Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.053
In unserer Flußstrecke wurden fangfähige Forellen besetzt. Wollte demnächst auf die Bachforellenpirsch gehen und mit Pose und Naturköder angeln.
Als Köder kommen infrage: Tauwurm, Maden, Bienenmaden bzw. Wachsmottenraupen.
Ich habe vor, zu trotten, also fast die ganze Länge der Strecke (rd. 2 km) zu beangeln.

Welche Zeiten machen am meisten Sinn, vormittags oder abends?
Denke, um die Mittags- bzw. Nachmittagszeit, wenn es am wärmsten ist und die Sonne am höchsten steht, hat man kaum Erfolg auf Salmoniden...

Hat jemand Erfahrungen mit oben beschriebenen Ködern und sind Forellenfänge von der Tageszeit (nicht beim augenblicklichen Hochdruck-Wetter) abhängig?

Fuchur

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.745
Meiner Erfahrung nach ist die Uhrzeit bei Satzforellen ziemlich egal. Wenn man sie findet, beißen sie in der Regel auch. Also ist "wo" wichtiger als "wann"

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.873
Ich war gestern Abend nochmal für ein paar Stunden draußen. Plan war die erste Schleie 2026 noch im April zu fangen.
Hat nicht geklappt, bin aber trotzdem sehr zufrieden
IMG_20260430_220413.jpg
Das ist der 2. den ich dieses Jahr direkt vor einem Weidenkätzchen gefangen habe. Nur ein Pendelwurf und ein bissel mit der Hand füttern, fertig.
Schönen ersten Mai wünsche ich

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.091
Ich hab mir für meinen Stuhl nen größeren Tisch besorgt. Mit hoodie, den ich grad im Sommer zu schätzen Wissen werde.

Mal sehen ob ich Sonntag nochmal an mein Schleien Gewässer komme

Anhänge

IMG_8993.jpeg IMG_8992.jpeg IMG_8994.jpeg

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.091
soo, ein erfolgreiches WE liegt hinter mir und meinem Junior. Ich könnte einfach so weiter machen, aber leider ist das Wetter umgeschwungen und es regnet in einer Tour, sodass ein Feierabendansitz irgendwie nicht drin ist grade :(

Also, am Samstag hatte mein Sohn Jugend-Anangeln im Verein. lief gut, er konnte ein paar Satzer und 2 ordentliche Platten landen, was zum Tagessieg gereicht hat.
Sonntag konnte er sich aussuchen wo es hingehen sollte, er wollte tatsächlich nicht nochmal an den Vereinsteich, von dem er wusste, dass es läuft, sondern er wollte seine erste Schleie auf die Schuppen legen. hat sehr gut funktioniert, seine erste Schleie war im Kescher, da lagen meine Ruten noch nicht mal...
klar, er bekommt meinen Support, darf auch mal nen Fisch an meinen Ruten drillen, einfach damit er Erfahrung und Routine sammelt, das macht mir Spaß und erfüllt mich :)

Samstag:
b440c084-2264-4655-be01-bf99fec9d1df.jpegeee8e240-3d2c-4bb1-8463-1be4c5b4b262.jpeg566ff812-e6b0-4d4a-8c8d-0ec95873868f.jpegIMG_9014.jpegIMG_9016.jpeg6c439d53-0b5c-4e40-b6fc-09ec67f7731b.jpeg

Sonntag:
IMG_9038.jpegIMG_9035.jpegIMG_9040.jpegIMG_9048.jpeg wegen10 Bilder Limit fehlen hier Fotos...

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.091
gestern Nachmittag passte die aktuelle Wetterlage und mein Dienstkalender gut zusammen - keine Termine und trocken.

Tackle war vom WE noch im Auto, Junior war leider nicht da - egal, ab an den Vereinssee.
die Satzer waren richtig in Laune, angeln mit 2 Ruten hab ich anfangs versucht und auch den ein oder anderen Ködertest gemacht, das machte aber gar keinen Sinn, da ging mehr Fisch verloren als dass er im Kerscher landete.
Also eine Rute, einen Köder und konzentriert angeln. teilweise war es wie beim Heringsangeln, auswerfen, Schnur spannen, 10-20 Sekunden warten, Biss.

