• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ziltoid

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
176
Ort
Stolberg
Nicht schlecht, auf solch eine Sternstunde warte ich noch.

Wenn man sich vorher Gedanken über gute Spots macht, Google Earth bemüht, Tiefenkarten studiert und weiter ins Landesinnere fährt, dann hat man auch gewisse Erwartungen.
Nächste Woche wird aber wieder angegriffen. Werde mich wohl auch mal Richtung Maas Hauptstrom orientieren. Bei den Wassertemperaturen vor Sonnenuntergang evtl. am besten.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Nicht schlecht, auf solch eine Sternstunde warte ich noch.

Wenn man sich vorher Gedanken über gute Spots macht, Google Earth bemüht, Tiefenkarten studiert und weiter ins Landesinnere fährt, dann hat man auch gewisse Erwartungen.
Nächste Woche wird aber wieder angegriffen. Werde mich wohl auch mal Richtung Maas Hauptstrom orientieren. Bei den Wassertemperaturen vor Sonnenuntergang evtl. am besten.

Kenne ich. normalerweise bin ich auch jemand der viel zu viel plant.
Gestern bin ich einfach los und habe einen Spot beangelt wo ich noch nie gewesen bin. einfach weil ich dort meine Ruhe hatte und nicht 10 andere Angler unterwegs waren. Dieser sah auch auf den ersten Blick gar nicht nach Fisch aus. Aber wie gesagt, ich wollte einfach ein paar ruhige Stunden am Wasser haben. Die Ruhe wurde aber schnell durch ein paar heftige Zanderbisse gestört :). leider konnte ich davon erst einmal keinen verwandeln. Aber jetzt war mir klar dass dort doch Fisch ist und ich bin, für mich untypisch, den ganzen Abend an dem Spot geblieben. Auch wenn sich mal ne Zeit lang nichts getan hat bin ich, entgegen der gängigen Praxis, aus Bequemlichkeit beblieben.
Und es wurde mein bisher erfolgreichster Angeltag in NL.
Manchmal sollte man einfach weniger denken und einfach Angeln. Keine Zeit mit unnötigen Köderwechseln verschwenden sondern werfen werfen und nochmal werfen. Nebenbei kann man bei dem Wetter die wunderschöne Abendstimmung geniessen :)

übrigens waren sämtliche Aktivitäten zwischen 17.30 und 20 uhr danach gabs keinen Zupfer mehr.

ich bin nächste Woche bei der Hitze auch wieder an der Maas unterwegs mal schauen was dann so geht.
 

Ziltoid

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
176
Ort
Stolberg
Gestern habe ich mich dann mal Richtung Hauptstrom orientiert. Die Strecke, die ich mir vorher bei Google Earth rausgesucht hatte, war leider wegen Gebüschen und anderen Sträuchern nicht so gut zu beangeln. Trotzdem hatte ich dann einen Spot gefunden, an dem ich bis zur Dämmerung geblieben bin.
Erst als die Sonne auch fast vollständig hinter den Bäumen verschwunden war hatte ich zwei Bisse. Der erste blieb leider nicht hängen, der zweite war dann ein etwa 40 cm Zander. Immerhin nicht wieder abgeschneidert. Dennoch werde ich wir fürs nächste Mal einen anderen Spot raussuchen. Da muss noch mehr gehen!
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Hab mal eine Frage bezüglich den orange gefärbten Gewässern... Diese unterliegen ja bestimmten Vereinen.
Was ist, wenn ich 2-3 verschiedene Gewässer aus verschiedenen Orten mit deren Vereinen beangeln möchte.. muss ich mir dann 2-3 mal den Vispas holen aus dem jeweiligen Verein?
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
so ähnlich … du buchst einfach online eine "extra vergünning" … geht alles über das vispas online Portal und zack darfst du da angeln. die extra Vegünning kostet natürlich weniger wie der eigentliche vispas.

Wenn du dann mal weist wo du angeln willst kannst du das alles etwas "aufräumen" und auf die Pässe eindampfen die du wirklich brauchst
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich weiß ja genau wo ich angeln möchte, nur das sind genau 2 verschiedene Vereine, aber danke.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Guten!
Würde gerne kurzfristig einen Trip nach NL wagen, genauer gesagt an die Boven Merwede / Waal, gaaanz grob irgendwo zwischen Nijmegen und Gorinchem.
Zeitraum wäre der 16te -22te Juli!
Gefischt wird nur vom Ufer mit allem was die Köderbox hergibt, von 8-14cm.
Habe dazu auch ein Nachbarthread aufgemacht. Würde mich echt riiiiesig über input freuen!!! Vg Hagen
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Hab mal eine Frage bezüglich den orange gefärbten Gewässern... Diese unterliegen ja bestimmten Vereinen.
Was ist, wenn ich 2-3 verschiedene Gewässer aus verschiedenen Orten mit deren Vereinen beangeln möchte.. muss ich mir dann 2-3 mal den Vispas holen aus dem jeweiligen Verein?
….da bekommste in der Regel Tageskarten...wenn du öfter dort fischen willst gehste in die Vereine...das kostet in der Regel 20euro pro Verein im Jahr...den Vispas brauchste nur einmal.
 

