• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
In nem Holland video, spricht Matze Koch von einem Entnahmefenster für Zander in Holland. Kann aber nichts dazu finden. Hat da jemand was gehört?
Moin,

die Niederlande sind in sieben Provinzen aufteilt. Diese Provinzen haben jeder noch einmal ein paar Grundregeln, die nur für diese Provinzen gelten. Zum Beispiel haben einige Provinzen(MidWest Nederland, Oost-Nederland, Limburg...) den zusätzlichen Passus, dass Hechte gar nicht entnommen werden dürfen.
Für die Provinzen Fryslân und Groningen/Drenthe - die ungefähr ein Drittel/viertel der Niederlande einnehmen - gelten folgende zusätzliche Regeln für den Zander (Snoekbaars)
- Gefangene Zander, größer als 70cm, müssen unmittelbar nach dem Fang lebend in dasselbe Gewässer zurückgesetzt werden.
- Im März gefangene Zander müssen unmittelbar nach dem Fang in dasselbe Gewässer zurückgesetzt werden.
Quelle: http://holland-angeln.de/regeln/federatie-groningen-drenthe/ (Habe ich damals übersetzt)

Unabhängig davon, empfehle ich jeden Angler, sämtliche Fische zurückzusetzen. Selbstverständlich ist es in Ordnung selten Mal einen Zander mitzunehmen. Aber auch da sollte man bitte darauf achten, dass der Fisch nicht zu groß ist, er aus einem Gewässer stammt in dem das Gewässer die Entnahme gut verträgt und es selbstredend auch erlaubt ist.

Denn für sehr viele (vor allem bekannte) Gewässer gelten mittlerweile verschärfte Regeln, die man nur über den VISplanner einsehen kann. Demnach gibt es immer häufiger Gewässer, welche die Entnahme von Zandern gänzlich unterbinden.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Richtig so !
Ich wünschte in D würde das auch langsam mal ankommen,und auch hier in absehbarer Zeit in diese Richtung laufen.
Gesetzgebung hier ist der letzte Schund,und der Zuchwachs bei den Grünen Wählern macht mir da ebenfalls Sorgen dass es besser wird...:emoji_thumbsdown:
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
1.939
Alter
43
Ort
Uelsen
Moin :)
War jemand schon mal auf dem Ketelmeer unterwegs?
Hatten wir uns zum Saisonstart ausgeguckt - ich finde aber nur relativ wenig darüber.
Alternative wäre das Veluwemeer, aber ich befürchte, dass es zum Saisonstart dort Recht voll wird.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Ähmmmm,

einen leeren See für dich alleine wirst du zum Saisonstart bei gutem Wetter wohl kaum in NL finden. Motorboote, Bellyboote, Kajaks.....hat in den letzten zwei Jahren alles stark zugenommen.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Saisonstart mal miterleben und dann unter der Woche nochmal los um sich davon zu erholen ist der Plan:D
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
1.939
Alter
43
Ort
Uelsen
Ähmmmm,

einen leeren See für dich alleine wirst du zum Saisonstart bei gutem Wetter wohl kaum in NL finden. Motorboote, Bellyboote, Kajaks.....hat in den letzten zwei Jahren alles stark zugenommen.
Ich erwarte auch keinen leeren See.
Das viel los sein wird ist mir wohl bewusst.
Kennt denn jemand das Gewässer?
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich erwarte auch keinen leeren See.
Das viel los sein wird ist mir wohl bewusst.
Kennt denn jemand das Gewässer?
Ja, ich kenne alle Randmeere.
Und auch das Ketelmeer unterscheidet sich zum Saisonstart nicht viel von anderen Gewässern in der Ecke. Das gute Kraut finden und der Hecht wird kommen. Bereiche mir Kraut um die 2,5m gibts dort auch genug. Defintiv wird da weniger los sein.
Ich werde Wolderwijd und Veluwemeer zum Saisonstart fischen, da meine Hausgewasser seit etlichen Jahren. Aber ich slippe Freitag nicht ohne Grund vermutlich um 3 Uhr nachts.....
 

BrunsLee

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
76
Alter
35
Ort
Dortmund
Dann ist ja gut, dass ich zum Saisonstart verplant bin und erst unter der Woche kann
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Habe im Anschluss an das We auch noch Urlaub wie eigentlich jedes Jahr. Würde den Saisonstart nicht mitmachen, wenn es nicht so überragend gut wäre. Am ersten Tag reagieren die Fische an so stark befischen Gewässern sowas von krank und es wird danach jeden Tag weniger, bis es wieder auf dem normalen Stand ist.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
ich werde vermutlich Samstag auch schon los. Einfach weil meine bessere Hälfte mit will und wir danach die Wochen keine Zeit hätten. Der Saisonstart war bei mir noch nie gut. Wenig Fisch und genervt weil es so voll ist . vielleicht wird dieses Jahr ja alles anders :rolleyes: .

