Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
977
ja ist recht flach
im laufe des vormittags fanden sich noch einige Karpfenspezis ein, die ihre Rodpods aufbauten und Murmeln fütterten, aber deren Pieper blieben zumindest bis ich den Abflug gemacht hab alle still

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.050
ich würde ne Pellet Waggler Rute nehmen:
https://www.anglingdirect.de/shakespeare-superteam-sc-2-pellet-waggler-rod - kostet 40€

ich war am Sonntag mal für ein Stunden an meinem Schleiengewässer in den NL
letztes Jahr konnte ich dort Anfang April 2-stellig Schleien fangen, wie es scheint werden die Biester gerade erst munter.
direkt morgens hatte ich Aktivität, ab 11:00 war aber Ruhe.
3 schöne Schleien konnte ich trotzdem landen, 2 Bisse habe ich verpasst.
ich werd die nächsten Wochen definitiv immer mal wieder hin, es war ein schöner halber Tag.
Anhang anzeigen 350601Anhang anzeigen 350602Anhang anzeigen 350603Anhang anzeigen 350604Anhang anzeigen 350605Anhang anzeigen 350606
Tolle Fotos, Fische und gut eingefangen die morgendliche Ruhe am Wasser.
Möchte dieses Jahr auch mal wieder Feedern/ Pickern...

Dein Setup sieht echt super aus!
Aber was ist das für'n Gerät? ;)
Screenshot_20260310-093206.Chrome.png

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.762

Anhang anzeigen 350639
Ich bin mal so frei.
Fischcounter für 2 Arten und Stoppuhr. Die Spezis haben einen fixen Turnus an dem das Körbchen neu gefüllt wird.
Ist mir persönlich zu nervig , ich höre da eher auf mein Bauchgefühl, scheint aber zu funktionieren

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
977

Anhang anzeigen 350639
das sind zwei Klicker und ne Stoppuhr
die Klicker kannst du nutzen wie du willst, Bisse und Fische, Fische pro Rute, wie man will.

die Stoppuhr kannst du zum loten nutzen, und natürlich beim Angeln. ich starte die immer nach dem Auswurf, einfach um zu sehen, wie lange die Montage liegt, nach wieviel Minuten die Bisse kommen usw.

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.050
das sind zwei Klicker und ne Stoppuhr
die Klicker kannst du nutzen wie du willst, Bisse und Fische, Fische pro Rute, wie man will.

die Stoppuhr kannst du zum loten nutzen, und natürlich beim Angeln. ich starte die immer nach dem Auswurf, einfach um zu sehen, wie lange die Montage liegt, nach wieviel Minuten die Bisse kommen usw.
Wahnsinn, aber ich find's geil.
Hätte ich damals bestimmt auch genutzt.

OnkelOriginal

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
59
Ich bin Raubfisch-Angler durch und durch, aber wenn die Gesellschaft stimmt komme ich durchaus gerne auf einen Ansitz mit. Auch wenn mein Equipment tatsächlich sehr beschaulich dahingehend ist, im vergleich zu meinem anderen Tackle.

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
821
Auch wenn mein Equipment tatsächlich sehr beschaulich dahingehend ist
Dagegen solltest du etwas tun!
Ein paar Feeder-, Match- und Karpfenruten samt den passenden Rollen ....mehr braucht man doch für den Anfang gar nicht.
Brolly, Sitzkiepe, Rodpod, Stuhl etc. erwähne ich nicht explizit, das ist ja obligatorisch.
:p

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.437
Dagegen solltest du etwas tun!
Ein paar Feeder-, Match- und Karpfenruten samt den passenden Rollen ....mehr braucht man doch für den Anfang gar nicht.
Brolly, Sitzkiepe, Rodpod, Stuhl etc. erwähne ich nicht explizit, das ist ja obligatorisch.
:p
Bitte an ein Duschzelt denken, man will am Wasser ja einen guten Eindruck machen….

Naja andere haben dafür 3x Ersatz für alle 100 ihrer liebsten Swimbaits :cool:

Ich oute mich auch als Teilzeit Allrounder und bin gerade dabei mein Ansitz Tackle zu optimieren (eigentlich alles Vorhanden aber Ihr kennt das ja). Leider läuft nächtliches Spinnfischen am Rhein nicht mehr so toll, daher brauche ich eine Alternative für späte Feierabende.

Mfg Flo

Fynn_sh

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.273
Freue mich auch schon auf die erste Methodfeedersession dieses Jahr.

Seit Jahren versuche ich gezielt Schleien zu fangen. Trotz eines relativ guten Bestands, will mir das aber nicht so richtig gelingen.

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
108
Freue mich auch schon auf die erste Methodfeedersession dieses Jahr.

