Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
939
1,5 lbs reichen wenn man nicht großartig Hindernisse hat?
Habe gesehen dass Korum für Barben 2lbs anbietet

Ich muss mich langsam entscheiden welche Testkurve ich nehme für Schleien, Döbel, und kleine Karpfen) Nächste Woche habe ich endlich Semesterferien und dann geht’s an die Elbe
du suchst was zum Posenangeln, oder?

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
106
Ja mittlerweile überlege ich ob ich eine leichte zum Posenamgeln und eine etwas schwerere zum Grundangeln nehme, die ich dann zur Not Zweckentfremde

Bzw. Weiß ich gar nicht ob sich eine Extra Posenrute „lohnt“, also was die Unterschiede sind und ob man nicht einfach eine Grundrute verwenden kann

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
106
Aber zuerst wird wohl die Posenrute kommen. Lohnt sich da eine spezielle oder sind Grundruten Zweckentfremdet auch gut?
Ich tendiere zur Korum Classic Avon mit 1,25lbs aber die Wurfgewichtsangebem bei Askari von 20-90 Gramm haben mich bei der Testkurve etwas verwirrt

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
620
Ich hab eine Daiwa Float&Feeder, die hat zwei Feederspitzen (2oz und 3oz) und eine "Floatspitze", ergo normale Spitze. Eher was leichtes, nicht primär zum gezielten Angeln auf Großkarpfen.

Seit dieser Saison hab ich auch noch eine Korum Trilogy. Dabei sind drei Quivertips (bis 6oz) und zwei konventionelle Spitzenteile (1,5lb und 2lb wenn ich es richtig im Kopf habe). Leider noch nicht verwendet.

Vielleicht wäre so eine multifunktionale Rute was für dich.

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
106
Ich hab eine Daiwa Float&Feeder, die hat zwei Feederspitzen (2oz und 3oz) und eine "Floatspitze", ergo normale Spitze. Eher was leichtes, nicht primär zum gezielten Angeln auf Großkarpfen.

Seit dieser Saison hab ich auch noch eine Korum Trilogy. Dabei sind drei Quivertips (bis 6oz) und zwei konventionelle Spitzenteile (1,5lb und 2lb wenn ich es richtig im Kopf habe). Leider noch nicht verwendet.

Vielleicht wäre so eine multifunktionale Rute was für dich.
Das hatte ich auch schon überlegt
Die Aktion ist dann angepasst oder also eher Spitzenlastig?

Dieter Brown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.681
Aber zuerst wird wohl die Posenrute kommen. Lohnt sich da eine spezielle oder sind Grundruten Zweckentfremdet auch gut?
Ich tendiere zur Korum Classic Avon mit 1,25lbs aber die Wurfgewichtsangebem bei Askari von 20-90 Gramm haben mich bei der Testkurve etwas verwirrt
1,25 lbs Das maximale Wurfgewicht liegt etwas über 30 g, das optimale Wurfgewicht etwas unter 30 g.

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
764
Ich gehe dir hoffentlich mit meiner Fragerei nicht auf den Geist :D
Dafür ist so ein Forum doch da. :)
1,5lb reichen im Normalfall locker aus, für 20kg Karpfen ist es vielleicht etwas knapp aber die fängt man auch nicht aus Versehen.

Solche Twin Tip oder Multitip-Ruten würde ich nicht empfehlen, es gibt wahrscheinlich niemanden, der die Spitzen umbaut. Lieber etwas sparen und zwei Ruten...

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
620
1,5lb reichen im Normalfall locker aus, für 20kg Karpfen ist es vielleicht etwas knapp aber die fängt man auch nicht aus Versehen.

Solche Twin Tip oder Multitip-Ruten würde ich nicht empfehlen, es gibt wahrscheinlich niemanden, der die Spitzen umbaut. Lieber etwas sparen und zwei Ruten...

