• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Ok, danke soweit.
Welcher Führerschein wird denn benötigt für Waal, Merwede, Maas, Volkerak und Co? Alles mit Binnen machbar? Ijsselmeer ist für mich so oder so uninteressant.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Ok, danke soweit.
Welcher Führerschein wird denn benötigt für Waal, Merwede, Maas, Volkerak und Co? Alles mit Binnen machbar? Ijsselmeer ist für mich so oder so uninteressant.
Nicht unbedingt, auf der Maas reichen dir auch 3ps jenachdem wo du unterwegs bist.
Nur auf der Waal / meerwede mit starker Strömung und Berufsschifffahrt ist doch ein Motor mit mehr Leistung ratsam......
Der SBF binnen reicht für die Gewässer. Ein Tipp von mir, frag wegen dem Schein mal bei den Unis an dort gibt's meistens gute Angebote und oftmals lassen die auch nicht Studenten den Schein machen. Da bekommst du den für "kleines" Geld und oftmals auch in Kombi mit dem SBF See.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Leute es ging ja in erster Linie darum das hier Flüchtlinge, als Beispiel herhalten müssen, während andere nicht bereit sind ihr Hobby für eine Zeitlang einzustellen, bzw dies nur in Deutschland ausüben. Sondern sich über alle Regeln hinwegsetzen und anstatt mal mit dem Arsch in den eigenen vier Wänden zu bleiben bzw im eigenen Land oder Landkreis zu bleiben, trotzdem unbedingt weiter nach Holland fahren wollen müssen. Frei nach dem Motto ich bin ja ganz alleine dort . da halte ich dann solche Beispiele wie mit Flüchtlingen für einen ganz schlechten Scherz. Die werden am wenigsten Corona hier einschleppen. Sondern es sind viel mehr unsere europäischen Bürger egal welche Herkunft die sich nicht mal für 5er nicht zusammenreißen können und dann irgendwelche Regeln halten können oder wollen. Natürlich haben sie recht wenn sie alleine dort sind selbst wenn sie Corona haben können sie niemanden anstecken. Die haben ja auch niemals eine autopanne wohin dann geholfen werden muss, und wenn, dann wird sich bestimmt auch nicht derjenige Niederländer mit Corona anstecken der ihnen bei der Autopanne hilft....
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Niederlande verlängern Lockdown bis Anfang März

Wegen der besorgniserregenden Ausbreitung der britischen Corona-Mutante in den Niederlanden hat die Regierung in Den Haag die Verlängerung des Lockdowns bis mindestens zum 2. März beschlossen.

Inzwischen gingen zwei Drittel aller Neuinfektionen auf diese weit stärker ansteckende Variante zurück, sagte Ministerpräsident Mark Rutte am Abend. Ein dritte Corona-Welle sei unvermeidlich.

Zugleich gab Rutte einige Erleichterungen des bereits seit dem 15. Dezember geltenden Lockdowns bekannt. So sollen Grundschulen und Kitas am kommenden Montag wieder öffnen und vom 10. Februar an dürfen alle Geschäfte ein Bestell- und Abholsystem anbieten.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Also auf der Waal und insbesondere der schmaleren Ijssel, finde ich weniger als 10 PS schon äußerst grenzwertig. Wenn so ein Pott (oder sogar mal zwei) kommen, willst/musst du einfach nur weg.

Sehe ich auch so! Genauso wollte ich nicht mit 10Ps und nem kleineren Boot auf Vk, Hd, Hv. Jeder der dort mal gefischt hat (generell Großgewässer) weiß wie schnell sich das Wetter binnen Minuten ändern kann und dann haben selbst größere Boote „Spaß“. Es sollte einem hier nicht nur um Rechtssicherheit gehen sondern auch um die eigene Sicherheit.
Daher rate ich auf jeden Fall zum Bootsführerschein. Wenn man sich ein wenig für interessiert ist dieser echt nicht schwer zu bestehen und vom kommerziellen eine gute Investition.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Stimmt schon, Führerschein macht Sinn. Mittelfristig wollte ich den sowieso mal machen, wäre jetzt halt nur gerne schnell auf's Wasser gekommen. Aber gut, auf ein paar Wochen kommt es da auch nicht mehr an.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Stimmt schon, Führerschein macht Sinn. Mittelfristig wollte ich den sowieso mal machen, wäre jetzt halt nur gerne schnell auf's Wasser gekommen. Aber gut, auf ein paar Wochen kommt es da auch nicht mehr an.

