Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
die normale Prozedur beim Feedern. Anfangs ca. 5-10 Körbe (Draht oder Plaste) je nach Korbgröße und Bedingungen)Grundfutter mit etwas Dosen Mais. Dann wechsle ich auf Flatkorb mit 1Maiskorn im Baitband. (Owner Vorfächer in 4" )Der Flatkorb enthält natürlich auch Futter, ist aber nur zum nach Füttern gedacht.
Je nach Entfernung und Tiefe kann man natürlich auch mit einer Schleuder oder Kelle nach füttern, hat aber am Samstag nicht funktioniert. Wenn der Futterplatz an läuft, braucht man auch keine 15min warten, die Bisse kommen dann innerhalb von wenigen Minuten oder Sekunden bei wärmeren Wasser.

Pellets habe ich noch nicht probiert, das Aufquellen bzw die richtige Konsistenz schreckt mich da noch ab. Mir reicht schon der Zirkus mit dem Grundfutter die richtige Feuchtigkeit zu erwischen. Das Kohga Zeug funktioniert ganz gut, das MS Range finde ich noch besser da auch die Angabe des benötigten Wassers angegeben ist.
Flatkörbe benutze ich nur von Guru mit Gummizug.

Wichtig ist auch immer in den Clip zu werfen, nur so trifft das Blei zuerst auf die Oberfläche auf. Den Clip an der Rolle benutze ich aber nicht, statt dessen habe ich ein Gummiring um die Spule welches im Clip ist. Wenn da mal ne Eisenbahn einsteigt, reißt das Gummi und nicht die Schnur.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
ich find es gibt nix geileres als Pellets. mit Wasser bedecken, je mm Dicke eine Minute Quellen lassen, abgießen, 5 Minuten stehen lassen, ready to fish :)
gibt so schöne Dosen von Guru mit Sieb drin, einfacher gehts nciht.
und wenn man die nicht das teure F1 Zeug von Sonubaits oder so nimmt, sondern einfaches Forelli im großen Eimer, machts richtig Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
die normale Prozedur beim Feedern. Anfangs ca. 5-10 Körbe (Draht oder Plaste) je nach Korbgröße und Bedingungen)Grundfutter mit etwas Dosen Mais. Dann wechsle ich auf Flatkorb mit 1Maiskorn im Baitband. (Owner Vorfächer in 4" )Der Flatkorb enthält natürlich auch Futter, ist aber nur zum nach Füttern gedacht.
Je nach Entfernung und Tiefe kann man natürlich auch mit einer Schleuder oder Kelle nach füttern, hat aber am Samstag nicht funktioniert. Wenn der Futterplatz an läuft, braucht man auch keine 15min warten, die Bisse kommen dann innerhalb von wenigen Minuten oder Sekunden bei wärmeren Wasser.

Pellets habe ich noch nicht probiert, das Aufquellen bzw die richtige Konsistenz schreckt mich da noch ab. Mir reicht schon der Zirkus mit dem Grundfutter die richtige Feuchtigkeit zu erwischen. Das Kohga Zeug funktioniert ganz gut, das MS Range finde ich noch besser da auch die Angabe des benötigten Wassers angegeben ist.
Flatkörbe benutze ich nur von Guru mit Gummizug.

Wichtig ist auch immer in den Clip zu werfen, nur so trifft das Blei zuerst auf die Oberfläche auf. Den Clip an der Rolle benutze ich aber nicht, statt dessen habe ich ein Gummiring um die Spule welches im Clip ist. Wenn da mal ne Eisenbahn einsteigt, reißt das Gummi und nicht die Schnur.
Sonubaits Chocolate Orange. Seit Jahren mein Favorit. Nicht günstig aber immer gut.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Groundbait. Hookbaits nutze ich die Dumbell Wafter von Mainline. Die Combo zusammen hat mir in den hiesigen Gewässern, oft größere Teiche, schon x Karpfen und Schleie aller Größen beschert. (Keine 10kg+, gibt's hier nicht).
Nutze dabei die 6 und 8mm. NUR gelb (Favorit) oder weiß. Hab alle Farben da und über Jahre probiert. Sehen wie Tic Tacs aus, funktionieren aber, auch bei schlammigen Grund aufgrund des Auftriebs. Es müssen also nicht immer 20mm Boilies sein. :) Bin aber auch kein Karpfen-Pro.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Heute das erste Mal los gewesen war auch direkt erfolgreich, die Tendershot hat mich auch wieder echt überrascht. Auf einen Mini crank ist dann dieser Döbel eingestiegen der an der 6gr Rute auch echt Rabatz gemacht hat.IMG_20240315_125926.jpgIMG_20240315_144048.jpg

