• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
360
Ort
Koblenz
Das glaube ich Dir. Kann halt gut sein, dass durch nachlassenden Regen und sinkende Pegel die starke Tribüng nachlässt und es dementsprechend eher Richtung Barsch statt Zetti geht. Habe den Kanal noch nie so trüb gesehen wie am Samstag.
 

Mick Jigger

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
227
Ort
Wetterau
War noch nie am Twentekanal. Was würdest du mir ködertechnisch empfehlen ? Wie siehts da mit Hängern aus ?
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Hallo zusammen,
einmal eine Frage zur Bootsangelei in NL:
Wie erkenne ich in der App, ob die Bootsangelei erlaubt oder untersagt ist?
Insbesondere bei Gewässern, die keine Wasserstraßen mit Berufsschifffahrt oder Freizeitbooten sind.

Mir geht es vor allem um die Bootsangelei ohne jeglichen Motorantrieb, sondern nur rudern.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Hallo zusammen,
einmal eine Frage zur Bootsangelei in NL:
Wie erkenne ich in der App, ob die Bootsangelei erlaubt oder untersagt ist?
Insbesondere bei Gewässern, die keine Wasserstraßen mit Berufsschifffahrt oder Freizeitbooten sind.

Mir geht es vor allem um die Bootsangelei ohne jeglichen Motorantrieb, sondern nur rudern.
Steht im Text, hier 2 Beispiele:

- (Belly)boot en gebruik van een voerboot zijn niet toegestaan
- HET IS VERBODEN: zich op of in het water te begeven;

Ein Übersetzer (kann Google auch mit Screenshots) ist da sehr praktisch
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich meine es gibt von Rijkswaterstaat eine Infoseite über erlaubte Fortbewegungsmittel.
 

flip_4

Belly Burner
Registriert
14. November 2023
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
145
Ort
Hochtaunus
Bin nächste Woche ein paar Tage in Kampen. Ein Freund hat mir paar Spots in Kampen und Elburg gezeigt.
Frau und ich haben erst seit diesen Sommer unseren Angelschein und noch blutige Anfänger, der Erfolg bis jetzt war auch eher mäßig (1x Zander und 1x Forelle)
Könnt ihr für Barsch, Zander und Hecht ein paar Ködertipps geben für diese Jahreszeit?
Im VISplanner steht, dass man eine Abhakmatte benötigt, langt auch ein gummierter Kescher dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
419
Punkte Reaktionen
1.517
Ort
Düsseldorf
Bin nächste Woche ein paar Tage in Kampen. Ein Freund hat mir paar Spots in Kampen und Elburg gezeigt.
Frau und ich haben erst seit diesen Sommer unseren Angelschein und noch blutige Anfänger, der Erfolg bis jetzt war auch eher mäßig (1x Zander und 1x Forelle)
Könnt ihr für Barsch, Zander und Hecht ein paar Ködertipps geben für diese Jahreszeit?
Im VISplanner steht, dass man eine Abhakmatte benötigt, langt auch ein gummierter Kescher dafür?
Zander: Softbaits, 10-16cm, lange Absinkphasen/Drop Shot/C-Rig,...also langsam geführt. Nachts geht auch im Winter Wobbler, tagsüber eher sinnlos.
Barsch: Alles. Es geht aber auch hier um eher langsame Führung, daher sind Radau-Köder wie Chatterbait oder Crankbait grundsätzlich eher weniger erfolgsverbrechend. Klassiker sind C-Rig geschliffen, Dropshot, Skirted Jig, Ned Rig,...alles eher geschliffen mit Pausen; oder suspending twitchbaits, tieflaufend, Twitch Pausen länger als im Sommer.

Wenn Abhakmatte vorgeschrieben ist für Raubfische, dann sollte man eine mitführen. Kontrollen in NL sind nicht nur häufiger, sondern auch strenger, dafür aber auch freundlicher.

Zum Thema Hecht äußert sich lieber jemand mit mehr Hecht-Erfahrung, ist quasi nie mein Zielfisch.

