• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
148
Alter
38
Wenn ich mir die aktuelle Entwicklung so ansehe (Link. s.u.), muss man schon befürchten, dass es auch nach der Schonzeit nix werden könnte.


Ich warte mal ab....... ich denke über den Sommer werden die Möglichkeiten da sein nach NL zu fahren.
Wer weiß wie das Virus mutiert, vllt mutiert es ja so das wir ab Juni garnichts mehr davon hören werden.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
1.540
Ort
Düsseldorf
...
Wer weiß wie das Virus mutiert, vllt mutiert es ja so das wir ab Juni garnichts mehr davon hören werden.

Schön wäre es, aber habe da wenig Hoffnung. Bin zwar kein Virologe, aber meinem bescheidenen Wissen nach mutieren Viren in der Regel dahingehend, dass sie ihre eigenen Überlebenschancen (sprich ihr Ansteckungsgefahr, Verbreitung, Reaktion auf Antikörper...) verbessern. Es bleibt aber die Hoffnung, dass die Impfstoffe auch bei Mutationen ausreichenden Schutz bieten und dieser Scheiss-Corona-Winter endlich vorbei ist.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.885
Ort
Hamburg
Nix genaues weiß man nicht.
Und Wissenschaftler sind aktuell immer in Sorge.
Sonst liest keiner ihre Studien und Fördergelder fliessen auch nicht so flott.
Wichtig ist erstmal, dass wir jetzt jeden Tag von ner neuen Mutation hören, die noch tödlicher und noch infektiöser sein KÖNNTE, und zwar bevor man irgendwas verifizieren kann.
Warten wir ab und hoffen auf die bisher gut funktionierenden Maßnahmen im Frühjahr.
Temperatur und UV Strahlung.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
1.540
Ort
Düsseldorf
Was man bereits weiß, was noch untersucht wird und was man nicht weiß, steht im Artikel. Und ich würde mir Sorgen machen, würden sich die Virologen keine Sorgen machen. Die besten Maßnahmen bringen nix, wenn sie zu spät erfolgen. Folglich braucht es rechtzeitigen "Alarm". Neuseeland und Australien zeigen, was möglich ist, wenn man früh genug entsprechend reagiert. Ich glaube, hätte man 4 Wochen im November dicht gemacht, dann würden wir jetzt alle entspannt an Mass, Waal, Ijssel,...stehen.
Aber gebe dir recht. Abwarten und hoffen.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
148
Alter
38
Was man bereits weiß, was noch untersucht wird und was man nicht weiß, steht im Artikel. Und ich würde mir Sorgen machen, würden sich die Virologen keine Sorgen machen. Die besten Maßnahmen bringen nix, wenn sie zu spät erfolgen. Folglich braucht es rechtzeitigen "Alarm". Neuseeland und Australien zeigen, was möglich ist, wenn man früh genug entsprechend reagiert. Ich glaube, hätte man 4 Wochen im November dicht gemacht, dann würden wir jetzt alle entspannt an Mass, Waal, Ijssel,...stehen.
Aber gebe dir recht. Abwarten und hoffen.

Naja Australien und Neuseeland kannst du nicht mit Europa vergleichen, allein schon durch die geografischen Gegebenheiten. Die haben keine Grenzen zu anderen Ländern und können so Relativ einfach eine Krankheit bekämpfen.....

In Europa geht das nicht, ist zwar jetzt ein scheiß Beispiel aber wir nehmen zb immer noch Flüchtlinge auf, die zum großen Teil keine Papiere haben und es sich nicht nachvollziehen lässt wo diese Menschen sich aufgehalten haben bzw ob diese Kontakte mit Leuten aus Afrika hatten wo ja bekanntlich auch eine Mutation herrscht.
Dazu kommen noch Dinge wie der Internationale Fernverkehr, jeder Staat in Europa kocht sein eigenes Süppchen......

Um dem Ding den gar richtig auszumachen, kannst du nur eins machen, die ganze Welt für 4 Wochen lahm legen, das heisst alles bis auf Polizei / Feuerwehr / Krankenhäuser und Ärzte.
Keiner geht mehr vor die Türe und alle bleiben zu Hause.

Ich glaube zwar das wir mit einem Lockdown im November besser da gestanden hätten, aber ich denke nicht das wir dadurch wesentlich größere Vorteile gehabt hätten, die Winterzeit ist nunmal die Hochzeit für Atemwegserkrankungen, ich glaube auch nicht das der Lockdown vor Ende April zu Ende ist.