✌️Petri
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Gleicher Köder anderes Bachstück,
Und eine andere Combi, die CC BFS war anfangs deutlich zickiger als meine China Kombi nach einiger Zeit ging es aber auch echt gut. Diesmal hat sich ein kleiner Hecht an den Mini crank verirrt, er hat sich leider in meinem Handschuh Festgebissen weshalb das Foto nicht so toll ist.
Und ein Glück hatte ich die Expride mit und nicht meine -6gr BC der hatte richtig Power
IMG_20240321_154924.jpgIMG_20240321_152552.jpg
Petri
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Petri und echt schönes Gewässer. Hätte ich auch vollstens Bock drauf. Ich kenne so kleine Flüsse in meiner Region nicht.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Ist ein kleiner Graben das Stück ist schon wieder renaturiert die nächsten 5km sollen bis 2027 dran sein dann haben wir hier wieder 10km schöne Flussstrecke.
Bin auch gefühlt der einzige der dort hingeht manchmal sehe ich noch ne Jugendgruppe.
Leider gibt es kaum Bachforellen letzte wurde vor 4 Jahren gefallen. Barben wurden auch ewig nicht mehr gesichtet.
Der Verein möchte in dieser richtig leider auch nichts ändern, die hoffen auf Besatz von anderer Seite.
Hab Mal nen 90er Hecht da rausgezogen also da sind ordentliche Brocken drin. Werde immer gefragt da sind Fische drin
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Ist ein kleiner Graben das Stück ist schon wieder renaturiert die nächsten 5km sollen bis 2027 dran sein dann haben wir hier wieder 10km schöne Flussstrecke.
Bin auch gefühlt der einzige der dort hingeht manchmal sehe ich noch ne Jugendgruppe.
Leider gibt es kaum Bachforellen letzte wurde vor 4 Jahren gefallen. Barben wurden auch ewig nicht mehr gesichtet.
Der Verein möchte in dieser richtig leider auch nichts ändern, die hoffen auf Besatz von anderer Seite.
Hab Mal nen 90er Hecht da rausgezogen also da sind ordentliche Brocken drin. Werde immer gefragt da sind Fische drin
Sehr schön. Würde mir wünschen, wenn in D viel mehr renaturiert wird. Gerade auch solche kleineren Gewässer können dann tolle, artenreiche Biotope werden.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Bonn
Sehr schönes Gewässer und Petri zum Hecht @Patexxxx
Die kleinen Racker, können sich echt gut verbeissen. Bis 60cm packe ich die gerne im Nacken, ist meistens entspannter.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Der wollte meinen Köder nicht hergeben die Haken hingen aus'm Mund aber der hat den so festgehalten das ich mit der Hand den Mund öffnen musste. Hatte ich auch noch nie.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
Ich dachte hier im Thread gings mal nicht ums Spinnfischen.......

Siehe Startbeitrag:

 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Ich dachte hier im Thread gings mal nicht ums Spinnfischen.......

Siehe Startbeitrag:

Ursprünglich bin ich auf Döbel losgegangen, hab leider keinen anderen Thread gefunden dafür. Außer vielleicht der wie Läuft es zur Zeit bei euch. Für allgemeines.

Grüße
 

Bleikopf

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
2.546
Ort
Rheinland
Wer den Bresen nicht ehrt…:cool:
Ich mag auch die dicken Goldenen gerne. Bin schon den ganzen Tag am Wasser bei endlich herrlichem Wetter, genieße den Tag, hänge am Radio und sende die wohl letzten Hoffnungsfünkchen Richtung Köln Müngersdorf…

IMG_2732.jpeg
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Bonn
Hat eigentlich einer Erfahrung mit den Dips von Zammataro gemacht?
Habe im Angelladen mal an "Mega Leber" gerochen, das fand ich extrem penetrant
 

Oben