• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Um es einfach zu machen: Ja, die Niederländer sind da entspannter.


Die Hechtschonzeit geht schon einen Monat vor dem eigentlichen Kunstköderverbot los. Trotzdem darf der Hecht im März noch beangelt werden. Allerdings MUSS er im März IMMER zurückgesetzt werden. Das Beangeln von Barsch und Zander ist zu dem Zeitpunkt noch generell erlaubt.

Krass! Das wusste ich nicht und habe es auch noch nirgendwo gelesen.
Irgendwie auch eine sehr interessante Regelung, da man ja wohl generell die meisten Hechte released in den Niederlanden...
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
(...) zur Not.... mit Dropshot / Wurm

Wie fünf Kommentare früher bereits gesagt: Kann man machen, allerdings nicht an allen Gewässern.
An vielen Gewässern ist diese Möglichkeit das Kunstköderverbot zu umgehen klar ausgeschlossen worden, es steht also namentlich "Drop-Shot" als verboten drin.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Dem ersten ausführlichen Kommentar ist so nichts hinzu zu fügen. Es ist in NL absoluter Standard im März noch auf Hecht zu fischen. Null verpönt und gängige Praxis von 99% aller Hechtangler die ich in NL kenne. Und das sind inzwischen einige. Es nennt sich auch gesloten tijd und nicht Schonzeit etc. Und die Entnahme ist geschlossen. Die Regeln sind teilweise sehr alt und bauen daher auf alten Gegebenheiten auf und sind im Gesamtkontext nicht immer absolut schlüssig. Ab 01.04 ist dann Ende mit Kunstködern. Abweichende Regelungen gibt es, aber das hat auch nichts mit, hat der Verband spitzbekommen zu tun. Den kurz Sportvisserij anrufen bzw. Anschreiben gibt einem die Antwort, dass es einem die auch so bestätigen. Das mit dem Wurmdropshot ist auch absolut erlaubt, wo nicht verboten. Das ist mit dem gestiegenen Angeldruck erst etwas in Diskussion gekommen. Das ganze hat Dennis Knoll hier im Forum schonmal dokumentiert. Diese alljährliche Diskussion über diese Regelung findet auch nur so in Dland statt, da der Deutsche eine etwas andere Sicht auf Regelungen hat und andere Gegebenheiten zu Hause hat. Das lernt man schnell, wenn man hier wohnt und erstreckt sich auf viele Bereiche des Lebens.
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel_alumacraft

Barsch Simpson
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Ort
Kassel
Website
instagram.com
Ich denke heute und morgen kannste da noch ganz gut fischen. Zum WE hin steigt der Rhein aber auf fast 7m. Ergo haste im Verbund auch Hochwasser, starke Trübung mit Unrat und hohen Strömungsdruck.
Danke schon mal fü die Antworten:emoji_thumbsup:
Ohje.. Samstag & Sonntag, war eigentlich eine Tour rund um Arnhem geplant. Wollten eigentlich vorzugsweise den Nederrjin befischen und paar Nebengewässer.
Hab gerade eine Webcam gefunden, welche sich an der Stelle befindet an welcher sich der Rhein in Waal und Nederjin aufteilt. Dort haben stand jetzt nur noch die Köpfe der Buhnen raus geguckt... schei..:emoji_rage: Hatten geplant in der Nähe der Ijssel Mündung zu fischen, aber dort wird es vermutlich auch nicht besser aussehen.
Evtl sieht es sieht es hinter dem Wehr in Driel etwas besser aus:emoji_thinking:

Hat jemand noch eine Idee wo man in NL paar Buhnen abklappern könnte ohne weg zu schwimmen? Die Waal dürfte woh genauso betroffen sein davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

FishingMax

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
122
Alter
29
Ort
Minden
Kennt jemand einen vielfältigen angelladen in Holland?

Gebiet: Amsterdam, oder auf der Strecke zwischen Osnabrück und Amsterdam.

Am besten einen, der auch lmab Produkte hat, aber das ist eher zweitrangig.

Vielen Dank schonmal an alle Tipps! :emoji_v:
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Fauna liegt halt mal absolut nicht auf der Strecke des Fragenstellers. Das ist def. eine geplante Anfahrt und kein wir fahren 15min Umweg und machen kurz Pause. Auf dem Weg liegt meines Erachtens kein nennenswerte Laden in NL.
 

FishingMax

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
122
Alter
29
Ort
Minden
Fauna liegt halt mal absolut nicht auf der Strecke des Fragenstellers. Das ist def. eine geplante Anfahrt und kein wir fahren 15min Umweg und machen kurz Pause. Auf dem Weg liegt meines Erachtens kein nennenswerte Laden in NL.

True... Aber ich bin eine Woche dort auf nem Hausboot mit meiner Freundin. Da die gute auch Spaß am ganzen hat wird das ganze mit nem Tagetrip nach Rotterdam kombiniert. Danke für den Ladentipp, sieht ja zunächst ganz cool aus.
 

henning_o

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. November 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
171
Alter
33
Ort
Osnabrück
Kennt jemand einen vielfältigen angelladen in Holland?

Gebiet: Amsterdam, oder auf der Strecke zwischen Osnabrück und Amsterdam.

Am besten einen, der auch lmab Produkte hat, aber das ist eher zweitrangig.

Vielen Dank schonmal an alle Tipps! :emoji_v:

Wohne in Osnabrück und kann Hermanns Angelhütte in Ibbenbüren wärmstens empfehlen. Zwar nicht NL, liegt jedoch auf der Route und hat eine riesige Auswahl.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Kennt jemand einen vielfältigen angelladen in Holland?

Gebiet: Amsterdam, oder auf der Strecke zwischen Osnabrück und Amsterdam.

Am besten einen, der auch lmab Produkte hat, aber das ist eher zweitrangig.

Vielen Dank schonmal an alle Tipps! :emoji_v:

Ich würde mal diesen Laden in's Rennen werfen.

http://www.snoekbaars-hengelsport.nl/

Er ist einer der größten Aufkäufer von pleite gegangenen Firmen und Händlern in Belgien und Holland. Bei dem kauft z.B. auch Fischdeal so einiges ein. Man kann allerdings nie vorher sagen was gerade im Laden ist. In den letzten Jahren hat er z.B. den gesamten Bestand der ABU Japan Rutenserien für Benelux gekauft, er hat Sebillé aufgekauft, Berkley, Plano,....... Es kann sich lohnen. In der Nähe befindet sich auch Dutchflies und Raven ist auch nicht unerreichbar. Auch Raven ist für eine oder zwei Überraschungen gut, auch der Polder in Wurfweite um die Ecke.

https://www.google.de/maps/search/hengelsport/@52.3893121,5.4069123,11z/data=!3m1!4b1

Es wird aber wahrscheinlich wie üblich gelten, kaum ein Hollandfahrer kennt einen holländischen Angelladen in der Nähe, weil die meisten den Besuch eines Angelladens als Zeitverschwendung beim Angeln ansehen. Ist ein sehr großer Fehler und ich habe schon die tollsten Überraschungen selbst in kleinen Läden erlebt. In den "Grabbelkisten" fanden sich schon Illex Wobbler, Piketime Jerkbaits, teure Musky Köder, hochpreisige Castingruten für kleinstes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

feederfan1990

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2017
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
41
Alter
33
Hallo zusammen,

wie sieht es aktuell in Holland im Bereich der Maas (Roermond, Venlo, Maastricht) aus? Ich wollte kommenden Montag mal eine Tagestour machen und schauen, ob sich der ein oder andere Zander überreden lässt...

VG
 

Oben