Warum sollte man denn nicht die Spitzen umbauen können/wollen? Bevor ich fischen gehe, weiß ich in etwa was mich erwartet und was ich vorhabe. Entsprechend konfiguriere ich meine Rute. Beim Feedern ist das sowieso selbstverständlich. Und bei dreiteiligen Ruten wechselt man einfach zwischen dem letzten Drittel hin und her. Auf dreiteiligen lasse ich in der Regel keine Montage dran, also kein Problem aus meiner Sicht.

Ergänzung: Die Korum Trilogy ist natürlich zweiteilig. Muss mit diser Rute heuer selbst erst einmal Erfahrungen sammeln, ob das für meine Angelei stimmig ist.

Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.149
Ja mittlerweile überlege ich ob ich eine leichte zum Posenamgeln und eine etwas schwerere zum Grundangeln nehme, die ich dann zur Not Zweckentfremde

Bzw. Weiß ich gar nicht ob sich eine Extra Posenrute „lohnt“, also was die Unterschiede sind und ob man nicht einfach eine Grundrute verwenden kann
Ich habe zum Posenfischen auf Döbel, Barbe, Barsch und Karpfen bis 10 Pfund die Korum Glide Power Float im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
Die hat auch reichlich Reserven im Handteil um eine 22er Mono noch voll auszulasten.

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
106

ok, ja mein Gedanke war auch zwei Ruten zu holen, die sind fürs Ansitzen ja sowieso nicht verkehrt

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
106
Warum sollte man denn nicht die Spitzen umbauen können/wollen? Bevor ich fischen gehe, weiß ich in etwa was mich erwartet und was ich vorhabe. Entsprechend konfiguriere ich meine Rute. Beim Feedern ist das sowieso selbstverständlich. Und bei dreiteiligen Ruten wechselt man einfach zwischen dem letzten Drittel hin und her. Auf dreiteiligen lasse ich in der Regel keine Montage dran, also kein Problem aus meiner Sicht.

Ergänzung: Die Korum Trilogy ist natürlich zweiteilig. Muss mit diser Rute heuer selbst erst einmal Erfahrungen sammeln, ob das für meine Angelei stimmig ist.
Bin ich der einzige der dezent lustig findet, dass die Trilogy zweiteilig ist? :D

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
106
Ich habe zum Posenfischen auf Döbel, Barbe, Barsch und Karpfen bis 10 Pfund die Korum Glide Power Float im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
Die hat auch reichlich Reserven im Handteil um eine 22er Mono noch voll auszulasten.
die hatte ich mir auch angeguckt, das Grün gefällt mir nicht so wie bei der classic Avon (die sieht finde ich wirklich 10/10 aus). Die Gilde Power Float hat 1,5 los wenn ich das richtig in Erinnerung habe oder?

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
764
@Radegast
Selbstverständlich kann man umbauen, dafür sind die verschiedenen Spitzen ja da. Will man aber nicht.
:p
Ich jedenfalls nicht, meine Ruten sind immer montiert, auch Feedertips wechsle ich eigentlich nie.

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
939
@fishinator3000
so ganz hab ich noch nicht verstanden, was du vorhast, daher finde ich es schwierig was zu empfehlen.

ne Posenrute mit 30g WG find ich persönlich schon was krass, es geht ja nicht nur um den Zielfisch, sondern auch um die zu werfenden Montagen, und normalerweise hängen da ja nur wenige Gramm dran.

ich hab mir zum gezielten Angeln auf Karpfen ne Pelletwaggler Rute gekauft, die hat bis max. 15g WG, und damit holst halt Karpfen bis 10kg an 22er Mono raus. Stillwasser wohlgemerkt, aber stark fließendes Wasser beangle ich nicht, schon gar nicht mit der Pose...

man kann ne leichte Feederrute auch mal zum Posenangeln zweckentfremden, hab ich als Kind und Jugendlicher nur so gemacht, da hat die Feederrute für alles herhalten müssen, vom Feedern zum stippen, Ansitz auf Zander, Sbirolino auf Forelle, geht alles.