16 Satzkarpfen konnte ich in rund 3h landen, alles Einheitsgröße von 35-45cm, dann ging passend zur Dämmerung das Futter aus.
war ne spaßige Feierabendrunde.

Ein paar Fische anbei, hab zwischendurch gar keine Bilder mehr gemacht, weil es einfach zu gut lief ;)

Anhänge

IMG_9105.jpeg IMG_9104.jpeg IMG_9103.jpeg IMG_9100.jpeg IMG_9083.jpeg IMG_9091.jpeg

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.445
@Ben Lkm : Boah, dass ist aber auch n übles Zeichen für eure Gewässer und bezüglich ner völlig falschen Besatzpolitik :oops:.

Ich selbst angel ja auch gerne auf Karpfen, aber solch ein heftiger Überbesatz schadet eurem Tümpel in jeglicher Hinsicht. Die Fische schrubben aus Not einfach ALLES weg was im Gewässer wächst, wachsen aufgrund Futtermangel kaum ab, erschweren Weißfischen das hochkommen und sind für Räuber, mit Ausnahme vom Wels, völlig uninteressant. Nen guten, ausgewogenen Bestand mit ein paar "Topfischen" bekommt ihr so auch nie.

Ich war selbst schon an solchen Gewässern angeln, einer meiner Lieblingsseen in Bayern zu dem mein Patenkindpapa immer fährt hat vor ein paar Jahren das Einbringen von "Küchenkarpfen" eingestellt, seitdem "explodieren" die Durchschnittsgewichte nach oben, das Wasser wurde klarer etc.
Kenne auch das Gegenteil, nen Stausee im Schwarzwald wo m.M.n. immer noch viel zu viel Karpfen jedes Jahr gesetzt wird, da überleg ich mir dann, ob ich da wirklich meine "teuren" Boilies für die "Rotzer" verfüttern will.....

Zuletzt bearbeitet:

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.091
@Ben Lkm : Boah, dass ist aber auch n übles Zeichen für eure Gewässer und bezüglich ner völlig falschen Besatzpolitik :oops:.

Ich selbst angel ja auch gerne auf Karpfen, aber solch ein heftiger Überbesatz schadet eurem Tümpel in jeglicher Hinsicht. Die Fische schrubben aus Not einfach ALLES weg was im Gewässer wächst, wachsen aufgrund Futtermangel kaum ab, erschweren Weißfischen das hochkommen und sind für Räuber, mit Ausnahme vom Wels, völlig uninteressant. Nen guten, ausgewogenen Bestand mit ein paar "Topfischen" bekommt ihr so auch nie.

Ich war selbst schon an solchen Gewässern angeln, einer meiner Lieblingsseen in Bayern zu dem mein Patenkindpapa immer fährt hat vor ein paar Jahren das Einbringen von "Küchenkarpfen" eingestellt, seitdem "explodieren" die Durchschnittsgewichte nach oben, das Wasser wurde klarer etc.
Kenne auch das Gegenteil, nen Stausee im Schweartzwald wo m.M.n. immer noch viel zu viel Karpfen jedes Jahr gesetzt wird, da überleg ich mir dann, ob ich da wirklich meine "teuren" Boilies für die "Rotzer" füttern will.....
bin kein Gewässerwart, da hab ich keinen Plan von.
ich kann dir sagen, du fängst bei uns Karpfen bis über 20kg, Hechte über 1m, große Brassen, Rotaugen, Aal, Schleie.
Zander ist wohl drin, Forelle, Stör...
Große Karpfen sind wirklich viele drin, ich hab da im Sommer an nem WE mal über 20 Stück gefangen. kannst aber auch mal blanken...

es kam jetzt die Ansage, dass gefangene Zander und Hechte über 1m entnommen werden sollen, um den Weißfischbestand zu stärken.
gleichzeitig werden Moderlieschen besetzt als Barschfutter, große Barsche gibts leider gar nicht.

aber wie gesagt, ich hab von Besatzmaßnahmen keinen Plan.