Achja, und noch wichtiger als Köder, ist im Winter Geduld. Fische als wechselwarem Tiere haben bei den aktuellen Wassertemperaturen einen langsameren Stoffwechsel und fressen daher weniger. Das führt zu wenigeren und kürzeren Beissfensters. Ständiger Köderwechsel hilft also nicht unbedingt weiter. Nun gibt es zwei Strategien: aktive Fische suchen oder einen Spot ausfischen. Wenn aktiver Fisch am Spot ist, ist der Köder zweitrangig. Anders als in den wärmeren Monaten sind auch Reaktionsbisse seltener. Also, geduldig sein und die Zeit am Wasser auch ohne Fisch genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

viele Gewässer sind ja nicht Verbandsgewässer, sondern Vereinsgewässer die von Vispassinhabern halkrt auch befischt werden dürfen. Wenn der Verein eine Abhakmatte vorschreibt, koimmst du da nicht dran vorbei.

Wenn ich in der Ecke wäre, käme mir da Poldern in den Sinn. Der Hafen Elburg ist ein typisches Winterlager und seit einigen Jahren sehr stark frequentiert. So manches Video hat das befeuert. Die besseren Hechtfänge sind in letzter Zeit auch eher nachts passiert. In anderen Häfen ist der Angeldruck deutlich geringer.
 

flip_4

Belly Burner
Registriert
14. November 2023
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
145
Ort
Hochtaunus
Danke für die Infos, glaub es hat sich sowieso erledigt.... Gerade den VISpas online bestellt und auch sofort den Vorläufigen per Mail erhalten. Dann erst bemerkt, dass es für 2024 ist :sweatsmile:
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Moin, ein Kollege von mir möchte Ende Dezember in den Niederlanden angeln. Er hat keinen vispas und möchte sich zu Ende dez. Den Pass holen. Kann er dann überhaupt den nächstjährigen Pass kündigen oder kann man den dann einfach nur für dieses Jahr holen?
 

flip_4

Belly Burner
Registriert
14. November 2023
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
145
Ort
Hochtaunus
Moin, ein Kollege von mir möchte Ende Dezember in den Niederlanden angeln. Er hat keinen vispas und möchte sich zu Ende dez. Den Pass holen. Kann er dann überhaupt den nächstjährigen Pass kündigen oder kann man den dann einfach nur für dieses Jahr holen?
Ich konnte online nur den VISpass für 2024 bestellen, für 2023 war es nicht mehr möglich.
Wir konnten aber in einem Angelshop eine Wochenkarte kaufen.
 

flip_4

Belly Burner
Registriert
14. November 2023
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
145
Ort
Hochtaunus
Hi,

viele Gewässer sind ja nicht Verbandsgewässer, sondern Vereinsgewässer die von Vispassinhabern halkrt auch befischt werden dürfen. Wenn der Verein eine Abhakmatte vorschreibt, koimmst du da nicht dran vorbei.

Wenn ich in der Ecke wäre, käme mir da Poldern in den Sinn. Der Hafen Elburg ist ein typisches Winterlager und seit einigen Jahren sehr stark frequentiert. So manches Video hat das befeuert. Die besseren Hechtfänge sind in letzter Zeit auch eher nachts passiert. In anderen Häfen ist der Angeldruck deutlich geringer.
In Elburg hatten wir Erfolg. Frau und ich haben jeweils ca. 10x Barsche gefangen, aber alle noch sehr klein. Dropshot mit LMAB Filet 7cm war sehr erfolgreich, andere Köder gingen nicht wirklich. Aber als Angelneuling sehr schönes Erfolgserlebnis.

 

Mick Jigger

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
227
Ort
Wetterau
War da nicht was, dass man seit diesem Jahr mit dem kleinen Vispas kein Raubfisch mehr beangeln darf....meine mal sowas gehört zu haben. Man möge mich korrigieren falls dem nicht so ist.....
 

DanT

Keschergehilfe
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
38
Ort
Swalm-Nette
2. An diesen Gewässern darf der Inhaber vom Kleine VISpas ausschließlich mit nur einer Rute fischen. Und nur mit diesen zugelassenen Ködern:

  • Brot, Kartoffel, Teig, Käse, Getreide und Samen;
  • Würmer und Krabben;
  • Insekten, Insektenlarven (z.B. Maden) und deren Imitationen, insofern sie nicht größer sind als 2,5 cm.
Wenn der Raubfisch auf Kartoffel steht, hast du keine Chance
 

Oben