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
106
@fishinator3000
so ganz hab ich noch nicht verstanden, was du vorhast, daher finde ich es schwierig was zu empfehlen.

ne Posenrute mit 30g WG find ich persönlich schon was krass, es geht ja nicht nur um den Zielfisch, sondern auch um die zu werfenden Montagen, und normalerweise hängen da ja nur wenige Gramm dran.

ich hab mir zum gezielten Angeln auf Karpfen ne Pelletwaggler Rute gekauft, die hat bis max. 15g WG, und damit holst halt Karpfen bis 10kg an 22er Mono raus. Stillwasser wohlgemerkt, aber stark fließendes Wasser beangle ich nicht, schon gar nicht mit der Pose...

man kann ne leichte Feederrute auch mal zum Posenangeln zweckentfremden, hab ich als Kind und Jugendlicher nur so gemacht, da hat die Feederrute für alles herhalten müssen, vom Feedern zum stippen, Ansitz auf Zander, Sbirolino auf Forelle, geht alles.
ich will die Schonzeit mit Friedfischangeln überbrücken, vor Allem habe ich vor Schleien und Döbel zu fangen. Aber auch einfach Weißfisch, um mal Buhnen zu finden, die für einen Ansitz auf Zander/Wels gut sind.

Ich brauche denke ich was möglichst allroundiges. Ich habe früher immer mit wagglern geangelt das ging mit einer 2,70 Forellenrute von meinem Opa ganz ok, ich frage mich mittlerweile nur wie viel besser es noch wird, wenn man das richtige Gerät hat :D

ich liebe Posenangeln, also wird das der Fokus, mit der Zweiten Rute will ich mal Methodfeedern oder ähnliches Ausprobieren.

Was im verlauf des Jahres auch passieren wird, sind Ansitzen auf Zander und Aal, aber damit werde ich mich dann beschäftigen, dafür brauche ich doch sicher mehr als 1,5lbs

Zu der Rute mit 15g und den Karpfen: Hat die dann einfach eine weiche Spitze aber die Testkurve ist insgesamt trotzdem hoch?
Am einfachsten zu besorgen wäre für mich die Gogh classy Angler Match mit 5-20 g Wurfgewicht, aber da fehlen komplett die Erfahrungen zu und ich kann das im Laden nicht einschätzen. Ich denke wenn das Letzte Drittel hart genug ausfällt, sollten damit ja auch Schleien und Karpfen gehen

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
106
Also lässt sich aus de Testkurve nicht direkt ein Wurfgewicht ableiten? Wenn zum Beispiel die Spitze weicher ist, kann man ja leichter werfen und hat trotzdem gut Rückgrat. Ich nehme an das Rückgrat ist das was man mit der Testkurve misst und das lässt ja nur bedingt aufs Wurfgewicht schließen oder?

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
106
ich denke ich werde auch nicht drum herum kommen einfach mal auszuprobieren und zu gucken, was mir passt und gefällt. Das ist mit der ersten Rute nur so schwer einzuschätzen finde ich

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
939
ist halt die Frage...
die Kroum Trilogy würde dir definitiv helfen raus zu finden, was du brauchst. hast Quasi drei Ruten in einer, und bei der dritten (Feeder) sind nochmal drei Spitzen dabei.

aber kannst halt immer nur mit einer der drei Ruten fischen...

ansonsten halt ne Floatrute mit 15-20g WG, das reicht für Schleien etc. locker aus, und ne allroundige Feederrute

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.684
die Posen Anglerei ist ja wirklich spannend aber, sobald Wind und Welle kommen fuckt mich das total ab. Das geht beim Werfen los, geht über die "wo ist die Pose" weiter und endet beim Treiben in die irgend eine Richtung mit riesen Schnurbogen. Geht das nur mir so?

Oben