Apathy

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
696
Ort
Duisburg, NRW
Moin zusammen,
Bin ab morgen 2 Tage mit dem Yak am Veluwemeer, falls wer spontan Bock hat. Zielfisch ist Hecht. Je nach dem wie der Wind weht wird vielleicht auch ein angrenzender Fluss beangelt
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Da ich ja ein verantwortungsvoller Angler bin lese ich mir immer das geschreibsel im Visplaner durch.
Soweit so gut, aber verstehe ich das hier nach google Übersetzung richtig?

U mag niet vissen in de delen van de plas die horizontaal gearceerd zijn. -> Sie dürfen in den horizontal beschatteten Seeteilen nicht fischen.

Also allgemein unter Brücken nicht, oder ist damit der geworfene Schatten gemeint? Macht eigentlich ja Sinn, wenn viel Bootsverkehr zu erwarten ist.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich hatte nach dem stressigen Umzug in die Niederlande endlich mal etwas Zeit gehabt das Boot aus der Halle zu holen.

In den ersten 3 Stunden recht schnell 2x 82cm und einmal 96cm verhaften können. Danach hat der Wind stark aufgefrischt und gedreht. Das angeln wurde zäh und nur noch ein Fehlbiss. Hatte dann um 3 Uhr genug und ab heim..
 

Anhänge

IMG_20190707_183853_314.jpg

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Es gibt wieder ein paar neue Gewässer, die mit in den VISpas aufgenommen werden.
Aber auch schlechte Nachrichten, denn ein paar Abschnitte an der Waal wurden entfernt. Dies ist auf die Beschädigung der Netze von Berufsfischern zurückzuführen. Allerdings waren diese Netze nicht dazu da, um Fisch zu entnehmen sondern aus Forschungszwecken dort aufgestellt.
Aufgrund dieser Aktion gehen ungefähr 33 Hektar der Waal für die Angelei mit dem VISpas verloren.

https://www.sportvisserijnederland....tVgOB-fLWhhWGjNwc-7wEod-EyYG4nt_EbvqPXQYaimiI


Petri zu den schönen Hechten
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Da ich ja ein verantwortungsvoller Angler bin lese ich mir immer das geschreibsel im Visplaner durch.
Soweit so gut, aber verstehe ich das hier nach google Übersetzung richtig?

U mag niet vissen in de delen van de plas die horizontaal gearceerd zijn. -> Sie dürfen in den horizontal beschatteten Seeteilen nicht fischen.

Also allgemein unter Brücken nicht, oder ist damit der geworfene Schatten gemeint? Macht eigentlich ja Sinn, wenn viel Bootsverkehr zu erwarten ist.

Hi sid,
ich würd mal sagen das damit etwas anderes gemeint ist. Google hilft da nicht wirklich :)
Manchmal gibt es eine kleine Skizze von dem Gewässer und alles was dort in dieser horizontal gestrichelt ist … darf nicht benagelt werden.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.888
Ort
Münster
An die Holland Profis mal eine freche Frage.

Hat einer von Euch Tipps für die Region Nordholland. Ich fahre Mitte Oktober nach Sint Maartenzee und würde gerne mit dem Filius mal auf Hecht und vor allem Barsch angeln.
Wir waren bereits letztes Jahr vor ort, diverse Polder sehen stark nach Hecht aus und auch der Kanal sieht nach Hecht und Barsch aus.

Vielleicht kennt ja einer die Region besser. Tipps gerne auch per Pn, ich weiß ja dass man nicht alles hier reinstellen mag,.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.640
Alter
33
Ort
Schleswig
Moin,

eigentlich in Norddeutschland beheimatet, habe ich mit NL nicht so viel zu tun und treibe mich eher bei den skandinavischen Nachbarn herum.

Nun äußerte meine Holde aber den Wunsch mal einen Urlaub in NL zu verbringen, irgendwo in der Nähe von Amsterdam. Zufälligerweise war ich letzte Woche beruflich für 2 Tage in Almere und Amsterdam, Wasser gibts dort ja ohne Ende. Leider hatte ich keine Zeit zum Fischen...

Nun meine Frage: Wenn ihr euch entscheiden müsstet im Umkreis von 30min Autofahrt um Amsterdam herum Urlaub zu machen, welche Region würdet ihr bevorzugen? Wahrscheinlich wird es immer mal kleine Zeitfenster von 2-3std geben, wo ich/wir mal die Ruten schnappen. Es wäre daher cool, wenn die Gewässer in 10-20min Autofahrt um unsere Urlaubsdestination erreichbar wären. Ob Hecht, Zander oder Barsch ist erstmal nebensächlich.

Beste Grüße
Fynn
 

Oben