Ich weiß nicht wies aktuell aussieht, aber oft dauert dieser keine 4 Wochen. Bei meinem Bruder gings in einer Woche, war dann aber schon hart neben der normalen Arbeit.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Klar, Holland ist dicht! Ab März hätte ich gedacht. Vielleicht klappt das mit dem Schein ja bis dahin. Gibt ja inzwischen unkomplizierte Online-Angebote und selbst hier in Münster einige Anbieter, wo man die Prüfung auf'm Dortmund-Ems-Kanal ablegen kann.
Wenn jemand aus der Gegend ist und einen Tipp hat, immer gerne melden!
Und ans Forum wie immer besten Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
@slowhand da hat der captn recht.
Hab letztes Jahr im Januar meine Prüfung hier in Münster gemacht, falls du Fragen hast, gerne melden!
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
holland ist eh dicht ?!
Wer sagt oder wo steht, dass Holland dicht ist? Wäre es möglich, dass du eine verbindliche Quelle nennst?

Nur um das nochmal zu erläutern, ich will hier niemanden persönlich angreifen, aber solche Aussagen, die ohne Angabe einer Quelle rausgehauen werden, verwirren nur noch mehr und stiften unnötige Unruhe. Das Problem gibt es aber nicht nur hier im im Forum, sondern auch in anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Wer sagt oder wo steht, dass Holland dicht ist????

Les bitte die letzten Seiten dieses Threads, da wurde viel über dieses Thema diskutiert und zitiert.

P.s.: Ganz wertungsfreier Kommentar meinerseits ohne die ganzen Gesetzesgrundlagen und Verhaltensregeln im Detail zu kennen da ich aktuell wichtigeres zu tun habe.
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
719
Ort
Roetgen
Ey Leute das nimmt wirklich Facebook Charakter an hier.... lasst die einen Typen reden das NL „dicht“ ist und die anderen Typen reden „fahrt“...
Endlosschleife diese Diskussion.

ich für meinen Teil fahre regelmäßig rüber zum Fischen und auch nette Kontrollen von der Polizei im Nachbarland kamen zu keinen negativen Ergebnis.
Gruss
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Les bitte die letzten Seiten dieses Threads, da wurde viel über dieses Thema diskutiert und zitiert.

P.s.: Ganz wertungsfreier Kommentar meinerseits ohne die ganzen Gesetzesgrundlagen und Verhaltensregeln im Detail zu kennen da ich aktuell wichtigeres zu tun habe.

Das war auch eher eine rhetorische Frage. ;)
Ich arbeite an der Grenze und bin mir der Regelungen und Gesetzesgrundlagen durchaus im Klaren. Ich finde es halt nur quatsch, dass ständig jemand meint er müsse irgendeine Behauptung in den Raum stellen, welche sich auf keine rechts-verbindliche Quelle stützt. (Zum besseren Verständnis habe ich dies auch in meinem Post nochmal nach-editiert)
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Das war auch eher eine rhetorische Frage. ;)
Ich arbeite an der Grenze und bin mir der Regelungen und Gesetzesgrundlagen durchaus im Klaren. Ich finde es halt nur quatsch, dass ständig jemand meint er müsse irgendeine Behauptung in den Raum stellen, welche sich auf keine rechts-verbindliche Quelle stützt. (Zum besseren Verständnis habe ich dies auch in meinem Post nochmal nach-editiert)

es wurden auch Quellen genannt, und mein*holland ist dicht* bezieht sich auf die Tatsache das man 10 Tage in Quarantäne MUSS als Tourist ohne zwingenden Grund...sollte aber klar sein

edit und noch offizieller als auf der offiziellen Homepage der holländer, geht es wohl leider nicht...
 

Oben