• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Jetzt könnte man natürlich sagen, dass jeder selbst wissen muss, was er tut.
Wissen das die meisten wirklich, doch eher nicht? Oft fehlt die negative Erfahrung oder die Bereitschaft sich diese auszumalen.

Übrigens ist bei Windstärke 8 und hohem Wellengang nicht viel mit Gleitfahrt. Das ist dann eher oberflächennahes Fliegen. Ist auch nicht schön.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Hey Leute,

ich habe dieses jahr meine LIebe zur Barschangelei entdeckt und bin auch im August am Mookerplas in einem Hausboot gewesen. Im August war es extrem Heiß deshalb hatten die fische nicht so richtig bock, waren aber auf jeden Fall da gewesen (Nachläufer,der eine oder andere Biss) .
Wir wollen dieses Jahr mitte November nochmal hin. Jetzt frage ich mich nur ob das nicht vielleicht schon ein bisschen zu kalt ist?
Man sagt ja eigentlich im Herbst ist so mit die Beste Zeit weil sich die Fische nochmal vollfressen vorm Winter. Gilt das auch noch für Mitte November ?
Habe bisher tatsächlich eher wenig in dieser Zeit geangelt und schon gar nicht in der Niederlande...
Wäre Cool wenn mir da jemand was zu sagen könnte, auch gerne per PN :)
Klaro November ist grundsätzlich ne super Barschzeit. Aber wie Angeln halt so ist, Bedingungen können sich immer schnell ändern
 
F

Frank.Wagner

Gast
Ich möchte mit einem 3m Schlauchboot auf die Maas zum Angeln mit einem 6 PS Suzuki Verbrenner und Miganeo TRS 68 Elektromotor. Um das ganze für Skandinavien in 2024 vernünftig auch auf dem Fluss zu testen

IMG_3817.jpeg

Und suche für ein paar Tage in der Woche eine vernünftige Slip- und Übernachtungsstelle (mit Hund)

Leider darf man die Luxury Lake Lodge nicht mit Hund buchen - gibt es eine empfehlenswerte Alternative im nachfolgenden Bereich ?

IMG_4081.jpeg

Laut VISplanner App und www.VISplanner.nl sollte es auf der Strecke so wie es aussieht erst mal keine Probleme geben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Ach ja, 3 Tage holländische Randmeere sind leider schon wieder vorbei.
Mit teilweise Wind bis 50-60 km/h war's zwischenzeitlich recht anstrengend und die Fische lagen oft press am Grund und hatten die Mäuler ziemlich vernagelt.
Angeltechnisch musste daher auch alles ein bis zwei Nummer schwerer sein. Zeitweise waren nur "Leierköder" fischbar.
Trotzdem konnten wir in etwa 16 Stunden vom Boot 37 Barsche bis 43cm und 11 Hecht bis knapp über einen Meter fangen.

IMG20231006081202.jpg
IMG_20231004_221545.jpg
IMG_20231004_210756.jpgIMG_20231004_210820.jpgIMG_20231005_001120.jpg


IMG_20231005_121156.jpg

Dazu gab's zu zweit an zwei Abenden am Fluss in der Nähe vom Ufer noch 9 Zander mit 50cm - knapp über 80cm.

IMG_20231007_111159.jpg
IMG_20231007_131946.jpg
IMG_20231007_132556.jpg
IMG_20231007_124112.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
weiter geht's.

Da sich in der Nähe der Big L- Armarggedonspot befand und der Angelkumpel Mittwochvormittag die Handwerker am Bungalow hatte, musste ich diesen natürlich mal spasseshalber aufsuchen.

IMG20231004091634.jpg

Sah gar nicht so "überfischt" aus wie erwartet und es waren auch ständig raubende Fische zu sehen.
Auf Jigspinner bekam ich auch direkt mehrfach Bisse, hängen blieb aber nix.

Natürlich musste zwischendurch auch fürs leibliche Wohl gesorgt werden

IMG_20231007_094826.jpgIMG_20231006_224123.jpg
IMG_20231005_224742.jpg

Der Meterhecht hat bei mir natürlich mal wieder Spuren hinterlassen.

IMG_20231005_001218.jpg

Aber wenigstens konnte er einem Eigenbau nicht widerstehen.

IMG_20231004_235045.jpg

Die Sonnenaufgänge waren natürlich wieder mal genial.

