Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
108
die Posen Anglerei ist ja wirklich spannend aber, sobald Wind und Welle kommen fuckt mich das total ab. Das geht beim Werfen los, geht über die "wo ist die Pose" weiter und endet beim Treiben in die irgend eine Richtung mit riesen Schnurbogen. Geht das nur mir so?
ich konnte damals mit einem recht schweren waggler (leider weiß ich nicht mehr genau wie schwer) auch bei mäßigem Wind noch ganz gut angeln auch, wenn die ganzen Sachen mit Schnur unter Wasser ziehen etc nicht immer geklappt haben.
Aber für Wind und Wellen sind Waggler ja gemacht, weil der Schwerpunkt tief unter dem Wasser liegt

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
624
Morgen geht's zum ersten Mal wieder los für heuer. Kleiner Vereinsweiher mit Karpfen und Rotaugen (beide in schönen Größen). Plan ist mit dem Methodkorb und Mini popups bzw waftern zu probieren.

Frage: bei kaltem Wasser im Frühjahr eher Micropellets (4mm, kleiner hab ich nicht) oder lieber Grundfutter?

LG Robert

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
624
Gibt's eurer Erfahrung nach einen Unterschied bezüglich Farbe (Rot und Schwarz sind im Keller) und Geruch/Geschmack (herb oder süß)?

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.693
Plan ist mit dem Methodkorb und Mini popups bzw waftern zu probieren.
ich war die Woche 2x los und hier ist Mais einfach eine Macht. 1 Korn am Bait-Band mit Flatkorb. Made und Wurm ging auch, allerdings ließ die Bissverwertung zu wünschen übrig.(Futterkorb mit 60cm Vorfach)
Alle Brassen und Rotaugen kamen auf 4-5m, im flachen Wasser war nichts zu machen.( 8° im flachen)
Wie immer muss man flexibel sein.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.151
die hatte ich mir auch angeguckt, das Grün gefällt mir nicht so wie bei der classic Avon (die sieht finde ich wirklich 10/10 aus). Die Gilde Power Float hat 1,5 los wenn ich das richtig in Erinnerung habe oder?
Die Glide power float ist schwarz.
Hat auch keine TC angegeben weil Floatrute.
Würde sie auf etwa 1lb schätzen.
1,5lb finde ich sehr übertrieben für das Einsatzgebiet.

PikePearch

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
28
Es gibt ja am Fluss hier so einige Grundeln...
Da mir das angeln darauf gefällt, aber bis Ende Mai KuKö-Verbot ist suche ich eine längere Weiche Rute zum Posenangeln.
Ab 3m bis 3,6m denke ich und bis 10 allerhöchstens 15g WG.
Und da es erstmal nur zum Spielen ist, bis 50€.
Hat da jemand von euch, die auch friedlich angeln gehen eine Empfehlung?

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
108
Da mir das angeln darauf gefällt, aber bis Ende Mai KuKö-Verbot ist suche ich eine längere Weiche Rute zum Posenangeln.
Ich hatte sie nur in der Hand aber bei Askari gibt es die Kogha Classy angler Match gerade im Angebot für 44
Die ist allerdings 3,90 lang
Hat aber einen soliden Eindruck gemacht

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
777
In dem Bereich habe ich eine Iron Trout Chakka Tele in 3m, die gibt es aber auch länger. WG 8g aber super weich ist die Rute nicht. Ich mag sie sehr, für den Zielfisch wäre sie mir aber schon zu kräftig....

PikePearch

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
28
Ich hatte sie nur in der Hand aber bei Askari gibt es die Kogha Classy angler Match gerade im Angebot für 44
Die ist allerdings 3,90 lang
Hat aber einen soliden Eindruck gemacht
Danke, aber die ist mir tatsächlich dann schon zu lang. 3,60m ist schon absolut Oberkante.

In dem Bereich habe ich eine Iron Trout Chakka Tele in 3m, die gibt es aber auch länger. WG 8g aber super weich ist die Rute nicht. Ich mag sie sehr, für den Zielfisch wäre sie mir aber schon zu kräftig....
Wie ist die denn im Vergleich zu einer normalen ca 20g Match oder PelletWaggler Rute? (Falls du den Vergleich hast)

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
777
Wie ist die denn im Vergleich zu einer normalen ca 20g Match oder PelletWaggler Rute? (Falls du den Vergleich hast)
Eine Match habe ich nicht und eine Pellet Waggler auch nicht, nur eine Float und 'ne Bolo als reine Posenruten. Die Chakka fühlt sich relativ straff an, obwohl sie recht filigran und zerbrechlich wirkt - ist sie aber nicht, ich habe schon ordentliche Karpfen damit gefangen. Die Aktion ist wohl semiparabolisch, würde ich sagen.

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
967
ich würde ne Pellet Waggler Rute nehmen:
https://www.anglingdirect.de/shakespeare-superteam-sc-2-pellet-waggler-rod - kostet 40€

ich war am Sonntag mal für ein Stunden an meinem Schleiengewässer in den NL
letztes Jahr konnte ich dort Anfang April 2-stellig Schleien fangen, wie es scheint werden die Biester gerade erst munter.
direkt morgens hatte ich Aktivität, ab 11:00 war aber Ruhe.
3 schöne Schleien konnte ich trotzdem landen, 2 Bisse habe ich verpasst.
ich werd die nächsten Wochen definitiv immer mal wieder hin, es war ein schöner halber Tag.
IMG_8032.jpegIMG_8044.jpegIMG_8031.jpegIMG_8036.jpegIMG_8039.jpegIMG_8043.jpeg

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.744
ich würde ne Pellet Waggler Rute nehmen:
https://www.anglingdirect.de/shakespeare-superteam-sc-2-pellet-waggler-rod - kostet 40€

ich war am Sonntag mal für ein Stunden an meinem Schleiengewässer in den NL
letztes Jahr konnte ich dort Anfang April 2-stellig Schleien fangen, wie es scheint werden die Biester gerade erst munter.
direkt morgens hatte ich Aktivität, ab 11:00 war aber Ruhe.
3 schöne Schleien konnte ich trotzdem landen, 2 Bisse habe ich verpasst.
ich werd die nächsten Wochen definitiv immer mal wieder hin, es war ein schöner halber Tag.
Anhang anzeigen 350601Anhang anzeigen 350602Anhang anzeigen 350603Anhang anzeigen 350604Anhang anzeigen 350605Anhang anzeigen 350606
Du glücklicher, PETRI!
Sieht nach einem flachen Parksee aus. Ich war gestern an unserem tiefen Bagger-/Waldsee da ging G A R N I C H T S

Oben