• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snook

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
War einer der Besten Zanderstellen vom Ufer im Winter, darf jetzt weder vom Ufer noch Boot geangelt werden, was Roermond zum Zanderangeln vom Ufer unattraktiv macht, du kannst es noch hier versuchen https://www.google.de/maps/@51.2017658,5.9824647,246m/data=!3m1!1e3?hl=de, bzw auf der gegenüberliegenden Seite, vielleicht hat du ja mehr Glück als ich.
 

zeitgeist91

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
112
Alter
32
Wow, tausend Dank! Hab nicht im Entferntesten damit gerechnet, hier jetzt konkrete Spots aufgezeigt zu bekommen. Richtig klasse, weiß ich sehr zu schätzen! Ab Juni habe ich ein Bellyboot, dann dürften die Uferangelei eh alsbald ein Ende finden. Bin trotzdem schwer gespannt und lasse dich wissen, wie die ersten Versuche ausfallen.
Nochmal vielen Dank und besten Gruß
Johannes
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Wir (Vater+Sohn) planen während der Osterferien einen Angeltrip und ich habe schonmal im Wolfsbarschthread nachgefragt. Über das Tackle haben wir unschön etwas informiert aber wir müssen ja auch eine Unterkunft haben. Vielleicht habt ihr ja Tipps für nicht all zu teure Hotels/Apartments für zwei Personen in der Nähe von Den Haag. Vielleicht hat hier ja auch jemand einen oder zwei gute Anlaufpunkte für Wolfsbarsch (gerne auch per PN)

Vielleicht lohnt es sich Anfangs April aber auch überhaupt nicht auf Wolfsbarsch zu Angeln. Schreibt einfach mal ein bisschen was rein.
LG Holgifisch
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Angelboot Schleusen in NL.
Kann mir jemand von euch sagen wie das mit dem Schleusen von den Booten im NL funktioniert. Z.b. wenn ich mit meinem angelboot vom haringvliet ins Hollandadeep oder ins Volkerak möchte. Muss ich dort etwas bezahlen oder gibt es kleinere Schleusen die ich selber bedienen kann?
Gruß und dickes Petri.
Frank
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
562
Alter
42
War einer der Besten Zanderstellen vom Ufer im Winter, darf jetzt weder vom Ufer noch Boot geangelt werden, was Roermond zum Zanderangeln vom Ufer unattraktiv macht, du kannst es noch hier versuchen https://www.google.de/maps/@51.2017658,5.9824647,246m/data=!3m1!1e3?hl=de, bzw auf der gegenüberliegenden Seite, vielleicht hat du ja mehr Glück als ich.
hast du auch erfahrung bzgl. Barschangeln im Yachthafen?
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
angelboot vom haringvliet ins Hollandadeep
Nur der Form halber. Zwischen HD und HV gibt es keine Schleuse.

Das Thema würde mich auch interessieren.Vor allem ob es auch irgendwo z.B. eine Webseite bezüglich der Schleusenzeiten gibt. Wäre nicht so spassig wenn man am Abend nicht mehr an die Slippe kommen würde.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Nur der Form halber. Zwischen HD und HV gibt es keine Schleuse.

Das Thema würde mich auch interessieren.Vor allem ob es auch irgendwo z.B. eine Webseite bezüglich der Schleusenzeiten gibt. Wäre nicht so spassig wenn man am Abend nicht mehr an die Slippe kommen würde.