Ich sehe folgenden Plan bei unserer Regierung :

Zahlen soweit wie möglich runterfahren im 1. Quartal, am besten unter 5 pro 100.000 Einwohner.
Ende April allmählich lockern und auf Teufel komm raus Impfen. Sodass zum Ende des 2. Quartals ca. 70-80% geimpft sind.

Ich glaube nicht dran das wir vor der Schonzeit nochmal ans Wasser kommen, die Niederlande haben ihren Lockdown gestern auch verlängert bis Anfang März.
 
  • Like
Reaktionen: Sid

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Tja,

das mit dem Maßnahmen....... In Perth (Australien) wurde eine Infektion nachgewiesen die ganze Stadt sofort in den Lock Down geschickt. Man sieht, die Bandbreite der möglichen Reaktionen ist recht breit. Die Protugiesen haben über Weihnachten nichts gemacht und sind jetzt Weltmeister bei der Infektionsrate. Solange die EU nicht als Ganzes einheitlich reagiert, werden Grenzschliessungen weiter eine Option bleiben. Ich persönlich rechne nicht mit einem unbeschwerten Angelspass nach der Schonzeit. Mir fehlt das Umherstreifen durch die Polder.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.765
Alter
60
Ort
Wetzlar
In Europa geht das nicht, ist zwar jetzt ein scheiß Beispiel aber wir nehmen zb immer noch Flüchtlinge auf, die zum großen Teil keine Papiere haben und es sich nicht nachvollziehen lässt wo diese Menschen sich aufgehalten haben bzw ob diese Kontakte mit Leuten aus Afrika hatten wo ja bekanntlich auch eine Mutation herrscht.
Das ist wirklich ein Scheiß Beispiel ❗❗❗:mad::mad::mad:
Ich finde sowas gehört hier nicht rein!
Macht euch lieber mal Gedanken über die Leute die immer wieder ein Schlupfloch gesucht haben und es für sich gerechtfertigt haben obwohl Corona Verordnung erlassen worden sind immer noch um in die Niederlande zum Angeln fahren zu können.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.717
Ort
Emsland
Macht euch lieber mal Gedanken über die Leute die immer wieder ein Schlupfloch gesucht haben und es für sich gerechtfertigt haben obwohl Corona Verordnung erlassen worden sind immer noch um in die Niederlande zum Angeln fahren zu können.
Und genau DAS ist auch wieder der falsche Ansatz. Uns hier gegenseitig mit dem Finger aufzeigen, hilft NIEMANDEN. Im Gegenteil, das macht unseren Frust nur noch schlimmer. Welche Gedanken soll man sich denn bitte machen? Wie man diese an den Pranger stellt oder was soll die Aussage?

Mal zwei oder vier Wochen nicht rüber fahren, verstehe ich vollkommen. Aber wir sind mittlerweile bei einem Jahr angelangt, in dem man sich wie ein Verbrecher fühlt, wenn man dort angeln fährt. Bisher wurden keine Regeln gebrochen, denn nach jeder Ankündigung "man dürfe nicht mehr rüber", hat es sich als Ente herausgestellt. Und leider ist es aktuell auch noch/schon wieder so, denn die angekündigte "Quarantäne Pflicht", die laut RKI mit "ab dem 23.01.2021 soll es verpflichtend werden" betitelt worden ist, hat es nie gegeben. Das wurde niemals umgesetzt. Und wie bei jeder der ganzen gefühlten "Grenze ist dicht" Regeln, hat sich nach ein paar Tagen herausgestellt, dass es doch nicht so ist. Anfangs haben die Ämter und Polizei noch bestätigt, dass es verboten sei, weil diese, wie wir auch, geglaubt haben es sei so. Und später wusste man dann genaueres und hat diese Aussagen korrigiert.

Das hat alles mit einem Schlupfloch nichts zu tun, auch wenn mir das Suchen der Leute nach dem Schlupfloch - obwohl es von den Beamten "NEIN" hießt - auch auf den Sack ging. Es wird kein Schlupfloch gesucht, sondern man hält sich an die Regeln. Und wenn es nicht verboten ist rüber zu fahren und die Leute da an den Poldern auf Hecht angeln, dann tun die niemanden weh, stecken niemanden an und sind auch kein Risiko für andere.

Das Ganze wäre auch entspannt, wenn man sich nicht gegenseitig ständig dafür kritisieren würde. Entspannter werden, Leute! Wir haben alle die Faxen dicke. Da brauchen wir den Mist nicht auch noch, uns gegenseitig an den Karren zu pissen. Denn DAS nervt noch mehr!

