• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Anhang anzeigen 254852
Laut Visplanner darf ich im See nicht angeln/unbekannt. Das Schild würde ich hingegen so interpretieren, dass links und rechts vom Badebereich gefischt werden darf. (Nicht aber vom Boot aus.)...

Du darfst dort Fischen, wenn du eine entsprechende Erlaubnis hast. Durch den Vispass hast du dort keine Erlaubnis dort zu fischen. Wahrscheinlich gibt es einen örtlichen Verein, der seine Gewässer nur teilweise in die Gewässerliste eingebracht hat. Du müsstest also in den Verein eintreten. Es kann aber auch sein, das diese Bereiche einem Berufsfischer gehören, der eventuell Tageskarten ausgibt. In der Nachbarschaft gibt es Teilbereiche der Reeuwijkse Plassen, die du mit dem Vispass beangeln darfst. Es gibt zwei oder drei Videos (Nachtfischen auf Zander,.......) vom Verband, die an den Reeuwijkse Plassen und den benachbarten Poldern gedreht wurden.
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
262
Alter
46
Ort
Asten NL
So, wäre ich zu Hause geblieben hätte ich mir wohl Fußball angeschaut, geht aber nicht weil meine Pumpe sich den Mist nicht antun kann. Von daher Sachen eingepackt und an die Maas gefahren. Stelle hab ich mir bei Google ausgesucht. Dort angekommen traf mich echt der Schlag! Schon am Parkplatz standen zwei Tüten voll mit Müll, dazu noch eine Vermisstenanzeige einer Rutentasche, natürlich auf Deutsch und am Wasser überall Müll, Schnurrest, Dosenmais, Glasflaschen mit und ohne Pfand, Kippenreste, Wurmdosen etc. Ich hab ein paar Meter Richtung Fähre geangelt, bin aber recht zügig wieder zurück und hab meiner Frau beim Müllsammeln geholfen. Ergebnis war ein 10l Müllsack voll sowie die beiden Säcke vom Parkplatz. Mich nervt sowas immer total ab und irgendwie vergeht mir auch der Spaß am Angeln. Ich möchte hier generell keine Schuldzuweisung machen, ob nun der Deutsche oder der Niederländer ist mir egal, es geht mir prinzipiell darum wie man Angelplätze hinterlässt.
 

Anhänge

IMG_1311.jpeg

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
(...) ob nun der Deutsche oder der Niederländer ist mir egal (...)
Meiner Erfahrung nach lässt es sich oft leider doch einschränken.
Quasi immer wenn ich solche vermeintlichen Angler in ihrem "Camps" gesehen habe, hat man entweder Deutsch gehört oder zumindest deutsche Kennzeichen gesehen.

In den entsprechenden Grenzregionen (Roermond, Venlo, Nijmegen, Arnheim, Winterswijk bis Enschede) ist es auch am schlimmsten. Gefühlt ist jede freie Stelle an größeren Gewässern, die nah zu einem Autostellplatz ist (natürlich..) verdreckt durch eben jene Angler. Ich habe genau deswegen eine "kleine" Aversion gegen Plumpsangler entwickelt.
Selbst an kleinen Seen, die relativ grenznah sind, sieht es seit ein paar Jahren so aus.

Das geht dann leider soweit, dass meine Kinder beim familiären Wochenendspaziergang mit Angeleinheit (wohne recht grenznah) an jenem See, fast in menschliche Exkremente treten, weil selbst diese nicht "vernünftig" entsorgt werden. Die setzen sich quasi an den Fusßweg um den See und k*cken drauf...! Was ist falsch mit diesen Leuten?

Je weiter man in die Niederlande fährt, desto weniger wird es mit diesen Stellen. Ich würde dem ganzen zumindest eine gewisse Korrelation unterstellen...
 

plaSeBo

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
84
Ort
Meppen
Ich wohne auch grenznah und die Stellen direkt hinter der Grenze sehen an vielen Orten ähnlich aus. Das ist schon schlimm genug aber dann kommt noch die Dreistigkeit vieler deutscher/polnischer Angler dazu. An einem kleinen Polderstück haben die Idioten mit einer Machete sich eine fünf Meter lange Schneise ins Schilf geschlagen. Andere die ich getroffen habe konnten einige Hechte landen bis ca. 70cm davon 4 Stück abgeschlagen und im Ersatzreifen versteckt fall sie kontrolliert werden.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Ähnliches beobachte ich leider auch hier, wenn ich mit Freunden ohne Schein ab und zu nach Frankreich fahre (wo man auch "einfach so" mit einer Tageskarte angeln darf ohne weitere Anforderungen:
Einige der (mal mehr, mal weniger) deutschen Angler benehmen sich dort richtig übel was die Umweltverschmutzung, aber auch den Umgang mit Tieren angeht:
Siehe hier und hier.
Die Tatsache, dass man dort so einfach Angeln kann, zieht eben auch die Leute an, die auf alles scheißen, sich nur die Eimer vollmachen wollen und hier in Deutschland an Vorschriften und dem notwendigen Angelschein scheitern...
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Ich wohne auch grenznah und die Stellen direkt hinter der Grenze sehen an vielen Orten ähnlich aus. Das ist schon schlimm genug aber dann kommt noch die Dreistigkeit vieler deutscher/polnischer Angler dazu. An einem kleinen Polderstück haben die Idioten mit einer Machete sich eine fünf Meter lange Schneise ins Schilf geschlagen. Andere die ich getroffen habe konnten einige Hechte landen bis ca. 70cm davon 4 Stück abgeschlagen und im Ersatzreifen versteckt fall sie kontrolliert werden.
Hi,

immer wieder hört man solche oder ähnliche Geschichten. Ich lese aber nie das die Polizei oder die Fischereiaufsicht gerufen wurde.......
 