IMG20231005075423.jpgIMG20231006075538.jpg

Freue mich jetzt schon wieder auf den nächsten Trip.
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Sali zusammen,
ich würde gerne mal auf euer Schwarmwissen zurückgreifen.
Der Chrix und ich planen Ende November nochmal nen kleinen Angelurlaub. Neben dem Ebro steht auch ne Ufer-Tour durch Holland zur Debatte.
Nur, wir waren noch nie in Hollanf und ich kenne das ehrlich gesagt auch nur aus YouTube.
Macht es denn Ende November Sinn, sich für eine Ufertour zu entscheiden? Kommt man da noch an die Fische ran?
Wir erwarten jetzt natürlich nicht, dass jemand seine Geheimspotts preisgibt. Aber falls jemand Tipps hat, in welcher Region es eher Sinn macht, wäre das sehr cool. Zur Not auch per PN. Die Spotts erarbeiten wir und dann selbst.
Merci schonmal
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Kommt drauf an wonach euch der Sinn steht. Rapfen an der Oberfläche könnte schwieriger werden. Hechte und Barsche in Poldern läuft......
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Rapfen wäre auch cool :) aber Fokus liegt eher auf Barsch und Zander. Denke die Waal wäre vielleicht ne gute Wahl. Oder sollten wir eher die etwas kleineren Kanäle fischen? Ziehen die Fische vielleicht auch eher in die verbundenen Seen?
Wie Felix schon geschrieben hat waren wir noch nie in Holland und sind daher über jeden Tip dankbar.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Kommt drauf an worauf Du stehst. Wir hatten Anfang Dezember 2017 am Ebro (unterer Stausee) teilweise 100 Zander am Tag mit meinem Kumpel im Boot. Der größte der einwöchigen Tour war aber 68 cm. In Holland im November ohne Ortskenntnisse solltest Du keine Frequenz erwarten, Schneidern geht auch unter diesen Umständen ohne Probleme. Aber eine Chance auf einen guten Fisch hast Du immer.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Vor 2020 war die Welt am Ebro auch noch in Ordnung. Da gabs diese Massenfänge eigentlich jedes Jahr. Seit dem hat es aber deutlich nachgelassen. Aber egal, hier gehts ja um Holland.
Wo, also Fluss oder oder See, ist uns glaub egal. Was ist denn um die Jahreszeit tendenziell besser?
Auf schneidern hab ich aber gar kein Bock, das kenn ich von hier zur genüge :p
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Kommt auf die Temperaturen an. Ich würde im Fluss nicht mehr viel suchen.
Ich würde die Einfahrten in die Seen oder halt im See, bzw. Häfen direkt versuchen.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Würde genau das Gegenteil sagen, sprich im November eher Fluss als Seen. Beides geht aber auch unabhängig von der Jahreszeit, also man kann auch im Hochsommer im See fangen, während im Fluss nix geht und im tiefsten Winter im Fluss fangen, während im See nix geht.

Ohne Ortskenntnisse würde ich meine Erwartungen generell runterschrauben, das gilt ja überall. Allerdings ist mE der größte Vorteil Hollands, dass man bis zum Umfallen erkunden kann. Mir macht das total Spaß neues Wasser zu erkunden und zu befischen. Fangtechnisch sieht es am deutschen Rhein (zumindest was Barsch und Zander bei mir angeht) nicht schlechter aus als in NL, sprich wegen des Fangerfolges muss man nicht unbedingt nach NL. Heißt, sucht euch Strecken raus, die aufgrund der vorhandenen Quellen (Maps, Tiefenkarten, Strömungsverhältnisse,...sonstige Faktoren) Sinn machen und an denen ihr euch gerne aufhaltet. Natürlich nur solche Spots, die ihr fischen und (vom Ufer) betreten dürft, Der Rest kommt von allein.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Danke Cherado für deine Antwort. Ja das Erkunden von neuen Gewässern ist immer Leid und Freud. Macht aber, wie du geschrieben hast, auch echt Spaß.
Thema Streckenauswahl via Tiefenkarten ist auch ein guter Punkt. Gibts da kostenloses Material irgendwo?
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Navionics App, Garmin App,...gibt bestimmt auch Apps anderer Echolothersteller. Lässt sich übrigens auch außerhalb von NL einsetzen ;)
 

Sushler

Nachläufer
Registriert
13. Januar 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
60
Ort
BaWü
Moin,
wir sind auch ab nächster Woche zu Dritt für ein langes WE in NL unterwegs.
Werden uns vor allem in West-Gelderland aufhalten und uns vermutlich allen drei gängigen Räubern widmen.
Geangelt wird ausschließlich vom Ufer und dann hoffen wir einfach mal auf etwas Glück.
Ich habe in einem anderen Thread bereits gesehen, dass sich @Kanalbarschjäger zum gleichen Zeitpunkt in NL aufhält.
Gibt es noch weitere BAler, die ihr Glück evtl. kurz vorher oder zum gleichen Zeitpunkt versuchen?
Wir für unseren Teil sind komplett auf uns allein gestellt, d.h. wir haben keinerlei Kontakte oder Netzwerk und werden einfach werfen, werfen, werfen.
Sofern Interesse besteht, könnte man sich ja Abends oder im Vorfeld per PN austauschen und sich so gegenseitig evtl. den ein oder anderen Tipp geben.
Navionics etc. ist mittlerweile ja jedem bekannt, hilft aber aus der Ferne nur bedingt.
Falls also jmd. Interesse an Austausch oder einfach Tipps hat, gerne direkt hier oder per PN.
Danke! Allen unterwegs viel Erfolg und Petri
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich wollte eigentlich nächste Woche ein paar Tage mit‘m Boot zum Volkerak aber aufgrund der aktuellen Wetter-/Windvorhersage lasse ich das dann besser - shit
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Wird das Wetter wirklich so schlecht? Etwas Regen und Wind, aber doch nicht außergewöhnlich oder?
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
184
Ich wollte eigentlich nächste Woche ein paar Tage mit‘m Boot zum Volkerak aber aufgrund der aktuellen Wetter-/Windvorhersage lasse ich das dann besser - shit

Also laut WeatherPro (für mich die beste WetterApp) wird es wechselhaft, von Sonne bis Regen ist alles dabei. Wind 3-4.
Ist doch vollkommen normal dort ;)
 

Oben