeweils neue Vispas dort wieder registriert werden kann?
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
Ist das bei euch auch so, dass ihr die Visplanner App jedes Jahr neu installieren müsst, damit der jeweils neue Vispas dort wieder registriert werden kann?
beim mir (iOS) nicht - ich hab aber auch jedes jahr den gleichen Vispas

kann ich aber jederzeit rausnehmen und nen neuen einfügen
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
Die App funktionierte bei mir Anfang des Jahres ewig nicht, konnte meine (neue) VisPas-Nummer nicht hinterlegen, war einfach nirgends ne Möglichkeit die einzugeben.
Hab dann mitm Computer irgenwann auf "mijnsportvisserij.nl" rumprobiert, auf einmal funktionierte die App dann wieder.
PS: Hab auch n Android-Handy.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
6.428
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen,
meine Mädels wollen unbedingt Ende Mai (quasi pünktlich zum Ende der NL-Schonzeit) nach Veere, d.h. wir werden mit dem Kutter ein paar Tage auf einem Campingplatz am Veerse Kreek stehen - kann jemand zu dem Gewässer was sagen?
 

Oben