LukasErft

Angellateinschüler
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
Alter
31
Ort
Erftstadt
Guten Morgen Zusammen,
waren gerade 2 Tage in Nordholland rund um Medemblik. Absolut herrliche Spots, wirklich wie aus dem Lehrbuch fürs Hechtangeln. Aber es ging echt garnichts, nur ein 72er und ein 48er, beide am Nachmittag. In den Morgen und Abendstunden nicht mal Bisse, ein wenig seltsam anscheinend aktuell da oben :-( Trotzdem natürlich Spaß gehabt!
 

Verbarscht

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. September 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Osnabrück
Wenn es weder Dunkelblau, noch rot ist, ist es nicht über den VISpas geregelt. Demnach wird das vermutlich ein privates Gewässer sein und über den Besitzer geregelt sein.
Das ist häufig bei Urlaubsorten der Fall. In dem Falle am besten dort direkt anfragen.

Ich weiß es nicht genau, da müsste man vor Ort schauen.
Allerdings kostet der VISpas im dort anliegenden Verein nur 32€ (sofern nicht teurer geworden). Gilt dann auch für ganz NL. Ich denke auch für eine Woche ist das kein Preis, zumal der dann auch danach weiterhin gilt. (Nur nicht vergessen zu kündigen)

Ansonsten kannst du das Gewässer natürlich mit dem Boot befahren. Mit dem Schleppen kommt man dort auch gut zum Erfolg. Aber werfen in der Drift natürlich ebenso.
Danke für die Infos!!!

Haben uns jetzt einfach wie du gesagt hast den Visspass geholt.....

Beim schleppen neben der fahrinnie gabs null Erfolg, genau wie das werfen aus der drift... leider
Lediglich ein 78er beim werfen vom Ufer kam bis jetzt dabei rum.

Falls noch jemand ein guten Tipp für uns hat um uns den letzten Tag zu versüßen bin ich immer offen
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Absolut herrliche Spots, wirklich wie aus dem Lehrbuch fürs Hechtangeln. Aber es ging echt garnichts,
Bei uns in der Ecke Gouda leider ähnlich.
Viel Zeit zum angeln hatte ich leider nicht und die Hechte wollten überhaupt nicht. Ich glaube auch, dass das plötzlich heiße Wetter den Fischen ordentlich zugesetzt hat, auf der Kanalstrecke die ich ausgesucht hatte schwammen jedenfalls zwei tote Brassen und ein toter Zander am Rand. Einzig beim jiggen von den Buhnen am Lek, ließen sich noch zwei kleine Zander zum Landgang überreden.
Egal, war eine gute Zeit und im September steht nochmal eine etwas längere Reise in die Gegend an. Bin mal gespannt wie die Leute beim YPC mit der Situation umgehen. (Die diesjährige Staffel wird ja gerade aufgezeichnet.)
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Beim schleppen neben der fahrinnie gabs null Erfolg, genau wie das werfen aus der drift... leider
Lediglich ein 78er beim werfen vom Ufer kam bis jetzt dabei rum.

Falls noch jemand ein guten Tipp für uns hat um uns den letzten Tag zu versüßen bin ich immer offen
Ich kann auch nur aus eigener Erfahrungen und von anderen Bekannten berichten, die momentan viel unterwegs sind.
Egal welches Gewässer (Groß-Gewässer, kleinst-Gewässer oder Flüsse) - es läuft sehr schwer, zäh und schleppend. Vor allem Tagsüber. Für mich ist es der schwierigste Saisonstart seit ich in den Niederlanden angel und ich musste wirklich sehr viel experimentieren und schwer zu erreichbare Stellen befischen, um teilweise nicht zu schneidern. Bin aber für mich gesprochen sehr zufrieden, auch jetzt noch zuverlässig zu fangen.

Was auch sehr stark bei mir auffällt: Barsch ist unglaublich schwer geworden. Und meistens läuft nur eines der Fischarten, was sonst eher die Seltenheit war. Freitag zum Beispiel gab es nur Hecht bei uns. Und selbst die mussten an den schwierigsten Stellen überredet werden. Zandern ist bis auf wenige Ausnahmen auch kaum zu bekommen.

Jetzt schlecht zu fangen, ist echt keine Schande und da sollte auch keiner an sich zweifeln.
Warum dies so ist weiß ich leider nicht.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich bei meiner Holland-Premiere am WE nix gefangen hab. War aber auch eigentlich nur mit Spotsuche beschäftigt. Aber wird ne zähe Nummer, sich da die Plätze parat zu legen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.778
Punkte Reaktionen
31.062
Ort
Tief im Westen...
Schon eigenartig, habe genau das Gegenteil gehört. Kumpels haben die Tage super in NL gefangen und der YPC Bank wurde ja auch schon gedreht (und „trainiert“) und auch da lief es zum Teil sehr gut.
Ich war aber letztmals im März in NL und kann es daher nur anhand von Infos und Bilder bewerten.
In DE läuft es aber auch ganz gut…
(zumindest auf Zander und Aal)
 

Volker2016

Belly Burner
Registriert
27. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
86
Ich war letzte Woche von Montag bis Freitag in Groningen und Umgebung unterwegs und es lief leider sehr sehr bescheiden.
Bis auf einen knapp 30er Barsch auf Crankbait und vier schätzungsweise 35-40er Hechtlein auf Spinnerbait war nichts rauszukitzeln. Dabei wurden so ziemlich alle Köder durchprobiert die ich dabei hatte.

Auch die Locals die ich dort getroffen habe waren alle am jammern das es zur Zeit sehr zäh ist.
 

Oben