Laut Schleusenbetreiber (rijkswaterstaat) sind die Volkerakschleusen 24Stunden in Betrieb.
Frueher war es jedoch so, dass von 22Uhr bis 6 Uhr ueber das an der Schleuse angebrachte Telefon angerufen werden musste.
Wer auf sicher gehen will:
rijkswaterstaat: +31 800 8002 bzw +31 88 - 797 05 66
oder Contactformular: https://www.rijkswaterstaat.nl/formulieren/contactformulier.aspx

Noch zur Ergaenzung: Die Schleusen sind kostenlos und man muss einfach rein fahren bzw. warten bis die andere Seite geschleust hat. Alles ganz easy
 

DanielSan

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
Angelboot Schleusen in NL.
Kann mir jemand von euch sagen wie das mit dem Schleusen von den Booten im NL funktioniert. Z.b. wenn ich mit meinem angelboot vom haringvliet ins Hollandadeep oder ins Volkerak möchte. Muss ich dort etwas bezahlen oder gibt es kleinere Schleusen die ich selber bedienen kann?
Gruß und dickes Petri.
Frank
Vom HD ins Volkerak einfach vor die Bootsschleuse für Sportboote stellen.Die sind kameraüberwacht.Bissl stehen bleiben,die gehen auf ;-)

Ich liebe die Fischerei in Holland nach wie vor.Klar ist da viel los auf dem Wasser,aber es verläuft sich auch alles.Man muss nicht nur die allzeit bekannten spots nehmen,es steht genug wasserfläche und Fische zur verfügung.
Ich wäre auch sehr für mehr Kontrollen am Wasser.Bisher wurde ich in 5 Jahren einmal kontrolliert.Auf dem HV kam einer mit nem Rauhwasser Aluboot an,Lampenträger hinten drauf u.a. mit rot blauer beleuchtung.
Als er bei uns ,Boot an Boot stehen blieb und den Ausweiß rausgeholt hat,ist die jacke kurz hochgeflattert und und man hat den kleinen Revolver gesehen den er am Hosenbund hatte.Hat nur den Fispass sehen wollen.War super nett und sympatisch!! Hat gefragt wie es lief ob wir was gefangen hätten.
Hatte bisher nur positive Erfahrungen mit den Holländern.Ich bin sehr gerne dort und fühle mich auch sehr wohl.Man kommt mit allen auch schnell ins Gespräch.
Finde das die Holländer sehr offene Menschen sind!

Ganz anders als die Leute hierzulande.Auch die Angler die aus Deutschland dort rüber kommen.
Hatten gerade beim Letzten Mal nen Guide,an der Rampe neben uns.Der ist auf Social Media sehr presänt.
Kumpel steigt aus sagt Hallo zu ihm(am heck vom boot,ich noch vorne) ich Komme auch nach hinten ans Heck sage auch laut Servus,keine Reaktion,er stand direkt neben mir.Schaue meinen Kumpel an,er meinte dann nur das er ihn auch nicht zurückgegrüßt hätte.
Ich sagte nur ganz laut:Ja ,ja,die Deutschen wieder........
Kennt ihr sicher auch den Kerl,hat auf jedem bild das gleiche,festgetackerte,selbe grinsen.Immer genau das selbe!
Wahrscheinlich komplexe.... :)

Gruß
Daniel
Schon traurig,ist man ja hier gewohnt,dort aber nicht.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Hi zusammen, ich bin Anfang März bei Harlem und werde wohl auch 2 Tage angeln können. Ich frage mich nun ob es zu dieser Jahreszeit Sinn auf Hecht in den Poldern bzw kleinen Gräben macht oder ob es an einem der größeren Kanäle auf Barsch\Zander erfolgversprechende wäre?
 

Alex58

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
142
Ist da nicht Schonzeit?

Das würde mich auch mal interessieren. Ich bin vom 02 bis zum 06. März in Zeeland und wollte vielleicht Morgens mal ein paar Stunden auf Barsch und vllt Zander mit T-Rig / C-Rig los. Kennt sich jemand in der Region aus und kann einschätzen wie die Chancen sind? Hab einige Beiträge über die Wolfsbarsche in der Region gelesen, hab jedoch kein Salzwassertaugliches Gerät und will in dem Bereich auch eigentlich nicht investieren. Danke für ein paar Tipps und Anmerkungen.

LG Alex
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Ist da nicht Schonzeit?