Seit Jahren versuche ich gezielt Schleien zu fangen. Trotz eines relativ guten Bestands, will mir das aber nicht so richtig gelingen.
das mit den Schleien und dem nicht gelingen fühle ich. Bin dieses Jahr aber auch optimistisch

Walter Frosch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.995
Hab ein Gewässer mit vielen Schleien, ist max. 1,7m tief, teils überhängende Bäume, ca 4Ha groß, tendenziell auch eher viel beangelt… wie würdet ihr da ran gehen? Eher Pose und Wurm oder Method feeder? Ist auch eher leicht angetrübt. Bin fast nie Friedfisch angeln aber mein Sohn hat Lust dazu und würde gern mal eine Schleie fangen…

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.624
Für mich ist das immer eine Frage nach dem sonstigen Friedfischbestand. Wenn es viele Rotaugen, Rotfedern etc. gibt, muss man sich etwas einfallen lassen, dass diese kleinen Fische nicht schneller am Köder sind als die Schleien. Da setze ich dann gern auf Partikelköder, insbesondere Mais, und vermeide aktives Grundfutter.
Sind hingegen viele Karpfen im Gewässer, setzte ich weniger auf Partikel, sondern eher auf Grundfutter, um die Schleien gezielt(er) anzulocken. Ob man dann mit Pose oder Grundmontage arbeitet, ist relativ egal und hängt von den Bedingungen ab (Wurfweite, Wind, Tiefe). Aber wenn ich es mir aussuchen kann, dann bevorzuge ich klar das Posenangeln mit Driftbeater, da ich die Hebebisse liebe.

Fynn_sh

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.273
Für mich ist das immer eine Frage nach dem sonstigen Friedfischbestand. Wenn es viele Rotaugen, Rotfedern etc. gibt, muss man sich etwas einfallen lassen, dass diese kleinen Fische nicht schneller am Köder sind als die Schleien. Da setze ich dann gern auf Partikelköder, insbesondere Mais, und vermeide aktives Grundfutter.
Sind hingegen viele Karpfen im Gewässer, setzte ich weniger auf Partikel, sondern eher auf Grundfutter, um die Schleien gezielt(er) anzulocken. Ob man dann mit Pose oder Grundmontage arbeitet, ist relativ egal und hängt von den Bedingungen ab (Wurfweite, Wind, Tiefe). Aber wenn ich es mir aussuchen kann, dann bevorzuge ich klar das Posenangeln mit Driftbeater, da ich die Hebebisse liebe.
Bei mir sind es Karpfen, Brassen und vor allem Zwergwelse. Sobald zu viel Lebendfutter dabei ist, hat man die Zwergwelsarmada auf dem Platz.

Beim normalen Methodenfeedern waren bisher nur Karpfen und Brassen dabei.

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.554
Wenn ich früher gezielt auf Schleien gefischt habe, war mein Hauptaugenmerk Spots nahe an oder direkt im Pflanzenbewuchs, teilweise extrem ufernah.

Dort entweder einen Spot mit einem Krautrechen etwas aufgeharkt oder durch Kleinstpartikel (Schleien lieben bevorzugt Kleinstköder), wie gekochtem Hanf mit Gersten Graupen und zusätzlichen Castern (sehr effektiv auf Schleien) zusätzlich gelockt.

Das Gründeln der Schleien hat dann den Spot zusätzlich von zuviel Kraut befreit. Hakenköder dann meist Mistwurm, aufgelegt an einer Lift/Waggler-Montage.

Grössere Partikel, Mais etc habe ich gemieden, um sonstige Friedfische zu vermeiden.
Kommen Brassen oder Karpfen an den Spot war es mit den Schleien meist passe'.
Auch Methodfeeder oder Ballen von Grundfutter waren durch den Aufprall-Lärm auf Schleien imho kontraproduktiv.
Give it a try

Zuletzt bearbeitet:

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
977
an dem Gewässer, an dem ich die Schleien beangele fange ich sie meist unter einer Weide, ich fische mit Methodfeeder und hab entweder Futter, oder 2mm Pellets, oder beides im Korb, Hakenköder Wafter

PikePearch

Belly Burner
Punkte Reaktionen
31
Hab ein Gewässer mit vielen Schleien, ist max. 1,7m tief, teils überhängende Bäume, ca 4Ha groß, tendenziell auch eher viel beangelt… wie würdet ihr da ran gehen? Eher Pose und Wurm oder Method feeder? Ist auch eher leicht angetrübt. Bin fast nie Friedfisch angeln aber mein Sohn hat Lust dazu und würde gern mal eine Schleie fangen…
Pose mit kleinen Würmern oder Hanf/Weizen.

Oben