P.S. Ich habe aktuell für mich entschieden, die letzten Wochen nicht mehr rüber zu fahren. Wegen der neuen Situation zuerst und später wegen den Ausschreitungen in den Niederlanden, weil es dort echt kein Spaß mehr gewesen ist. Wenn es sich aber beruhigt, was der Fall zu sein scheint, werde ich vermutlich auch irgendwann wieder rüber fahren (und meinen Mund darüber halten). Aber diese Entscheidung habe ich für mich gefällt, wenn andere da eine andere Entscheidung fällen, dann will ich darüber nicht weiter Urteilen!
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
148
Alter
38
Das ist wirklich ein Scheiß Beispiel ❗❗❗
Ich finde sowas gehört hier nicht rein!
Macht euch lieber mal Gedanken über die Leute die hier immer wieder ein Schlupfloch gesucht haben und es für sich gerechtfertigt haben obwohl Corona Verordnung erlassen worden sind immer noch ein Schlupfloch zu finden um in die Niederlande zum Angeln fahren zu können.

Naja da gibst wesentlich schlimmere Beispiele, wenn ich dran denke an Feiern diverser großen Familien in Berlin und im Ruhrgebiet mit mehreren 100 Leuten.....
Oder die diversen Illegalen Partys die jedes Wochenende auffliegen.
Nicht zu vergessen die Anzahl der Menschen die sich jeden Tag mit dem ÖPNV bewegt.

Wie ich geschrieben habe es ist ein scheiß Beispiel, aber es ist ein Beispiel bei dem nicht so genau hingeguckt wird, es ist doch Fakt das dort nicht nachvollziehbar ist mit wem die Menschen kontakt haben bzw. Hatten, das heißt nicht das man ihnen nicht helfen soll, aber gerade hier sollte doch genauer hingeguckt werden und die Tests auf Mutationen untersucht werden.
Genau wie beim Fernverkehr oder bei Pendlern dafür werden wischi waschi Lösungen gefunden und alles ist gut.

Und du regst dich über Leute auf die alleine in der Natur unterwegs sind und keine Kontakte zu anderen Menschen haben und sich eine Möglichkeit suchen mal dem ganzen zu entfliehen?

Als die Belgier im Herbst im Lockdown waren sind die Belgier alle nach Deutschland gekommen zum Shopping usw.....
In den Grenznahen Städten sind jeden Tag tausende Menschen aus Belgien und den Niederlanden zum Tanken und Einkaufen unterwegs da sagt kein Mensch was.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.821
Punkte Reaktionen
6.236
Ort
Mönchengladbach
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.805
Punkte Reaktionen
31.296
Ort
Tief im Westen...
Aber wer zur Hölle soll die Touristen in Winterberg oder die (Angel)Touristen an der niederländischen Grenze kontrollieren? Dafür gibt es einfach kein Personal! Ein Arbeitskollege mit Frau musste immerhin letzte Woche umkehren, als er bei einer „wohl Stichprobe“ angegeben hat, er wolle lediglich in Holland spazieren... Eigentlich wollte er zu den 2 Brüdern, dachte sich aber das „könnte“ Ärger geben. Mehr ist dann aber auch nicht passiert.

Ansonsten gehe ich stark davon aus, dass wir nach der Schonzeit wieder „recht entspannt“ in NL fischen können. Und wenn das nicht der Fall ist, haben wir andere Probleme als ein paar Fischen nachzustellen...
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.358
Ort
Niederlande
Aber wer zur Hölle soll die Touristen in Winterberg oder die (Angel)Touristen an der niederländischen Grenze kontrollieren? Dafür gibt es einfach kein Personal! Ein Arbeitskollege mit Frau musste immerhin letzte Woche umkehren, als er bei einer „wohl Stichprobe“ angegeben hat, er wolle lediglich in Holland spazieren... Eigentlich wollte er zu den 2 Brüdern, dachte sich aber das „könnte“ Ärger geben. Mehr ist dann aber auch nicht passiert.
Gerade für Familienbesuch gibt es aber Ausnahmen die von der Quarantäne befreien. Daher ist die Angabe Familienbesuch eigentlich ne sichere Nummer. Vor allem wenn man es nachweisen könnte. So zumindest wenn man von Nl nach Dland faehrt und wieder zurueck kommt. Sollte anderesrum daher auch so gelten.

