• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChrisX

Angellateinschüler
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke. Ich hatte allerdings auch auf praktische Erfahrungen der letzten Tage gehofft. Die Statistiken des Wasserstandes und der Durchflussmengen sind interessant, aber auch sehr abstrakt.
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
In welchem Bereich wirst du denn unterwegs sein?
Meine aktuellen Erfahrungen (Osten bis Mitte NL) sind - überall ist noch relativ viel Wasser unterwegs was zu entsprechender Trübung und Strömung führt auch wenn der Wasserstand ok ist. Die Wassertemperatur ist aber angenehm hoch um 10 Grad. --> normales Jiggen funktioniert
 

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
Was genau ist an konkreten Zahlen abstrakt? ;)
Weil die Zahl nur begrenzt etwas darüber aussagt, ob z.B. Buhnen frei sind und Zugang zum Ufer möglich ist.

Oder wie macht ihr das (ehrliche Frage)?

Es sei denn, ihr wart schon mal an einer bestimmten Stelle und habt euch den aktuellen Pegel notiert.
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Weil die Zahl nur begrenzt etwas darüber aussagt, ob z.B. Buhnen frei sind und Zugang zum Ufer möglich ist.

Oder wie macht ihr das (ehrliche Frage)?

Es sei denn, ihr wart schon mal an einer bestimmten Stelle und habt euch den aktuellen Pegel notiert.
Natürlich ist es hilfreich wenn man Erfahrungswerte hat. Beim Pegel ist es aber schon so dass dir ja angezeigt wird ob es grün, also im normalen Bereich ist oder nicht. Was Strömung und Durchflussmenge angeht hilft eigentlich nur ausprobieren. Ich weiß zB dass ich einen bestimmten Spot an der Maas bei 0,6m/s nicht anfahren brauche da ein vernünftiges fischen nicht möglich ist.

Würde an deiner Stelle bei unbekannten Gewässern auf die Klassiker setzen: Einfahrten, Einmündungen ggf. Kanäle

Nicht wenn man Neben dir steht :mad:;):tearsofjoy:
Das wird auch wieder genau anders herum sein ;)
 

ChrisX

Angellateinschüler
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Weil die Zahl nur begrenzt etwas darüber aussagt, ob z.B. Buhnen frei sind und Zugang zum Ufer möglich ist.

Oder wie macht ihr das (ehrliche Frage)?

Es sei denn, ihr wart schon mal an einer bestimmten Stelle und habt euch den aktuellen Pegel notiert.
Danke, genau darum geht es.
 

ChrisX

Angellateinschüler
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
In welchem Bereich wirst du denn unterwegs sein?
Meine aktuellen Erfahrungen (Osten bis Mitte NL) sind - überall ist noch relativ viel Wasser unterwegs was zu entsprechender Trübung und Strömung führt auch wenn der Wasserstand ok ist. Die Wassertemperatur ist aber angenehm hoch um 10 Grad. --> normales Jiggen funktioniert
Bin im Bereich Tiel unterwegs. An Flüssen habe ich da freie Auswahl. Hatte auf große Barsche gehofft, könnte aber bei viel Trübung schwerer werden. Deshalb z.B. auch meine Fragen.
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Bin im Bereich Tiel unterwegs. An Flüssen habe ich da freie Auswahl. Hatte auf große Barsche gehofft, könnte aber bei viel Trübung schwerer werden. Deshalb z.B. auch meine Fragen.
Würde mir dann mal die Plassen anschauen. Lithse Ham zB. wurde ja schon in der Fachpresse behandelt.

Unabhängig davon wirst du die Kollegen auch bei nicht glasklarem Wasser fangen. Ich persönlich bin da nicht so zurückhaltend.
 

ChrisX

Angellateinschüler
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Würde mir dann mal die Plassen anschauen. Lithse Ham zB. wurde ja schon in der Fachpresse behandelt.