Das würde mich auch mal interessieren. Ich bin vom 02 bis zum 06. März in Zeeland und wollte vielleicht Morgens mal ein paar Stunden auf Barsch und vllt Zander mit T-Rig / C-Rig los. Kennt sich jemand in der Region aus und kann einschätzen wie die Chancen sind? Hab einige Beiträge über die Wolfsbarsche in der Region gelesen, hab jedoch kein Salzwassertaugliches Gerät und will in dem Bereich auch eigentlich nicht investieren. Danke für ein paar Tipps und Anmerkungen.

LG Alex


Wichtig ist die Sperrzeit von Ködersorten


 

Alex58

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
142

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Danke für den Hinweis. Die allgemeine Sperrzeit vom 01.04 bis zum letzten Samstag im Mai betrifft mich ja dann nicht.
Kannst du mir sagen, wo ich die Sperrzeit für die Gewässer in Zeeland am schnellst nachlesen kann?

Danke im Voraus.

Da sollte alles drin stehen:


Am besten aber immer noch mal vor Ort nachfragen.
 

Alex58

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
142
Da sollte alles drin stehen:


Am besten aber immer noch mal vor Ort nachfragen.
Besten Dank.
Laut dem Artikel darf am Grevelingenmeer durchgehend fischen, sogar zwischen dem 01.04 - 30.05. Eventuell ist hier jemand der sich vor Ort auskennt und kann das kurz bestätigen. Auch würde mich interessieren ob es am Grevelingenmeer überhaupt Sinn macht vom Ufer auf Barsch los zu ziehen.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com

Plattenpilger

Bibi Barschberg
Registriert
18. November 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
Alter
40
Ort
Mettmann
Da sollte alles drin stehen:

Am besten aber immer noch mal vor Ort nachfragen.


Wenn mich nicht alles täuscht hatte Dennis von Angeln mit Stil mal was zu der Seite gesagt.
Die Aussagen sind zum Teil falsch und mit Vorsicht zu genießen, die einzigen zuverlässigen Quellen sind die fishinginholland.nl bzw. der VisPlaner.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
562
Alter
42
ist doch ganz einfach.
in der jeweiligen schonzeit gefangene Fische müssen schonend zurück gesetzt werden, dürfen aber bis zur Sperrzeit gezielt beangelt werden

vom 1. April bis zum letzten Samstag im Monat Mai ist Sperrzeit für so ziemlich alle Raubischköder

Schonzeiten
Für einige Fischarten besteht eine Schonzeit. Fangen Sie einen derartigen Fisch in dieser Periode, so müssen Sie ihn sehr sorgfältig behandeln und ihn sofort lebend und unverletzt in das Gewässer, wo Sie ihn gefangen haben, zurücksetzen.
Hinweis: Wer mit dem kleinen Vispas angelt, der darf überhaupt keinen Fisch entnehmen, sondern muss jeden gefangenen Fisch unbeschadet in sein Gewässer zurücksetzen.

Fischart: Schonzeit:
- Hecht 1. März bis zum letzten Samstag in Mai
- Barsch, Zander 1. April bis zum letzten Samstag im Mai
- Barbe, Döbel und Aland 1. April bis 1. Juni
- Bachforelle 1. Oktober bis 1. April
- Meerforelle, Lachs, Maifisch, Finte, Quappe, Hasel, Nase, Äsche, Meerneunauge und Waller/Wels Ganzjährich

Sperrzeit Ködersorten
In der Periode vom 1. April bis zum letzten Samstag im Monat Mai dürfen Sie nicht mit Schlachterzeugnissen, einem Köderfisch, einem Fischfetzen (ungeachtet der Größe), Kunstködern aller Art, mit Ausnahme der Kunstfliege, insofern sie nicht größer ist als 2,5 cm angeln. Für das IJsselmeer gilt dieses Verbot vom 16. März bis zum 30. Juni eines jeden Jahres.


Hinweis: An einigen Gewässern gelten längere Schon- und Sperrzeiten. Dies ist gesondert bei den betreffenden Föderationen (Verbänden) und/oder deren Gewässer gekennzeichnet.


Quelle:

 

Oben