• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DanielSan

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
Kann Dir deutlich empfehlen in Dland zu tanken.
Aktuell 95er Benzin 2,12 bis 2,15 und Super 2,22 bis teilweise 2,30!
Ölpreis knallt überall rein. NL ist nie billiger.

Danke für die Info!
Ist gut wenn einer drüben ist und direkt Infos vor Ort geben kann!
Morgen früh geht es für eine Woche rüber. Wetter sieht fantastisch aus!
Wir können 7 Tage durchgehend Fischen

Tight Lines
Daniel
 

DanielSan

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
Das Wort Tankstelle habe ich ja eigentlich seit 7 Monaten erfolgreich gestrichen, aber ab und zu muß ich ja doch dran vorbei. Da war Diesel inzwischen teurer als E10. Ganz böse.
Hoffentlich ist der Irrsinn im Osten bald vorbei.

Klar,das kann man wirklich nur hoffen!

1,50€ gehen in Moment aber direkt an Berlin. Hausgemacht
 

David_K

Belly Burner
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Burgbernheim
Hallo zusammen,
wir wollten am kommenden Woe ins Rhein Delta starten. Meine Windy App sagt am Samstag 10 Knoten am Sonntag bis zu 20 Knoten voraus. Meine Frage an die erfahrenen Bootsangler. Bis zu welcher Windstärke mach es eurer Erfahrung nach "Spaß und Sinn" im HD zu angeln. Und ganz generell wie läuft es denn momentan in diesem Bereich?
Vielen Dank und beste Grüße
David
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Meine Windy App sagt am Samstag 10 Knoten am Sonntag bis zu 20 Knoten voraus. Meine Frage an die erfahrenen Bootsangler. Bis zu welcher Windstärke mach es eurer Erfahrung nach "Spaß und Sinn" im HD zu angeln.
Diese Frage sollte man unter anderem auch von dem Boot und der eigenen Erfahrung abhängig machen.

Nachdem vor zwei Wochen ein sehr guter Freund von mir und sein Kumpel auf einem der Niederländische Meere auf einem Guidingboot verünglückt sind und der Begleiter es nicht überlebt hat, bin ich momentan doppelt vorsichtig was das angeht. Da kann so ein abrupter Wetterwechsel das Leben kosten, trotz gutem Boot und jahrelanger Erfahrung. Seid bitte vorsichtig.

@yellowred Ich habe das Gewässer bei mir auf dem Schirm bzw. in der Planung. Es soll auch nicht schlecht sein laut einem Kollegen. Aber genauere Infos habe ich auch nicht mehr.
 

David_K

Belly Burner
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Burgbernheim
Diese Frage sollte man unter anderem auch von dem Boot und der eigenen Erfahrung abhängig machen.

Nachdem vor zwei Wochen ein sehr guter Freund von mir und sein Kumpel auf einem der Niederländische Meere auf einem Guidingboot verünglückt sind und der Begleiter es nicht überlebt hat, bin ich momentan doppelt vorsichtig was das angeht. Da kann so ein abrupter Wetterwechsel das Leben kosten, trotz gutem Boot und jahrelanger Erfahrung. Seid bitte vorsichtig.

@yellowred Ich habe das Gewässer bei mir auf dem Schirm bzw. in der Planung. Es soll auch nicht schlecht sein laut einem Kollegen. Aber genauere Infos habe ich auch nicht mehr.
Das tut mir leid. Sehr tragisch und unglücklich. Um das zu vermeiden wollte ich eben nachfragen, vielleicht gibt es ja ein allgemeines Verständnis bis wohin es Sinn macht..
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Um das zu vermeiden wollte ich eben nachfragen, vielleicht gibt es ja ein allgemeines Verständnis bis wohin es Sinn macht.
Das ist auch Lobenswert.
Ich für meinen Teil habe einfach noch zu wenig Erfahrungen auf den großen Gewässern, weshalb ich da eh wenig zu sagen kann.

Was für ein Boot habt ihr denn? Die Länge und Kippstabilität sowie Boardwand sind auch Dinge, auf die man da gut achten sollte.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hallo zusammen,
wir wollten am kommenden Woe ins Rhein Delta starten. Meine Windy App sagt am Samstag 10 Knoten am Sonntag bis zu 20 Knoten voraus. Meine Frage an die erfahrenen Bootsangler. Bis zu welcher Windstärke mach es eurer Erfahrung nach "Spaß und Sinn" im HD zu angeln. Und ganz generell wie läuft es denn momentan in diesem Bereich?
Vielen Dank und beste Grüße
David

Hey,

Wie Dennis schon schrieb kommt es auch sehr stark aufs Boot an.
10Knoten aka 3BFT is mit einem vernünftigen Boot nen Witz. 3BFT oder mehr ist in NL eher die Regel statt die Ausnahme. 10-20Knoten sind 4-5BFT. Je nach Boot auch noch kein großes Problem. Zur Stärke kommt es auch sehr auf die Windrichtung an. Bspw. An den genannten Randmeeren gibt es Windrichtungen bei der sich die Wellen richtig krass aufbauen und andere bei den es nicht so krass ist.

Zu dem Thema Sicherheit gesellt sich irgendwann auch etwas die Frage in wie weit es Sinn macht zu angeln. Driftgeschwindigkeiten, ggf. Ankermöglichkeit begrenzen das angeln, sowie Koderkontrolle. Mit meinen großen Hechtbaits angel ich noch lange mit guter Kontrolle da spürt der Barschangler 95% seiner Köder nicht mehr.
 