Und da nahezu null kontrolliert wird, stehen weiterhin die Slippen voll deutscher Kennzeichen. Wenn also ne bessere Kontrolle gewünscht waere, könnte man jeden Samstag Morgen an den bekannten Slippen rund 10 Autos kontrollieren in dem 2-3 Deutsche sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Moin liebe Holland-Angler,
ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig, sonst gerne verschieben.
Also, ich frage mich, ab wann man in Holland einen Bootsführerschein braucht. Schon klar, ab 20km/h oder über 15m.
Jetzt möchte ich mir ein Boot kaufen, ich weiß aber nicht, wie schnell es wird... Gibt es da eine Art Liste auf die man zurückgreifen kann?
Konkret geht es um ein Honwave T35 Schlauchboot mit Yamaha 8PS 4Stroke.
Mit einer Person und Ententeich komme ich da doch bestimmt über 20km/h?! Bei Windstärke 5 und Gegenwind eher nicht. Wo wird da die Grenze gezogen? Was ist der Maßstab? Ich könnte ja auch über den Propeller die Vmax verringern...
Mir geht's darum, jetzt kein Boot zu kaufen, mit dem ich nachher nicht fahren darf. Und vor allem möchte ich Rechtssicherheit, wenn mal was passiert...
Klar, ich kann mir auch 5 PS dranhängen. Damit möchte ich aber nicht mehr voll besetzt auf der Waal rumfahren...
Danke!
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
148
Alter
38
Moin liebe Holland-Angler,
ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig, sonst gerne verschieben.
Also, ich frage mich, ab wann man in Holland einen Bootsführerschein braucht. Schon klar, ab 20km/h oder über 15m.
Jetzt möchte ich mir ein Boot kaufen, ich weiß aber nicht, wie schnell es wird... Gibt es da eine Art Liste auf die man zurückgreifen kann?
Konkret geht es um ein Honwave T35 Schlauchboot mit Yamaha 8PS 4Stroke.
Mit einer Person und Ententeich komme ich da doch bestimmt über 20km/h?! Bei Windstärke 5 und Gegenwind eher nicht. Wo wird da die Grenze gezogen? Was ist der Maßstab? Ich könnte ja auch über den Propeller die Vmax verringern...
Mir geht's darum, jetzt kein Boot zu kaufen, mit dem ich nachher nicht fahren darf. Und vor allem möchte ich Rechtssicherheit, wenn mal was passiert...
Klar, ich kann mir auch 5 PS dranhängen. Damit möchte ich aber nicht mehr voll besetzt auf der Waal rumfahren...
Danke!
Ich glaube eine Liste gibt es da nicht, da kannst du dich nur auf Erfahrungen anderer verlassen, denk bitte dran die Geschwindigkeit zählt wie folgt: Stromabwärts mit einer Person im Boot, ohne Tackle und sonstiges, wenn dein Boot dann in der Lage ist schneller als 20kmh zu fahren brauchst du einen Führerschein und das Boot zählt als "schnelles" Boot.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.821
Punkte Reaktionen
6.236
Ort
Mönchengladbach
Honwave T35 Schlauchboot mit Yamaha 8PS 4Stroke
Mit der Kombi kommst du locker über 30Km/h, ich hatte ein 320er Schlauchboot mit einem 8Ps Mercury 2Stroke und kam gut auf die 35km/h+ laut GPS.
Die Grenze ist denke ich mal die Bedingungen des Tages an dem du Kontrolliert wirst, dann dürfen alle aussteigen, tackle ausräumen und der Beamte macht deine Fahrt.
Zumindest wurde mir das bis jetzt immer so erklärt, selber bin ich noch nie Kontrolliert worden.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.358
Ort
Niederlande
Mit der Kombi kommst du locker über 30Km/h, ich hatte ein 320er Schlauchboot mit einem 8Ps Mercury 2Stroke und kam gut auf die 35km/h+ laut GPS.
Die Grenze ist denke ich mal die Bedingungen des Tages an dem du Kontrolliert wirst, dann dürfen alle aussteigen, tackle ausräumen und der Beamte macht deine Fahrt.
Zumindest wurde mir das bis jetzt immer so erklärt, selber bin ich noch nie Kontrolliert worden.

Ja so wird das auch gemacht. Wird nach tatsaechlichen Gegebenheiten ermittelt waehrend der Kontrolle.
Wenn man Massnahmen ergreift, die das Boot drosseln sollen, dann sollten die das auch faktisch und permanent machen. Mal schnell waehrend der Kontrolle den Motor unbemerkt unguenstig trimmen oder ahenliches, wird nicht funktionieren. Die Jungs wissen in der Regel schon was Sie machen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Man sollte danach gehen ob man als Einzelperson mit leerem Boot bei guten Bedingungen nicht über die 20kmh kommt wenn man auf sicherer Seite sein will..
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Puh, heftig. Stromabwärts bei minimaler Zuladung komme ich ja auch mit 5 PS über 20km/h... Faktisch bedeutet das ja für fast jedes Boot mit Verbrenner Führerscheinpflicht...
 

Oben