Die Satzer sind vor ein paar Wochen besetzt worden, deshalb beißen die so gut im Moment. große Brassen beißen auch ganz gut. die großen Karpfen waren am Samstag voll im Laichgeschäft

den Sinn des Besatzes der kleinen 'Karpfen hab ich nicht verstanden, wir haben so viele große Karpfen, die ja auch Laichen und sich selber reproduzieren.
vielleicht wirklich für die Kochtopfangler, aber dafür sind sie teilweise zu klein weil unter Mindestmaß

Allrounder90

Gummipapst
Punkte Reaktionen
5.579
es kam jetzt die Ansage, dass gefangene Zander und Hechte über 1m entnommen werden sollen, um den Weißfischbestand zu stärken.
gleichzeitig werden Moderlieschen besetzt als Barschfutter, große Barsche gibts leider gar nicht.
ahahhahahah

Scheint n Profi am Werk zu sein. So kann man das Vereinsgeld natürlich auch verbraten. Immer rein mit de Karpfen... natürlich sind die großen Hechte schuld am schlechten Weißfischbestand ^^.

Moderlieschen als Barschfutter auch wild. Aber ihr habt ja scheinbar schon den Multikulti Tümpel schlechthin. Forelle, Stör...

Vielleicht noch paar Forellen direkt nach den Moderlieschen besetzen oder noch besser .... wenn die Weißfischbrut versucht hochzukommen.

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.873
gestern Nachmittag passte die aktuelle Wetterlage und mein Dienstkalender gut zusammen - keine Termine und trocken.

Tackle war vom WE noch im Auto, Junior war leider nicht da - egal, ab an den Vereinssee.
die Satzer waren richtig in Laune, angeln mit 2 Ruten hab ich anfangs versucht und auch den ein oder anderen Ködertest gemacht, das machte aber gar keinen Sinn, da ging mehr Fisch verloren als dass er im Kerscher landete.
Also eine Rute, einen Köder und konzentriert angeln. teilweise war es wie beim Heringsangeln, auswerfen, Schnur spannen, 10-20 Sekunden warten, Biss.

16 Satzkarpfen konnte ich in rund 3h landen, alles Einheitsgröße von 35-45cm, dann ging passend zur Dämmerung das Futter aus.
war ne spaßige Feierabendrunde.

Ein paar Fische anbei, hab zwischendurch gar keine Bilder mehr gemacht, weil es einfach zu gut lief ;)
Geiles Ergebnis. Hat bestimmt mega Laune gemacht

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.091
ahahhahahah

Scheint n Profi am Werk zu sein. So kann man das Vereinsgeld natürlich auch verbraten. Immer rein mit de Karpfen... natürlich sind die großen Hechte schuld am schlechten Weißfischbestand ^^.

Moderlieschen als Barschfutter auch wild. Aber ihr habt ja scheinbar schon den Multikulti Tümpel schlechthin. Forelle, Stör...

Vielleicht noch paar Forellen direkt nach den Moderlieschen besetzen oder noch besser .... wenn die Weißfischbrut versucht hochzukommen.
Nichts von dem, was wir jetzt hier diskutieren würden, würde irgendetwas ändern...

ich hab grad tatsächlich einen Kollegen aus dem Vorstand nach dem Motiven für den Satzkarpfenbesatz gefragt.
Die Antwort war, man wollte den Mitgliedern die Möglichkeit geben, auch mal Karpfen unter fünf Kilo zu fangen und sie für die Küche mitzunehmen und man hatte wohl die Hoffnung, dass sie den Wasserpflanzen bewuchs ein wenig reduzieren

Das soll es dann auch zu dem Thema gewesen sein ;)

Zuletzt bearbeitet:

moissac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.341
Sorry für off topic, aber ich wurde von dir gerade an den verstorbenen Harald Juhnke erinnert, der den Zustand von Glück als "Keine Termine und leicht einen sitzen" definiert hat.

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.445
Normalerweise "verschwende" ich ja keine Pics für die Kollegen aus der Sanitärabteilung, aber was bei meiner heutigen "Shortnightsession" anklingelte war mal wieder "Kategorie Tschernobyl".....
DSC_9685.JPG DSC_9686.JPG DSC_9687.JPG
Locker Ü60 und ü 5kg.
Hoffe Zielfisch klopft auch noch an.

Oben