David_K

Belly Burner
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Burgbernheim
Vielen Dank für eure Antworten. Wir werden mit einem Guide unterwegs sein und wollten das pelagische Angeln testen. Sein Boot ist ein Crestliner 1650 Fish hawk. Er meinte aber eben am Telefon dass die Verhältnisse am Woe ein vernünftiges Angeln am HD nur schwer zulassen. Dementsprechend werden wir auf ein Alternativgewässer ausweichen. Wird schon Fisch kommen :)
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
So nach Spanien wollen wir uns ja mal richtung Venedig des Nordens bewegen :)
3 Tägige Anglen Trip NL is gebucht im Juni :)
Tag 1: Amsterdam Streetfishing
Tag 2: ???????? Streetfishing
Tag 3: Poldern Rund um Amsterdam

Welche Stadt könnt ihr so empfehlen für Tag 2? oder auch städtchen, ich meine, muss nicht unbedingt Utrecht oder Rotterdam sein :) So lang das Städtchen hübsch is, da für mich Streetfishing ist auch sightseeing :)

PS: Falls wer auch vom 02.06 bis 06.06 bei der Saison Eröffnung in Amsterdam auch da ist, kann sich gerne melden, vielleicht können ja mal gemeinsam los :)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Welche Stadt könnt ihr so empfehlen für Tag 2? oder auch städtchen, ich meine, muss nicht unbedingt Utrecht oder Rotterdam sein :) So lang das Städtchen hübsch is, da für mich Streetfishing ist auch sightseeing :)
Wenn du in Amsterdam bist, kannst du schnell nach Utrecht fahren zum Streetfishing...
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Das wir ernsthaft mal nach Holland zum tanken fahren :) unglaubliche
Das war früher für Diesel und Gas nicht ungewöhnlich.
Damals bin ich immer nach Holland gefahren, weil ich dort Gas für teilweise bis 33 Cent tanken konnte. Bei einem 100l Tank war das eine norme Ersparnis (in Relation zu über 70 Cent in Deutschland).
36€ für 1000km hat schon Spaß gemacht.

Aber zurück zum Angeln.
Am Samstag habe ich dann meine Bootssaison beendet, die ja seit dem Infarkt gar nicht stattgefunden hat. Unser Urlaub war ja nur ein halber Tag mit dem Boot, seit dem ist Werkstatt angesagt. Aber Freitag Abends dann einen Anruf bekommen, dass wir bei Corneille Walther eingeladen worden sind. Also das erste Mal mit Köderfisch vom Boot. Mensch, das war schon ein großartiger Tag. Wir haben nicht viel gefangen. Jeder nur einen Fisch und meiner mit über einem Meter war der Größte. Aber sowohl mein Kumpel als auch ich hatten jeweils einen Fisch von über 1,20m verloren. Unglaublich so ein Tag o_O

Jetzt ist die Saison zu mindestens vom Boot aus vorbei. Mein Kahn in der Werkstatt und ein weiterer Trip - stand jetzt - nicht geplant. Nächstes Wochenende muss ich nach Schleswig Holstein und ob ich das Wochenende darauf noch Mal los kommen, wird sich zeigen. Dann ist Schonzeit/Kunstköder Verbot :/

IMG-20220312-WA0019-02.jpeg
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Welche Stadt könnt ihr so empfehlen für Tag 2?
Etwas nördlich von Amsterdam gibt es Poldergebiete (z.B. rund um "de Poel"), die man super mit einem gemietetem Bötchen (Kajak, Ruderboot, kleines Motorboot) erkunden und beangeln kann. Ist ja vielleicht ein netter Ausgleich zum Streetfishing. Und auf Hecht dürfte da eigentlich immer was gehen.


Das wir ernsthaft mal nach Holland zum tanken fahren :) unglaubliche
War - zumindest für Dieselfahrer - bis 2010/2011 eigentlich ganz normal, dass der Diesel 10-25ct pro Liter günstiger war.
Bin damals regelmäßig zum "voll machen" rüber...


(...) Unglaublich so ein Tag o_O (...)
Das sind die Tage an denen man die doofen Tage vergisst.
Petri zur Mutti!
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
So Ufer Tour von Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag im Rheindelta beendet.
Fazit: 2 Leute, 3 Bisse, keinen davon verwertet...
Aufgrund des sehr starken Wind nur begrenzte Stellen zur Verfügung.
Kurz gesagt: abgeschneidert....
Aber die Sonne ☀️ hat schön geschienen...
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Das sind die Tage an denen man die doofen Tage vergisst.
Du sagst es.
14 Angeltage, 7 Schneider.
Dann kommt so ein Tag dazu.
Klingt an sich nach einer wirklich beschissenen Saison bisher, was es auch überwiegend ist.
Wenn ich aber die Qualität der Fische nehme, ist es ein großartiges Jahr. 11 Hechte. Davon 3 den Meter und 2 über 90cm.
Da kann ich mich dann beim besten Willen nicht beschweren. Auch wenn ich mir Mal wieder "einfache" Tage wünschen würde.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Hallo,

Hat jemand eine Idee weshalb ich die Fehlermeldung:

"Unbekannte Postleitzahl/Hausnummernkombination eingegeben, Adressdaten können nicht abgerufen werden." ..... Bei der Vispas-Beantragung Bekomme?

Habe es nun x Mal geprüft. Die Eingaben sind korrekt.
 

Oben