Unabhängig davon wirst du die Kollegen auch bei nicht glasklarem Wasser fangen. Ich persönlich bin da nicht so zurückhaltend.
Am Lithse Ham liegt zufällig genau meine Unterkunft. Hast du da nähere Infos bzw. Links dazu? Lg
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Freunde was ist denn aus ein klein wenig „Pioniergeist“ und Eigeninitiative geworden beim Angeln?

Das hier nicht nach Spots zu jedem Pegelstand in Tabellenform und 10cm Schritten gefragt wird ist noch alles…ich empfehle da immer ein Forellenetablissement - da sollte unter der Woche mit freier Platzwahl immer was gehen…

Edit: das gilt allgemein, da sich solche Anfragen ja sehr häufen
 

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo zusammen,
wisst ihr ob es teilweise veraltete Einträge in der Visplanner App gibt ? Habe folgenden Eintrag entdeckt kann aber nirgendwo die Karte finden wo denn das Uferangeln erlaubt ist.
Edit: habe selbst entdeckt das ich turbo blind bin, oben rechts steht Detailkarte.
IMG_4288.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
273
Alter
43
Ort
Hamburg
Ich bin ab dem 25.3. bei einem Freund in Utrecht, der dort auf einem Hausboot lebt. Hat jemand von euch schon Erfahrungen dort gemacht?
Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass ich meinen Visplanner erst löschen und dann wieder installieren musste, um die angelbaren Gewässer in der App sehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
So ein Wochenende Holland ist rum.
Mein erstes Mal, Anfahrt war bis auf einen Stau und kurzzeitige Weltuntergangsstimmung mit Gewitter entspannt.
Unterkunft perfekt, Gastgeber freundlich der und zu später Stunde noch begrüßte.

Dann direkt los zum Angeln in den nahen Hafen.

Angekommen und gesehen das doch noch gut 50cm mehr Wasser drin ist als beim Standart.
Egal, die ersten Kontakte kamen recht zügig aber wurden leider nicht verwandelt.

Also Platzwechsel weiter rein in den Hafen.
Zwar meinte der Kollege das dies nicht bringen würde. Aber siehe da, ziemlich am Ende des Hafens gabs zwei gute Zander mit 60cm und 54cm.
Schon mal ein massiger mehr als in der Heimat im Jahr 2023

Am Rückweg nochmal am Spot mit den ersten Kontakten gehalten, zack 3 Wurf kleiner Zander mit 44cm.
Erwähnenswerte Zandersumme 2023 eingestellt.
Danach völlig platt zur Ferienewohnung, jeder 2 Bierchen und um halb 4 ins Bett(9Stunden Autofahrt und frühdienst im Nacken)

Nächster Tag war Flusshopping angesagt, Barsche finden und zur Dämmerung auf die Buhne.
Nja schnell erzählt, Barsche Nein, Buhne ok 4 Zander gabs , 3 beim Kollegen ein kleiner bei mir.
Leider war der vorderste Teil der Buhne noch überspült, so war der Plan nicht ausgemalt.
Wir haben gg 23 Uhr die Segel gestrichen, keiner konnte mehr so recht.
Haben dann noch gekocht und bissl vorgepackt das es Sonntag früh los geht.
Denkste, aufgestanden sind wir beide um 9 Uhr völlig zerrupft.

Gut, Frühstück, Kaffee mit dem Vermieter und Auto gepackt. Mission Barsch wartete.

Diesmal Kiesgrube mit interessanter Struktur und hoffentlich passablen Wasserständen.
Nja Nix war’s 5 Stunden Seife gekaut.
Also spotwechsel an einen Kanal.
Hier gabs dann Hecht statt Barsch. Auch gut und kurzweilig. Haben dann um 18:30 und einsetzendem Regen abgebrochen und uns auf den Heimweg gemacht.
Nach Bayern ists weit.
Fahrt war entspannt und um 2 Uhr nachts bin ich ins Bett gefallen.

Fazit:
Interessant, sehr viel Wasser, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Planungen für den Spätsommer sind im Gange.

Grüße
IMG_1677.jpegIMG_1691.jpeg
 

Oben