• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Kleine Frage zu kleinen Angelturnieren in den Niederlanden...

Einfach aus Neugier wollte ich mal bei so einem Turnier mitmachen. Einfach mal um zu wissen, wie sowas ist. Und auch ein wenig um zu "socializen".

Mein Problem: Ich finde quasi keine Turniere. Sehe zwar öfter Fotos von solchen auf Insta, aber Webseiten, gar irgendwelche Anmeldeformulare - Fehlanzeige.
Einzig von der Sportvisserij Nederland konnte ich eine winzige Liste finden. Da sind aber die meisten Turniere dem Feeder- und allgemeinem Friedfischangeln gewidmet. Und die mir bekannten Turniere (eben die von Insta) finde ich nirgends.

Hat da wer irgendwelche hilfreichen Links oder Erfahrungen, bzw. Anlaufstellen wo man sich mal erkundigen und auch anmelden könnte?
 

barschrocker

Belly Burner
Registriert
5. März 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
139
Alter
49
Ort
Wuppertal
Kleine Frage zu kleinen Angelturnieren in den Niederlanden...

Einfach aus Neugier wollte ich mal bei so einem Turnier mitmachen. Einfach mal um zu wissen, wie sowas ist. Und auch ein wenig um zu "socializen".

Mein Problem: Ich finde quasi keine Turniere. Sehe zwar öfter Fotos von solchen auf Insta, aber Webseiten, gar irgendwelche Anmeldeformulare - Fehlanzeige.
Einzig von der Sportvisserij Nederland konnte ich eine winzige Liste finden. Da sind aber die meisten Turniere dem Feeder- und allgemeinem Friedfischangeln gewidmet. Und die mir bekannten Turniere (eben die von Insta) finde ich nirgends.

Hat da wer irgendwelche hilfreichen Links oder Erfahrungen, bzw. Anlaufstellen wo man sich mal erkundigen und auch anmelden könnte?
Schau mal auf Instagram bei National Predator League. Die haben ein paar mal im Jahr Uferturniere, teils auf bestimmte, teils auf alle Zielfische. Man trifft sich immer irgendwo in NL, dann kann jeder fahren wohin er will. Abends dann Siegerehrung. Müsste ganz witzig sein, haben wir aber auch noch nicht geschafft ...
 

LastCast

Twitch-Titan
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Da du aus dem Münsterland kommst könnte das für dich interessant sein ;-)


Selbst noch nicht mit gemacht, aber schon einmal so eine nervöse Truppe davon am Wasser getroffen als ich einen Hecht im Drill hatte. Die hätten den genre gehabt :-D

Wenn du da mit machst bitte gerne mal berichten. Ist ein reines Ufer Turnier.

Grüße
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Hat da wer irgendwelche hilfreichen Links oder Erfahrungen, bzw. Anlaufstellen wo man sich mal erkundigen und auch anmelden könnte?
Neben den einst großen Turnieren, für die man kaum noch Karten bekommt, gibt es eben auch viele kleinere Turnieren bis hin zu fragwürdigen Nachahmern.

Eines der Turniere, die ich dir empfehlen kann, ist ebenfalls die hier genannte National Predator League.

Mit dem Organisator war ich schon das ein oder andere Mal angeln, ein sehr feiner Kerl und die Turniere sollen auch ganz ordentlich sein.
Abseits dessen bekomme ich ansonsten die meisten Turniere nur in irgendwelchen WhatsApp Gruppen mit.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Du suchst in holländischer Sprache?
Jo, hatte ich auch schon gemacht. Wie gesagt: Mehrere Friedfischturniere gefunden, allerdings kaum (bis gar keine) reinen Kunstköder/Ufer/Raubfisch-Turniere.
Hatte irgendwie erwartet irgendwie oder irgendwo eine Liste solcher Veranstaltungen finden zu können.

PS: Spreche Niederländisch, allerdings wäre mir ein eher deutsches Teilnehmerfeld lieber, da dann das "Socializing" doch einfacher fällt.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Das klingt fast wie Schnitzel auf Mallorca.
Klingt so - stimmt.
Allerdings habe ich in den Niederlanden studiert (auf Niederländisch, deswegen die Sprachkenntnisse) und weiß daher, dass diverse Akzente in den Niederlanden nicht so mein Ding sind - rein vom "hörtechnischem Verstehen" nicht. Ist man zudem der einzige Deutsche, wird's ohnehin immer ein wenig schwer mit dem "socializen". Würde mich ja auch freuen, wenn man vielleicht ein paar Leute für anderweitige Trips trifft. Muss aber natürlich nicht so sein. Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung wie sich so die Teilnehmerfelder zusammensetzen. Und natürlich habe ich auch wirklich ÜBERHAUPT KEINE (!!) Probleme mit Niederländern oder einem niederländischem Teilnehmerfeld. Wäre dann - und da bin ich ehrlich - noch ein Stückchen weiter aus der Komfortzone.

Allerdings ist das Socializing nicht der Hauptfokus, erstmal bin ich neugierig wie sowas abläuft und wie es ist im "Turniermodus" zu angeln. Schließlich fordert man sich selbst dann auch ein bisschen mehr.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
571
Ganz kurze Nachfrage. Ich habe die 330 Seiten bzgl. Regelungen und Gesetze rund ums Angeln in den Niederlanden so gut es ging überflogen, aber nix dazu gefunden.

Ist es in Südholland, Region Gennep und Umgebung, gesetzlich vorgeschrieben einen Kescher mitzuführen?

