Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.446
Wie war das, alte Liebe rostet nicht?
Anhang anzeigen 322085
Das reine Karpfenangeln hab ich schon lange nicht mehr betrieben ... Aber irgendwie hab ich wieder Bock drauf bekommen.

Die erste Nacht im Jahr, neuer See kein vorfüttern. Ach ich liebe es wenn der Riecher doch noch funktioniert.

Anhang anzeigen 322086
So lässt man sich gern um 2 Uhr nachts wecken.

Ach das Jahr wird schön.
#einfachgeilangeln
Ich bin nach 15+Jahren auch wieder richtig angefixt durch einen neuen Verein mit super Bestand an 20KG+ Rüsslern. Brauche nur wieder ein vernünftiges Setup.

TOMKE

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
494
Hat jemand ne Empfehlung für ne eher leichte Feeder Rute? Muss nicht teuer sein ist eher für ab und an mal… Und nutzt ihr da eher Mono oder geflochtene Schnur? Würde mit Maden/Wurm oder Mais angeln auf alles was so beißt, rechne mit Schleien, Brassen, kleinen Karpfen und allerlei Weißfischen…
Daiwa Procaster

Hat heute wieder gut funktioniert.

IMG_9847.jpeg

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.361
Bei mir hat's jetzt am Osterwochenende auch endlich mit den ersten "Saugdeppen" ;)2025 geklappt, erst nen kleinen Spiegler am kleinen Vereinsgraben und letzte Nacht nen mittleren Schuppi aus'm großen Baggersee, dazu gab's auch mal wieder ne absolute "Atombrasse".....
IMG-20250421-WA0007.jpg IMG-20250421-WA0005.jpg IMG-20250421-WA0008.jpg DSC_8520.JPG DSC_8521.JPG DSC_8522.JPG DSC_8524.JPG DSC_8525.JPG

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.813
Bei mir hat's jetzt am Osterwochenende auch endlich mit den ersten "Saugdeppen" ;)2025 geklappt, erst nen kleinen Spiegler am kleinen Vereinsgraben und letzte Nacht nen mittleren Schuppi aus'm großen Baggersee, dazu gab's auch mal wieder ne absolute "Atombrasse".....
Anhang anzeigen 322300 Anhang anzeigen 322301 Anhang anzeigen 322302 Anhang anzeigen 322303 Anhang anzeigen 322304 Anhang anzeigen 322305 Anhang anzeigen 322306 Anhang anzeigen 322307
Petri!
Aber bitte keine anstößigen Fotos ;)
Screenshot_20250429-073226.Chrome.png

KaiHawaii

Nachläufer
Punkte Reaktionen
80
Ich hatte gestern einen ganz fantastischen Angeltag am neuen Vereinsgewässer. Ankunft am Wasser 09:45, die erste Schleie um 10:30 gelandet.
um 18:15 glitt der berühmte Einpackfisch in den Kescher, Schleie Nummer 11. Zwei weitere hab ich im Drill verloren, bei der ersten weiß ich nicht woran es lag, bei der zweiten war es ganz klar Unvermögen meinerseits...
ein wenig merkwürdig fand ich , dass außer den Schleien nichts anderes gebissen hat, ich weiß zumindest, dass es da auch Karpfen gibt - aber wer würde sich da beschweren wollen...

Klasse, so einen Tag wünsche ich mir auch mal :)
Darf man Fragen worauf die Schleien gebissen haben? Nur Method-Feedern?

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.361
Ich kann mich hier jetzt auch bei den "Viechern" mit den blutunterlaufen Augen einreihen, den meine jährliche Boilieschleie gab's heute morgen um 6 Uhr, hatte gerade mit dem einpacken begonnen.....

Hatte schon DEUTLICH grössere hier, war allerdings ein kleineres Gewässer. Köder: 20mm Krill-Hooker + Fakemaiskorn
DSC_8574.JPG

Zuletzt bearbeitet:

moissac

Gummipapst
Punkte Reaktionen
943
Hier sind ja offensichtlich einige Schleienspezis am Werk, deshalb würde ich gerne eine Frage in die Runde stellen.

Am heimischen Baggersee fangen die Stipper mit feinem Gerät auffällig viele sehr kleine bis kleine Schleien (10-15cm). Die Eltern und Großeltern gehen ihnen nicht an den Haken. Mit Method Feeder o. ä. angelt keine Sau. Die Wassertiefe fällt am Ufer sofort sehr steil ab, das Kraut sprießt jetzt schon fröhlich, im Sommer ist der See dann bis auf ca. 7m Tiefe stark verkrautet.

Wie würdest ihr den Schleien nachstellen? An der Krautkante (d. h. in Tiefen von mind. 6m je nach Angelstelle)? An dem See ist das eine beliebte Taktik beim Karpfenangeln, aber Schleien als Beifänge gibt es keine Handvoll im Jahr. Verstecken sich die Biester vielleicht eher ufernah mitten im Krautdschungel?

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
427
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit feinem Partikelmix mit hohem Hanfanteil und wenn du es bekommst Blutwurm Stickmix oder Pellets von Stickybaits. Wenn du den Elan findest macht es auch Sinn Wasserschnecken abzusammeln sofern erlaubt und diese zerstoßen unters Futter zu mixen.

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.361
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit feinem Partikelmix mit hohem Hanfanteil und wenn du es bekommst Blutwurm Stickmix oder Pellets von Stickybaits.
Hi,
hast du für Stickybaits noch ne Bezugsquelle? Seit die keinen Importeur in Belgien für Europa mehr haben bekomm ich denen ihr Zeug nirgendss mehr her, und gerade die Krill- und Manillapellets haben bei mir brutal gerockt..... :cry:. Wobei ich deren komplette Range sehr gefeiert hab, aktuell verfisch ich gerade meinen letzten 30 Kilo Boilies, die Schleie oben kam auch auf nen Sticky Krill-Hooker.....

Oben