Eigentlich Wäre es auch schön von Samstag auf Sonntag irgendwo zu übernachten. Die Preise sind jedoch heftig geworden wie ich gerade feststellen musste. Falls jemand eine Unterkunft irgendwo in Süd NL empfehlen kann gerne per PN. Dort wo ich sonst übernachte muss man min. 3 Nächte buchen.
 

Weidenstock

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2021
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
361
Ort
Oldenburg
falls jmd von euch kommendes WE in Groningen oder Lauwersmeer die Saison startet gerne PN :)
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Ähmmmm,

einen leeren See für dich alleine wirst du zum Saisonstart bei gutem Wetter wohl kaum in NL finden. Motorboote, Bellyboote, Kajaks.....hat in den letzten zwei Jahren alles stark zugenommen.

Das stimmt absolut !
Mich nerven die ganzen Belly Boat Angler auch echt etwas.Dümpeln da meistens nur rum...War vor ner Weile im Boot an nem Gewässer, und habe sogar welchen noch geholfen die nen Hänger hatten, und total überfordert waren das vom Belly aus gelöst zu bekommen :emoji_face_palm:

@DeXoR_AC ,ja leider sind die Preise in NL explodiert was Unterkünfte etc. angeht.
Und besser sind die auch nicht geworden.Alles in allem ne doofe Entwicklung seit Conny...
 

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
Das stimmt absolut !
Mich nerven die ganzen Belly Boat Angler auch echt etwas.Dümpeln da meistens nur rum...War vor ner Weile im Boot an nem Gewässer, und habe sogar welchen noch geholfen die nen Hänger hatten, und total überfordert waren das vom Belly aus gelöst zu bekommen :emoji_face_palm:

@DeXoR_AC ,ja leider sind die Preise in NL explodiert was Unterkünfte etc. angeht.
Und besser sind die auch nicht geworden.Alles in allem ne doofe Entwicklung seit Conny...

Grundsätzlich die "ganzen" Belly Boot Fahrer in einen Topf zu werfen ist jetzt auch nicht fair.
Es wird immer welche geben, die eventuell auch planlos sind. Genauso mit Booten, Uferangler, etc.
Grundsätzlich haben alle ihre "Da"-seins Berechtigung.

Ich bin Belly Fahrer. Persönlich versuche ich auf jeden Rücksicht zu nehmen.
Ich umfahre Boote, Ich umfahre andere Belly, Ich umfahre Friedfisch Angler und auch die Raubisch Uferangler.

Am Ende ist es immer die Person selber (egal über welchen Weg der Angler angelt).
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Ich kann das schon nachvollziehen @DaCologne .
Trotzdem sind Belly Boat Fahrer einfach nicht so flexibel wie Boote,Kayaks etc was deren Bewegung angeht.
Ich würde es sogar begrüßen,wenn Bellys in Zukunft an manchen Gewässern in NL verboten werden,auch wenn das viele nicht gerne hören werden,das weiß ich :)
In meinen Augen ist ein Belly was für nen kleinen See und da gemütlich in Ufernähe ein wenig abfischen.
Alles andere behinderte die anderen Teilnehmer auf dem Wasser teilweise schon sehr.

Edit: Wie Du schreibst ist es von der Person abhängig,klar.
Aber ein Belly für 200-300€ ,im Angebot oft sogar noch günstiger, können sich halt viele holen.
Und somit hast Du auch viel mehr Idioten die damit dann auf dem Wasser unterwegs sind.
 

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
Ich kann das schon nachvollziehen @DaCologne .
Trotzdem sind Belly Boat Fahrer einfach nicht so flexibel wie Boote,Kayaks etc was deren Bewegung angeht.
Ich würde es sogar begrüßen,wenn Bellys in Zukunft an manchen Gewässern in NL verboten werden,auch wenn das viele nicht gerne hören werden,das weiß ich :)
In meinen Augen ist ein Belly was für nen kleinen See und da gemütlich in Ufernähe ein wenig abfischen.
Alles andere behinderte die anderen Teilnehmer auf dem Wasser teilweise schon sehr.

Für Großgewässer würde ich es tatsächlich auch mit einer Objektiven Brille betrachten.
Ich persönlich fische nur im See / Hafen / leichtes Fließgewässer (Flussarm).
Im vollen Strom (Maas / Waal etc.) ist mir das durch große Boote auch etwas gefährlich.
Aber ich glaub da haben die Holländer auch ihre eigenen Regeln. Auf dem Fluss machen sie auch Wasserski etc.

Am Ende gilt Rücksichtnahme auf beiden Seiten.
Dieses Wochenende wird sicherlich sehr extrem. Aber auch das werden wir alle meistern :)
 

Oben