Vielen Dank für eure Antworten, gerne mit offizieller Quelle aus 2023.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.680
Punkte Reaktionen
6.426
Ort
Rheinhessen
Klingt so - stimmt.
Allerdings habe ich in den Niederlanden studiert (auf Niederländisch, deswegen die Sprachkenntnisse) und weiß daher, dass diverse Akzente in den Niederlanden nicht so mein Ding sind - rein vom "hörtechnischem Verstehen" nicht. Ist man zudem der einzige Deutsche, wird's ohnehin immer ein wenig schwer mit dem "socializen". Würde mich ja auch freuen, wenn man vielleicht ein paar Leute für anderweitige Trips trifft. Muss aber natürlich nicht so sein. Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung wie sich so die Teilnehmerfelder zusammensetzen. Und natürlich habe ich auch wirklich ÜBERHAUPT KEINE (!!) Probleme mit Niederländern oder einem niederländischem Teilnehmerfeld. Wäre dann - und da bin ich ehrlich - noch ein Stückchen weiter aus der Komfortzone.

Allerdings ist das Socializing nicht der Hauptfokus, erstmal bin ich neugierig wie sowas abläuft und wie es ist im "Turniermodus" zu angeln. Schließlich fordert man sich selbst dann auch ein bisschen mehr.
Alles gut. Das wird in NL nicht anders sein als in DE, auch wenn du die „Hochsprache“ perfekt beherrschst, gibt es Dialekte, die selbst Einheimische an die Grenzen bringen - als Zweitsprachler sowieso. Hatte mal einen portugiesischen Kollegen, der wirklich gut Deutsch sprach…wir waren dann dienstlich in Niederbayern und er hat mich gefragt, welche Sprache die Dame im Hotel sprechen würde…
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Andersrum ist auch gut: Wir hatten mal einen Kunden der irgendwo im tiefsten Bayern Deutsch gelernt hat... gebrochenes Deutsch mit bayrischem Akzent... ich hab nen Moment gebraucht um klar zu kommen. ;)
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Ganz kurze Nachfrage. Ich habe die 330 Seiten bzgl. Regelungen und Gesetze rund ums Angeln in den Niederlanden so gut es ging überflogen, aber nix dazu gefunden.

Ist es in Südholland, Region Gennep und Umgebung, gesetzlich vorgeschrieben einen Kescher mitzuführen?

Vielen Dank für eure Antworten, gerne mit offizieller Quelle aus 2023.
Ich wurde in der Region bei einer Kontrolle vor ein Paar jahren nach nen Kescher gefragt, bzw. musste ihn vorzeigen. Also lieber mitnehmen. Aber nur meine Erfahrung.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

es gab vor ein paar Jahren einen "Code" der empfahl, einen Kescher beim Angeln mitzuführen. Dies war keine Pflicht, sondern eine Empfehlung. In den aktuellen Regeln steht davon nichts mehr drin. Dort wird beim Hechtfischen ein Kiemengriff mit Unterstützung (Hechte ab 75 cm) oder ein gummierter Kescher empfohlen. Es gibt Vereine, die in ihren Gewässern eine Kescherpflicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
571
Hi,

es gab vor ein paar Jahren einen "Code" der empfahl, einen Kescher beim Angeln mitzuführen. Dies war keine Pflicht, sondern eine Empfehlung. In den aktuellen Regeln steht davon nichts mehr drin. Dort wird beim Hechtfischen ein Kiemengriff mit Unterstützung (Hechte ab 75 cm) oder ein gumierter Kescher empfohlen. Es gibt Vereine, die in ihren Gewässern eine Kescherpflicht haben.
Vielen Dank für die Ausführungen.
 

ZHB-Tobi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Oktober 2023
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
15
Alter
38
Ort
Münster
Hey,
ich starte in 14 Tagen vermutlich das erste mal in die Niederlande und dann Richtung Deventer.
Es wird ein Mittwoch, in der Hoffnung das es dann nicht so voll ist. Da ich generell noch großer Anfänger bin wollte ich mal frage ob es Tipps gibt und ggf. Empfehlungen was wie wo wann udn so ;)
Vielen Dank und Petri :)
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Hey,
ich starte in 14 Tagen vermutlich das erste mal in die Niederlande und dann Richtung Deventer.
Es wird ein Mittwoch, in der Hoffnung das es dann nicht so voll ist. Da ich generell noch großer Anfänger bin wollte ich mal frage ob es Tipps gibt und ggf. Empfehlungen was wie wo wann udn so ;)
Vielen Dank und Petri :)
Genaue Spots wird Dir hier keiner geben. Die gibt es anderswo. Wie viel sie einem Anfänger bringen, ist dann die große Frage...

Die Wahl der Stellen solltest du aber abhängig davon machen, was du fangen willst.
Zander? Geh an die Ijssel auf die Buhnen.
Barsch? Geht eigentlich in fast jedem Gewässer dort.
Hechte? Eher die ruhigeren Gewässer um Deventer, lassen sich aber eigentlich überall fangen - auch in der Ijssel.

Google Maps (Street View) und Visplanner.nl (oder die entsprechende App) sind da dein Freund.
Und ganz ehrlich: Gibt kaum Stellen, die komplett gar keine Fische bringen. Spots, ohne die Rahmenbedingungen zu kennen, bringen also recht wenig.
Pro Tipp: Nimm stellen, zu denen du ein wenig laufen musst. Sobald man nah am Wasser parken kann, sind die deutschen Angler nicht weit und die Stellen sind "totgefischt".
Besser also aus dem Stadtgebiet ein wenig raus und sich "abgelegene" Buhnenfelder suchen.

Tante Edit:
Bitte immer auf Hechte vorbereitet sein. Egal wo man in den Niederlanden ist, man muss quasi überall mit Kollege Esox rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben